Zum Inhalt springen

Partner

Eine Walkjacke soll's sein


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Puuuh geschafft...

 

sowohl Kragen als auch Besätze sind dran. Die NZ der Kragenansatznähte aufeinander zusteppen war ziemlich kniffelig bei dem dicken Walk. So ganz perfekt ist es nicht geworden, aber das weiß ja nur ich ... :rolleyes: und ihr

1377723157_92.RckansichtmitKragen.jpg.399c09a0473d59f85b874015e11cbec6.jpg

 

Nun geht es erst einmal wieder auf Sofa zur Handarbeit. Der Saum kann ja schon mal von Hand angenäht werden und evtl. können auch schon die Druckknöpfe dran. Außerdem ist mir in der Seitennaht ein Fehler beim Sticken aufgefallen, da muss ich noch etwas nachbessern.

1838986316_91.StickfehleranSeitennaht.jpg.81384cc29681e2f608db282a02a385d9.jpg

 

Vor den Ärmeln habe ich mich bis jetzt gedrückt, die sind morgen dran ... versprochen :D

232002841_94.VorderansichtmitKragenundeinfarbigemrmel.jpg.a641f05381444b7229d1caa7a38d9605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    66

  • Eppendorf

    14

  • sikibo

    7

  • stofftante

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

für die Ärmel"blende" würde ich mich an der Höhe des "Schößchens" orientieren. Also Blende so hoch machen, wie das Schößchen. Ob du Lust hast den Übergang dann noch zu besticken - vielleicht irgendwann nachträglich ;) - kannst du dir ja noch überlegen :)

 

Auf jeden Fall sieht das Teil bisher sehr sehr gut aus :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das klingt sinnvoll.

Ich hab nur Angst, dass das mit meinen Proportionen nicht so doll aussieht, da ich ja doch recht kurze Arme habe. Und dann wäre die Blende fast am Ellbogen :o Verkürzt das nicht? Ich hatte so an max. eine 10cm breite Blende gedacht.

 

Aber im Moment tendiere ich ja fast zu einfarbig und ner Stickerei am Saum, aber so ganz überzeugt bin ich davon auch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ich schau gerade vorbei und stelle fest, daß Du mit einem "Wahnsinns-Tempo" Deine Jacke fertigstellst. Kompliment. Kompliment :klatsch1:

 

Eine kleine "Design-Frage", zu den Ärmeln: Hast Du schon mal die dunkle Farbe nach außen angehalten??? Könnte evtl auch ganz interessant aussehen, und dann vielleicht nur eine kleine Stickbordüre im unteren Ärmelbereich.

 

Weiterhin gutes Gelingen und die nötige Ruhe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt und es heute morgen mal angehalten.

1848512219_96.Versionmitdunklemrmel.jpg.12daf89bbcfc3052efa68fee3b242c44.jpg

 

Aber ich denke, es läuft tatsächlich auf Elbias Idee mit der Blende hinaus.

Jetzt muss ich nur schnell die Küche auf Vordermann bringen und dann geht es hier auch weiter. Gestern habe ich bereits den Saum per Hand angenäht und die Druckknöpfe. Allerdings muss ich einen nochmal versetzen, weil er verrutscht ist.

652942302_95.Versionmitdunklemrmel.jpg.e480773b27ad6324e722aec4b42a0bca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Küche ist sauber und das Soluvlies aus dem Schößchen getupft. Nun hängt die Jacke an der Gardinenstange zum trocknen und ich bastele an meinen Ärmeln...

 

Ich hab mich nun doch für die Idee von elbia entschieden, allerdings werde ich den Farbbruch nicht genau auf Höhe der Teilungsnaht machen, sondern die Blende genauso breit wie der dunkle Streifen am Vorderteil. Das heißt ich habe an der Seitennaht von Saum bis zur queren Teilungsnaht gemessen, das waren 13cm und genauso breit soll nun die Blende werden.

Oder war das sogar so wie Du es meintest, elbia? Ich glaub inzwischen, ich hab dich falsch verstanden :o

 

Jedenfalls habe ich mir dann die Schnittmuster des Ärmels genommen und den unteren Teil noch einmal abkopiert. Am Fadenlauf dann 13 cm nach oben abgemessen und im rechten Winkel die Nahtlinie eingezeichnet.

1170653199_97.KopierenBlendenteile.jpg.33a88b6851de64217a3ca8a16e7c8af6.jpg

 

Nun habe ich also zwei Schnittteile für die Blende,

1167321586_98.zweiteiligeBlende....jpg.77a2b4a2a169e726260e6bbb710366a6.jpg

 

wobei ich überlege, sie als eines zu arbeiten. Damit würde allerdings der Ärmelsaum unten ca. 1-2cm weiter.

2001250315_99....odereinteiligeBlende....jpg.cbd321089f2e5c8169cdc78c8fa0fe45.jpg

 

Na, ich werd noch ein wenig grübeln und dabei schon mal die Futtersäume umbügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich komm einfach nicht weiter mit den Ärmeln.

 

Ich habe jetzt bereits die Blenden zugeschnitten, aus einem Stück, das gefiel mir irgendwie besser. Und es hat etwas leicht" tromptiges", weil der Ärmel im unteren Teil jetzt nicht enger wird, sondern minimal ausgestellt scheint und der Saum jetzt unten ganz leicht, kaum merklich spitz zuläuft.

 

Was ich mich allerdings nun frage ist, wie schneide ich das Stückchen nun von den Ärmeln ab? Ich hab sie bereits an der Obernaht gesteppt und auch schon mal die Einhaltefäden gemacht. Aber wie nun weiter?

1403805850_100.NahtliniefrBlende.jpg.0bf8509a45593061d13786f4ea374051.jpg

 

Wenn ich nach den Schnittteilen gehe, dann müsste ich zur Naht hin mehr wegschneiden. Aber das kommt mir irgendwie komisch vor. Doch lieber einfach eine gerade Schnitt-/Nahtlinie?

 

Ich werd erstmal meine Jacke ausbügeln und endlich den Futtersaum umbügeln. Das hab ich nämlich immer noch nicht geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Teile der Blende oben so zusammen geschoben hast, wie gezeigt, dann mußt Du die Anschlußnaht gerade abschneiden und auch die Blende begradigen. Hättest Du die Blende geformt - Seitennaht an Seitennaht - gelegt, dann den Schnitt mit der "Spitze".

Du willst Doch überall die gleiche Länge.

 

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug: genau so habe ich es nun auch gemacht und inzwischen sind die Ärmel auch eingeheftet

1980684166_101.eigehefteterrmelvorne.jpg.2d9d86a95a0c78af30a8cfe4bd2f0f13.jpg

 

Von der Seite macht die Jacke noch ganz schön dick, aber mal sehen, ob sich das noch gibt :rolleyes:

1790754516_102.eigehefteterrmelSeite.jpg.d8d2ba39a7f070eed2f3972250d9247f.jpg

 

nun muss ich nur noch steppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag und Hallo,

 

zu Deinem aktuellen "Ärmelabschluß-Anpassungs-Problem".

 

Hast Du schon mal daran gedacht die schon zugeschnittenen Extra-Blenden als Ärmelaufschläge zu verwenden. Geht eigentlich ganz einfach und könnte sehr schön aussehen. Der dunkle Teil würde dann nach außen über den hellen Ärmelsaum gestülpt, evtl. dann noch fixieren und schon fertig. Natürlich vorher noch wie z.B. im Burdabuch beschrieben an die Ärmel annähen.

 

Die von Dir zur Zeit versuchte Methode den unteren Ärmelbereich farblich abzusetzten ist ohne eine zusätzliche Naht im unteren Ärmeldrittel nicht möglich, evtl. könnte das etwas sperrig werden ???

 

Aber ich bin sicher, Du "bastelst" Dir perfekte Ärmelabschlüsse.

 

Weiterhin einen schönen Nachmittag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Aufschläge habe ich auch anfangs gedacht, aber die sind mir persönlich zu wuchtig an meine kurzen Armen. So, wie sie jetzt sind, finde ich sie eigentlich sehr gelungen, sie müssen ja nur noch gesäumt werden ;)

Aber erstmal müssen sie ordentlich eingesteppt werden, das ist bei so dickem Walk irgendwie doch immer wieder kniffelig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Deinem Ärmelbild:

 

Stimmt genau, so wie Du die Ärmel gerade abgebildet hast, sind sie gelungen und ergänzen die Jacke sehr gut, bis auf die Länge :p.

 

Eine kleine Frage habe ich noch zu den Saum-Rundungen am Vorderteil. Hast Du die schon richtig schön geformt und ausgebügelt und evtl. mit einem Holzstück oder ähnlichem schön flach gedrückt???

 

Bin sehr gespannt auf Deine fertige Jacke, meine graue Lodenjacke nach dem gleichen Schnitt habe ich auch schon zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Ärmel sind drin .. und sie sind perfekt :D So langsam kann ich das :)

 

Jetzt geht es erstmal wieder auf's Sofa, die Ärmelsäume nähen, den Druckknopf versetzen und die Schulterpolster einnähen...

 

@Eppendorf: Ja, die Saumrundungen habe ich schon gebügelt. Da guckt aber noch der Besatz unten raus, den muss ich später, wenn das Futter drin ist, noch mit der Hand anstaffieren.

 

Bekomme ich denn die graue Lodenjacke dann auch zu sehen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, daß Dir die Ärmel gelungen sind.:) Das ist ja immer wieder aufs Neue eine spannende Sache. Hast Du schon das Volumenvlies verwendet??

 

Ja, natürlich bekommst Du die Jacke zu sehen. Allerdings habe ich nicht so viel Zeit, wie ich gern hätte. Nicht ganz klar bin ich mir im Moment über die Verzierungen auf dem Vorderteil . Deine Idee Bordüren zu sticken finde ich sehr interessant, allerdings bräuchte ich dann nochmal Deine Hilfe.:D

 

P.S. Habe ich schon erwähnt, daß der Stehkragen mich besonders begeistert, ist es die Orignalgröße vom Schnitt oder hast Du ihn etwas modifiziert / vergrößert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings werde ich den Farbbruch nicht genau auf Höhe der Teilungsnaht machen, sondern die Blende genauso breit wie der dunkle Streifen am Vorderteil. Das heißt ich habe an der Seitennaht von Saum bis zur queren Teilungsnaht gemessen, das waren 13cm und genauso breit soll nun die Blende werden.

Oder war das sogar so wie Du es meintest, elbia? Ich glaub inzwischen, ich hab dich falsch verstanden

 

Hallo, genauso hatte ich es gemeint :) Und es ist normal, dass man mal etwas falsch versteht, wenn man sich nur schriftlich austauschen kann ;)

 

Die Jacke wird sehr schön :) Nur die Schultern sehen etwas breit aus - könnte aber auch daran liegen, dass sie noch nicht richtig eingenäht waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eppendorf: Nein das Volumenvlies hab ich noch nicht drin. Bloß gut, dass Du mich daran erinnerst, ich hätte jetzt beinahe schon die Schulterpolster eingenäht. :o Wobei ich tatsächlich finde, es sieht so schon gut aus...

Der Stehkragen hat die Orignialgröße vom Schnitt.

Für Hilfe beim Sticken kannst Du mich gerne fragen :)

 

@elbia: Mir kommen die Schultern auch sehr breit vor. Ich hoffe, das relativiert sich, wenn Volumenvlies, Polster und Futter drin sind. *daumendrück*

 

Tja, dann werd ich jetzt noch schnell den Knopf versetzen und dann war es das für heute wohl erst einmal. Morgen geht es dann an den Endspurt ;)

 

Der Jackenschnitt gefältt mir jedenfalls jetzt schon prima, so dass ich bestimmt irgendwann mal einen apfelgrünen Cordblazer angehe ..... wenn ich wieder Lust auf Jacken nähen habe. Jetzt kommt erstmal Sommergarderobe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf auf in den Endspurt :D

 

Heute vormittag habe ich bereits den Vliesstreifen eingenäht. Dafür zunächst für jeden Ärmel einen 5x20cm langen Streifen aus Volumenvlies zugeschnitten und in die Ärmelkugeln gesteckt

63348307_104.einsteckenVliesstreifen.jpg.f2a73f4f3eba5cb1db5f1886837bbcdb.jpg

 

und dann mit der Hand angenäht.

1300049735_105.Vliesstreifeneinnhen.jpg.972a58d3378958b5de47bf17babe8dc0.jpg

 

Den angenähten Vliesstreifen dann in den Ärmel geklappt.

15829350_106.Vliesstreifeninrmellegen.jpg.0a6d1c42d3119e0ff13d023a18431337.jpg

 

@Eppendorf: Danke für den Hinweis mit dem Burdabuch. Ich hab es hier liegen, aber dass ich wohl mal dran denke rein zugucken :rolleyes:...

 

Anschließend habe ich die Schulterpolster eingenäht

378747691_107.Schulterpolstereinnhen.jpg.bf9856f39e6243be5d66cd73ba76a2df.jpg

 

und das ist jetzt die fertige Schulterpartie.

417990822_109.fertigermelhinten.jpg.f41c674a44443a8268dc6641b6e13672.jpg

 

Warum die eine Schulter grade puffiger ist, verstehe ich noch nicht, aber vielleicht liegt ja nur der Vlies falsch. Muss ich gleich nochmal gucken, bevor es ans Futter geht....

300132437_108.fertigermelvorne.jpg.356d7497eb89c24b6f6ebfd7aed17e69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh, das Futter ist nun auch eingesteppt, dabei habe ich gleich ein Satinband als Aufhänger mitgefasst. Das hab ich aus nem Kaufshirt rausgeschnitten und es passte so prima von der Farbe :

1561566478_110.eingestepptesFutter.jpg.b6b96c365f634a2d6f18308ac0f508e3.jpg

Ich sehe grade, ich sollte auch mein Label nochmal ausrichten :D

 

Außerdem habe ich bereits den Futtersaum auf der Saumzugabe und den Ärmeln festgesteckt, und kann heut Abend bei Schwiegermama das Finale einläuten.

1785819622_111.Futtersaum.jpg.90dd44055c30896e77e16548698267d3.jpg

 

Und morgen wird sie dann ausgeführt :D )vorrausgesetzt,ich schaffe es endlich auch die Druckknöpfe richtig zu positionieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich freue mich für Dich, daß der heutige "Endspurt" für Deine neue Jacke so perfekt geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch, sie ist einfach nur: SCHÖÖÖN paßt perfekt zu Dir und wie gemacht für unsere derzeitigen Temperaturen an der Ostsee.

 

P.S. Nachdem ich mich gestern noch ein wenig mit meiner "neuen" Lodenjacke beschäftigt habe (ich tüftel noch an den Verzierungen), ist mir aufgefallen, daß dieser Jacken-Schnitt gar keine Taschen vorsieht. Ob man die vemissen wird??

 

Viel Spaß mit Deiner Jacke und vor allem ein schönes Wochenende

 

Eppendorf

Bearbeitet von Eppendorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit den Taschen ist mir beim Schnitt kopieren auch schon aufgefallen und ich hatte erst überlegt, welche in die Seitennähte zu machen. Allerdings stecke ich selbst, außer beim Mantel, nie etwas in die Jackentaschen, sondern wenn dann in die Hosen- oder Rocktaschen. Die Jacke ist ja kurz genug um an die Hosentaschen zu kommen ;)

 

Der Futtersaum ist fast geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht immer so Spaß deine WiPs zu verfolgen. Große Herausforderung, viel Tüftlei und dann die Belohnung - ganz toll - freu mich schon auf das Endergebnis.

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geschafft, dank Eurer Hilfe und Motivation :hug: Sie ist fertig!

 

Meine neue Lieblingsjacke :D

1311406322_WalkjackeBurda9_2009.jpg.ac3e583a8c2aa956a8469301331f39c8.jpg

 

Vielen lieben Dank für Eure guten Tips, Ideen und Liebgemeinten Stupser, ich finde sie ist perfekt geworden. Ob ich das allein geschafft hätte? :rolleyes:

 

Ich wünsche Euch allen noch ein wunderbares, sonniges Frühlingswochenende

und werde mich selbst jetzt erstmal bei einer Tasse Kaffee und Kuchen entspannen. Die nächsten Projekte warten schon - diesmal aber weniger aufwendig... hoffe ich ;)

 

Eure Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...