Zum Inhalt springen

Partner

was haltet Ihr von Polyester für Schlafanzüge ???


lelu

Empfohlene Beiträge

In einer Teil, wo 100% BW draufsteht, darf nicht 25 % was anderes drin sein, das muß draufstehen.

 

Vielleicht sind das inzwischen neue Richtlinien, toll wenn es die jetzt gibt.

 

Es ist auch schon recht lang her, dass ich das mal gelesen habe.

 

Danke für deine Aufklärung.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    5

  • Darcy

    4

  • ULME

    3

  • charliebrown

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht sind das inzwischen neue Richtlinien, toll wenn es die jetzt gibt.

 

Öh, auch nicht. Ich habe das aus dem Lexikon von Alfons Hofer und da steht drin, dass das Gesetz von 1971 stammt. Ist jetzt nicht mehr so taufrisch! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh.. nö! :D

[...]Textilerzeugnisse dürfen nur dann mit dem Zusatz "100%" oder "rein", ggf. "ganz" bezeichnet werden, wenn sie insgesamt aus der gleichen Faser bestehen, die Verwendung ähnlicher Zusätze ist ausgeschlossen.

 

...

Grüße,

Darcy

 

 

zum Glück!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

BAUMwollfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, auch nicht.

 

...tja und meine Erinnerung stammt von einem Bericht über "Biotextilien" die über Kleidung von Billigproduzenten schrieben.

Die Jahreszahl kann ich dazu nicht angeben, ist im Hirn nicht mehr abgespeichert.

 

Sorry, lehne mich zukünftig nicht mehr so weit aus dem Fenster :rolleyes: :D charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das steht so im Gesetz, ob sich alle dran halten, ist ja dann die andere Frage!

Laut TKG darf es halt nur SO sein, aber "Pfuscher" gibt es sicherlich immer!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem ich mein Polynachthemd aus einem "Keine Ahnung was du bist, ich näh dich mal trotzdem" Stoff einem Test in Südfrankreich unterzogen habe :o (28°C bis 43°C) kann ich nur feststellen, daß es sich angenehmer trug als die Baumwollnachhemden. Ich war weniger verschwitzt und es müffelte auch nicht so schnell.

 

Trotzdem werde ich jetzt nicht alle meine Nachtwäsche aus Kunstfaser nähen, aber ich werde mich in Zukunft auch nicht mehr meiner absoluten Ablehnung hingeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch noch mein Senf zu diesem interessanten Thema, das ich irgendwie nicht eher gefunden habe:

Ich finde es total interessant, wie Stoffe so sind, frage dauernd irgendwelche bedauernswerten Stoffverkäufer oder lese in Büchern TExte dazu, wenn ich was passendes finde...

Jedenfalls glaube ich, hat sich "Polyester" in den letzten Jahren dramatisch verändert, und zwar durch das Spinnen der Fasern / Fäden. (Hat ja auch schon jemand erwähnt: Microfasern etc) Die Fäden bestehen inzwischen auch bei Noch-Nicht-MicroFasern aus viel mehr einzelnen Fasern und das macht glaube ich das aus, dass sie jetzt Feuchtigkeit nach außen weiter transportieren können, was Poly. früher definitiv nicht konnte, und manche Stoffe immer noch nicht. (Man denke nur an die schönen Acrylpullis aus den 70er Jahren... :rolleyes:, oder an eine Klasse voller Schüler im Winter mit solchen Klamotten :p )

 

Zu Baumwolle und Chemie: Es gibt schlechte und gute BW, was sich in der Länge der FAsern zeigt. Kurzfaserige (ich glaube, massenhaft in Asien angebaute) muss vor dem Spinnen mit viel Chemie zum Zusammenhalten gebracht werden. Und dann noch die Farben...

Die Farben bei Polyfasern werden vor der Faserherstellung schon in die Substanz gemischt, so dass sie glaube ich fester damit verbunden sind als eben bei BW.

Ein Stoffhändler in Iserlohn sagte mir das, und dass billige BW für die Haut eine viel größere Belastung ist, als Polyester etc.

Es ist aber schwierig, zu erkennen, welche wie ist. Und ich habe bei BW noch keine Schwierigkeiten gehabt und meine Tochter auch nicht, obwohl wir auch eher billige Produkte tragen.

Aber in den letzten Jahren trage ich auch manchmal Poly-sachen, obwohl ich auch viel schwitze, und ich hatte in ca. 90% keine Schwierigkeiten.

 

Bin gespannt, ob meine Ausführungen den Blicken der Fachleute stand halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt! :D

Ja, die synthetischen Fasern werden direkt vor dem Verspinnen gefärbt, darum kann eigentlich auch nichts ausfärben.

Und auf dem Gebiet hat sich schon einiges getan, es gibt wirklich schöne synthetische Stoffe. Es gibt auch Gewebe, wo eine Seite Synthetic und die andere BW ist, damit man beide positiven Eigenschaften kombinieren kann ( BW transportiert Feuchtigkeit und Poly sorgt für schnelle Verdunstung).

Aber ich würde trotzdem einen Stoff aus Naturfasern als Schlafanzugstoff vorziehen.... :rolley:

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...