Zum Inhalt springen

Partner

Ein BH in 120I oder die Aldi Einkaufstüten :)


melanie.bodes

Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

was heißt denn leider an die Norsee. Da ist es doch wunderschön!!

(Ich komme eigentlich aus Bredstedt, das liegt bei Husum im hohen Norden)

BW ist unsere Wahlheimat seit 16 Jahren.

Aber schade, das du nicht kommen kannst, ich hätte dich doch gerne einmal kennengelernt. Aber ich mache bestimmt noch einmal so einem Kurs bei mir mit der Ela. Vielleicht klappt es ja dann.

Und falls du noch jemanden weißt, der Interesse hätte, kann iejenige sich gerne bei mir melden.

Wie gesagt es sind noch Plätze frei.

Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag im Mai an der Nordsee

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • melanie.bodes

    49

  • WW Meggy

    4

  • Kaethchen

    3

  • gisi

    2

...mal wieder etwas weiter...

 

Jetzt muß das Unterbrustgummi an den BH. Bei dieser Größe nehme ich ein 2 cm breites Gummi. Ich habe hier ein Wäschegummi eigentlich für Herren-/Jungenunterwäsche genommen, da ich in der Breite nichts anderes mehr da hatte. Es sollte aber auf jeden Fall weich genug sein, damit das Gummi auf der Haut nicht scheuert.

 

Legt das Gummi auf die rechte Seite, so dass es kantenbündig abschließt, wer mag kann das Gummi mit Stecknadeln feststecken, ich spare mir das. Mit einem Zick-Zack-Stich oder Elastik-Zick-Zack-Stich ungedeht feststeppen und zwar an der rechten Gummikante. ACHTUNG: Bei dem Stück zwischen den Körbchen (Mittelteil) etwas gedeht aufsteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt das Gummi auf die linke Seite klappen und wiederum die rechte Seite des Gummis mit dem gleichen Stich absteppen. Achtet darauf, dass das Unterbrustgummi nicht in den Körbchen bzw. auf dem Bügelband liegt. Es MUSS auf jedenFall unterhalb der Körbchen bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtet darauf, dass das Unterbrustgummi nicht in den Körbchen bzw. auf dem Bügelband liegt. Es MUSS auf jedenFall unterhalb der Körbchen bleiben!

Heißt das, dass du an der Stelle eine größere NZG als die üblichen 6mm nimmst? Also mindestens Gummibandbreite?

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heidrun,

 

also, ich hab die Nahtzugabe bei meinen entsprechend verbreitert.

 

Mittlerweile nehme ich aber KEINE 2 cm breiten UB-gummis mehr - die falten sich bei mir immer zusammen, und das drückt dann.

 

Ich nehme 1-1,5 cm breite, aber etwas festere, damit sie nicht so schnell ausleiern :)

Ich hab festgestellt, dass das bei mir viel besser sitzt :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun: Im Grunde hast Du recht, die Nahtzgabe muß größer sein, wenn der Schnitt nicht bereits ein entsprechend breites Gummi vorsieht. Am besten vor dem Zuschneiden das Gummi, dass Du verwenden möchtest auf das Schnitteil legen (falls es aus der Anleitung nicht hervorgeht). Bei diesem Schnitt war es nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist das Gummiband für die obere Kante dran. Das Gummiband wird bis zum Armausschnittsteil ungedehnt aufgesteppt, danach leicht gedeht, weil der BH an dieser Stelle sonst absteht. Das Gummiband muß auf der rechten Stoffseite gelegt werden und zwar die flauschige Seite nach oben. Die Mäusezähnchen zeigen nach innen, d.h. die erade Kante liegt auch an der Stoffkante. Jetzt mit einem Zick-Zack-Stich feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird das Gummiband nach innen geklappt. Die Mäusezähnchen sollen aber von rechts zu sehen sein. Jetzt wieder mit einem Zick-Zack-Stich steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt testen, ob bei umgeklappter Nahtzugabe der Verschluß passt, sonst muß hinten entsprechend angeglichen werden. Hier passt es:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wg. der "Verantwortung" einen BH mit Kurventräger-Rückenteil gewählt. D.h. jetzt schon Trägergummi verwenden für die Kurve. Hier wird genauso gearbeitet wie beim festnähen des Unterbrusgummis und des Gummis für den Armausschnitt, jedoch etwas Gummi oben überstehen lassen, damit der Ring daran befestigt werden kann, an dem später der Träger kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit einem kleinen Geradstich feststeppen, am besten mehrfach Vor- und Zurücknähen.

 

Anschließend den BH-Verschluß annähen. Da ich fertige Verschlüsse verwenden, braucht man den Stoff nur in die "Taschen" schieben, feststecken und ebenfalls mit Geradstich feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Haken-Verschlußseite gehört an die rechte Seite.

 

Jetzt werden die Träger angenäht. Pro Träger braucht man etwa 50 cm Trägergummi. Auch hier Geradstich verwenden und mehrfach Vor- und zurücknähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend kaschiere ich auf der Vorderseite die Trägernähte noch mit kleinen Satinblumen. So sieht die Rückseite aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja klasse geworden!

 

Mir würde er auch ohne Spitze gefallen, der Stoff ist doch super schön.

 

Paß mal auf, vielleicht *darfst* Du jetzt, weil er so toll ist, in Produktion gehen? :D Es ist nämlich was wunderbares, wenn man endlich mal was passendes für eine nicht standardgerechte Figur hat. Jaja! :)

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja ganz prima geworden.

 

Kompliment auch an deine Dokumentation.

Du hast das wirklich gut veranschaulicht u. erklärt.

 

Deine Freundin kann sich glücklich schätzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab zwar nicht alles kapiert, sieht aber toll aus, und der BH wirkt auf mich

gar nicht Übergroß. Mit deiner Anleitung im Rücken werd ichs auch mal versuchen.Learning bei doing ...oder so :D

 

Gruss Knöpfla:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...