Zum Inhalt springen

Partner

Was verschenkt Ihr Selbstgemachtes zu Weihnachten?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Isebill

    2

  • Bianca K.

    2

  • *Kadiri*

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein Bruder wünscht sich gestrickte Socken die er auch bekommt. Ansonsten weiss ich immer nicht, ob selbstgemachtes gewünscht ist also halte ich mich da zurück und kaufe was....

 

Ach ja, die Freundin bekommt was selbstgemachtes: letztes Jahr hab ich ihrem Hundi einen Pulli gestrickt :D Da werde ich dann auch mit selbstgemachten beschenkt.

Bearbeitet von testmuesli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Er zu Dir gehört.....Herzlichen Glückwunsch......

 

 

Liebe Grüße

Hannelore

 

Nee, is nich meiner :D (würd ihn aber auch nehmen ;) ) - der is von einer guten Freundin und die andern drei Mädels sind auch nich von mir (meine zwei Kinder sind "schon" 4 und 5) , dass sind die Zwillinge meiner Freundin und meine Nichte, alle unter Einem Jahr.

 

VG

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe es die Menschen, die mir wichtig sind mit Kleinigkeiten zu Beschenken. Dieses Jahr sind Socken, Schals, Topfhandschuhe geplant. Vielleicht werde ich auch etwas selbstgemachtes Essbares verschenken. Eine schöne Marmelade ist doch auch eine nette Geste.

Teure Geschenke mag ich übrigens überhaupt nicht. Ich mag weder das Gefühl, mich über etwas freuen zu müssen, nur weil es teuer war, noch will ich mir Freundschaften erschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter bekommt ein Nadelkissen, sie erzählt immer wieder, sie hätte gerne mal ein neues (muss wohl ein dezenter Wink sein :p) . Und dann hab ich in einem Buch eine Anleitung gesehen wie man Handtücher / Küchentücher mit Stoff toll aufpeppen kann. Das könnt ich mir für meine Großeltern und auch für meine Eltern gut vorstellen.

 

Und Töchterlein hätte gerne einen neuen Adventkalender...

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm

ich hab schon oft meiner Mutter was zum Anziehen aus dem Urlaub mitgebracht (bestickte Blusen, etc.) .

Sie lässt sie aber meistens im Schrank liegen und wenn sie das nächste mal "ausmistet" gibt sies mir in die Hand mit den Worten:

Das steht dir eigentlich besser, nimm du doch das mit. Da mach ich mir bestimmt NICHT die mühe was selbst zu nähen.

 

Meiner Schwester würde ich schon eher was machen, die weiss das zu schätzen. (Chronischer Geldmangel) :p

 

Mein Vater ist froh wenns im Schrank ein T-shirt und ne Jeans hat. :D

 

Accessoires und Gebrauchsgegenstände, da sagt meine Mutter immer:

Das lohnt sich doch nicht das selbst zu machen, der Aufwand! Das gibts im Laden auch, lass es.

 

:( Nicht gerade motivierend, aber wer nicht will der hat schon!

selbst schuld!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kadiri für die Erinnerung!!!

 

Ich mache sehr gerne Geschenke.... Und sehr oft selbstgemachtes. So gibt es für die Nachbarschaft, gute Bekannte und Arbeitskollegen immer eine Kleinigkeit, meist aus der Küche und ausgefallen: das waren in den letzten Jahren z.B. Schokoladenudeln, KürbisMöhrenMarmelade, Dörrobstlikör u.ä. Für diese Jahr wollt ich Biergelee machen... Meine Familie habe ich in diese Werkeleien immer mit einbezogen.

 

Für Familienmitglieder gibt es auch viel (aber nicht nur) Selbstgemachtes: dieses Jahr möchte ich gestrickte Taschen und Westen filzen, und es gibt auch ein paar konkrete Wünsche an mich: Möbiusschals und Socken...

 

Dann will ich mal ans Werk gehen!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich siede Seife... und werde die Tage damit anfangen, damit sie Weihnachten gut abgelagert ist. Besonders meine Mutter verwendet nur noch handgesiedete Seife- und sie weiß, was die im Laden kostet, deswegen freut sie sich über jedes Stück.

Einen Woll-Seide-Schal werde ich noch filzen und ein Sitzkissen filzen oder auch nähen, mal gucken... und über den Rest denke ich noch nicht nach. Reicht, wenn auf der Arbeit schon ein Weihnachtsbaum steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemütliches Beisammensein und Geschenke an Weihnachten schließen sich übrigens nicht aus. :o

 

Man kann gemütlich sein UND sich was schenken. :rolleyes:

 

(Ich habe auch schon mal selbergekochte Rouladen, in Portionen tiefgekühlt, verschenkt, kam auch sehr gut an.)

 

Ich beschenke allerdings nicht Horden von Leuten. Mutter, Schwiegervater, GöGa, zwei Brüder, neu dazu gekommen eine Schwägerin und unser Patenkind. Und bis Weihnachten vermutlich ein Neffe, aber dem wird das dann noch alles ganz egal sein.

 

Und klitzekleine Geschenke für ganz ausgewählte Freunde (also zwei oder drei).

 

Meine Arbeitskollegen bekamen in den letzten zwei Jahren kleine Säckchen (die waren selber genäht) mit einigen selbstgebackenen Plätzchen und ein bißchen Lindt, die kamen super gut an, aber wenn ich keine Zeit habe, dann gibt es die halt nicht. (Und mit "Klein" ist mir ernst, da passen zwei Plätzchen und zwei bis drei kleine Schokoteile rein.) Dann gibt es eben nur eine Tüte Lindt im Büro zum Zugreifen.

 

Halt so wie es Freude macht und ohne Zwang. Stressen mag ich mich deswegen nicht und das tue ich auch nicht.

 

Wenn man ein wenig Kontakt mit seiner Familie hat, dann muß man nur übers Jahr mal so nebenher ausgesprochene Wünsche notieren, das hilft oft weiter. Und gerade unter Erwachsenen keine "Zwangsbalance" im Sinne von ich habe für Mama X Euro ausgegeben, also muß das Geschenk für Papa jetzt auch der gleiche Betrag sein."

Nach meiner Erfahrung machen die Geschenke die meiste Freude, die eben dem Wunsch und der Person entsprechen und das können auch kleine Wünsche sein. So machen wir das auch, die Geschenke sind in der Regel NICHT teuer. Es sei denn, einer wünscht sich ausnahmsweise mal was größeres und wir wissen sicher, daß das gut ankommt. So alle paar Jahre ist dann mal ein Geschenk für über 100 EUR dabei. Aber die meisten liegen eher unter 20 EUR.

(Außer fürs Patenkind, aber der verdient ja selber noch kein Geld, da gibt es dann auch noch jede Menge echter Wünsche, die wir erfüllen können. Aber immer im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten. Als wir gerade mit der Uni fertig waren, war der Rahmen eben klein, jetzt ist er größer. Doch nie mit Zwang oder Druck oder "müssen". Das ist nicht Sinn der Sache.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@australiakatze:

 

Schokoladenudeln

sind selbstgemachte Bandnudeln mit Schokolade und Zimt aromatisiert und gefärbt, das heißt ich hab dem normalem Nudelrezept weiche Schoki, Kakaopulver und Zimt beigemengt! Dazu gabs noch ein Rezept für eine Apfel-Vanille-Soße. (Nudelteig von 2kg Mehl hat allerdings über Tage alle verfügbaren Besenstiele von mir und einem Teil meiner Nachbarschaft blockiert!)

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich habe auch schon mal selbergekochte Rouladen, in Portionen tiefgekühlt, verschenkt, kam auch sehr gut an.)

 

 

 

Die Rouladen kann man auch kochend heiß in Marmeladegläser füllen mit Deckel verschließen und auf den Kopf stellen, dann ist man unabhängiger beim Verschenken ;) und nicht auf Tiefkühlung angewiesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, aber die Marmeladengläser mit Deckel kann man nicht einfach in die Microwelle stecken wie mit der TK Box. :o

 

(Das war damals gewünscht.)

 

Ich finde allerdings auch, daß eingekochtes Fleisch anders schmeckt als tiefgekühltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es zwar nichts selbstgemachtes zu Weihnachten - von maßgeschneiderter Kleidung für die Seniorinnen auf deren ausdrücklichen Wunsch mal abgesehen - und ich beschenke auch nicht Hans und Franz, aber innerhalb der Familie gibt es eine erstklassige Geschenkeorgie, die wir über die Maßen geniessen. Jeder schenkt jedem mehrere Teile und es ist nur in verschwindend geringem Umfang mal ein Flop dabei.

 

Ich selbst hasse ja jede Form von adventlicher Deko mit Ausnahme eines klassischen Adventskranzes, aber an Heiligabend muss mindestens eine Klappkiste Geschenkpapier entsorgt werden. Meine Tochter meinte letztens: "Gell Mama, Du hasst Weihnachten - ausser an Weihnachten selbst."

 

Ich finds schön, vor Weihnachten einzukaufen und ich finds auch schön, an Weihnachten neue Sachen zu haben. So ein halbes Dutzend Bücher, irgend ein Teil mit Stecker, einige Flaschen Bordeaux, Pralinen aus der Boutique, eine feine Creme...

 

Letztes Jahr habe ich einen "Sahnesyphon" bekommen und der hat mir mindestens ein Kilo Lebendgewicht beschenkt. Mein Mann hat eine Dekantierkaraffe bekommen und mindestens zwei Kilo Lebendgewicht. Die Tochter eine grosse Ledertasche für die Schule und der Sohn einen Kaschmirpulli. Und dazu dann noch liebe kleine Randgeschichten, die alle mehr oder weniger "kompostierbar" waren.

 

Isebill

 

So isset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist nur in verschwindend geringem Umfang mal ein Flop dabei.

 

Glückwunsch dazu; ihr scheint die Wünsche/Geschmäcker der beschenkten Personen sehr gut zu kennen.

Ich finde, je weiter entfernt man von einander wohnt, desto schwieriger wird es, ein passendes Geschenk zu finden.

Ich verschenke z.B. gern Bücher und habe auch eine Vorstellung, was dem zu Beschenkenden gefallen könnte, aber es besteht doch das Risiko, das genau dieses Buch schon im Regal steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schokoladenudeln

sind selbstgemachte Bandnudeln mit Schokolade und Zimt aromatisiert und gefärbt,

 

Dankeschön, für die schnelle Antwort.

Das wäre eine sehr gute Idee zum Verschenken - ich habe so ein paar Süßschnäbel in der Familie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, super Idee mit den Rouladen in Gläsern :super:

 

Ich verschenke außer an meine Liebsten auch gerne an Leute, mit denen ich über's Jahr viel und guten Kontakt hatte. Heißt: voriges Jahr bekamen meine Kolleginnen kleine Kosmetiktäschle, mit einem Lippenpflegestift oder 'ner kleinen Tube Handcreme und ner süßen Kleinigkeit darin geschenkt. Haben sich alle sehr gefreut! Der Koch bekommt dieses Jahr ein Schlüsselband und ne Packung Zigaretten und für mein Kolleginnen möchte ich Eierlikör machen. Der kommt immer gut an.

Meine Nichten (alle pubertierend) bekommen Geld geschenkt, aber immer in einer hübschen, originellen Verpackung (einmal waren es Fleecekissen mit Geheimfach, einmal die praktische Minibörse. Dieses Jahr muss ich mal noch sehen).

Die Patenjungs sind fünf und neun, da weiß ich noch nicht... (Wer kann mir als Mädchenmutter da bitte heiße Tipps geben???)

Bei meine Mama und den Schwiegereltern ist es schwieriger, wir werden sehen.

 

Von heute aus ist Weihnachten noch sehr weit weg. Die richtig guten Ideen kommen mir vermutlich - wie immer - eine Stunde vor der Bescherung :banghead: und sind bis im nächsten Jahr wieder perdü - vergessen :o

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich etwas nähen möchte, dann sind Schlafis sehr gut, die sind nicht so passformintensiv, man kann sie immer gebrauchen und die meisten die ich kenne geben für solche Sachen nicht gerne Geld aus, freuen sich aber, wenn sie welche bekommen (ich auch).

Ansonsten Schals oder andere Asscesoires.

 

Mein Papa kriegt immer selbst gemachte Pralinen, von denen entfernte Bekannte meist auch ein kleines Säckchen bekommen (so 5 Stk oder so). Wenn ich da faul bin nehme ich Pralinenförmchen, die nur noch befüllt werden müssen.

 

Marmelade, Öle, Senf oder anderes Eingelegte mache ich auch gerne mal.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvira,

 

mach den Jungs doch die Fußballtasche mit dem Kunstrasen als Klappe. Da kannst Du den neuen Cornelia Funke Band reinpacken. Hier laufen auch witzige Schals mit Materialmix gut.

 

Ihr seid alle der Zeit voraus, ich weiß noch nicht ein Weihnachtsgeschenk.

Gegen Spekulatius auf nussigem Schwarzbrot hätte ich bei dem Wetter nichts, aber hier gibt´s nur Deko und Lebkuchen in den Läden.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, wie ich mich kurzfristig bei Euch "einschleichen" kann auf die "Beschenkt-werdenden-Liste" :D:hug:;)

Schokonudeln, Brombeermarmelade, Selbstgenähtes, -gestricktes *schmacht*

 

Seit ca. anderthalg Jahren will ich für meine rheumakranke und deshalb immer frierende Schwägerin Socken stricken ;). Mal schaun, wann ich sie fertigbekomme ...

 

Weihnachten steht halt jedes Jahr wieder vöööllllig unerwartet vor der Tür. Gestern noch Hochsommer, morgen schon der 24.12. *örks*

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung bestätigen das Weihnachten immer so plötzlich kommt.:rolleyes:

 

Bei mir ist die Liste der zu beschenkenden recht überschaubar.

Meine 3 Söhne bekommen etwas genähtes von mir. Mein ältester ist ja schon ausgezogen und wird etwas praktisches für seine Wohnung bekommen und meine beiden "Lüdden" ( 12 u. 10 Jahre alt) etwas für ihre Zimmer und etwas zum anziehen.

Bei meinem Mann weiß ich noch nicht so recht was er bekommen soll, aber da fällt mir bestimmt auch noch was ein.;)

 

Meine "Schwiegerfamilie" wird nix bekommen. Weder gekauft noch selber gemacht. Wir haben das ganze Jahr über nur sporadisch Kontakt und ehrlich gesagt hab ich nicht mal Lust mir Gedanken zu machen.:rolleyes:

 

Wann ich damit anfangen werde weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Im Oktober stehen noch 2 Geburtstage und eine Hochzeitsfeier an und im November und Anfang Dezember feiern noch zwei meiner "Männer" Geburtstag. Also gehe ich mal davon aus das ich bis dahin gerade mal schaffe Nikolaussocken und Adventsdeko für uns zu nähen.:o

Also Langeweile kommt bei mir bestimmt nicht auf! :o

 

Ich denke mal mit einem guten "Arbeitsplan" werde ich wohl alles schaffen und ich hoffe mal das ich dann eine entspannte Adventszeit verleben kann. :cool:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Großeltern und die Urgroßmutter bekommen jeweils einen Fotokalender mit den Foto-Highlights des fast abgelaufenen Jahres (das sind 4 verschiedene Kalender, und das Gute daran ist, dass man gleichzeitig den Fotoordner auf dem Laptop gnadenlos ausmisten kann). Diese Kalender verpacke ich manchmal noch in selbstgenähte Einkaufsbeutel oder Säckchen.

Die Kinder (aktuell 3 + 1 Austauschschüler + 1 Schwiegerkind) bekommen jeder einen Hoody, damit muss ich dann bald mal anfangen.

Selbstgemachte Marmeladen, Kuchen im Glas, Walnussplätzchen oder andere Leckereien gibt es meistens auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...