Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vogue Vintage bis August 2011 (immer noch Schwester des Bräutigams)


nowak

Empfohlene Beiträge

Noch was. Das Thema Tasche. Hast Du irgendeine kleine flache Kuverttasche?

Die von Format und Volumen zum Kleid passt? Farbe und Material ist egal.

Eine glatte Oberfläche sollte sie haben. Falls ja: bezieh sie.

Denk an die Form von einem DIN lang Kuvert, so einen Bezug plus Klappe mit reichlichem Umschlag wie bei einem Bucheinband. In den Bucheinband schiebst Du die Umschlagklappe der Tasche, die Tasche selbst dann in's "Kuvert". Um die Öffnung herum ist das neue Kuvert versäubert und gesäumt. Du klebst oder nähst auf vorhandene Tasche und Saum des neuen Überzugs je einen schmalen Streifen Klett (läßt sich längs teilen, wenn Du nur breites Band hast) oder Du klebst doppelseitiges Klebeband auf. Für die Hochzeit sollte es reichen.

Ich hab so eine kleine Abend-Kuvertasche. Das ursprüngliche Goldlurex gefällt mir nicht, mit einigen solcher genähten Überzügen hab ich mit einer einzigen Tasche zu jedem festlichen Gewand die passende Tasche.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 186
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    86

  • Lacrossie

    11

  • Schnipselchen

    9

  • Bloomsbury

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du kennst Deinen Stoff und Deine Arbeitsweise und kannst natürlich besser beurteilen, was in Frage kommt oder auch nicht :)

Ich arbeite bei solchen fizzeligen Sachen recht gerne mit Tesa, geht oft leichter als stecken oder heften. Jedenfalls solange ich nicht unachtsam werde und auf einmal auf dem Klebestreifen nähe. Dann wird's scheusslich :mad:

Dein Kleid wird großartig, der Schnitt liegt auch hier bei mir.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kleben war ich noch nie gut... da klebt hinterher alles, aber nichts da, wo es hin sollte...

 

Und Tasche... Idee hätte ich, nur die Zeit wird es nicht hergeben. Wir haben noch eine Einladung zur Weinprobe, eine zum Bier (die lasse ich aus) und wenn es nächstes WE nicht aus Eimern schüttet, dann bin ich da schon wieder unterwegs. :o

 

Das Unterkleid ist dringender... (Nein, Kuverttasche habe ich auch keine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibt es nicht viel Neues zu sehen, aber ich war knapp zweieinhalb Stunden beschäftigt. (Eher mehr, weil ich vergessen habe, die Uhr gleich zu starten.)

 

Beide Seitennähte sind jetzt geschlossen, der Reißverschluss ist drin und die "Passung" von Abnäherende vorne und Ansatznaht Rock hinten ist... fast auf beiden Seiten gleich. :o

 

Ich bin aber froh genug, daß ich den Stoff vom Rückenteil halbwegs ordentlich eingehalten bekommen habe und da niemand mich gleichzeitig von der linken und rechten Seite gleichzeitig sehen kann, ist das die Stelle, die am wenigsten auffällt. Zumal auf der einen Seite auch noch das Drapé Teil rumwedelt.

 

Auf der reißverschlusslosen Seite sind die Nahtzugaben auch schon fertig eingefasst. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild gut erkennt, aber links wird die Einfassbreite geringer, rechts ist die NZG etwas schmaler und breiter eingefasst.

 

klho1165.jpg

 

An der anderen Seite ist erst teilweise die Einfassung dran. Das sollte ich aber Donnerstag noch schaffen, bevor der Rockabrunder kommt. Und selbst wenn nicht... man kann den Saum jetzt markieren. Die Ärmel müssen dazu nicht gesäumt sein.

 

Ach ja, der sechste Knopf am Hals fehlt noch, sollte auch noch hin, weil wichtig für die Paßform.

Auch die Schulterpolster müssen vor dem abkreiden noch rein, aber die kann man auch in letzter Sekunden noch einstecken.

 

Sieht also für das Kleid ganz gut aus... mal sehen, wie das mit dem Unterkleid wird.

 

In der Gesamtzeitinvestition sind wir jetzt bei 36h 7min.

 

(Vielleicht sollte ich noch mal gut Geld hinlegen und für die nächsten Kölner Lichter zwei Plätze auf einem Schiff mit Dinner besorgen, dann könnte ich es wenigstens ein zweites Mal anziehen. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mans nimmt... ich glaube ich habe mir vor zwei Jahren schon mal die Ticketpreise angeguckt und dann davon Abstand genommen... (zumal ich für meinen Mann ja auch eines bräuchte. :rolleyes: )

 

Den genauen Preis habe ich verdrängt, aber da wir durchaus für Essen mal viel Geld ausgeben... muß es schlimm gewesen sein. :cool: (Oder ich war mir nicht sicher, ob die Qualität des Essens meine Standards trifft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid kannst Du doch zu jedem normalen schönen Abendessen anziehen, nicht nur ganz edel auf 'nem Schiff. Oder an Weihnachten, zur Neujahrsfeier, auf jede Party, jede Theater oder Musikveranstaltung, tu es, jajaja! Viel zu schön, um nach einmal Ausführen nur im Schrank zu hängen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das im Winter tragen will, brauche ich aber ein Kuschelunterkleid aus Angora oder so. :D

 

Das Ding ist wirklich nur ein Hauch auf der Haut. (Wehe, es wird nicht warm...)

 

(Und Neujahr feiern wir meist bei uns, da brauche ich was "Küchen- und Feuerwerkstaugliche" Feuerwerk ist nämlich draußen.)

 

Ich fürchte, mein Leben ist generell nicht so abendkleidtauglich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann nur einmal tragen, und dann mir geben. :D

Ich bin trotz aller Einwände sicher, es gibt noch Gelegenheiten, das Kleid zu tragen, man muß es nur immer in die Auswahl miteinbeziehen.

Jetzt bin ich erst mal sowas von gespannt auf das fertig Kleid! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich wieder vergessen, die Uhr zu drücken. Und zwar für die Zeit die es gedauert hat, den Saum abzukreiden - gelobt sei masan mit ihrem Rockabrunder - (es war wirklich gut, noch mal was zuzugeben im Schnitt) und die Saumlinie zu markieren und mal hochzustecken.

 

Wenn ich den zweiten Ärmel gesäumt habe und die Schulterpolster eingenäht werde ich noch mal anprobieren und den Verlauf des Saumes genau unter die Lupe nehmen. Die Saumlinie wirkt teilweise doch etwas wellig und da der Stoff teilweise auf dem Boden aufstand, mag das die Genauigkeit beeinträchtigt haben. (Ich brauche mal einen kleinen Hocker, für solche Gelegenheiten...)

 

Gemessene Gesamtzeit liegt bei 37h 57min.

 

Was also noch zu tun ist, ist den zweiten Ärmel säumen, die Schulterpolster einnähen und die Saumlinie endgültig zu bestimmen. Dann kan der Saum abgeschnitten werden, die Schnittkante eingefasst und danach handgesäumt werden. Auch habe ich ja meinen kleinen Tanzschlitz, der einige Druckknöpfe erfordert.

 

Dann habeich Zeit darüber nachzudenken, ob ich das mit den Pailetten jetzt mache oder nicht... bevor ich das entschieden habe kann ich jedenfalls das Drapé Teil nicht drapiert annähen.

 

Und dann wäre da noch ein Unterkleid zu nähen.... Schnitt kopieren ist eine Tätigkeit die ich gerne intensiv vor mir her schiebe... :rolleyes:

 

Vielleicht doch erst mal ein weiteres Kapitelchen Harry Potter lesen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze mal, Schulterpolster einstecken, umziehen, aufstellen, Diskussion über die Länge, umziehen, Saumlinie markieren: summa sumarum 35Min.

LG

ma-san

 

OT! PS: nach reiflicher Überlegung denke ich dass mit dem Lack solltest du einfach lassen. Merkt eh keiner, und von denen die es bemerken gibts ne Runde Bedauern. Ist doch auch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Kleid habe ich heute noch mal 50 Minuten rumgebosselt. Den zweiten Ärmelsaum markiert, gebügelt und genäht. Und den gestern nach der Kreide markierten Saum erst mal noch begradigt. Da muß dann heute Abend mein Mann noch mal draufgucken, wie das angezogen aussieht. bevor ich da bügle und nähe.

 

Montag gehe ich noch das Pailletenzeug kaufen, vorher kann ich das Drapé-Teil auch nicht festnähen.

 

Somit sind mir die Ausreden ausgegangen und ich habe mich mit einem anderen Schnitt befasst:

 

klho1166.jpg

 

Das Unterkleid habe ich mir schon mal genäht, ich denke so aus den 1990ern müßte er sein. Damals in einer ganz anderen Größe, aber er geht bis 48, das reicht für die Oberweite und an der Hüfte habe ich auf 50 erweitert. (Abstand zwischen der Linie für Gr. 46 und 48 messen und um den gleichen Betrag nach "außen" verlegen.)

 

Diesen Schnitt habe ich genommen, weil er zumindest im Vorderteil Teilungsnähte hat. Das Kleid ist ja sehr schmal und ich wollte dann auch ein Unterkleid was ein bißchen Form hat.

 

Und ich weiß, bei Burda brauche ich eine FBA. Das habe ich schon öfter gemacht, ist aber relativ aufwendig. Und ich wollte schon immer eine andere Technik probieren, die ich auch in verschiedenen Büchern gelesen habe. Mal sehen, wie sich die dann so macht. Bei einem Unterkleid ist es nicht so schlimm, wenn es nicht so toll wird.

 

klho1167.jpg

 

Am weitesten Punkt des seitlichen Vorderteils wird erweitert, 6mm pro Cupgröße mehr als B. (Sagen die Anleitungen.) Und dann halt die Linie neu ziehen. (Rot gemalt.) Und das vordere Mittelteil wird an gleicher Stelle um den gleichen Betrag verlängert. Also durchschneiden und einen Streifen einfügen.

 

Die anderen roten Linien sind die 2cm oberhalb der Taille die ich immer rausnehme, weil mein Oberkörper kürzer ist, als die Schnitthersteller das so vorsehen.

 

Das habe ich dann weggefaltet, danach rundum 1,5cm Nahtzugabe angezeichnet und dann ausgeschnitten.

 

Saumzugabe habe ich weggelassen, denn das ist eh länger als ich das so vor habe. Und ob ich die vordere Mitte noch tiefer ausschneide, das entscheide ich nach einer Anprobe, denn dann sehe ich, in wie weit das im Ausschnitt sichtbar ist oder nicht.

 

Dauer für Schnitt rauskopieren und anpassen: 1h 9min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT! PS: nach reiflicher Überlegung denke ich dass mit dem Lack solltest du einfach lassen. Merkt eh keiner, und von denen die es bemerken gibts ne Runde Bedauern. Ist doch auch schön.

 

Bedauern für bodenlose Doofheit?

Ne, muß glaube ich nicht sein...:rolleyes:

Ich geh mal nach einem Lack suchen, muß ja kein dunkelblau sein, sondern was dezentes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging es mit dem Unterkleid weiter.

 

Erst mal zuschneiden. Meine Pongé Seide ist 90cm breit, also habe ich das Rückenteil quer zugeschnitten. Paßt nämlich ziemlich genau. Und bei Pongé Seide und noch dazu einem Unterkleid ist das kein Problem.

 

Bei den Vorderteilen habe ich mich für einen schrägen Zuschnitt entschieden. Das Unterkleid soll sich gut der Figur anpassen können und nicht selber irgendwelche Falten werfen. Wobei ich den schrägen Fadenlauf mehr so nach Augenmaß bestimmt habe. Ob es jetzt 40° oder 50° sind spielt in diesem Fall keine so große Rolle.

 

Dann die Längsnähte.

Bei Unterkleidern habe ich ja immer das Problem, daß eine Seite auf der Haut ist und deswegen glatt und "schön" sein soll, ich aber auch nichts anziehen mag, was nach "außen" (also vom Körper weg) Nahtzugaben häßlich in der Gegend rumstehen hat. (Zumal bei normal langen bzw. kurzen Röcken es auch nicht ausgeschlossen ist, daß das Unterkleid mal kurz vorspitzt und sichtbar wird. Muß also schon deswegen auch von der Außenseite her "schön" sein.)

 

Also gibt es hier französische Nähte.

 

Die meisten kennen das sicher, also nur kurz.

Stoff links auf links zusammenstecken (da Burda Wiener Nähten ja prinzipell keine Paßzeichen vor sieht und ich ja auch noch eine Änderunge gemacht habe, war es nicht ganz einfach, rauszufinden, wo genau ich jetzt am Besten wie stark einhalten) und Nähen. Ich habe 1,5cm Nahtzugabe und nähe dann 1cm breit.

 

Danach die Nahtzugaben flach bügeln und dann auseinander bügeln.

 

klho1168.jpg

 

Anschließend die Nahtzugaben zurückschneiden.

Die meisten Bücher empfehlen bis knapp an die Naht. Da mir da aber schon das eine oder andere auf die Dauer ausgefranst ist und das Unterkleid sicher auch den einen oder anderen Kontakt mit der Waschmaschine bekommen wird, lasse ich lieber so um die 3mm dran. Wobei es an den gerade Nähten egal ist, es muß nur weniger als 5mm sein.

 

Und extrem viel Mühe, das gleichmäßig zu machen habe ich mir auch nicht gegeben. Die Seide ist dunkel genug, daß man es ohnehin nicht sehen wird und außerdem... es ist ein Unterkleid.

 

Bei einer Chiffon- oder Batistbluse würde ich da mehr Zeit in exaktes Arbeiten stecken.

 

klho1169.jpg

 

Und dann werden die Nähte rechts auf rechts zusammengelegt, so daß die Nahtzugabe zwischen den Stofflagen verschwindet.

Da die erste Naht auseinandergebügelt wurde legt sich an der Stelle die Bruchkante von selber. Läßt man das mit dem Auseinanderbügekn weg kann man an dieser Stelle dann um so länger prötteln, um eine saubere und flache Kante hinzubekommen.

 

klho1170.jpg

 

Das Ganze hat heute dann etwas über 2 Stunden in Anspruch genommen, davon waren knapp 30 Minuten für den Zuschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, hier ist dann eine Zusammenfassung der letzten Tage fertig.

 

Erst mal das Unterkleid. Die Teilnungsnähte sind fertig, was dann von der rechten Seite so aussieht:

 

klho1171.jpg

 

Und von der linken so:

 

klho1172.jpg

 

(Wenn man mag, kann man die Naht auch noch von rechts absteppen, damit sie flach liegt. Oder man arbeitet sie nach außen und steppt sie dann von rechts ab, dann sieht sie aus wie eine Kappnaht. Mir reicht das aber so.)

 

Dann gab es erst mal eine Anprobe mit Bändern als Trägerersatz. Einmal um abzuschätzen, wie viel ich den vorderen Ausschnitt tiefer legen muß, damit er nicht mit dem Kleid kollidiert und um eine ungefähre Vorstellung der Trägerlänge zu bekommen.

 

Danach habe ich Träger im graden Fadenlauf geschnitten, als 1,2cm breite Tunnel genäht, gewendet und abgesteppt. (Und an den entsprechenden Stellen gebügelt.)

 

Wie ich das von Burda durchaus gewöhnt bin, ist alles etwas weit. Daher nähe ich die obere Kante auf Gummi, inklusive beider Seitenteile. (Die Anleitung sieht nur eingezogenen Gummi am Rückenteil vor.) Da ich noch recht breiten dunkelblauen Gummi vom BH Nähen übrig hatte, habe ich den genommen. Geht schneller. Am Rücken habe ich auf meine Rückenbreite gespannt, die Seitenteile nur etwa 10cm an der oberen Kante eingehalten.

 

(Und natürlich die Träger vor dem Gummi aufgesteckt. Etwas weiter zur Mitte hin, als Burda das vorgesehen hatte. Burda plant ja irgendwie breitere Brustkörbe als den meinen.)

 

klho1173.jpg

 

Den Gummi dann, wie beim BH Nähen, gedeht aufnähen. Das geht einfacher als auf Jersey, weil der Stoff selber ja nicht dehnbar ist und man nicht aufpassen muß, ob man ihn verdehnt. Genäht habe ich trotzdem mit Zickzackstich, um den Stoff wenigstens etwas zu versäubern.

 

5h 17min sind an Zeit in das Unterkleid bisher gewandert.

 

Wobei ein nicht unbeträchtlicher Anteil auf das Säubern der Nähmaschine entfiel, die wollte nämlich aus heiterem Himmel nicht mehr. Auspinseln, frische Nadel, andere Nadel, neu einfädeln wollten erst mal nicht helfen, aber nachdem ich den Greifer zum dritten Mal zerlegt und dann mit einem Tuch ausgewischt habe scheine ich dann das was auch immer sich verheddert hatte gefunden zu haben und sie nähte wieder klaglos weiter. *uff*

 

Am Kleid war ja nicht mehr so viel zu machen. Den Saum fertig machen, und annähen.

 

Dabei habe ich die oberste Kante der Saumversäuberung angenäht, denn was nicht absteht, da kann man nicht reintreten... was bei langen Kleidern immer zu empfehlen ist.

 

So kann sich das dann auch ohne Futter sehen lassen:

 

klho1174.jpg

 

Außerdem noch die Schulterpolster einnähen und danach noch vier kleine Kunststoffdruckknöpfe an den Schlitz.

Was mich an denen etwas nervt, ist daß sie mit den Resten aus dem Spritzguss kommen, von denen man sie erst runterschneiden muß. Das hat zwar den Vorteil, daß man leicht ein Pärchen findet (weil wehe man legt die danach wo hin und merkt sich nicht sehr genau wo... transparent und leicht wie ein Windhauch ist eine subotpimale Kombination), aber man muß die Grate dann immer selber noch beseitigen, was auch eine Weile dauert.

 

43h 41min wurden bisher in das Kleid gesteckt.

 

Am Kleid werden jetzt noch die Heftfäden entfernt, gebüglt und danach das Drapé-Teil an der Schulter angenäht.

 

Die Sache mit dem Paillettenschlung hat sich erledigt, der dunkelblaue war gestern weg. Den hat dan wohl inzwischen jemand anderer gekauft. Nicht so schlimm, eine Entscheidung weniger.

 

Am Unterkleid muß ich mich noch um den vorderen Teil des Ausschnittes kümmern. Tiefer ausgeschnitten habe ich schon, dann noch einfassen, den Rücken fertig einfassen, Träger vorne annähen und säumen.

Letzteres wohl eher schief, weil ich keinen Rockabrunder und auch nur einen wenig willigen Ehegatten zur Verfügung habe, aber beim Unterkleid... egal.

 

Die Frage der Handtasche ist nach wie vor ungeklärt, das Fachgeschäft sagt, nach dunkelblau würde immer mal jemand fragen, aber sie hätten keine Abendtaschen in der Farbe. Und was sie sonst in dunkelblau hatten war der falsche Farbton und dann über 200 EUR... konnte ich mich nicht überwinden. Woanders fand ich noch eine blaue Clutch für 99 EUR, aber eigentlich war mir die vom Stil her letztlich zu sportlich und hatte noch dazu ein Firmenlabel nicht gut entfernbar in der Naht. Für einen "geht so" Kompromiss war's mir dann doch zu viel. (Wenn ich einfach irgendeine goldene Clutch haben will, so vermute ich zumindest, finde ich die auf Mallorca sicher auch und für weniger Geld.)

 

Noch was zu tun für heute und morgen, aber hält sich doch in Grenzen.

 

(Und nachdem ich den letzten Band Harry Potter vorhin beendet habe, habe ich auch wieder mehr Zeit. Zum Schlafen. :o. War aber eine gute Entscheidung, nichts davon zu lesen und auf die Komplettausgabe zu warten. Immer ein Jahr auf den nächsten Band zu warten hätte mir ganz sicher nicht gefallen. :D )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ein Jahr auf den nächsten Band zu warten hätte mir ganz sicher nicht gefallen. :D

Och, das ist dann i.d.R. ein guter Anlass, die vorigen Bände nochmal zu lesen... kann man bei Harry Potter durchaus. (Was m.E. ein Qualitätsmerkmal ist - schlechte Bücher ertrage ich nur einmal.)

 

Das Kleid sieht in den Details super aus, ich warte mal auf Bilder vom fertigen Ganzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder und ich lesen uns seit dem Erscheinen des ersten Bandes von Harry Potter in allen Sommerferien durch die gesamte Reihe, wir kabbeln uns immer noch, wer anfangen darf und wer warten muss....:D

 

Das Kleid macht ja enorme Fortschritte und der August ist auch schon halb 'rum, kommst du langsam aus der Ruhe? Ich bewundere deine Geduld, ehrlich. Meine Stärke ist das nicht...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Abend muß das alles in den Koffer, egal in welchem zustand. :D

 

(Literarisch fand ich Harry Potter jetzt nicht mal so überragend, aber spätestens ab Band 4 bekommt es eine Eigendynamik in der Spannungskurve. :rolleyes: Ob ich das so schnell wieder lese bezweifle ich allerdings, gibt noch so viele ungelesene Bücher... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jessas!

 

Bevor es in den Koffer wandert, will ich aber schon gern mal einen Blick auf das gesamte Kleid werfen, und wenn's auf dem Kleiderbügel fotografiert ist!:(

 

Sehr brav dokumentiert und schön verarbeitet übrigens, Respekt!

 

Martin :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Mordsarbeit und das nur für 1x tragen? Bütte bütte, möchte auch sehen,

 

liebe Grüße und eine schöne Hochzeit euch allen zusammen!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal sehen, ob es für ein Bild auf dem Kleiderbügel reicht... (und die Zeit, dieses dann auch einzustellen). Dunkelblau photographiert sich allerdings sehr schlecht.

 

Ich bin aber optimistisch, daß es zumindest NACH der Hochzeit Bilder gibt. Und vielleicht sogar vernünftige.

 

(Und Danke für das Lob für die Verarbeitung, aus dem Mund von Könnern zählt das natürlich doppelt. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wünsch ich dir auch :)

und ich bin auch sehr beeindruckt von deiner sorgsamen und gründlichen Herstellung und Verarbeitung.

Dass das Fest dem entspricht! :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.