Zum Inhalt springen

Partner

Einmal Hallöchen und gleich 'ne Frage


Dat Dschännie

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo an alle Lieben hier.

 

Ich bin noch neu hier und hab mich erstmal ein wenig umgeschaut. Nachdem ich in der Schule schon mal das Nähen angefangen hatte, bin ich jetzt durch eine Freundin wieder dazu gekommen. Als erstes hab ich mich mal zum auffrischen in einen Nähkurs begeben und mich mit Taschen, Kissen und eher einfachen Dingen motiviert. :)

Nun meinte die Kursleiterin ich solle mir mal was etwas mit mehr Herausforderung suchen. Gesagt, getan ! "Wie wär's denn mal mit Kleidung ?", dachte ich. Leider finde ich, üblicher Weise Größe 54 tragend, nix was mir gefällt. Entweder ist es eng anliegend, was ich nicht leiden kann, weil es mir als O-Typ so gar nicht steht, oder es ist vom Schnitt richtig, aber leider ist das Design eher...na ich will mal nett sagen "fragwürdig".

Ja, und dann stand ich auch schon vor meiner ersten Herausforderung. Ich musste Schnitte finden. In meiner Größe schon nicht soooo einfach. Kenne schon viele schöne Seiten für Schnitte, aber es darf momentan nicht so teuer sein.

Dann hab ich bei ebay mehrere ältere Burda-Hefte ersteigen können. Sind zwar aus den 80-ern & 90-ern, aber enthalten nur klassische Schnitte bis Größe 60. In anderem Design sehen die bestimmt super aus.

 

Jetzt hab' ich die "Rubensfrauen" entdeckt und hoffe hier noch viele gute Tipps und Anregungen zu finden.

 

Leider hab' ich hier auch gelesen das die Burda Schnitte den Frauen oft nicht passen und angeglichen werden müssen. Nun fürchte ich, dass ich mir das zu einfach vorgestellt habe und sehe meine Felle .oO(oder eher Stoffe) davonschwimmen. :rolley:

 

Ihr die Ihr schon Nähprofis seid, was meint Ihr ? Waren die Hefte nun TOP oder doch eher FLOP ?

 

Grüße aus Oberhausen, Dat Dschännie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dat Dschännie

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

  • stoffheXe40

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dschännie,

helfen kann ich Dir leider nicht. Mein Vorschlag such Dir was einfaches aus und nähe es einfach einmal mit einem billigen Stoff.( Auch alter Bettbezug)

Ein Probestück mußt Du sowieso anfertigen:)

Herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im allgemeinen paust du ja z.Bsp. bei Oberteilen ein halbes Oberteil ab - nimm das laut Maßtabelle empfohlene.

Dann nimmst du mal ein vorhandenes gut sitzendes Oberteil von dir und faltest es entsprechend und kontrollierst mal beides.

 

Wenn du gut bist kannst du auch ohne abpausen das Schnittteil auf dem Schnittmusterbogen an einer relevanten Stelle ausmessen und mit dem passenden Kleidungsstück vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also erst einmal ein Willkommen.

Auf deine Frage:

Ich bin auch eine Rubensfrau und nähe sehr gerne aus den Ottobre-Heften.

Die gehen zwar nur bis Gr.52 aber ich trage 54-56 und mir passen sie auch noch!

Wichtig ist die Grössentabelle mit den persönlichen Maßen zu vergleichen,denn wir sind ja alle nicht "genormt".Burda gefällt mir persönlich nicht so gut,und ich finde die Passform auch nicht sooo toll.

Im Handel gibt es auch,meist 2x im Jahr,die Zeitschrift:LEA-Mode in grossen Grössen.

Also Auswahl an Schnitten gibt es eigentlich genug,es kommt jetzt nur auf deinen Modegeschmack an,wofür du dich entscheidest.Übrigens billiger mit selbernähen bist du auf jeden Fall.Die Preise von Mode in Plus-Grössen kann ich mir schon lange nicht mehr leisten.

Ich hoffe du bleibst bei diesem schönen Hobby-es lohnt sich!

Liebe Grüsse

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ersten Tipps.

 

Das mit dem Oberteil-Vergleich werde ich auf jeden Fall mal machen. Und zufällig habe ich heute 2 Lea-Mode Hefte für 1 € ersteigert :D

 

Mein Modegeschmack ist nicht so festgelegt, kommt eben auf die Gelegenheit an. Was ich persönlich super schön finde ist bei Katalog-Mode Joe Browns oder Amy Jones. Leider ist das 1. sehr teuer und 2. passt es vom Schnitt meistens nicht so genau. Mir gefallen auch einige Sachen von Les Ours oder Ewa i Walla.

Bei meinen Maßen :

Oberweite 138 cm (E Cup)

Unterbrust 100 cm

Taille 126 cm

Hüfte 147 cm

auf 1,73 m Größe weiß ich allerdings nicht ob das vom Stil überhaupt kompatibel ist.

Gott sei Dank ist aufgeben so gar nicht meine Art.

Werde nun einfach auf die Schnitte warten und dann einfach mal versuchen bei einem einfachem Schnitt das Design zu variieren und meine Maße mit den Tabellen abgleichen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach langen Jahren auch meine Liebe zum Nähen wieder entdeckt und durch Zufall auch das Forum gefunden. Die Idee nach Ottobre Heften zu nähen hört sich interessant an. Ich möchte erstmal wieder reinkommen, bevor ich mich an "große" Projekte wage, da hört sich dieser Vorschlag sehr gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...