Zum Inhalt springen

Partner

Kragen beim Blazer???


Gast Friesenhexlein

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

Hallo,

vor kurzem habe ich mir einen Maßschnitt bei Burda bestellt. Gestern wollte ich nun das Teil nähen. Bis zum Kragen bin ich auch bekommen, aber dann kam die Blockade.

Problemschilderung:

Der Blazer hat Raglanärmel, wo die ÄRmelteile erst unten zusammengenäht und dann eingesetzt werden. Folgendes steht in der Anleitung:

Ärmel einsetzen: Ärmel rechts auf rechts auf die Armausschnitte stecken. STeppen. Dabei an den vorderen Ärmeleinsetznähten 1 cm von der oberen Kante beginnen bzw. enden. Nahtzugabe bis zum Beginn der Rundung auseinanderbügeln.

 

Das Einsetzen war ja soweit kein Problem, aber wie nähe ich jetzt den Kragen an. Wenn ich die Besätze (hinterer Beleg und Vorderteilbesätze) auf den Blazer stecke, habe ich da, wo ich einen Zentimeter von der oberen Kante mit dem Ärmel beginne, diesen Versatz.

(Oh manno, ist das schwierig zu erklären)

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem (für mich ist`s eins) in den Griff gekriegt und ich habe nur einen doofen Denkfehler.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    2

  • Papagena

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie ich das lese, hast Du die beiden Sotffteile (Ärmel und Vorder- oder Rückenteil) um 1 cm gegeneinander verschoben und hast deshalb einen Versatz. Das sollte so aber nicht sein - die Teile richtig aufeinanderlegen und beim Steppen mit den Naht eben 1 cm offen lassen.

:confused: Habe ich Dich richtig verstanden un drichtig erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

oh oh, das kann natürlich auch soooooo gemeint sein.

 

Werde es versuchen. So ein Mi... aber auch. Trennen ist angesagt :-)

 

Gruß

Gerlinde, die Blinde :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friesenhexlein und Wiesel,

 

genau - nicht Ärmel und Jacke versetzt aneinander nähen, sondern ein Stückchen offen lassen. Später wird der Kragen dann nämlich von zwei Seiten aus an die Jacke angenäht - die Nähte der Kragenansatznaht und der Ärmeleinsatznaht stoßen sozusagen sternförmig am Nahtende aneinander, während die Nahtzugaben offen "hängen" - sonst zuppelt sich nach dem Wenden der Stoff nach innen.

 

Ähhm ... ja. War das einigermaßen begreiflich? Ich geb aber zu, dass ich auch bei jedem Revers wieder mein schlaues burda-Buch aus den 70ern aufschlage, wo man das alles schön sehen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
die Nähte der Kragenansatznaht und der Ärmeleinsatznaht stoßen sozusagen sternförmig am Nahtende aneinander, während die Nahtzugaben offen "hängen" - sonst zuppelt sich nach dem Wenden der Stoff nach innen.

 

Ähhm ... ja. War das einigermaßen begreiflich?

 

... nee, macht aber nix. Die Ärmel sitzen nach dem trennen und neu einnähen drin, der Kragen zwischengefaßt. Das war eine schwierige Geburt! Trau mich jetzt nicht, die Nahtzugabe zurückzuschneiden. Vielleicht habe ich ja noch eine Blockade am heutigen Montag und dann is der Blazer hi. Also morgen oder übermorgen oder nächstes Jahr.

 

Gruß

Gerlinde (dat kommt alles vom Vollmond)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beim Nähen wie im Leben: Man muß seine Ängste loslassen, mit Freude die Geschenke annehmen und einfach springen :)

Am Ende war´s dann gar nicht so schlimm, oder eigentlich ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist beim Nähen wie im Leben: Man muß seine Ängste loslassen, mit Freude die Geschenke annehmen und einfach springen :)

Am Ende war´s dann gar nicht so schlimm, oder eigentlich ganz einfach.

Besser kann mans gar nicht sagen.

 

Schönen Tag noch wünscht euch allen

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...