Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlitz im Kleid gerissen-wie repariere ich das?


schwester ingrid

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin möchte am Samstag diesen Kleid zu ihrem Geburtstag anziehen und der Schlitz in der hinteren Naht ist gerissen. Aber nicht an der Naht- das wäre zu einfach, sondern daneben:mad:.

Eine Schneiderin hat das schon einmal Instand gesetzt, hat aber nicht lange gehalten.

Nun muß ich dazu sagen, daß das Kleid gerade so passt. Ich kann also nichts enger machen.

Meine Überlegung geht dahin, etwas obendrauf zu nähen. In meiner Sammlung lauert ein hellgrüner Taft, vom Material würde es passen.

Hat jemand von euch eine Idee wie man das Teil noch retten kann?

 

Ich hab mal ein paar Fotos gemach und hoffe man kann etwas erkennen, den Punktestoff hab ich nur untergelegt um die Stelle besser erkennbar zu machen.

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

Hobbyschneiderin + Forum

862633264_al001.jpg.a9236215af8d249a8654def4fb8ca75e.jpg

1771187640_al002.jpg.34c8c319b1798ab04b1dcc026bd9f377.jpg

258262145_al003.jpg.6c8763922b865ef8bce24c32f024b9b9.jpg

4648409_al004.jpg.008c831359e4b2b89bdf4f433e597f98.jpg

1417381390_al005.jpg.4e6d2a5edbbc5c3159331a4110403588.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwester ingrid

    8

  • Gisela Becker

    2

  • Semiramis

    2

  • stofftier

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Ja, ich würde etwas Passendes darüber nähen. Vorher würde ich den Stoff an dieser Stelle mit ganz dünner Einlage verstärken.

Außerdem würde ich mir vielleicht noch eine andere Stelle ausgucken und eine ähnliche Applikation darauf setzen, damit das Ganze eher nach "Kreation" und nicht so nach Reparatur aussieht ;)

 

Wie auch immer, ich wünsche gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Vielleicht hinten ein Dreieck aufsetzen und vorne ein Jojo dran.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Idee zum Reparieren hab ich jetzt nicht, aber...das Kleid ist viel zu eng, sonst würde das nicht passieren.

 

Weiss deine Freundin das?

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@Zamba, ich steh ein bißchen auf dem Schlauch:o, wie meinst du das-die Mitte einschneiden?

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anja,

ich bin zwar nicht Zamba -aber ich verstehe es so:

In der Mitte des Flickens einschneiden und einfassen.

Hoffentlich konnte ich helfen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

@Zamba, ich steh ein bißchen auf dem Schlauch:o, wie meinst du das-die Mitte einschneiden?

Liebe Grüße Anja

 

Hallo Anja,

 

wenn Du Dir vorstellst, Du legst den von Zamba beschriebenen Beleg, also ein Stoffstück (mit versäuberten Kanten) außen über den Riss und nähst die Ränder am Stoff fest, dann schneidest Du anschließend diesen Stoff in der Mitte = da, wo am "echten" Kleid die offene Naht/ der Riss ist, ein und schlägst anschließend die Kanten links und rechts jeweils nach innen um, so dass sie den Riss umschließen.

 

Ich habe solche Risse regelmäßig an meinen Schlitzen, weil ich immer wieder zu große Schritte für enge Röcke mache (mit Glück ist es nur das Futter, das reißt :rolleyes:) - das Kleid muss also keineswegs zu eng sein. Vielleicht ist die Trägerin nur sehr lebhaft.

 

Ich habe an den betreffenden Röcken Dreiecke über die Spitzen appliziert (Spitze nach oben). Hier wird ein Dreieck wahrscheinlich nicht reichen (Riss wirkt sehr lang), aber die Idee mit der Applikation ist gut.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zamba meint das wohl so ähnlich wie bei Armelschlitzen oder Paspaltaschen. Auch Tunikaausschnittschlitze werden manchmal so gearbeitet. Das ist von außen bis auf den Schlitz unsichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie das Kleid eben mal anziehen lassen und gesehen das es nicht daran liegt das das Kleid zu eng ist, sondern der Schlitz bei Ihrer Figur an einer blöden Stelle sitzt.

Sie müßte immer wenn sie sich setzt das Kleid ein Stück hochziehen, vergießt sie es kracht`s. Auf diesem Weg hat sie schon einige Röcke geschrottet.

Mir kam dann heute eine Idee. Ich werde an der Stelle einen Reißverschluß einnähen, der von unten nach oben zu öffnen ist und von hinten ein Stück Stoff gegensetzen, so daß der RV aussieht wie Deko.

Hoffentlich funktioniert mein Plan:D.

Wenn es fertig ist mach ich mal ein Foto.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so einen Rock, der einreißt, sobald ich ihn trage. Ich habe ihn bei der Schneiderin reparieren lassen - sie hat ein Stückchen Stoff untergelegt und ist mit der Stopffunktion drübergegangen. Da der Rock großes Blumenmuster hat und das Garn gut gewählt war, fiel das nicht auf. Aber beim nächsten großen Schritt, bei dem ich nicht an Trippelschritte dachte, riss es wieder ein. Schade :(.

Ich habe ihn trotzdem wieder getragen und bügle nach dem Waschen Vlies unter. Richtiges reparieren wird keinen Sinn haben, es reißt dann daneben wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach genial!:super:

Ob ich das bei Gelegenheit kopieren dürfte? (In der Hoffnung, dass ich das auch so sauber hinbekäme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich das es euch gefällt und klar darf die Idee kopiert werden.

Morgen werde ich auch erfahren ob es gehalten hat. Vorsichtshalber hat sie ein Ersatzkleid mitgenommen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsichtshalber hat sie ein Ersatzkleid mitgenommen.

Liebe Grüße

 

das finde ich lustig -ich mußte gerade laut lachen!:D

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal kurz Bericht erstatten. Es ist zwar schon eine Weile her, aber gestern habe ich Feedback bekommen. Das Ersatzkleid kam nicht zum Einsatz.

Es hat alles gehalten:D.

Liebe Grüße Schwester Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.