Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt zu eng-was mach ich falsch?


~*Jenny*~

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

folgendes, ich hab gestern 2x die Imke von Farbenmix genäht mit Kaputze und beide male ist der Halsausschnitt sehr eng geworden-gerade so mit ziehen und zerren passt des Köpfchen durch-allgemein sind meine Halsausschnitte meist sehr eng-keine Ahnung woran das liegt

 

ich beschreibe mal was ich mache-vielleicht liegt da ja der Fehler

 

ich drehe den Pullover auf Rechts und stecke die Kapuze in den Pullover und stecke ihn dann zusammen -dann mit einfachen Normalstich rundrum-also eigentlich ganz einfach...

 

die Kapuze war richtig rum ich hab drauf geachtet

 

hätte ich vielleicht einen Stretchigen Stich nehmen sollen?

 

Ach ja Material war Fleece

 

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    4

  • Jantje

    2

  • sikibo

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jenny hast du beim annähen vielleicht nicht ein bisschen gedehnt? Dehnen beim annähen von der Kaputze würde ich mit Normalstich. Ich nähe mit der Ovi an und auch da dehne ich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

nein ich hab garnicht gedehnt-muss man das???:o

 

wahhh:eek: wenn ich das mal vorher gewusst hätte:(

 

aber gut wieder was gelernt:rolleyes:

 

danke dir-nun kann es ja weitergehen mit Imke Produktion der Schnitt ist nämlich mein neuer Liebling (wahrscheinlich bis die anderen Schnitte die ich gekauft hab kommen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

hm, also ich würde nicht dehnen, führt das nicht zu Wellen?

 

Ich glaube eher, dass das Problem die geringere Dehnbarkeit vom Fleece ist- oder hast du das auch bei anderen (dehnbareren) Stoffen gehabt?

Ich würde bei Fleece so vorgehen, dass du den Pulli erstmal ohne angenähte Kapuze dem Kind anprobierst - wenn sich da nämlich schon zeigt, dass der Ausschnitt einfach zu klein ist, liegt's logischerweise nicht an der Kapuze :D.

Dann müsste der Ausschnitt entsprechend vergrößert werden, was auch Auswirkungen auf die Länge des Kapuzen'randes' hätte. U.a. reicht die trotzdem, du hättest dann nur vorne eine geringere Überlappung.

 

Bei dehnbarem Stoff müsste der Ausschnitt eigentlich gut passen (ich habe gerade ein Modell aus Nicky genäht), da würde ich aber die Naht auch mit einem dehnbaren Stich nähen, sonst ist das Risiko zu groß, dass die Naht reißt.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jantje

 

Wellen? Meinst du? Wenn ich nur ein bissle dehne?

 

mhhh*grübel* der Fleece ist schon etwas dehnbar aber die Naht ja eben nicht und die ist zu eng-deshalb ja mein Gedanke eine Stretchnaht zu verwenden-werde wohl beides mal ausprobieren müssen oder hat jemand noch ne Idee....?

 

Den Pulli hab ich vor annähen der Kapuze probiert und da ging der Kopf durch:kratzen: Vielleicht hat ja mein Kleiner so ne Rummsmurmel:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen Stretchstich verwenden, mich wundert, dass die Naht nicht gerissen ist. Spricht für das Garn:D

 

Hallo

 

ja war Quiltgarn weil mir beim Normalen Garn das Dunkelgrün ausgegangen war:cool: scheint wirklich gut zu sein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall dehnen beim nähen, das gibt unschöne Wellen!

Wichtig ist ein dehnbarer Stich und wenn der Stoff selbst nicht so super dehnbar ist (Fleece zum Beispiel), dann macht es möglicherweise Sinn den Ausschnitt von vornherein ein bißchen zu vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf keinen Fall dehnen!

Ich denke, es liegt am Gradstich. Der Stoff kann sich an der Stelle ja nicht mehr dehnen... Ich nehme immer einen ganz schmalen Zickzackstich zum nähen und steppe das Ganze dann hinterher mit dem dreigeteilten Zickzackstich ab.

 

LG Katharina

Bearbeitet von carlamia
Wer lesen kann, ist im Vorteil...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.