Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hat jemand schon mal ...


ute123

Empfohlene Beiträge

eine zu klein gewordene Jeans mit einem breiten Seitenstreifen, der von oben bis unten gleich breit durchläuft, wieder "passend" gemacht?

 

Ich habe heute in meinem Kleiderschrank eine schwarz/graue Levis gefunden, die mir inzwischen 3 Nummern zu klein ist. Und diese 3 Nummern werde ich bestimmt nicht mehr runterhungern ...

 

In meinem Stoffvorrat habe ich einen stretchigen festen ganz fein im Material gestreiften schwarzen Baumwolle/irgendwas Stoff gefunden. Er hat eine ganz feine Cordoptik.

 

Irgendwie reizt es mich, diesen einzusetzen. Die Optik wäre dann ähnlich einer Uniformhose mit abgesetztem Seitenstreifen.

 

Hat jemand von Euch schon mal so etwas gemacht? Dabei meine ich die Änderung von Erwachsenenhosen, nicht Kinderhosen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    6

  • Anonymus

    3

  • liebeslottchen

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gemacht hab ichs noch nicht, aber rein theoretisch müsste es funktionieren, zumindest bei einer gerade geschnittenen.

 

Aufgrund der Tatsache, das Du die Hose jetzt ebenfalls nicht anziehen kannst weil sie zu klein ist, würde ich es einfach mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hast Recht, probieren geht über studieren, vor allem weil ich da noch einige Schätze hängen habe, die viel zu schade zum Wegwerfen, weil top i.O. und viel zu schade zum Verramschen bei Ebay sind.

 

Hab mir grad mal die Aussennähte angesehen ... natürlich sind sie zusammen gelockt und noch einmal separat gesteppt ... na dann happy cutting :D

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Schrittlänge habe ich jetzt nicht verstanden ... die Jeans hat ja mal gepasst und die Streifen will ich in die Aussennähte reinsetzen, die Schrittlänge ist also garnicht betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, aber wenn Du grösser geworden bist, kann sich auch deine Schrittlänge verändert haben.

 

Schrittlänge: Die Länge der vordern Naht plus Länge der hinteren Naht.

Es gibt da manchmal verschiedene Bezeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute, ich habe das schon einmal erfolgreich so gemacht, weil ich einen Schnitt für dehnbare Stoffe erwischt hatte und der Stoff selber leider nicht dehnbar war. Deshalb war die Hose viel zu eng und ich habe seitlich einen ca. 6 cm breiten Kontraststreifen eingenäht. Das sah gut aus und die Hose paßte prima! ;)

 

Viel Erfolg,

Angi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Troy, ich bin seit ca. 36 Jahren keinen cm mehr gewachsen :D und die Jeans ist max. 15 Jahre alt.

 

Angi, getrennt habe ich schon, jetzt gehts ans Werk und wenn es mir garnicht gefällt, habe ich eine Hose mehr für die Gartenarbeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon zweimal gemacht, allerdings hat es sich bei meinen Jeans um weite Jeans gehandelt. Mit dem Ergebnis bin ich total glücklich, der Streifen macht ein unglaublich langes Bein :D und die Hose sitzt wieder 1a.

 

Man sollte aber nicht vergessen das sich der Stil der Hose möglicherweise erheblich ändert, schließlich wird auch das Bein entsprechend weiter und der Gesamteindruck ist von daher ganz anders. Ich hätte vorher nicht gedacht das ein paar Zentimeter mehr eine solche Rolle spielen können, ist aber tatsächlich so.

 

Mein Streifen war übrigends 6 Zentimeter breit, davon bleiben dann etwa 3,5 Zentimeterchen sichtbar und das sieht klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der Streifen, den ich auf jeder Seite einbastele, wird wohl ein wenig breiter werden :D

 

Ich überlege gerade, ob ich den Bund komplett aus dem neuen Stoff machen soll, denn jeweils rechts und links ein Stück einzubasteln wird ziemlich fummelig.

 

Was meint Ihr? Von Vorteil wäre, dass dann der Jeansknopf, der noch Nickel enthält, weg wäre und ich nur noch die Nieten abkleben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich überlege gerade, ob ich den Bund komplett aus dem neuen Stoff machen soll, denn jeweils rechts und links ein Stück einzubasteln wird ziemlich fummelig.

 

 

Das wollte ich gerade fragen: Wie machst du das dann am Bund? :D

 

Ich glaube auch, dass ich es eher mit einem komplett neuen Bund versuchen würde. Da auch ein Zwischenstück einzusetzen, sähe wohl auch etwas seltsam aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon ... obwohl ich z.Z. Hemden/Blusen und Shirts nicht in die Hose stecke, warum wohl? :cool:

 

Jetzt überlege ich, was ich mache, wenn ich 5 kg abnehme ... dann kann ich die Seitenstreifen wieder schmaler machen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Ich habe auch gute teure Hosen liegen die ich mir sogar in 2Gr. gekauft habe. Ich werde auf jeden fall versuchen mit deiner Methode aus 2 eine passende Hose basteln und sollte ich doch noch mal abnehmen, dann habe ich Peche gehabt.

Auch wenn es nur eine Hose für zu Hause wird, immer noch besser wie die vielen Hosen unnütze rumliegen zu haben.;)

Dank Dir für die Idee!

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen