Zum Inhalt springen

Partner

Borte/Spitze an Chiffon nähen


Jacinta

Empfohlene Beiträge

Bin gerade ratlos. Wie bekomme ich eine Borte/Spitze (ist auch aus Chiffon und irgendwie ein Mittelding zwischen Borte und Spitze) am besten als Abschluss an Chiffonstoff genäht.

 

Erst Rollsaum (würde ich sonst machen) machen und dann einfach draufsetzen? Scheint mir zu instabil.

 

Saum so breit, wie die Spitze auf dem Chiffon aufliegen soll? Wirkt irgendwie schwer.

 

LG, Jacinta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jacinta

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Kathy

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jacinta,

stabilisiere den Rollsaum mit auswaschbarem Vlies (Soluvlies, Aqua Mesh) oder auswaschbarer Folie(Avalon, Sulky Solvy) und näh dann die Spitze auf.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Vier-Faden-Versäuberung, relativ kurze Stichlänge und Spitze draufsetzen.

Gruß

Kerstin

 

Was ist denn das? Nähmaschinenstich? Ich habe zwar eine Nächmaschine, hätte in dem Fall hier aber mit der Hand genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, der "Rollsaum" war hirnmässig mit "Overlock" gleichgesetzt.

Rollsaum mit der Nähmaschine wird bei Chiffon nicht so dolle, von daher die selbstverständliche Assoziation zur Overlock.

Du kannst aber den Chiffon schmal nach rechts umschlagen, mit Zickzack fixieren, den Überstand sauber abschneiden und darauf die Spitze setzen. Die Spitze verdeckt das umgeschlagene. Dann hast Du von beiden Seiten eine saubere Kante.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber den Chiffon schmal nach rechts umschlagen, mit Zickzack fixieren, den Überstand sauber abschneiden und darauf die Spitze setzen. Die Spitze verdeckt das umgeschlagene. Dann hast Du von beiden Seiten eine saubere Kante.

Gruß

Kerstin

 

Das ist ein gute Idee!

 

(Overlockmaschine habe ich sowieso keine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacinta,

 

du kannst auch beide Sachen links auf links legen drübernähen, das ganze aufklappen und über die Spitze die nun an den Stoff gebunden ist drübersteppen (die Nahtzugabe veschwindet bei dieser Metode zwischen Spitzerand und Stoffbahn). Somit ist die Linke Seite des Stoffes auch schön sauber gearbeitet (man sieht keinen Zig-Zag)

 

 

l. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...