Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum immer Stickmaschinen?


nikita158

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 290
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    14

  • zuckerpuppe

    12

  • Antje J.

    9

  • nikita158

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es geht mir langsam auf den Senkel.

 

In diesem zitierten Post habe ich vier Mal ICH geschrieben.

 

Catweasel, es ist NICHT OK. so was als Verallgemeinerung zu bezeichnen. Deutlicher als ich es getan habe kann man eine persönliche Meinung nicht kennzeichnen.

 

Ich finde jede Art von "Sticki" auf erwachsener Kleidung kitschig und infantil.

 

"You want to be treated like a woman ? Stop dressing like a little girl.." heisst es in einer Schlüsselszene von Mad Men.

 

Isebill

 

Mein obiges Posting ging an Doro weil Sie dachte ich hätte sie gemeint. Ich kann ja wohl was Richtig stellen.....mach ma halblang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja auch einfacher eine Maschine zu bestücken ein Bild draufzuladen und loszurattern (is sicher ein wenig komplizierter).

Stoffmalerei is ja auch nicht mehr so sehr modern. Auch wenn sowas viel schöner von Hand aussieht, als wenn es eine Maschine gemacht hat.

 

Fühl mich da ein bissel auf den Schlips getreten, mit dieser Aussage, ehrlich gesagt. Ich z.B. hab einfach nicht die Geduld für sowas, ich kenne mich in der Hinsicht. Für mich sind Sachen, die länger dauern, einfach eine echte Herausforderung. Und wenn's dann nicht so schnell oder in der Art und Weise funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann fliegt das Ding ganz schnell in die Ecke. Ich bewundere Leute, die Zeit, Geduld und Geschick für Handstickereien haben. Aber nicht, wenn dann solche Aussagen wie die zitierte getroffen werden. Jemand ist doch keine bessere oder schlechtere Näher/in, nur weil er/sie gewisse Sachen nicht von Hand macht.

Dem Kleidung besticken bei Erwachsenen stehe ich auch sehr kritisch gegenüber; da gibt's selten was, was mich anspricht. Was mich an den Stick-Aktionen in den Blogs eher nervt, ist, dass dann alle Blogs auf einmal von ihrem Probesticken mit ein- und demselben Motiv erzählen / werben. Find ich schon ein bißchen einseitig und wirkt auf mich irgendwie recht plump und marktschreierisch. Ist aber mein persönliches Empfinden. Es gab auch schon Blogs, die ich deswegen aus meiner Blogroll geschmissen habe - ich brauche nicht alles doppelt und dreifach. Qualität statt Quantität :).

Kinder habe ich keine, und die paar Stickmotive, die mir gefallen (die dann für Homedeko und Schnickeldi geeignet wären) - dafür lohnt die 900 EUR teure Anschaffung eines Stickmoduls einfach nicht. Das sehe ich ganz realistisch, auch wenn's manchmal schwerfällt. Dann das Warten, bis die Stickmaschine fertig ist und ich endlich weiternähen kann ... :rolleyes: .... womit wir wieder beim Thema Geduld wären.

Für mich also nein, für andere - jeder wie er/sie mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Handstick-WIP, lese ich gerade. Also da hätte ich auch Interesse :). Gerne auch mit einem "einfachen" Motiv, für so ungeduldige Absolute Beginners wie mich. Dann kann ich meine Geduld ja nochmal auf die Probe stellen (oder umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Stoffmalerei is ja auch nicht mehr so sehr modern. ...

 

weil das oben in anderem Zusammenhang eben zitiert wurde:

täusch Dich nicht. Stoffmalerei, Stoffdruck, Siebdruck, Frottage etc. ist alles weiterhin aktuell. Es ist nur zum Glück wieder etwas aus der Öffentlichkeit verschwunden. Was dem ganzen Bereich meiner Meinung nach nur gut getan hat. Wenn ich mich erinnere, was so in den 70ern an pseudo-folkloristischem, in den 80ern an pseudo-künstlerischem "verbrochen" wurde: mir graut heute noch. Es gab sehr gute Arbeiten von wirklich creativen Menschen und es gab ausgesprochene Scheusslichkeiten. Die Scheusslichkeiten haben abgenommen :) Davon abgesehen, ich erwähne es immer wieder: Stoffmalerei, -druck, Frottage lassen sich wunderbar mit maschinegesticktem kombinieren. Egal, ob freihand per Nähmaschine oder per Computerstickmaschine. Eine Sache der gewählten Motive und der ausgeführten Technik, der Farben, der Plazierung, des gesamten Modelldesigns, ob's gut oder schlecht ausschaut.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so viel geschrieben wurde. Ich habe jetzt, leider, nicht alles geschaffen, aber ich würde gern mir eine Stickmaschine kaufen (leider-leider, kosten die soooo viel, dass ich dass nie wahrscheinlich schaffen werde).

Es gibt unterschiedliche von Qualität und vom Geschmack bestickte Sachen (was ich so manchmal bei daWanda sehe... es wundert mich schon, was solche Stickereien auf der Kleidung für Erwachsenen zu suchen haben, aber Geschmäcke sind unterschiedlich).

Was mich an Stickmaschinen so gefällt, es ist die Möglichkeit Spitze zu herstellen und die Möglichkeit meine Kleidung wirklich einzigartig zu machen, im Fall, wenn ich schon fertig vorgestickte Stoffe kaufe, habe ich so eine Möglichkeit nicht und die Stickereien in diesem fall sind überall und wenn ich die nur an einer Stelle haben möchte, dann ist es wirklich Zauberei es so hinzubekommen.

Zum Schluss. es sind meine Lieblingsstücke von einer Meisterin. Alle sachen sind bestickt und sehen zauberhaft und gar nicht kindisch oder kitschig aus, meiner meinung nach

https://picasaweb.google.com/ElenDeo/2011#5608429825930850866 https://picasaweb.google.com/ElenDeo/2008#5263383067823099666

quelle: Picasa Web Albums - ElenDeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise bewege ich mich so weit weg von anderen Selbermachern, dass mir noch nie das Bedürfnis aufkam, meine Dinge so zu gestalten, dass sich nicht mit den Werken anderer "Bastler" verwechselt werden könnnen.

 

Hier hat oben schon jemand geschrieben: So ein Teil darf doch im Netz noch ein Dutzend mal vorkommen, z.B. ein Kinderkleid aus Hilcostoff, auf dem Spielplatz trägt man trotzdem ein Einzelstück.

 

Also die individuelle Gestaltung kommt von der persönlichen Kombi Stoff/Schnitt, dazu brauche ICH keine Stickerei. Im Gegenteil, noch ein Drittes Element, das zu beachten und richtig einzusetzen ist - gefahrgeneigte Arbeit.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise bewege ich mich so weit weg von anderen Selbermachern, dass mir noch nie das Bedürfnis aufkam, meine Dinge so zu gestalten, dass sich nicht mit den Werken anderer "Bastler" verwechselt werden könnnen.

 

I.

 

Das kannst leider nur Du beurteilen, da Du (wie mir scheint) noch nie ein Bild von Deinen Werken veröffentlichst hast.

 

Für mich ist es daher schwer Deinen Gedanken zu folgen, weil Deine Werke eben nicht sichtbar sind. So wie es unmöglich ist, sich mit einem Künstler/Designer über seine Werke zu unterhalten, die noch kein Mensch gesehen hat, oder mit einem Schriftsteller über ein Buch zu diskutieren, was noch kein Mensch gelesen hat.

 

Wenn ich Deinen Nick höre/lese, assoziiere ich eher das Wort "Kreditkarte" als irgendetwas "Gebasteltes" ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, dieses Thema, was ich für ziemlich ausgeschöpft halte, neutral zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, dieses Thema, was ich für ziemlich ausgeschöpft halte, neutral zu diskutieren.

 

Meinst Du mein Posting?

 

Das soll kein Angriff auf Isebill sein. Ich würde es mir wirklich gern vorstellen können, was sie Besonderes designt. Jedoch ohne je ein Werk gesehen zu haben, ist es eben nicht möglich.

 

Mich interessiert es schon deshalb, weil ich persönlich eben auch nur "Mainstream" bastele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PinkPorky - das siehst Du völlig richtig, wenn Du mit meinem Nick eher die Assoziiation "Kreditkarte" als die "Bastelei" verbindest - gut beobachtet !!

 

Bevor ich was "bastle" kaufe ich nämlich eher. Wie schon mehrfach erwähnt, ich bin NICHT kreativ unterwegs.

 

Ich bin Geisteswissenschaftlerin, keine Künstlerin.

 

Zu meinen Modellen, das ist ganz einfach: Ich habe hier irgendwo mal ein Bild von meinen Stoffvorräten gemacht und die setze ich in Burda- und Ottobreschnitte um, und zwar fast immer genau nach Vorlage - fertig.

 

Mag sein, dass echte Designtalente das belachen, aber die Kaufmode schlage ich damit um Längen. Das handwerkliche "Schneidern" macht mir grosse Freude und ich habe noch nie gerne Bekleidung eingekauft. Was nicht bedeutet, dass die bewusste Kreditkarte nicht für Visagisten, Frisöre, Modeschmuck, Handtaschen und Kaschimirpullis zum Einsatz kommt.

 

 

(Meistens zahl ich aber in bar, nur nebenbei.)

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isebill ..danke für die Aufklärung. Du hast jetzt ein bißchen das Bild zerstört, was ich von Dir hatte. Vor meinem geistigen Auge war da eine in schwarze Tussahseide gehüllte Dame, behandschuht, mit dunkler Sonnenbrille und Haaren, welche zum Zopf gebunden waren.

Und nun bist Du eigentlich ganz normal und nähst (darf ich nähen sagen?) ganz normale Sachen. Durch dieses neue Bild, empfinde ich Deine Beiträge nun auch nicht mehr so "herausfordernd". Es ist und bleibt eben, der persönliche Geschmack. Der Eine steht eben auf schlichte Eleganz, der Andere mag es flippig oder auffallend. Der Eine sagt vom Anderen dein Stil wirkt billig, der Andere sagt dein Stil ist langweilig. So kann man sich ewig streiten - auch über Stickmaschinen.

 

Und die Sache mit der Handstickerei ist sicher wertvoll und traditionell, aber ob das Ergebnis besser ausschaut als das Maschinengestickte, darüber kann man sich auch streiten. Ich finde eine Stickmaschine ist eben eine Zeitersparnis und das Ergebnis ist in seiner Verarbeitung perfekt. Dafür ist das Handgestickte eben individuell (soweit es nicht auch von einer Stickvorlage stammt) - Jedem das seine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, aber ehrlich, wenn jemand nur exakt nach Vorlagen was näht und basta, dann ist es auch verständlich, wenn keine Stickereien in Frage kommen. Da muss man schon gewisse Kreativität und Mut besitzen. Und in Zeitschriften mit fertigen Schnittmuster sieht man eher selten eine Vorlage mit Stickerei, wenn schon, dann geht es meistens um Tischdecken o.ä., Am Runway sieht man Stickereien aber ständig, bei HC geht es meistens nicht ohne und so gesehen Spitze - es ist auch nur bestickte Bänder.

Davon abgesehen, wer von uns (auch von Stickereigegner) kann behaupten, dass er/sie keine bestickte Sachen besitzt? Fast jeder von uns hat in Kleiderschrank T-shirts oder Jacken von namenhaften Firmen und die sind alle mit Logos bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese Diskussion interessant. Meiner Meinung nach kann man Hand- und Maschinenstickerei nicht miteinander vergleichen, jede hat ihr Einsatzgebiet und kann eher "handwerklich" (genau nach Vorlage) oder "künstlerisch" umgesetzt werden und beide können, wie Zuckerpuppe schreibt, nebeneinander bestehen.

 

Ähnliche Diskussionen gab es im Quiltbereich vor ca. 15-20 Jahren, als die vermeintlich ersten maschinengequilteten Decken und Wandbehänge aufkamen. Bei der Renaissance des Patchworkquiltens zur 200-Jahr-Feier in den USA war nämlich nur das Handquilten angeblich authentisch.

Mittlerweile stehen beide Methoden gleichberechtigt nebeneinander und in beiden Bereichen gibt es "Künstler" und "Handwerker".

 

 

Das mit den Logos sehe ich wie Doro, ich bin nicht bereit, dafür zu zahlen, dass ich Werbung laufe.

 

 

@Doro HC ist vermutlich Haute Couture.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, wie du handstickst.

Ehrlich gesagt gar nicht - hab ich noch nie und werd ich sicher auch nie

Vorlage ist ja erstmal nicht so schlecht. Aber jeder füllt das nach seinen Fertigkeiten, Material und Geschmack aus. z.B. kann ich bei einer Rosenvorlage nur Plattsiche nehmen und es ausfüllen, Schattieren oder auch nicht. ich kann es plastisch tun oder stur in eine Richtung. Es ginge auch mit Stilstichen oder ich baue Teile der Hessenstickerei ein. Jeder Stickerin/Sticker hat irgendwie ihren Stil oder entwickelt den, wenn sie mehr macht. bei vielem stecke ich ja auch nicht senkrecht in den Stoff, eher schief. Ich kann mit Fäden sticken, die keine Maschine verarbeiten kann. z.B. Teppich von Bayeux

 

Das klingt wirklich interessant und ist sicherlich wertvoll, genau wie Teppich- oder Stoffweben, Fäden spinnen, und was man sonst noch alles mit der Hand ohne Maschinentechnik machen kann. Aber es ist auch zeitaufwendig und ob das fertige Ergebnis diesen Zeitaufwand rechtfertigt, ist für mich eben relativ.

 

Und was machst du bei fertig gekauften Stickmotiven? Stiche und Stichdichte sind festgelegt. Du kannst es auch als Bordüre fast haargenau arbeiten. Du kannst das Stickmuster von jemanden anders auf sein Hemd machen lassen und es ist dort genauso.

 

Mir geht es auch nicht in erster Linie darum, ein einmaliges Kunstwerk zu schaffen. Ich erwarte auch nicht, dass jemand vor Erfurcht vor meinem Werk erstarrt. Sondern ich möchte eine schöne Stickerei auf meine Kleidung oder Deko bringen. Mit schön meine ich, was Nettes, was mein Auge erfreut^^.

Damit hab ich zwar kein Kunstwerk für die Ewigkeit geschaffen, aber wenn mir so ist, kann ich das Kleidungsstück nach 2 Jahren ohne schlechtes Gewissen in die Altkleidersammlung geben. Und es gibt Tausende unterschiedliche Stickmuster zu kaufen, da ist es mir relativ egal, ob irdendwo noch jemand das gleiche Stickmuster auf seinem Hemd hat. Wenn Du nach Vorlage arbeitest ist das Gestickte auch nur einmalig in der Ausführung - nicht aber einmalig als Motiv.

Für mich ist echte Handstickerei nicht von einer Maschine zu imitieren. Und ich will mit handsticken kein Stickmaschinenmotiv imitieren.

 

Grüße Doro

 

Da geb ich Dir Recht. Aber wenn ich Nutzen und Aufwand ins Verhältnis setze, dann ist eine Stickmaschine für mich die bessere Wahl.

Die Ergebnisse, ob hand- oder maschinengestickt, finde ich beide schön. Vielleicht findest Du Dein Ergebnis schöner, weil da so viel Arbeit und Herzblut drinsteckt - ist ja verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird wohl der Unterschied sein. All meine Stickereien bis jetzt waren nicht eine Kurzvorstellung für zwei Jahre und dann ab in den Kleidersack. Ich sticke selten, aber dann muss es schon was besonderes sein.

 

Grüße Doro

 

Nagel mich jetzt nicht auf die 2 Jahre fest. Aber sicher ist die Wertigkeit unterschiedlich, das wollte ich damit auch deutlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können Stickmaschinen eigentlich auch Perlenstickerei, oder ist das immer Handarbeit? Würde mich interessieren, da es ja immer mal wieder Perlenstickerei auf Kaufkleidung gibt, die teilweise sogar erschwinglich ist.

Oder werden diese Stickereien in Handarbeit in Billiglohnländern erledigt? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast jeder von uns hat in Kleiderschrank T-shirts oder Jacken von namenhaften Firmen und die sind alle mit Logos bestickt.

 

Ich habe gerade am Armani-Jacket meines Mannes geguckt... nö, kein Logo. :rolleyes:

 

Aber ich weiß natürlich nicht, was "namhafte" Firmen aus deiner Sicht sind.

 

Schlechtes Beispiel. ;)

 

(Doch, ich habe auch Sachen mit Maschinenstickerei, Hosen von C&A etwa oder Schlafanzüge.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich heute so nach und nach durchgearbeitet. ich habe eine stickmaschine, schätze sie sehr und sie darf wirklich viel bei mir arbeiten. das bedeutet aber nicht, dass überall noch ein sticki drauf muß. es gibt sachen, die würden für mich privat nie in frage kommen (sie & er handtücher z.b.), aber es gibt menschen, die finden solche sachen toll. na und?

 

was ich hoffentlich mein leben lang vermeiden werde ist öffentlich stellung zu einem teil zu nehmen, dass jemand anderer genäht, gekocht, gemalt, gebacken, etc. hat. ich verkaufe jeden tag stoff und jeden tag zeigen mir kundinnen ihre genähten/bestickten sachen. bei manchen bewundere ich das endergebnis aus ganzem herzen und bei manchen denke ich spontan an geld- und zeitverschwendung....meine persönliche meinung spielt da keine rolle. die frauen sind einfach stolz auf das produzierte. M I R muss es nicht gefallen, aber ich finde es toll, dass sie selber etwas hergestellt haben.

 

unabhängig davon....findet nicht jeder auch sein eigenes kind wunderschön?

 

in diesem sinne...lasst sich doch jeden über seine eigene kreativität freuen - auch wenn man das persönlich anders sehen würde....

 

 

liebe grüße

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, HC läßt bei Lesage arbeiten? :confused:

Daß die mit Maschinen sticken wäre mir neu. :confused:

 

es ging allgemein um Stickerei, ich habe keine Unterschiede gemacht ob es handmade oder mit der Maschine gemacht wurde, oder habe ich wo was anderes geschrieben????

 

Namenhafte Firmen für mich die, deren Namen so ziemlich alle kennen. Was weiß ich, Nike, Adidas, St. Oliver. Armani zählt natürlich auch dazu, aber ich bezweifle, dass jeder den besitzt. Ich z.B. nicht, aber ein Paar von Chanel-Sachen und ja, da gibt es Logo, zwar nicht bestickt, aber egal - da laufe ich wie eine lebendige Werbung. Na ja, was ist schon dabei, wenn ich als so eine fahre, oder entfehrnt jemand die Firmenlogos von Autos (die sind zwar nicht bestickt, aber ziemlich groß :rolleyes:).

 

aber zurück zur Stickerei: ich verstehe schon, wenn die Leute, die selbst sticken können, sagen, dass eine Maschine kommt für mich nicht in die Frage, weil:

1. ...... 2. ..... so wie Doro-macht-mit es gemacht hat. Wenn jemand ohne entsprechende Kenntnisse sagt, nö, kommt nicht in Frage, weil es kindlich aussieht, da lache ich nur: dann habt ihr keine gute Arbeit gesehen (jetzt egal ob hand. oder maschine)- Ich selbst kann sticken, aber meine Handstickerei bei der Kleidungherstellung kommt für mich nicht in Frage, weil es zu lange dauern wird und ich habe Angst, dass ich bis dahin wieder zunehmen oder abnehmen würde:p, also lasse ich meine Sachen besticken, wenn es in Konzept passt und ja, es wird mit der Maschine gemacht, aber bei manchen Sachen sieht man kaum Unterschied (finde ich), wenn aber die Sachen mit der Spitze für mich gemacht wurden, dann ging es nur mit der Maschine - per Hand wird es nämlich nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn aber die Sachen mit der Spitze für mich gemacht wurden, dann ging es nur mit der Maschine - per Hand wird es nämlich nicht funktionieren.

 

handgestickte Spitzenstoffe, Tüllstickereien etc. sind handgearbeitet immens zeitaufwändig. Kleidungsstücke, für die ich solche handgearbeiteten Spitzen vorsehen würde, wären in fünf Jahren noch nicht fertig. Solange möchte ich bei meinen Kleidungsstücken und der geringen verfügbaren Zeit für mein Lieblingshobby bestimmt nicht warten :D

Wobei man natürlich aus schönen gekauften Spitzenstoffen und -borten traumhafte Applikationen und andere Verzierungen aufbringen kann. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen den Handstickereien von Lasage und einer Maschinenstickerei ist schon... also da liegen Welten dazwischen.

Das ist definitiv nicht das selbe.

 

(Und Chanel hat neben der Haut Couture Mode auch ein Prête-à-Porter Label. Beim letzteren kann ich mir "Markierungen" in irgeneiner Form gut vorstellen.)

 

Die Marken die du genannt hast würde ich jetzt alle in den Sportswear and Streetware Bereich einordnen, das ist eine Stilrichtung (gegen die auch nichts spricht) aber nicht repräsentativ für "alle" Modelabel.

(Abgesehen davon, daß gerade der Sportswear Bereich sich dadurch definiert, daß es Massenware ist, also möglichst viele identische Sachen verkauft werden. Das würde ja dem Wunsch nach Individualität durch Stickerei der mehrfach ausgedrückt wurde sehr entgegen laufen. :confused: )

 

Ich fürchte, Label mit Logostickerei habe ich wohl wirklich nicht im Schrank. Sorry. :o

 

(Halt! Ich glaube mein Mann hat zwei Poloshirts mit Logo. Die waren billig und aus dem Urlaub. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.