Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel - schlechte Naht


marlemio

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

am WE habe ich meine ersten Versuche mit einer Zwillingsnadel gemacht. Und es war ein großes Fiasko. Habt Ihr sowas auch schon gesehen und wißt was falsch war?

Vorderseite: <a href=zwilling1pu2h1t8vkq.jpg' alt='zwilling1p

... immer wieder große Aussetzer...mehr auf der rechten als auf der linken Nadel! Beim Nähen habe sich immer wieder große Fadenschlaufen geworfen???

 

Rückseite:zwilling3l4pi2kny1t.jpg

 

Ich wollte 3lagig Jersey nähen. Verwendet habe ich genau den gleichen Faden (etwas umgespult). Den Fadeneinzug habe ich genau nach Anleitung gemacht (meine NäMa ist noch ziemlich neu und ich habe noch nie mit Zwillingsn. genäht).

Meine NäMa ist eine Carina Professionel.....

 

Was ist falsch gelaufen? Könnt Ihr mir helfen?

 

LG und vielen Dank - Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlemio

    4

  • Carolina

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du auch eine Jersey Zwillingsnadel verwendet? Fehlstiche deuten häufig auf falsche oder schadhafte Nadel hin.

 

Ansonsten muß man sehr viel mit der Fadenspannung experimentieren. Einfach nur nach Anleitung die Maschine einstellen haut in den seltesten Fällen hin.

 

Nutze mal die Suchfunktion und gib Zwillingsnadel oder Zwillingsnaht ein. Da müßtest du jede Menge finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ne, wahrscheinlich ist das keine Jersey-Zwillingsnadel. Die war einfach dabei und es steht nix anderes drauf als "Zwillingsnadel".

 

Angangs (also ca. 5 cm) nähte alles prima... und dann nur noch solcher Murx.

 

Ich dachte schon, daß es vielleicht am Zwirn lag, da ich ja durch das "umspulen" praktisch einen Faden "verkehrtherum" hatte. Also sozusagen der Drall entgegengesetzt war.... aber ich habe auch wirklich weder Erfahrungen noch Wissen - nur Vermutungen.:)

 

Vielen Dank für Deine Hilfe - ich werde mir so eine andere Nadel besorgen.

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Marle schon schreibt: auch mit der Fadenspannung experimentieren.

Schau mal diesen Beitrag an. Zwillingsnaht - was ist das.

Unabhängig von Fehlstichen ist es auch empfehlenswert mit einem größeren Geradstich zu nähen.

 

Bevor Du am Shirt alles wieder auftrennen musst, näh doch auf einem Stoffrest solange, bis die Naht passt.

Bearbeitet von darot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

lieben Dank auch für Deinen Hinweis.

Ich habe auf einem 2lagigen Probestück geübt und da nähte alles prima (okay, etwas fest aber sauber und gleichmäßig).

Nur auf dem 3lagigen "Endstück" ging gar nix....

 

LG Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann wird es wohl keine Zwillingsnadel für Jersey gewesen sein. Just for fun: Probier es mal mit deinen jetzigen Einstellungen auf normalem Baumwollstoff und schau, wie das Ergebnis aussieht.

 

Und für deinen Jersey besorgst du dir eine Jersey-Zwillingsnadel. Das Probestück sollte aber immer die gleiche Beschaffenheit wie das richtige Stück haben. Wenn du Jersey dreilagig nähen willst, sollte das Probestück auch aus dreilagigem Jersey sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, wirklich, es lag an der Nadel! Ich bin sooo glücklich!! Meine NäMa näht wie eine Göttin, den schlabbrigsten Jersey ohne zu zerren oder auszulassen. Jetzt kann´s losgehen...

 

Lieben Dank an alle:hug:... Jippie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...