Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Aaaaaargh - zwei falsche Hosenbeine


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so ein sch***. Da bin ich so schön am Hose nähen und hätte sie bestimmt bis Montag fertig gehabt und jetzt das :banghead: :banghead: :banghead:

Beim Nähen der Mittelnaht habe ich gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt. Ich hab die beiden Beine auf rechts gedreht und anprobiert: das eine ist richtig rum und bei dem anderen ist die Poseite vorn und der Beleg für den Reißverschluss hinten. Das heißt ich habe zwei mal das gleiche Hosenbein genäht. :freak: Wie kann denn so was passieren. Quadratdumm sag ich da nur. Irgendwie muss ich wohl die rechte und linke Stoffseite vertauscht haben.

 

Wie muss ich jetzt beim nächsten Mal systematisch vorgehen beim Zuschneiden und Nähen? Ich brauche als Gegenstücke zwei komplett richtig herum genähte linke Hosenbeine. :confused:

 

Also ich fass heute besser keinen Stoff mehr an, wer weiß was sonst noch dabei rauskommt.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    5

  • Eileena

    2

  • KARINMAUS

    2

  • schlupp-fan

    1

Wie muss ich jetzt beim nächsten Mal systematisch vorgehen beim Zuschneiden und Nähen? Ich brauche als Gegenstücke zwei komplett richtig herum genähte linke Hosenbeine. :confused:

Xanna

Also eigentlich legt man den Schnitt auf den doppelt gelegten Stoff, einmal vorder Hose und einmal hintere Hose. Dann hast du es spiegelverkehrt ... natürlich nur wenn der Stoff auch rechts auf rechts oder links auf links liegt.

Konnte man das verstehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

mit zwei linke Hosenbeine kann ich nicht dienen. :D :D :D

 

Aber ich könnte Dir ein halbes Vorderteil von einem T-shirt abtreten. :lachen:

Das habe ich auch über ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siggi,

 

genau so hatte ich es ja gemacht: Stoff links auf links, einmal Vorderbein, einmal Hinterbein und herausgekommen sind zwei perfekte rechte Beine. :o Die Frage ist nun, wie muss ich beim nächsten Mal den Stoff falschrum vernähen, dass mit dem gleichen Ausgangszuschnitt zwei linke Beine herauskommen? :confused: Das geht überhaupt nur, weil der Stoff re und li beinahe identisch ist und man keinen Unterschied sieht, ich kann also ruhig die Stoffteile nachher falschrum drehen. Aber wie?

 

Xanna (die jetzt abbaut und sich grummelnd doch wieder dem Uni-Kram widmet :mad: )

 

@KARINMAUS: Vielleicht sollten wir eine Tauschbörse starten, wer weiß, wen wir mit zwei rechten Hosenbeinen und einem T-Shirt-Vorderteil zum glücklichsten Menschen der Welt machen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

schau dir mal deinen Schnitt an - vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

(Haben die was falsch gemacht, oder du das eine Bein versehentlich doppelt kopiert anstelle von beiden Beinen?)

Anders kann ich es mir nicht erklären, aber Frau lässt sich doch davon nicht vom Nähen vertreiben. ;)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Den Schnitt hab ich schon drei Mal erfolgreich benutzt und beim Zuschneiden war alles o.k.

Ich hatte allerdings schon beim Zusammennähen der Beine einzeln das Problem, das ein Bein gut war und beim anderen war ein Teil falsch herum. Da dachte ich mir (hätte ich wohl besser lassen sollen :p ) dass sich das Problem leicht beheben lässt und hab den Abnäher aufgetrennt und auf die andere Stoffseite genäht. Danach ließen sich beide Beine perfekt zusammennähen. Aber da lag wohl der Fehler: vermutlich war das Hinterteil mit Abnäher richtig und ich hatte das Vorderteil falsch gemacht. Da hätte sich aber nix mehr ändern lassen, weil der Taschenbeutel und alles schon dran waren.

 

Dann muss ich wohl nächste Woche noch Stoff holen, vorwaschen und nach dem Zuschneiden alles erst anhalten, testen wie es sein muss, um ein linkes Bein zu werden und großzügig die linken Stoffseiten mit Kreide markieren, um weitere Irrtümer zu vermeiden.

 

Ich könnte jetzt als Gag (zumindest bei einer Hose) ein andersfarbiges linkes Bein machen. Was für Stoff und welche Farbe/Muster passen denn zu schwarze Jackenpopline?

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo xanna,

 

schau doch mal nach den Passzeichen, die auf jedem Schnitteil aufgebracht sind. Wenn du dich daran hältst, dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen.

 

--> oder hab' ich etwas falsch verstanden????

 

Viel Erfolg beim nächsten Mal

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jetzt ein Bein mit der rechten Stoffseite außen und ein Bein mit der rechten Stoffseite innen? :confused: Dann mußt Du doch nur das falsche Bein auftrennen und wieder so zusammennähen, daß die rechte Stoffseite außen ist. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

Du bist nicht die Eintzige der sowas passiert, Fehler sind da -

um gemacht zu werden. Laß Dir das Wochenende nicht verderben. :D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dneke auch, dass du eigentlich nur auftrennen müsstest und dann eben in der richtigen Reigenfolge wieder zusammennähen ... und wenn es nur um den Taschenbeutel (vermutlich vorne) geht, dann musst du eben nur ein Vorderhosenbein ausschneiden und vorbereiten und eben drauf achten, dass es dann links passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und danke für Tipps und Ermunterung. Werde es in Zukunft so machen, dass alles sofort markiert wird. Die Abnäher mache ich auch, solange der Schnitt noch steckt, aber das hat bei der Vorderhose nix gebracht, da waren nämlich keine.

 

Es würde wohl gehen, ein Bein komplett aufzutrennen und ein neues Vorderteil zu machen, aber dann nähe ich lieber gleich ein neues linkes Bein und spare mir den Frust beim Auftrennen.

 

Also danke noch mal und schönen Sonntag,

Xanna :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

ich zeichne bei Hosen, solange sie noch auf dem Tisch liegen auf der linken Stoffseite mit Kreide die Abnäher ein und näh die auch sofort. Dann kann nichts mehr passieren (sollte zumindest nicht mehr, können tun ja die unglaublichsten Sachen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

mach Dir nix draus, ist mir gestern auch passiert :klatsch: auch mein Stoff sieht von beiden Seiten gleich aus. Ich habe wieder aufgetrennt was erstaunlich schnell ging und ganz in Ruhe die Teile wieder hingelegt, so dass mir der Fehler nicht gleich zweimal hintereinander passiert :D .

Ging dann auch, passte alles wunderbar wieder zusammen. Heute habe ich dann die gleiche Hose noch einmal genäht, es wäre mir fast wieder passiert :banghead: , also nicht ärgern, ich bin auch manchmal so ein Dösel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht allein!

Ich habe das auch schon fertig gebracht!

Die Hose hatte keine Abnäher, nur einen Sattel - und den habe ich wohl falsch gesteckt und dann fleißig weiter genäht - genauso weit wie DU: bei der Schrittnaht war es dann vorbei!

Aber ich habe aufgetrennt - ich fand das gar nicht so schlimm - ging auch recht schnell - die beiden langen Nähte und den Sattel ab - und dann richtig wieder zusammen. Was solls!

 

Seit diesem Tag markiere ich - wie oben auch erwähnt die linke Seite - und trotzdem nähe ich immer erst ein Bein, stecke das andere und gucke ob es gegengleich wird - sowas passiert mir nieeeee wieeeeeder

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist mir am anfang auch öfters passiert. du hast wohl die hosenbeine falsch auf dem stoff gelegt. wahrscheinlich haben die vorder- bzw. hinternaht in eine richtung geschaut.

 

ich habe mir als eselsbrücke gemerkt das die sich die spitzen der vorder- bzw. hinternaht immer anschauen müssen. egal ob nun der schnitt mit dem strich läuft (bei cord) oder nicht, ob der stoff rechts auf rechts oder links auf links liegt .. ist wurscht .. die beiden spitzen müssen sich ansehen.

 

so jeztt guts nächtle

brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eileena,

 

jetzt bin ich wieder ganz verwirrt :confused:. Wenn sich die Spitzen immer ansehen sollen und ich doch die Strich- bzw. Musterrichtung beachten will, kann es dann nicht passieren, dass ich ein Schnittteil mit der bedruckten Seite nach unten legen muss? Ich habe diese Regel noch nie gehört mit den Spitzen.

 

Muss später mal die Teile ansehen, hab mir gerade hier am Schreibtisch im Büro `ne Skizze gemacht und nach der versteh ich die Regel nicht so wirklich.

 

@Ele: Den Pulli mit den drei Armen würd ich ja gern mal sehen. Wie war denn das gedacht? Kannst ja mal ein Bild einstellen (so nach dem Motto: "meine größten Nähdummheiten". sobald ich eine Digicam habe, könnte ich mich mit tollen Kuriositäten beteiligen :p )

 

Die Hose war übrigens ein "ich will mir nur mal schnell bis Montag eine machen" Projekt, das Resultat ist also gar nicht so überraschend. Man übertrifft sich eben immer wieder selbst.

 

Xanna :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

 

ich dachte schon das es etwas verwirrent ist.

 

die Spitzen liegen natürlich nicht nebeneinander, dafür sind die Stoffe ja meinst nicht breit genug .. ok es sei denn du hast 34-36.

Mit Spitzen meine ich ja auch die Enden des Popos und des Vorderteils also das was später die Kreuznaht zwischen den Beinen ist.

 

Wenn du eine STrichrichtung beachten muss, dann liegen die Beine sogesehen hintereinander, dennoch auf liegen die Spitzen zueinander.

 

Für Muster sind ja auf den Schnittmustern meistens Musterzeichen angegeben, die müssen dann entsprechende gelegt werden.

 

Es ist auch keine Regel, nur für mich eine Eselsbrücke wenn ich mal keine Zeitschrift mit dem Schnittschema zur Hand habe und/oder zu faul bin eine zu holen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna, man soll im Leben nie nie sagen. Nähe seit 40 Jahren und da verhaue ich mir heute doch das Fütter für eine Weste. Nochmals los gekurft und neuen Futterstoff geholt und das ganze von vorn. So ein Obermist. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.