Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

komplettes Oberteil verstürzen


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Ich habs schon öfter gemacht und jedes mal stehe ich wieder auf´s neue auf dem Schlauch.:banghead:

 

Ich möchte ein Puppenkleidchen nähen. Es ist ärmellos mit angekräuseltem Rock. Ich habe das Oberteil nun 2x zugeschnitten und will damit den Halsausschnitt, die Ärmellöcher und die rückwärtigen Verschlusskanten verstürzen. unten soll es offen bleiben, damit ich den Rock zwischen fassen kann.

 

Jedes mal vergesse ich nun, wie man richtig verstürzt? Läßt man die Schulternähte oder die Seitennähte offen? :confused:

 

Wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte? :rose:

 

Ich drucke es mir auch aus.- versprochen! :o

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • MrsDoubtfire

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Grundsätzlich geht beides. Entweder Schulternähte offen lassen oder alle (!!!)Seitennähte.

 

Wenn es sehr klein und fuddelig ist, wären evt. die Seitennähte die bessere Wahl. Die kannst Du dann nach dem Wenden in einem Rutsch nähen.

 

Ansonsten bin ich immer für die Schulternähte.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!

 

Jetzt muß ich leider zum Elternabend. Morgen versuche ich es dann mit der Seitenaht. Muß ich die Naht an beiden Teilen offen lassen - Futter und Außenstoff? oder reicht es an einem Teil?

 

LG Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Schulternähte, Oberstoff und Futter steppen, evt. Nähte absteppen.

Dann das Futter rechts auf rechts auf das Oberstoff-Teil stecken.

Rückwärtige Kanten und Halsausschnittkante fortlaufend aufeinander steppen. Dann die Armausschnittkanten aufeinander steppen.

 

Alle Seitennähte bleiben offen!

 

Dann ringsherum die Nahtzugaben einschneiden, Oberteil wenden durch eine der offenen Seitennähte. Dabei müssen die Rückenteile behutsam durch die „Schultern“ gezogen werden, das finde ich sehr fummelig. Aber Mini-kleine Schulternähte sind bestimmt noch fummeliger.

Dann die Seitennähte rechts auf rechts stecken und steppen, beginnend an der Unterkante des Oberstoffs am Armausschnitt vorbei bis zur Unterkante Futter.

 

Alles Klar?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.