Zum Inhalt springen

Partner

Mantel 704 1st row burda - Fehler im Schnitt oder Fehler bei mir?


cuvry

Empfohlene Beiträge

Kurz vor Schluss des Aussenmantels, komme ich gerade einfach nicht weiter.

Folgendes Problem: Nachdem die Seitenteile eingenäht und die Ärmel geschlossen sind geht es in der Anleitung wie folgt weiter:

1. die Vorderteilbesätze werden nach aussen geklappt, und die Schulterkanten jeweils auf die Schulterkanten vom rückw. Besatz gesteppt.

2. Jetzt werden die Vorderteilbesätze auf den vorderen Halsausschnitt gesteppt.

 

3. Jetzt wird der Kragen genäht Und zwar rechts auf rechts. Die untere Naht wird rechts und links jeweils nur ca. 1/4 abgesteppt. Die 2/4 große Mitte bleibt offen. Durch die Öffnung wird gewendet.

 

Und dann gibt es folgende Erklärung zum Anbringen des Kragens:

"Kragen zwischen Mantel und Besatz legen. Den Unterkragen an den Halsausschnitt, den Oberkragen an den Besatz steppen. Nahtzugaben auseinanderbügeln. Besatz nach innen wenden. Kragenansatznähte aufeinanderstecken. Hinten den Besatz noch einmal nach oben legen und die Nahtzugaben dicht neben

der Kragenansatznaht aufeinandersteppen. Besatz wieder nach unten legen"

 

Und ab diesem Zeitpunkt gibt es dann kein Wort mehr zum Kragen

 

So wie ich die Erklärung verstehe habe ich den Kragen jetzt zwar wunderbar zwischen Besatz und Mantel eingefasst. Allerdings nur die 2/4 des Kragens in der Mitte. Der vordere Teil des Kragens "schlabbert" in der Gegend rum, was wohl nicht gewollt sein kann.

 

Ich habe überlegt, den Kragen mit der Hand vorne anzunähen. Oder zu versuchen, das Kragenvorderteil zwischen Vorderem Besatz und Vorderteil zu fassen.

 

Da ich aber die Möglichkeit nicht ganz ausschliessen kann, dass die obige Anleitung doch für alle meine Probleme eine Lösung bietet, ich diese nur nicht verstehe, dachte ich, ich frage hier nochmal.

 

Vielen Dank und Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cuvry

    5

  • zuckerpuppe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne Dein Modell nicht, nähe Krägen aber so ein wie in Deiner Beschreibung. Meines Erachtens liegt der Fehler in Deiner Interpretation der Arbeitsanleitung.

Was und wie Du beschreibst, ist das eine Serie: Punkt 1, Punkt 2 etc.

Es sind aber Abschnitte, die unabhängig voneinander sind.

So sollte die Reihenfolge sein:

Du machst die Kragenteile fertig, als nächstes kümmerst Du Dich um die Belege, legst dann den fertigen Kragen (Markierung hintere Mitte wie auch am Mantel selbst die hintere Mitte markieren) paßgenau auf das Mantelteil.

Schlägst dann die vorderen Belege wie angegeben nach außen, der Kragen ist zwischengefaßt, steppst dann Mantel, Kragen, Belege aufeinander, erledigst den Kleinkram wie Nahtzugaben zurückschneiden, Ecken abschrägen etc.,

wendest und bist fertig. Mehr oder weniger :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mantel ist dieser http://www.burdafashion.com/de/Download/1st_Row_Collection/1333669-1553994-1554069.html.

 

Die Anleitung ist eigentlich eine Schritt für Schritt-Anleitung. Was unter 1. 2. aufgeführt ist, sind immer einzelne, abgeschlossene Punkte. In genau der Reihenfolge, die ich beschrieben habe. Ich habe mich beim Aufsteppen der vorderen besatzteile auf den Halsausschnitt schon gewundert, da ich nach meiner Logik eigentlich damit gerechnet hatte den Kragen zwischenzufassen. Da ich Anfängerin bin, habe ich mich aber nicht getraut von der Beschreibung abzuweichen.

 

So wie du schreibst ist es auch sicher nicht gemeint, denn der Kragen wird rechts auf rechts an der unteren Kante bis zur Markierung gesteppt. D.h. selbst bei anderer Reihenfolge gibt es nach dem Wenden nur noch für den rückwärtigen Besatz eine Nahtzugabe.

Wie Du es beschreibst kommt es mir auch am sinnvollsten vor. Nur steht es so eben nicht in der Anleitung, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

 

Viele grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Teil des Fehlers bei mir, habe ich schonmal entdeckt. Habe Nahtzahlen 5 und 6 verwechselt und daher den vorderen Besatz zu weit angesteppt. Jetzt bleibt also doch eine Lücke in welche der Kragen eingesetzt werden kann.

 

Jetzt bleibt noch die fehlende Nahtzugabe am Kragen. Die Formulierung dort lautet "Kragenteile an den Außenkanten aufeinandersteppen, dabei an vord. Kanten nur bis zur markierten Ansatznaht steppen..."

 

Die einzigen markierten Stellen sind so, dass jeweils 1/4 an den Seiten abgesteppt wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass direkt am Nahtansatz noch eine "6" steht. Wenn diese Markierung gemeint ist müsste die vordere Kante allerdings gar nicht gesteppt werden.

 

Meint ihr so ist es gemeint?

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das Modellfoto angeschaut, die technische Zeichnung: ich kann beim besten Willen nichts ungewöhnliches entdecken.

Der Kragen ist schlicht zwischengefasst von den vorderen angeschnittenen und verstürzten Belegen über den angesetzten Beleg der hinteren Mitte.

Auch die Arbeitsanleitung: mir fällt nichts ungewöhnliches auf.

Du fasst die vorderen Kragenteile mit den nach außen gewendeten Belegen bis zur jeweiligen Schulternaht zusammen und steppst/ nähst damit diese Teile zusammen, an der hintere Mitte-Kragenteil Schnittekante wird nur der Unterkragen am rückwärtigen Mantelteil festgenäht. Am Oberkragen nähst Du rechts auf rechts den rückwärtigen Beleg an, schneidest die Nahtzugaben zurück, hast vorher ausgebügelt, klappst den Beleg auf die innere Mantelseite und steppst diesen (Halsausschnitt) durch, damit der Kragen komplett geschlossen ist. Da brauchst Du eigentlich keine großartigen Paßzeichen mehr.

Du hast die Markierungen, daß die Kragenspitzen am vorderen Belegumschlag anstoßen, Du hast die Schulternähte und die dazu passende (Anstoss-)Markierung am Kragen und ich markiere durch je eine Stecknadel nochmals die hintere Mitte von Kragen und Mantel.

Da ich die Schnittteile und Deine Arbeitsweise bzw. Arbeitsreihenfolge nicht sehen kann, ist es etwas schwierig festzustellen, wo exakt der Fehler liegt.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler lag wirklich darin, dass die vordere Kante des Kragens eben gar nicht gesteppt werden musste.

Die Beschreibung war da ein bisschen mißverständlich. Wer schonmal einen Kragen angenäht hat, wäre wahrscheinlich gar nicht auf die Idee gekommen, es so zu verstehen wie ich.

Wie dem auch sei: Der Aussenmantel ist fertig und sieht sehr schön aus, wie ich finde!

 

Viele Grüße

cuvry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...