Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein neues wip - ein tournürenkleid


nagano

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    58

  • charlotte

    13

  • Sushi

    9

  • ULME

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo bruin. wenn du ein paar beiträge weiter nach vorne scrollst, dann siehst du mein erstes probemodell, welches auch noch seeeeeehr tief war. ein bißerl nach vorne beugen war da nicht.

 

ich habe dann erstmal die keile an die vorderteile angeschnitten, dafür habe ich den keil in der mitte halbiert und dann umgekehrt mit der geraden kante an die anderen teile gelegt (nahtzugabe nicht vergessen, also um 1,5 cm überlappend)

ich finde, dadurch wirkt das korsett schicker und man braucht sich nicht mit y-nähten herumschlagen :rolleyes:

 

dann habe ich noch 4cm nach oben verlängert, dabei leicht die rundung der teile, die durch den angeschnittenen keil vorhanden ist beibehalten.

ich kann nachher mal ein paar fotos machen, sobald ich verstanden habe, wie meine kamera funktioniert :cool: (irgendwie wußte ich schon, warum ich eigentlich keine kamera haben wollte, bei der man soviel einstellen kann....:rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du die Keile angeschnitten hast, hab ich gelesen. Nur hätte ich nicht gedacht, dass das so einen Effekt zusammen mit der Verlängerung haben kann. *merken* (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sushi: Danke (:

 

Tini: Meins ist aber nicht fertig. Das Ballkleid ist mein Ewig-UFO. Mal sehen wer früher fertig ist. (:

 

 

ähm, du!

 

ich glaub, ich möchte nämlich irgendwann doch noch ein doré nähen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, so schaut der schnitt aus: (holla, is das bild noch groß von der kbzahl her.....ich geh mal weiter das handbuch studieren.....)

schnitt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar - und hier kommt mal ein foto vom jetzigen zustand meines korsettes. leider lässt sich der stoff sehr schlecht fotografieren, da er glitzert....

verschiedene teile.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. der lemming in mir war wohl schon schlafen. ich habe vorm tunneln das korsett nochmal angezogen *puh*

udn was soll ich sagen? gute idee!!!!!

 

nach viel rumgetrickse und überhaupt habe ich das ganze jetzt bei 3cm tallienreduktion auf eine schnürlücke von 6cm gebracht - ob ich damit weiter machen kann? oder soll ich lieber noch ein bißerl rauslassen?

 

zu hüüüüüüülfe (es muss doch bis samstag fertig werden, damit ich meinen stahl bekomme :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nichts mehr rauslassen. 6cm Schnürlücke klingt vielleicht viel, ist es aber nicht. Falls der Stoff mit der Zeit aufgrund der Spannung nachdehnt, bist du für diesen Spielraum dankbar (; Und die Optik sollte, da das Korsett eh unter dem Kleid verschwindet, auch nicht das Kriterium sein. Viel wichtiger ist, dass es sitzt und du damit ohne Probleme mehrere Stunden agieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen kriege ich meinen stahl - deshalb war heute endspurt angesagt :)

 

so wie es jetzt geschnürt ist, hab ich eine schnürlücke von 6cm - könnte etwas weniger sein, aber naja :rolleyes:

 

 

es sitzt klasse....schön bequem und so :cool:

korsettreihe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das sieht auch ohne Stahl schon richtig gut aus! :super:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das "voll gestählt" sitzt! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da etwa bis mitten in der Nacht dran genäht?

Da hat der Lemming offensichtlich schon geschlafen :p

Es sieht wirklich sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig ot: was heißt das denn auf deutsch:

 

Liebe machet schoene wîp

des mac diu schoene niht getuon

sine machet nimmer lieben lîp

 

 

karin, bekommst du heute einen anderen stahl? das teil sieht doch schon super aus! wir hängen hier weiter zum gucken dran.

 

beantrage webcam für nagano :cool:

 

ps: locken sehen gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe macht die Frauen schön

Das vermag die Schönheit nicht:

Sie macht die Menschen nicht liebenswert

 

 

so ungefähr

 

 

Ich seh grad, ich hab den Namen vergessen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Examensklausur müsste ich es natürllich viel genauer und mit 100 Anmerkungen versehen übersetzen. Aber soo anders kommt es dann auch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merci lotti für die blumen :)

jupp, ich werde heute auf annes party mit stahl vom meter versorgt...dabei hab ich doch heute noch die abdrücke von der blöden prymzange für die ösen auf der hand (der jenige, der den griff geriffelt erfunden hat, gehört gesteinigt!!!!!:mad: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

mein nürchen macht fortschritte...

zur zeit bin ich auf "nähurlaub" bei meinen eltern einquartiert, weil ich hundesitten muss. der kleine wurde gebissen und darf unbeaufsichtigt nicht ohne halskrause rumlaufen, und weil meine eltern im urlaub sind, habe ich jetzt die ehrenvolle aufgabe, mich den größten teil des tages in seiner nähe aufzuhalten, damit er das ding nicht umhaben muss. und weil in der wohnung kein einziger pc steht (der is nämlich eine etage höher) bleibt mir nicht viel anderes übrig, als zu nähen :cool:

 

allerdings gestaltete sich das heute als etwas schwierig, weil ständig ein kleiner weißer hund mit groooooooßen schwarzen augen vor mir stand und schmusen wollte :rolleyes:

 

trotzdem habe ich es geschafft, am basisrock meines nürchens zu arbeiten.

dabei habe ich den großen ausziehbaren esstisch meiner eltern lieben gelernt....

 

das ist der stoff....sieht recht unschuldig aus, sind aber 15m, die ich nach meiner statistikklausur mitten in der nacht noch gebügelt habe, genau das richtige, um müde zu werden ohne das hirn anzustrengen :o

attachment.php?attachmentid=4673&stc=1

 

naja - als ich den stoff gekauft habe, bin ich noch von einem deutlich weiteren rock ausgegangen.....gebraucht habe ich jetzt bei weitem keine 15m...und das wird auch noch locker für die taille reichen und ich werde immer noch etliche meter über haben....

so schaute es dann aus, als die schnittteile aufgelegt waren - man beachte den schön langen tisch, bei mir in der wohnung wäre das deutlich komplizierter geworden

attachment.php?attachmentid=4675&stc=1

 

dann schön alles durch die ovi gezogen (völlig hysterisch korrekt) und dann zusammengetackert

so schauts jetzt aus, der stoff wirkt auf dem foto fast schwarz, was an der schlechten beleuchtung liegt...

attachment.php?attachmentid=4674&stc=1

 

bei meinen eltern liegt jetzt noch etwa ein kilometer eingekräuselte rüsche, die noch unten dran kommt, das war echt ne arbeit für blöde....schaun wir mal, ob ich das so drankriege wie geplant....

 

den bund konnte ich noch nicht annähen, weil ich dazu meinen taillenumfang im korsett brauchte zuzüglich nürchen drüber - daher hier zu hause bei mir nochmal anprobe mit allem.

morgen gehts weiter :jump:

15m.jpg

angezogen.jpg

schnittaufgelegt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.