Zum Inhalt springen

Partner

wie sprühzleitkleber von der kleidung entfernen???


sabineHH

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

bei mir bleibt häufig der sprühzeitkleber an der kleidung und löst sich nicht auf :confused:

 

wie bekomme ich die reste wieder aus dem stoff? das reinigungsspray kann man wohl nicht für textilien nehmen, oder?!

 

weiß jemand von euch rat????

 

lg sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabineHH

    4

  • nowak

    3

  • nostra

    2

  • Elsnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die erste Frage, ist es wasserlöslicher Sprühzeitkleber oder anderer?

 

Bei der zweiten Variante darf nämlich kein Wasser hinkommen, bevor er verflogen ist, sonst bleibt er für immer. Du kannst dann noch mit Lösemittel rumprobieren, aber natürlich immer mit der Gefahr, daß der Stoff selber beschädigt wird.

 

(Und sparsam verwenden.)

 

(Noch sparsamer... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keinen wasserlöslichen sprühzeitkleber. angeblich sollte er verfliegen aber die dose war schon so ziemlich leer und der letzte rest kam etwas konzentrierter raus. er verfliegt jetzt schon seit einer woche nicht *heul*

 

ich weiß genau, wenn ich das teil in die wäsche schmeiße ist hinterher alles voll mit dem kleber und ich bekomme es nicht mehr ab...

 

was kann ich nur tun?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

Sprühzeitkleber-Flecken aus Kleidung entfernen? Das wüsste ich auch gerne. Ich habe noch niemals einen Flecken aus der Kleidung weggebracht. Ich musste auch schon bei Kundenaufträgen ein neues Kleidungsstück auf meine Kosten kaufen. Seither gehe ich sehr vorsichtig mit diesem Hilfsmittel um. (Immer erst die Unterlage einsprühen, und ja nicht nachsprühen wenn der Stoff aufgelegt ist.) Auf diese Weise habe ich Flecken eingefangen, und nach dem 2. Mal etwas gelernt. (Man muss einfach seine "Lehrblätze" einfangen.)

 

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Ursula B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp, aber ohne jegliche Gewährleistung!:

Mach mal einen rauhen Lappen oder einen Schwamm gründlich mit Haushaltsspiritus (gibts in jedem Supermarkt) nass und reibe damit vorsichtig über den Stoff - aber nicht zu heftig und den "Schwamm" auch nicht zu naß. Der Stoff sollte auch nicht nass werden dabei. Nicht rubbeln.

Spiritus ist Alkohol und verfliegt an der Luft. Bei dem Sprühfixierer von Goldzack funzt die Sache bei mir. Ich hab schon oft dieses Produkt auf Messen gezeigt - hinterher waren meine Klamotten und auch die Hände ziemlich "eingenebelt". Da hat dann alles mögliche von Stofffusseln bis zu Brötchenkrümeln prima dran gepappt :cool:. Der Spiritus hat bei mirund meinen meißt schwarzen Klamotten keine Schäden hinterlassen - auch nicht an meinen ziemlich empfindlichen Händen :D

Beim nächsten Mal trägst du am besten eine Arbeitsschürze, dann passiert gar nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch den von Goldzack, den habe ich mit kalten Wasser auch immer gut ausgewaschen bekommen. (Ist manchmal lästig, erst kalt und ohne Waschmittel waschen um den Kleber wegzubekommen und dann noch mal warm, um das Soluvlies wegzubekommen, aber immerhin, es geht.)

 

Ich habe noch einen anderen... Gunold, glaube ich, den darf man nicht waschen, bevor es verflogen ist. Aber den nehme ich deswegen nicht mehr so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich haben einen von ODIF... ich weiß nicht so genau, ob man den mit kalten wasser ausspülen kann. ich trau mich nicht so recht an den spiritus ran, da auf der jacke viele stickereien und so drauf sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dose war schon so ziemlich leer und der letzte rest kam etwas konzentrierter raus. er verfliegt jetzt schon seit einer woche nicht *heul*

 

 

Schüttelst Du die Dose ordentlich, bevor Du sprühst? eigentlich darf da nix "konzentrierter" rauskommen. Selbst wenn sich bei nichtgebrauch in der Dose etwas absetzt, wird das ja beim Schütteln wieder vermengt.

Auf meinen Dosen steht jedenfalls drauf "vor Gebrauch gut schütteln"

 

Hilft Dir zwar momentan nicht aber vllt. für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Dose fast leer ist, dann kann es schon sei, daß es tropft, weil einfach nicht mehr genug drin ist, daß der Sprühmechanismus noch ganz richtig funktionieren kann.

 

Hast du noch Stoff von der Jacke, an dem du Alkohol oder Spiritus testen kannst? Ansonsten hilft wohl nur, einfach noch einen Monat warten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gut geschüttelt... ist halt der letzt rest aus der dose gewesen ;-(

 

ich habe jetzt einen ärmel kalt ausgespült und lasse ihn jetzt trocknen. wenns klappt, spüle ich das ganze teil aus ;-)

 

ich halte euch auf dem laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Dose fast leer ist, dann kann es schon sei, daß es tropft, weil einfach nicht mehr genug drin ist, daß der Sprühmechanismus noch ganz richtig funktionieren kann.

 

Das wusste ich nicht - dann habe ich bisher wohl einfach Glück gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hoffe das ich jetzt nicht das Thema verfehlt habe :)

 

Damit Sprühzeitkleber schneller verfliegt, braucht man den Stoff einfach nur bügeln oder mit den Föhn trocknen.

Ich hatte auch mal einen Schlafanzug zu schnell gewaschen. Der klebte noch nach Wochen :D. Nun hab ich ein Shirt bestickt und das Stickvlies nur mit Kleber draufgepappt. Anschliesen das Vlies abgeschnitten und die " Klebefläche" vorsichtig mit Tuch gebügelt. Es klebte nichts mehr und das Shirt konnte sofort gewaschen werden.

 

Kleberflecken hatte ich noch nie.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mich Elsnadel nur anschliessen. Die Methode mit dem Fön funzt bei mir eigentlich immer. Bei mir hatte ein Cashmere-Pullover mal eine ordentliche Ladung Sprühzeitkleber abbekommen; kurz warme Fönluft drauf und es klebte nicht mehr. Ich benutze den Kleber von Odif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander,

 

ich entferne Sprühkleber, sowie alle Flecken auch Russ, Kaugummi, Gras usw.

mit Öko Orange. Das ist ein reines Orangenölkonzentrat und kann bis zum 100-fachen verdünnt werden.

Beziehen/Kaufen kann man es z.B. bei proWIN im web . Es ist zwar für 500 ml relativ teuer ( ca. 13 €) aber es ist auch sehr ergiebig.

Keine meiner Textilien wurde in irgendeiner Form angegriffen.

Cashmere habe ich allerdings noch nicht probiert.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Hilfestellung geben. Meine Erfahrungen damit sind nur positiv.

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo! :)

 

Ich habe auch Ärger mit meinem Sprühzeitkleber.

Ich habe einen Schal in der Crazy Patchwork Variante mit schwarzer Wolle und glänzendem Garn. Nachdem alles fertig genäht war, das ganze unter kaltem Wasser ausgewaschen. Das Soluvliesging auch super raus, aber jetzt klebt das ganze Teil vom dem Sprühzeitkleber. Habs auch nochmal mit Waschmittel ausgewaschen... Aber hilft nix... Der Kleber hat sich so zusammengeniffelt und da hängen jetzt in dem ganzen Schal solche Kleberknubbeln. Also da hängen irgendwie überall noch Reste davon :( Hab bestimmt bissl zuviel genommen o.O Aber bekomm ich den jetzt trotzdem noch irgendwie raus? Ich hab schon überlegt, den Schal in die Waschmaschine zu hauen, aber ich glaube, dann verzieht er sich total und ich hab den Kleber dann auch in der Maschine ^^ Also, irgendwelche Ideen?? :confused:

 

Kleber ist: Gold-Zack, Sprühfixierer, "Klebstoffreste lassen sich mit Wasser und Seife entfernen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...