Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist Plack und Ärmelfischen ??


Carola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß hier jemand was Plack und Ärmelfischen sind? Vielleicht auch noch was mit Ganzteileinlagen gemeint sein könnte? :confused: :confused:

 

Ich habe mal bei Folhoffer gestöbert und wollte mir so ein paar Basissachen an Vlieseline etc. zulegen und ich tappe da total im Dunkeln.

 

Wie ich Euch kenne, weiß das bestimmt jemand. ;) ;)

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • Carola

    2

  • _xmas

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carola!

Plack gehört in ein Herrenjackett vorne in den Brustbereich. Das ist eine Einlage, die für einen guten Sitz im Bereich Brust, Fasson und Armloch sorgt. Kann man natürlich auch in einen Damenblazer machen, muß aber nicht unbedingt sein.

Ein Ärmelfisch ist so ein bogenförmiges Teil aus Watteline oder Einlage, der oben in die Armkugel genäht wird, damit die eine schöne Rundung bekommt. Beim Blazer soll der Ärmel oben ja schön "rollen" und um das zu Unterstützen, kommt dort der Fisch hin.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

vielen Dank für die Antwort.

Da habe ich doch glatt wieder etwas dazu gelernt. :) :)

Gibt es eingentlich ein Buch oder besser gesagt, ein Lexiokon, in dem solche Begriffe erklärt und teilweise vielleicht sogar abgebildet sind.

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag einfach Darcy, sie ist das wandelnde Lexikon (*hutab*).

Manche sagen auch, sie sei die Reinkarnation des tapferen Schneiderleins.

Toll Darcy, was ich von Dir bisher gelesen habe, hat mir bisher kein Buch besser erklären können.

Und wie lange nähst Du schon???

 

Dank an dieser Stelle... :bier:

 

die Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rotwerd* :redface:

Ich gestehe, neben meinem PC liegt von Alfons Hofer das Textil- und Modelexikon... also nicht allwissend, aber Ingenieur, der weiß, wo was steht! :)

Na gut , manches kenne ich noch aus dem Studium, ist ja nicht alles vergessen. ;)

Ich nähe jetzt seit ca. 16 Jahren und habe Bekleidungstechnik studiert. Aber alles weiß ich wirklich nicht! :o

Grüße,

Darcy ( mit Lexikon auf dem Schoß :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht neidisch schauen... meine erste Shorts war nähtechnisch gesehen auch etwas eigenwillig ( der Saum :freak: ) und ich produziere noch immer Teile, die nicht immer so ganz dem entsprechen, was ich mir so gedachte hatte! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.