Zum Inhalt springen

Partner

Drachen Kostüm


*Ronja*

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habt ihr eine Idee wie man aus irgend einem leichten Schnitt ein Drachenkostüm zaubern kann? Ich habe diese Mütze, auf einer von euch empfolenen Siete, gefunden http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/pdf/drachenmutze_de.pdf .

 

Naja, ich dachte, wenn ich nun ein gaaanz einfaches Trägerkleidchen/Tunika einfach relatief lang nähe und auf dem Rücken diese Drachenschuppen weiter nähe... Das müßte doch gehen -oder? Aber gibt es eine Möglichkeit dort dann noch einen Drachenschwanz anzubauen oder zieht das dass ganze Kleidchen nach hinten? Kann man diese Rückenschuppen irgendwie zackig und stehend machen?

 

Habt ihr hier irgendwo im Netz einen Schnitt für ein gaaanz einfaches Trägerkleidchen oder einen Tipp wo es einen solchen Schnitt gibt?

 

LG

Ronja (nächste Woche hat Würmchen Faschingsfeier im Spielkreis:) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gin-gid

    7

  • *Ronja*

    4

  • yeva

    2

  • nähfee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ronja,

 

das ist ja lustig! Gerade ebend habe ich eine ähnliche Anfrage gelesen und geantwortet. Ich schreibe Dir einfach mal das selbe:

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen Drachenpulli für meinen sohn genäht. (den wollte er unbedingt)

Der geht auch als Kostüm abzuwandeln. Ein Pulischnitt in A-Form und eine lange Zipfelkapuze dran, damit Platz für den Schwanz ist, der ja nicht auf der Erde hängen soll.

Ich hänge mal ein Foto ran, damit Su eine Vorstellung hast....

 

LG Sylvia

5701484_genhtePuppensachen0281.JPG.c19dfa5f0acbb0b33fbc72bdbe65f832.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronja,

 

einen Schnitt habe ich auf die Schnelle nicht, aber wegen den Stacheln

So was habe ich auch gerade genäht. Ich habe Dreiecke genäht und die fest gestopft, dann habe ich den Oberteilschnitt abgeändert, dass hinten zwei Längsnähte drin sind und da jeweils versetzt die Stacheln eingenäht.

Die bleiben auch gut stehen.

 

Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Als Stacheln kann man auch dicken Filz nehmen, dann fällt etwas Arbeit weg.

Könntest du nicht einen normalen Pulloverschnitt und einen ganz einfachen Hosenschnitt nehmen ? Den Schwanz habe ich dann einfach zwischen den beiden Hosenbeinen am Hosenboden mit festgenäht.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ronja,

 

hab (extra fuer dich :) ) mein Drachen-Toechterchen hochgeladen, vieleicht hilft dir das Beispiel weiter:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14745

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14746

 

Der rote und orange Stoff ist Fleece, gruen ist filziger Wollstoff und gelb hatte ich nur noch Frotte, den habe ich dann mit Fleece unterlegt, ansonsten stehen alle Zacken recht gut ohne jegliche Verstaerkung.

Als Schnitt habe ich einen ganz schlichten Pulli aus einer aelteren Ottobre-Zeitschrift genommen und ihn nach unten hin ausgestellt, vorne gekuerzt und hinten verlaengert und dann hinten zur Mittelnaht in die ich die Zacken einfach miteingenaeht habe hin etwas spitz zulaufen lassen.

(Wenn du noch ein Foto von hinten moechtest sag Bescheid, o.k.?)

(einen Drachenmaessige Tasche hab ich auch noch draufgebastelt).

Bei der Hose hab ich extra keinen Schwanz dran, damit es sich besser sitzen laesst und man sie auch mal anders kombinieren kann.

 

Wenn du das Ganze ein wenig laenger machst ist es schon ein Kleidchen.

 

Die Muetze ist uebrigens eine abgewandelte Form von deinem link.

 

Viel Spass beim Naehen,

gin-gid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Pullover hätte ich noch den Kronenpulli von Farbenmix... Mit dem Schnitt kam ich auch ganz gut klar. Naja, die Hose die ich genäht habe ist nicht so gut geworden, dann nähe ich den Schwanz einfach an eine Jeans. Den Kronenpulli mit normaler Kapuze und dann kann ich die Zacken bestimmt gleich daran nähen...

Vieleicht bekomme ich es sogar hin irgendwie einen Drachenkopf vorne auf den Pulli zu nähen oder Flammen oder sowas... Habt ihr da irgendwelche Ideen?

 

Vielen Dank für eure Geduld bei meinen tausend Fragen immer:o :rose: :)

 

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Muetze naehst, dann koenntest du vieleicht die Kaputze weglassen, denn wenn sie nicht aufgesetzt wird wuerde sie nur die drachenschuppen auf dem Ruecken verdecken, oder?

 

Oder du sparst dir die Muetze und koennstest die Zacken in der Naht von der Kaputze (am besten mit schoen langem Zipfel) mitfassen.

 

Der Kronenpulli ist sicher gut geeignet, dann brauchst du ja nur hinten eine Mittelnaht (oder zwei, passend zur Muetze) machen und da die Zacken mitfassen. Und wenn dir ein angedeuteter Schwanz reicht, dann koenntest du die Zackenreihe am Pulli einfach hinten laenger und etwas spitz zulaufen lassen. Oder ein Schwaenzchen dran naehen das man nach Karneval abmachen kann?

 

Jeans koennte ev. nach unkostuemiert aussehen, fuer ein Maedchen koenntest du doch einfach den Pulli laenger (wie ein Minikleid) machen und dann farbig passende Strumpfhosen dazu. Und vieleicht noch Stulpen mit Drachenzacken.

 

Flammen auf dem Pulli klingt gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

 

irgendwie habe ich glaube ich deinen ersten Beitrag überlesen:confused:

 

Das Kostüm ist ja suuuper geworden! Allerdings kann das auch an der Maus die es trägt liegen ;) Ich werde es mal versuchen ähnlich zu machen. Naja ich habe anderen Stoff, weiß garnicht wie der heißt, der ist außen son bischen flauschig.

Ich habe bis nächsten Dienstag Zeit etwas zu nähen...mal gucken ob das was wird.

 

Über Kostüm-Bilder von hinten und von vorne würde ich mich drachenmäßig freuen *g*

 

Hm, was die Hose angeht... die letzte und erste die ich versucht habe ist irgendwie extrem zu weit und bedeckt nur den halben Po(also noch hüftiger als eine Hüfthose:o :D ), obwohl ich gehört habe das der Schnitt ehr eng sitzen soll. Dank nachträglich eingebautem Gummie sieht sie nun aus wie ein Sack. Das ist so schade um den Stoff.

 

LG

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Über Kostüm-Bilder von hinten und von vorne würde ich mich drachenmäßig freuen *g*

 

Hm, was die Hose angeht... die letzte und erste die ich versucht habe ist irgendwie extrem zu weit und bedeckt nur den halben Po(also noch hüftiger als eine Hüfthose:o :D ), obwohl ich gehört habe das der Schnitt ehr eng sitzen soll. Dank nachträglich eingebautem Gummie sieht sie nun aus wie ein Sack. Das ist so schade um den Stoff.

 

Hi Ronja,

also, hier ist dann noch die Rueckansicht:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=14752&cat=511

Zur Rettung der Hose wuerde mir folgendes einfallen: ausmessen wieviel oben bis zu einer "vernuenftigen" Hoehe fehlt und in der Breite einen Bund ansetzen, falls die Hose viel zu weit ist ev. sogar in den Seitennaehten enger naehen (wenn viel zu weit gehts ja notfalls auch ohne auftrennen, einfach die Naht abschneiden...;) ). Waere doch schade um den Stoff und die Arbeit, das kriegst du bestimmt mit ein bisschen rumprobieren hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt über Nacht noch die Idee gekommen...

Wenn ich einen alten Pullover und Hose einfach mit Schuppen zunähe... Also immer eine Reihe aus Fleece, damit man es nicht umnähen muß, und die Schuppen ausschneiden(kann ja immer eine lange Reihe mit Schuppen sein um Arbeit zu sparen) und dann Lamellenartig aufnähen. Also nur den Ansatz, den Rest lose runterhängen lassen. Bis alles voll ist... Ob das wohl wirkt? Und die Zacken am Rücken natürlich auch noch...am besten mit rot:)

 

Leider habe ich nicht den passenden Stoff da:( Müßte ich erst noch besorgen. Für die andere Idee hätte ich schon welchen da... Also wird es wohl doch das. Die Idee gefällt mir aber trotzdem gut.

 

Vielen Dank für die tollen Bilder und Ideen!

Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...alten Pullover und Hose einfach mit Schuppen zunähe... Also immer eine Reihe aus Fleece, damit man es nicht umnähen muß, und die Schuppen ausschneiden(kann ja immer eine lange Reihe mit Schuppen sein um Arbeit zu sparen) und dann Lamellenartig aufnähen. Also nur den Ansatz, den Rest lose runterhängen lassen. Bis alles voll ist... Ob das wohl wirkt? Und die Zacken am Rücken natürlich auch noch...am besten mit rot:)

 

das wirkt bestimmt toll!

koennte mir die Schuppen dann auch toll aus einem glaenzenden / mellierten Stoff vorstellen (denn es muss ja wohl in einer Farbe sein, sonst wirk es komisch mit der Reihen-Technik, oder?)

Aber klingt mir ehr nach mehr als weniger Arbeit... Vorteil waere, dass es noch mehr ein richtiges Karnevallskostuem ist - und das waere dann auch der Nachteil (zumindest fuer mich, aber muss ja nicht fuer dich gelten), da man es dann wohl ehr nicht Alltags weitertragen kann.

Wenn du das so machst, dann koennte ich mir prima einen richtigen Drachenkopf dazu vorstellen: so richtig auf dem Kopf drauf, dass das Kind zur Schnautze rausguckt...

 

und bitte, bitte, dann Fotos machen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo gin-did.

ich bin total begeistert von deinem drachenkostüm.

ich bin gerade auf der suche nach einem und die gekauften sind dermassen hässlich das ich auch eins nähen wollte.

 

aber dieses hier übertrifft echt alles. das ist super.

 

gibts das schnittmuster auch online irgendwo für das oberteil? die hose denke ich ist dann eifnach ne normale hose?

 

viele grüsse und nochmal ganz ganz viel lob:)

 

stefie

Bearbeitet von yeva
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefie,

ja, die Hose ist ein ganz schlichter schnitt, gerade und mit Gummizug. Ich habe dann noch farbig passende Aufschlaege und dreieckige, zipfelige aufgesetzte Taschen genaeht - alles recht simpel.

 

Pulli: nein, online gibts den schnitt nicht, ist aus einen Ottobre.

Ich habe den Schnitt gewaehlt da der Pulli oben diese Ueberlappung wie ein Wickelshirt hat, da bei so kleinen Kindern sonst der Kopf etwas zu dick fuer einen Halsnah sitzenden (warmen) Ausschnitt ist - wenn man keine Knoepfe oder andere Verschloesse anbringen will eine gute Loesung***.

Aber im Prinzip geht jeder Pullischnitt, die wichtigsten Veraenderungen fuer den Drachen waren, dass ich eine rueckwaertige Mittelnaht mit Zacken, und den Pulli hinten in der Mitte laenger und dafuer vorne kuerzer gemach habe. Ausserdem leicht ausgestellt (also Kleidchenartig) was ich fuer Maedchen huebsch finde.

 

Viel Spass beim Naehen, und stell dann mal einFoto vom Erebnis ein, ja?

Bei Fragen meld dich einfach nochmal.

 

*** PS: wenn du so einen Ausschnitt selber nachkonstruieren willst: Schnittvorderteil (von irgendeinem Pulli) auf Brusthoehe waagerecht durchschneiden und im oberen Teil eine gerade Linie ziehen, vom rechten Halsausschnitt auf die untere Schnittkante, so dass sie diese Schnittkantenlinie etwa auf einem Drittel ihrer Laenge links trifft. Dieses Neue Rechte Schnittstueck brauchst du 2x - fuer die linke Seite natuerlich Seitenverkehrt.

(die obengenannte neugezeichnete Linie ist der neue Halsausschnitt - in meinem Foto rot eingefasst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu gindid.

 

oh super. danke für deine schnelle antwort.

kleidchenartig kann ich weglassen... für meinen kleinen hihi

 

 

ich werd heut mal fleece kaufen gehen. und wenns fertig ist stell ich auf jeden fall ein bildchen ein.

bin mal gespannt. ich fand das so süss auf deinen bildern. hoffe das bekomme ich irgendwie hin.

 

viele grüsse

stefie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schaffst du bestimmt - fleece finde ich aeuserst angenehm zu naehen, der verzeiht alles moegliche...;)

PS: fals dein Schnitt fuer duenneren Stoff gedacht ist ev. besser eine Groese groesser naehen (aber da bist du sicher auch selbst drauf gekomen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...