Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Problem beim applizieren


Sonnenkinderlein

Empfohlene Beiträge

Hilfe.

 

In unserer Familie gibt es endlich lang ersehnten Nachwuchs und da habe ich mir gedacht, ich nähe ein Entdeckerkissen für die zwei Racker. Dafür wollte ich aus unterschiedlichen Stoffen ein paar Motive auf einen einfachen Baumwollstoff applizieren. Die einzelnen Teile habe ich mit Vliesofix fixiert und dann die Maschine wie folgt eingestellt: Stichbreite zwischen 3 und 5, Stichlänge auf 0 bzw. dann auf ca. 0,5 und den Nähfußdruck habe ich nach Herstellerangaben auf II gesenkt. Der Anfang gelingt eigentlich ganz gut, dann näht die Maschine aber auf der Stelle und macht auf der Unterseite dicke fette Knoten und ich habe am Ende `zig Fäden auf der Unterseite. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Stoff dann mit etwas Gewalt weiter ziehe. Was mach ich falsch?

 

Ich nähe mit einer Pfaff Hobbyline 1132, falls das von Interesse ist.

 

Mit dem Hasen und den Schmetterlingen bin ich für die ersten Versuche optisch ganz zufrieden. Es hat kindlichen Charme. Die Schildkröte bringt mich aber echt zum verzweifeln. Außerdem kostet es mich und unsere Tochter diverse Nerven, weil es mich maßlos ärgert.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenkinderlein

    5

  • ina6019

    2

  • love2sew

    1

  • KORK

    1

Hallo Sonnenkinderlein,

 

Der Anfang gelingt eigentlich ganz gut, dann näht die Maschine aber auf der Stelle und macht auf der Unterseite dicke fette Knoten und ich habe am Ende `zig Fäden auf der Unterseite.

 

ich würde die Maschine noch einmal neu einfädeln. Dabei mußt Du darauf achten, daß der Nähfuß dabei oben ist und der Oberfaden richtig durch die Spannung geführt wird.

Außerdem die Nadel tauschen, falls Du das noch nicht gemacht hast.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Stoff dann mit etwas Gewalt weiter ziehe.

 

Kann ich zwar verstehen, aber nein, das solltest Du besser nicht machen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort. Die Nadel habe ich noch nicht gewechselt.

 

Warum neu einfädeln? Kann sich beim nähen irgendwas verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Knopflochfuß. Der ist unten breiter, den kann ich doch auch dafür verwenden, oder? Einen speziellen Applikationsfuß habe ich nicht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Applizieren mit dem Knopflochfuß rate ich ab. Wenn du keinen Applikationsfuß hast, solltest du die Stichlänge erhöhen. Ich nähe mit 0,7 bis 0,9. Da du ja Vliesofix zwischengebügelt hast, ist die Naht nicht alleine zuständig, die Appli auf dem Stoff zu halten. Also kannst du "komfortabel" nähen.

Ich hoffe, dass mit der richtigen Stichlänge auch den Spaß an deiner Arbeit wieder findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug:, ich werde es mal mit einer größeren Stichlänge versuchen. Wenn ich dann mehr Muße habe, kann ich Eure Tipps intensiv ausprobieren bzw. mir auch eine Applikationsfuß holen. Dann hilft wohl nur üben, üben und nochmals üben. Wie gut, dass ich einige Ideen für Applikationen im Kopf habe :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewährt hat sich Stickvlies zwischen Trägerstoff und Transporteur.

Wenn Du einmal mit der Suche arbeitest, bekommst Du noch ganz viele andere Tips.

Ich finde schon, dass eine Applikation viel schöner mit einem eng gestellten Zickzackstich aussieht. Ich habe den Appli-Stoff auch schon mit aufbügelbarer Vlieseline versehen, damit er in sich etwas fester wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenkinderlein, bevor du mit dem Knopflochfuß nähst, würde ich schon lieber mit dem ganz normalen Fuß nähen. Das funktioniert schon auch.

Und wenn sich ein Knubbel unten bildet, ist ganz einfach deine Stichlänge zu kurz. Probier's einfach mal aus, dann kannst du die kleinste Stichlänge nehmen, wo es keine Knubbel mehr gibt.

Welche Nadelstärke hast du denn jetzt drin? Bei dickerem Nähgut, brauchst du auch eine stärkere Nadel.

Und streich mal deine Nadelspitze von allen Seiten über deine Fingerkuppe. Wenn da was rauh ist, oder hakt, solltest du die Nadel wegwerfen und eine Neue nehmen.

Und das Wichtigste gleich am Anfang: Fussel entfernen, ölen. Wenn du die Stichplatte schon länger nicht mehr weggemacht hast, wäre das auch nötig.

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen - wenn die Maschine nicht verstellt ist. Wenn sie verstellt ist, muss ein Profi ran.

 

Viel Erfolg!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenkinderlein,

 

ich gehe davon aus, dass du mit dem Zick-Zack-Stich die Applikation nähst. Die Breite finde ich gut so. Aber Stichlänge "0". Da kann man nur auf einer Stelle nähen. Und 0,5 mm ist auch noch ziemlich eng. Wenn man z.B. bei Kurven mit dieser kleinen Stichlänge arbeitet, kann es ganz schnell passieren, dass der Stoff in die Maschine gezogen wird, weil sich auf der Unterstoffseite ein Knoten bildet. Es wird praktisch zu lange auf einer Stelle genäht. Also probiere mal eine etwas größere Stichlänge.

 

Viele Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und der Vollständigkeit halber noch das Garn: Wie dick ist es denn? Könntest dann dünneres (dünner als 100er Allesnäher oder 50er BW) oder gleich Stickgarn verwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke. Heute ist eine neue Ladung Stoff angekommen. Da kann ich gleich mal alle Eure Tipps ausprobieren.

 

Das mit der Stichlänge leuchtet mir ein. An das Garn habe ich auch schon gedacht. Ich habe eine Applikation mit Markenprodukt genäht, allerdings mit einer Stichlänge von 1; das ging ziemlich gut. Außerdem sieht der Faden ziemlich glatt aus. Die zweite Appli mit der engeren Stichlänge habe ich mit einem no-name-Allesnäher genäht. Bislang war ich da zufrieden, allerdings sieht der Faden ziemlich fusslig aus. Vielleicht liegt es auch daran.

 

Wenn ich fertig bin, stelle ich Euch mein Werk mal vor. Dann bin ich gespannt auf Eure Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

mal zum Fuß: ich habe bei meiner Pfaff hobby 350 "serienmäßig" einen durchsichtigen Knopflochfuß, mit dem ich Appilkationen mache (musste auch ein wenig mit der Stichlänge probieren, bis es eine schöne "Raupe" gab, der Stoff aber ausreichend transportiert wurde).

 

Ich hatte mir extra einen Applikationsfuß bestellt: der sah genauso aus, wie der Knopflochfuß bei meiner Maschine... habe ich nicht gekauft...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...