Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Meter Stoff in Mai


nowak

Empfohlene Beiträge

Kleine Projekte scheinen gewünscht zu sein, im Mai darf pro Projekt nur ein Meter Stoff verbraten werden.

 

Dann bin ich mal gespannt, was wir zu sehen bekommen.

 

Wieviele Projekte kann man eigentlich maximal aus einem Meter Stoff nähen? Vielleicht findet auch diese Frage im Mai eine Anwort?

 

Die Galerie wartet jedenfalls schon auf euere Werke: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Gabis_Korsagen

    2

  • jelena-ally

    2

  • akinna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

hach, heute war Stoffmarkt und da hab ich dezent zugeschlagen. Und wenn es um den Meter Stoff geht komm ich diesen Monat aus dem Nähen nicht mehr raus:D:D

bin ja mal gespannt, wieviel ich schaffe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bitten darum, die Forenüberschriften zu beachten und geschriebenes sowie Überschriften in den passenden Kontext einzuordnen.

 

*breitzurückgrins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Projekte scheinen gewünscht zu sein, im Mai darf pro Projekt nur ein Meter Stoff verbraten werden.

 

Dann bin ich mal gespannt, was wir zu sehen bekommen.

 

Wieviele Projekte kann man eigentlich maximal aus einem Meter Stoff nähen? Vielleicht findet auch diese Frage im Mai eine Anwort?

 

Die Galerie wartet jedenfalls schon auf euere Werke: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

 

muss es eine Stoffart/Sorte sein, oder 50cm davon und 50cm davon?

 

(bei 1x1m wären das: Kuscheltücher ca. 8, Körnertiere ca. 8, Spielewürfel ca. 12,........... :D , oder 1m mal die Stoffbreite?)

 

VG Elinchen

Bearbeitet von Elinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fange ich gleich mal an:

 

Aus 45cm Frottee wird ein Ärmellätzchen.

Ich überlege noch, was ich drauf stricke.

Ein Schweinchen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss es eine Stoffart/Sorte sein, oder 50cm davon und 50cm davon?

 

 

Gute Frage, ich habe mir das Thema ja nicht ausgedacht, sondern es war so in der Wunschliste.

 

Ich würde aber sagen, ein laufender Meter von einem Stoff. Das ist dann wenigstens klar definiert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich arbeite gerade an meinem ersten 1 Meter-Projekt; ein Jeansrock für mich aus einem 90 cm Reststück - evtl. kann ich aus den Resten sogar noch eine kurze Hose für meine Nichte machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
... und ich arbeite gerade an meinem ersten 1 Meter-Projekt; ein Jeansrock für mich aus einem 90 cm Reststück - evtl. kann ich aus den Resten sogar noch eine kurze Hose für meine Nichte machen. :D

Neid! Ich habe definitiv die falsche Kleidergröße!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid! Ich habe definitiv die falsche Kleidergröße!:confused:

 

So super dünn bin ich nicht - aber es ist ein sehr schmaler Rock mit wenigen Details - ganz schlicht; da passen Vorderteil und Hinterteil nebeneinander und bei einer Größe von 160cm brauch ich ja nicht so viel Länge. :)

... und die Nichte trägt noch Größe 86 - da braucht es nicht viel Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Frage die sich mir dann noch stellt: gibt es ein Minimum innerhalb des einen Meters Stoff? Also, kommen bei diesem Thema auch alle Tatüta- oder gar Inchie-Näherinnen (:D) zu ihrem MoMo? Oder müssen beispielsweise mindestens 70 cm für das Projekt vernäht werden?

 

Ja, ja, die Tücke steckt mal wieder im Detail. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich 1 Meter hübschen Oberstoff nehme für ein Korsett, da drunter aber ja mehr Stoff verbauen muß, erfüllt das dann trotzdem die Voraussetzungen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich fänd gut, wenn das MoMo so näher definiert würde:

 

Nahezu 1 Meter Stoff müssen für 1 Projekt verarbeitet werden.

 

Dabei könnte man sehen, wie groß ein Teil (maximal) sein kann, das aus einem Meter Stoff genäht wird, wie z.B. ein Jeansrock aus fast 1m Stoff - hier im Beispiel oben sind es ja nur 90 cm - oder auch wieviel Stoff (eben fast 1 m) man doch für ein ganz kleines fertiges Teil benötigt (Stoffpuppenhaus z.B. mit Boden, vier Wänden, Dach usw.).

 

 

Was nicht so wichtig ist - wie ich meine - aus wieviel verschiedenen Stoffen dieser Meter zusammengesetzt wird, warum nicht 2x 50 cm oder 3x 33cm?

 

 

Nun gut, wenn es aber nicht weiter definiert wird, macht eben jede®, was er/sie will, ähnlich wie im letzten Monat. Warum auch nicht.

 

 

 

LG Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, ein Meter maximal.

 

Dann kann ja auch mal jemand austesten, wie viel Tatütas, Handytäschchen oder Babyschühchen aus einem Meter rauskommen. :D

 

Aber wie immer... es geht ja um nichts als den Spaß am Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Projekte kann man eigentlich maximal aus einem Meter Stoff nähen? Vielleicht findet auch diese Frage im Mai eine Anwort?

Kommt drauf an, wie breit der Stoff liegt. Gibt ja auch 1,60 m Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

soso, also nun wirklich 1m Stoff, und zwar nicht gestückelt, sondern 1m Stoff aus einer Stoffart.

 

So ein Glück, dass ich hier noch zwei kleinere Oberteile in der Größe 122 zu nähen habe:

 

Beide aus der Burda Kindermoden E777 (F/S 2004), einmal Model 608 (Stoffbedarf 0,45 cm) und einmal Model 617 (Stoffbedarf 0,55 cm). Ergibt somit genau 1 Meter. Und da bestimmt noch das ein oder andere Resterl übrigbleibt, wird das zu Haarbändern verwurschtelt.

 

Euch anderen auch viel Spaß beim Nähen im MoMo Mai :ja:

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt da ein schönes Buch:One-Yard Wonders: Look How Much You Can Make with Just One Yard of Fabric! [With Pattern(s)] .

Da sind viele Ideen für ca ein Meter Stoff. Vieleicht kennt das Buch jemand.

LG Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Thema für meine ganzen "Reste" :) Da werde ich mich auch mal einklinken.

Ich bin gespannt auf die vielen kleinen und großen Ergebnisse und tauche mal in meinen Stoffbergen ab!

Viel Spaß und Motivation beim Vernähen von 1m Stoffe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Sind Applikationen aus anderen Stoffen erlaubt?

 

Mach einfach. Wer viel fragt, kriegt vielleicht eine Antwort, die ihm/ihr nicht gefällt.;)

So würde ich es jedenfalls handhaben. Wir alle freuen uns über Ergebnisse in der Galerie und sind da sicher nicht kleinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema wie nutze ich 1m Stoff am besten, könnte ich die Mädelsbluse vom letzten Monat zeigen, da war echt kaum noch was übrig ...

Ansonsten ist das ein No-Stress-Monat für mich, da ich mit 1m für mich nichts anfange.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es gibt auch Anregungen, wie man einen Meter Stoff sinnvoll nutzen kann - ev,. sogar unter Verwendung anderer Stoffe. Denn mir fehlt z.B. gerade die Idee aus einem solche Stück Cordstoff etwas zu machen- (sollte mal eine Kinderhose in Größe 104 werden- inzwischen sind die Jungens über 1,80 groß) und auch für mich langts nicht für einen Rock).

 

Jedenfalls werde ich ab und an mal reinsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, es gibt auch Anregungen, wie man einen Meter Stoff sinnvoll nutzen kann - ev,. sogar unter Verwendung anderer Stoffe. Denn mir fehlt z.B. gerade die Idee aus einem solche Stück Cordstoff etwas zu machen- (sollte mal eine Kinderhose in Größe 104 werden- inzwischen sind die Jungens über 1,80 groß) und auch für mich langts nicht für einen Rock).

 

Wie breit liegt der Stoff denn?

Eine Weste? Eine Tasche? Eine Shorts? Ein Minirock, eventuell für über eine Hose?

 

Ich werde versuchen, eine Shorts zu nähen, wie sie in der aktuellen Burda zu finden ist. Das müsste reichen, hoffentlich kann ich das demnächst anfangen: ich habe zur Zeit zu viele Projekte im Kopf und blockiere mich selbst extrem effektiv.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.