Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bestes Jeansschnittmuster für Sanduhr/Cello-Figur ist ...???


addictedtofabric

Empfohlene Beiträge

Schönen Sonntag Euch allen,

 

es gibt zwar viele Threads zum Thema Jeansschnittmuster, aber ich bin dort nicht fündig geworden, und auf patternreview.com gibt's zwar ganz viele Erfahrungswerte, aber eben nicht kombiniert mit der Figur der Trägerin, und in den Fotos kann man die auch nicht immer gut erkennen. Daher versuch's ich's hier mal mit meiner Anfrage.

 

Mich interessiert nämlich Eure Erfahrung mit bestimmten Jeansschnitt, wenn Ihr Eure Figur als Sanduhr mit Tendenz Cello (= Cello ist der Birne verwandt, der Oberkörper ist nicht so schmal, Oberweite ist normal bis voll) beschreiben würdet. Ganz wichtig wäre, dass Eurer Allerwertester in der Seitenansicht deutlich gerundet ist und nicht flach, und dass Eure Oberschenkel in fast alle Richtungen gerundet sind: Aussen- und Innenseite sowie nach vorne. Also Rundungen und Kurven weit und breit. Nur der Bauch ist normal bis flach. :)

 

Falls jetzt noch jemand liest und nicht schon alle ausgestiegen sind:

Welches Jeansschnittmuster hat für Dich am besten funktioniert, welches hatte die wenigsten Falten unterhalb des Hinterteils, bei welchem musstest Du am wenigsten ändern?

 

Die Schnitte, mit denen ich liebäugele, sind entweder bootcut oder gerade:

- Jalie 2908 Jalie Sewing Pattern - 2908 Women's Stretch Jeans - Jalie Sewing Patterns

- Vogue (Sandra Betzina) V1034 | Misses Jeans | Today's Fit | Vogue Patterns

- McCalls (Palmer Pletsch) M5142 | Misses Jeans | Pants/Shorts | McCall's Patterns

 

Mit burda war ich nicht erfolgreich, die waren v.a. am Oberschenkel ein Super-Gau. Und weil Kaufjeans genauso unmöglich sitzen wie selbstgenähte, kann ich noch nicht mal eine alte Jeans auseinandernehmen und den Schnitt abnehmen.

 

Bin auch offen für alle Schnitte, die ich noch nicht kenne. Hat jemand von Euch z.B. schonmal einen der Jeansschnitte von HotPattern ausprobiert?

 

1.000 Dank im voraus & schönen Sonntag :),

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • addictedtofabric

    12

  • Pandoras Box

    4

  • Sternrenette

    3

  • Teufelspuppe

    2

also bis auf den flachen Bauch hab ich so eine Figur:D

 

Ich habe die Jalie 2908 genäht und bin sehr zufrieden. Einzige Änderungen: Beine verlängert, den Oberen Teil dafür verkürzt, weil ich lange Beine habe (Jeanslänge 34 inch bei 1,70m Körpergrösse) aber dafür einen kurzen Oberkörper. Und sie sitzt besser als meine Kaufjeans. Ich kann den Schnitt sehr empfehlen.

 

Achja: sie sitzt bis zu den Knien knackig eng und ist an den Waden ausgestellt.

Bearbeitet von Pandoras Box
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungswerte kann ich keine bieten aber ich meine auf der Vogue-Seite gelesen zu haben dass die "Today's fit" Schnitte dem Effekt Rechnung tragen würden dass die Frauen immer weniger Taille haben, sozusagen immer "gerader" werden und deswegen einen grosszügigeren Taillenbereich besitzen, zumindest hab ich das mit meinem nicht gerade perfekten Englisch so verstanden :o:o

 

Daher würde die Vogue-Hose eigentlich wegfallen.

 

Aber wie gesagt keine Garantie für meine übersetzungskünste :o

 

Nachtrag: Scheinbar geben sie bei der Hüfte auch was dazu, nehme also alles zurück ;):o

 

Today's Fit patterns are designed for the changing proportions of today’s figure; about 5'5" without shoes. The waist and hips are slightly larger than Misses’ and the shoulders are narrower.

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Jalie 2908 genäht und bin sehr zufrieden. [...] Achja: sie sitzt bis zu den Knien knackig eng und ist an den Waden ausgestellt.

 

 

Hallo 'Pandora',

 

was für ein Glück, dass Du die Jalie 2908 genäht hast, meinen Favoriten auf dem Papier! Darf ich noch ein paar Details erfragen? Wie hast Du bei Jalie Deine Grösse ermittelt? Nach der Hüftweite? Wenn ja: Wieviele cm unterhalb der Teile hast Du gemessen? Da habe ich bei Jalie nämlich keine Angaben gefunden, bei burda und anderen gibt's da Richtwerte oder Markierungen auf dem Schnitt, wo die Hüftlinie ist. Und je nachdem, ob ich bei mir die breiteste Stelle von vorne oder von der Seite aus gesehen messe, hätte ich eine andere Grösse. Ganz zu schweigen davon, dass weder die eine noch die andere Höhe etwas mit Jalies sloper zu tun haben muss ... ;)

 

Knackig eng an den Oberschenkeln wär' glaub' ich nicht so ganz meins, eng mit ca. 2 cm Spielraum schon eher. Hoffe, das liesse sich hinkriegen. Die Jalie ist ja für einen Denim mit 4% Stretchanteil entworfen, hattest Du 4%? Ich habe bisher maximal einen Anteil von 3% gefunden. Daher überlege ich, an Hüfte und Oberschenkel eine Grösse grösser zu wählen.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich meine auf der Vogue-Seite gelesen zu haben dass die "Today's fit" Schnitte dem Effekt Rechnung tragen würden dass die Frauen immer weniger Taille haben, sozusagen immer "gerader" werden und deswegen einen grosszügigeren Taillenbereich besitzen, zumindest hab ich das mit meinem nicht gerade perfekten Englisch so verstanden :o:o

 

Daher würde die Vogue-Hose eigentlich wegfallen.

 

Aber wie gesagt keine Garantie für meine übersetzungskünste :o

 

Nachtrag: Scheinbar geben sie bei der Hüfte auch was dazu, nehme also alles zurück ;):o

 

Hallo Minnie-BS,

 

Danke Dir, ja, Sandra Betzinas Masstabelle ist wieder eine ganz andere, ich habe den Eindruck, dass sie am Bauch eher grosszügig schneidet, und da ist's bei mir eher flach (wenigstens an einer Stelle ;)). Ist auch ganz oft das Problem bei Konfektionshosen oder Jeans: Am Bauch passt mindestens eine Hand rein, hinten jedoch fehlt Stoff. Aber: einer meiner Neujahrsvorsätze lautet: den optimalen Hosen- und Jeansschnitt finden ... darf also trotz bisher erfolgloser Odyssee nicht aufgeben! :)

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'Pandora',

 

was für ein Glück, dass Du die Jalie 2908 genäht hast, meinen Favoriten auf dem Papier! Darf ich noch ein paar Details erfragen? Wie hast Du bei Jalie Deine Grösse ermittelt? Nach der Hüftweite? Wenn ja: Wieviele cm unterhalb der Teile hast Du gemessen? Da habe ich bei Jalie nämlich keine Angaben gefunden, bei burda und anderen gibt's da Richtwerte oder Markierungen auf dem Schnitt, wo die Hüftlinie ist. Und je nachdem, ob ich bei mir die breiteste Stelle von vorne oder von der Seite aus gesehen messe, hätte ich eine andere Grösse. Ganz zu schweigen davon, dass weder die eine noch die andere Höhe etwas mit Jalies sloper zu tun haben muss ... ;)

 

Knackig eng an den Oberschenkeln wär' glaub' ich nicht so ganz meins, eng mit ca. 2 cm Spielraum schon eher. Hoffe, das liesse sich hinkriegen. Die Jalie ist ja für einen Denim mit 4% Stretchanteil entworfen, hattest Du 4%? Ich habe bisher maximal einen Anteil von 3% gefunden. Daher überlege ich, an Hüfte und Oberschenkel eine Grösse grösser zu wählen.

 

LG,

GBK

 

Ich hab von vorne gesehen an der breitesten Stelle gemessen, da ist auch noch ein Stück vom Po drin. Meine Oberschenkel sind recht kräftig, deshalb hab ich die sogar noch eine Grösse grösser gewählt. Wieviel Stretch der Stoff hat, kann ich in Prozent nicht sagen, weil der Stoff ein Coupon vom Stoffmarkt war. auf dem Schnitt ist aber ein Balken mit einem Pfeil, wieviel derStoff sich dehnen lassen muss. Ich hab den mal für dich nachgemessen: 9,7cm Stoff müssen sich auf 11,7cm dehnen lassen, also um 2cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 3kids: Danke für den Link, Rita, ich sehe, Ihr hattet richtig Spass ;) ... Werde wohl die McCalls nicht als erste ausprobieren -- wobei ein fast L-förmige Schrittkurve am Allerwertesten bei mir noch die eher akzeptablen (wenn auch nicht tageslichttauglichen) Probehosen ergeben hatte. Hast Du für Dich dann noch die Lösung gefunden? Deine geliebte Lindi-Hose kopiert?

 

@ Pandoras Box: Danke Dir, das hilft schon sehr weiter! Ich überlege, Jalie mal anzuschreiben und nach deren Masstabellen zu fragen und wo die Hüftlinie ihres slopers verläuft. Hosennähen hat mich bisher so 'traumatisiert' ;), dass ich alle möglichen Infos vorher recherchieren möchte, bevor ich wieder nur frustriert vor dem Spiegel stehe ...

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls du dich doch entscheiden solltest eine Jeans zu kaufen, empfehle ich die L***s bold curve. Ich hatte noch NIE eine Jeans, die so gut gepasst hat.

Bearbeitet von Teufelspuppe
Das alles entscheidende Wort NIE vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Teufelspuppe

 

Hallo, ist das etwa 'die Neue'? Für die recht viel Werbung gemacht wurde?

 

Guter Tip, muss mal probieren. Sich welche nähen können würd' ich trotzdem gern, man ist so schön unabhängig ...

 

Schönen Sonntag,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Neue. Ich habe mich von der Webung wieder einmal verführen lassen, aber ich muss sagen: Der absolue Hammer! So eine geile Jeans hatte ich noch nie - ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe gerade an Jalie geschrieben und bin optimistisch, dass sie rasch antworten; habe schonmal ratzfatz eine Antwort bekommen.

 

Weil die Jalie Hose 2909 ganz ähnlich geschnitten ist und auch einen Stoff mit 20% Dehnbarkeit benötigt, kann ich so hoffentlich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 

Auf patternereview wurde mal geschrieben, dass die Jalie-Jeans mit 'negative ease' konstruiert ist, also kleiner als die tatsächlichen Messwerte. Hoffe, das bezog sich nur auf den Unterkörper und hört am Oberschenkel auf, da hätte ich schon gern noch 1-2 cm Bewegungsweite, trotz Stretchdenim.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supernett, zum Glück nicht nötig: Habe ihn hier liegen, weil ich nach all den Lobeshymnen nicht widerstehen konnte, ihn in meine Sammlung einzureihen.

 

Aber ich schleiche schon seit einem Jahr um ihn herum. Ich habe Jalie nun gefragt, auf welcher Höhe die Hüftweite zu messen ist, denn eins habe ich gemerkt: Wenn ich die Grösse basierend auf der von vorne gesehen stärksten Stelle nehme, dann sind die Beine am Oberschenkel zu weit ... !!! Und die sind ja eigentlich sehr eng.

Wenn man auf die kleine Abbildung bei Jalie sieht (Grössenangaben und Masse), dann ist die Hüftlinie sehr weit oben eingezeichnet, so ungefähr auf Hüftknochenhöhe. Folge ich dieser Grösse, so wäre das Resultat am Oberschenkel einer Knackwurst gleich ...

 

Es bleibt also spannend! Werde den Schnitt auf Folie übertragen und ein Probemodell nähen. Habe dafür zwar nur querelastischen Denim gefunden, hoffe, das klappt.

 

Hast Du sonst noch Hosenschnitte, die Du empfehlen kannst? Eines meiner Neujahrsvorsätze für 2011: die ULTIMATIVEN Schnitte finden für Jeans und für bürotaugliche Hosen.

 

Danke nochmal :) und gut's Nächtle!

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann steht ja der ultimativ sitzenden Jeans -- und auch noch selbstgenäht -- nix mehr im Weg! :D

 

Ernsthaft, dass es bei Dir so toll geklappt hat, macht mir Mut -- DANKE!

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addictedtofabric,

ich könnte mich eigentlich diesem Thread anschließen, weil ich das Hosenthema auch gerade wieder hervorgekramt habe. :D

Und zwar weil mir blöderweise einer meinen wenigen Jeans kaputtgegangen ist (Stoff gerissen, nicht reparierbar). Es musste also dringend eine neue her.

 

Leider ist bei den Kaufjeans keine passende zu finden gewesen. Es ist echt frustig! :(

Die Levi's Curve ID hätte ich gerne mal probiert, leider gab es kein Geschäft, was sie hatte. Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Passform dabei (ähnlich wie bei Not-your-daughters-jeans) auch über den erhöhten Elasthan-Anteil erreicht wird. Soll heißen, die Hose liegt dann hautnah an den Oberschenkeln. Das ist das, was ich überhaupt nicht möchte. Sie darf ja gerne schmal sein, aber mit ein wenig Luft an der Problemzone. :)

 

Den 2909 Hosenschnitt habe ich in einem Blog gesehen und dann für mich bestellt. Irgendwie kommen mir aber mittlerweile Zweifel, ob der für mich geeignet ist . Ich glaube auch, dass er am Oberschenkel sehr eng geschnitten ist.

 

Derzeit versuche ich es nochmal mit dem Burda Maßschnitt für eine schmale Jeans (war in einer Frühjahrsausgabe, evtl. 2009?). Ich hatte schon ein Probeteil gemacht, danach wurde der Schnitt nochmal angepasst und dann lag er lange rum.

 

Alternativ sind die Schnitte aus der Knip bei mir meist günstig, weil weiter an den Oberschenkeln bzw. weil es z.B. auch Jeansschnitte für bestimmte Figurformen gibt.

Die waren in den letzten Jahren in der Jan. Ausgabe. Dieses Jahr im Januar gab es auch ein Hosen-Special, allerdings nicht nur mit Jeans, sondern mit verschiedensten Schnitten.

 

Bei Simplicity gibt es Hosen aus der Reihe "Amazing Fit", die sind für verschiedene Weitenmaße vorgesehen. Ich habe einen davon bestellt, aber noch nicht getestet.

 

Soweit meine unsortierten Gedanken zum Thema Jeanshose... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf die kleine Abbildung bei Jalie sieht (Grössenangaben und Masse), dann ist die Hüftlinie sehr weit oben eingezeichnet, so ungefähr auf Hüftknochenhöhe. Folge ich dieser Grösse, so wäre das Resultat am Oberschenkel einer Knackwurst gleich ...

 

Normalerweise wird die Hüftweite an der stärksten Stelle des Unterkörpers gemessen; egal, wie hoch die liegt (es sei denn, es ist explizit anders angegeben).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier wieder einmal empfehlen, einen Burda-Masschnitt machen zu lassen. Es gibt den auch für Jeans. Will man die Jeans von der Form her etwas anders (bein, Bundhöhe etc.), so kann man das mit angeben.

 

Meine Erfahrungen sind sehr gut. Ich musste den SChnitt noch einmal zurückschicken, das lag aber z.T. auch an einer unklaren Angabe von mir.

Jetzt ist es mein Basisjeansschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird die Hüftweite an der stärksten Stelle des Unterkörpers gemessen; egal, wie hoch die liegt (es sei denn, es ist explizit anders angegeben).

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

 

Danke Dir für die Info! Das stimmt mit dem überien, was oft in Büchern steht, aber ich habe einige Zweifel: Wenn man in (früheren?) burda-Masstabellen nachschaut, dann stand selbst da, wieviele cm unterhalb der natürlichen Taille man messen soll. Bei einigen amerikanischen Schnitte steht das auch heute noch da, oder auf dem Schnitt.

 

Und ich bin skeptisch, ob das gute Ergebnisse bringt, weil die Schnittmusterhersteller ja eine bestimmte Figur vor Augen haben, wenn sie ihren sloper zeichnen und dann den Schnitt enwerfen. Wer seinen stärksten Punkt auch Hüftknochenhöhe hat und schmaler auf Schritthöhe ist, braucht einen ganz anderen Hüftbogen als jemand mit Satteltaschen. Habe ich in einem Hosenkonstruktionskurs jedenfalls beigebracht bekommen, in dem die konstruierte Hose bis zum Schritt superklasse gepasst hat -- nur die berühmt-berüchtigten Schrägfalten unterhalb des Hinterns waren trotz mannigfaltiger Versuche nicht wegzubekommen.

 

Last but not least: Was ist die stärkste Stelle des Unterkörpers? Wenn ich von vorne betrachtet messe, habe ich 1 1/2 Grössen grösser als von der Seite betrachtet (jaja, im Alter wirft man Dellen ... ;)). Welche Grösse soll ich nun nehmen?

 

Daher die E-Mail an Jalie, ich bin optimistisch, dass sie mir antworten.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

 

ganz lieben Dank für die -- wie ich finde sehr sortierten! -- Gedanken zum Thema Jeans / Hosen! :)

 

Den 2909 Hosenschnitt habe ich in einem Blog gesehen und dann für mich bestellt. Irgendwie kommen mir aber mittlerweile Zweifel, ob der für mich geeignet ist . Ich glaube auch, dass er am Oberschenkel sehr eng geschnitten ist.

 

Wär' klasse, wenn wir vielleicht den 2908er und den 2909er an ein paar kritischen Stellen vermessen könnten und austauschen -- dann wüssten wir, wie ähnlich oder wie unterschiedlich die Schnitte konstruiert sind. Was meinst Du?

 

Derzeit versuche ich es nochmal mit dem Burda Maßschnitt für eine schmale Jeans (war in einer Frühjahrsausgabe, evtl. 2009?). Ich hatte schon ein Probeteil gemacht, danach wurde der Schnitt nochmal angepasst und dann lag er lange rum.

 

Mit schmaler Jeans meinst Du eine skinny jeans oder einfach nur schmal sprich keine straight oder bootcut? Musstes Du viel anpassen und wenn ja, welche wo musstest Du korrigieren? (sorry für die Neugier)

 

Alternativ sind die Schnitte aus der Knip bei mir meist günstig, weil weiter an den Oberschenkeln bzw. weil es z.B. auch Jeansschnitte für bestimmte Figurformen gibt.

Die waren in den letzten Jahren in der Jan. Ausgabe. Dieses Jahr im Januar gab es auch ein Hosen-Special, allerdings nicht nur mit Jeans, sondern mit verschiedensten Schnitten.

 

Das Heft hab' ich zufällig!!! Genau wegen der vielen Hosen (und der Jacke vom Titelbild). Hose 3 find' ich toll, ist sofort auf meiner to-do Liste gelandet. Ist aber keine Jeans, die ich dringender brauche. Es wäre meine erste Hose von Knipmode, schneiden die eher für flachen Po und Bäuchlein (wie Ottobre) oder genau umgekehrt oder irgendwie zwischendrin?

 

Bei Simplicity gibt es Hosen aus der Reihe "Amazing Fit", die sind für verschiedene Weitenmaße vorgesehen. Ich habe einen davon bestellt, aber noch nicht getestet.

 

Da hatte ich auf patternreview.com Berichte gelesen, die mich nicht restlos überzeugt haben. Wär' super, wenn Du Deine Erfahrung mit uns Nähschwestern teilen würdest, wenn Du Dich mal dran gewagt hast.

 

Nochmal einen Riesendank an alle Nähschwestern, die mich hier beraten, Ihr helft wirklich weiter!

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Last but not least: Was ist die stärkste Stelle des Unterkörpers? Wenn ich von vorne betrachtet messe, habe ich 1 1/2 Grössen grösser als von der Seite betrachtet (jaja, im Alter wirft man Dellen ... ;)). Welche Grösse soll ich nun nehmen?

 

Keine "Größe". Den größten in der Hüftgegend gemessenen Umfang. Das ist bei mir z.B. ganz oben an den Unterschenkeln, dort wo Hüftweitenlinien üblicherweise so eingezeichnet sind, bin ich schmaler. Aber was würde es mir helfen, jenes Maß dann zu nehmen? Die Hose wäre zwangsläufig zu eng.

 

Zuhause liegt gerade "Dress your best" griffbereit. Für eine Figur wie im Eingangsposting beschrieben werden dort relativ hochgeschnittene, gerade Hosen ohne Stretchanteil und auf keine Fall mit solchen Späßchen wie Bootcut oder gar Saumaufschlag empfohlen, da alles andere das Bein optisch kürzer und/oder dicker erscheinen läßt. "Flatter your figure" von Jan Larkey schließt sich dem sinngemäß an. Nur so als Tipp...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Simplicity-Schnitt 7322 "Amazing Fit" hier. Er überzeugt mich nicht wirklich: Die Schrittlänge für den "dicken Hintern" ist genau 1 (!) cm länger als für den Normalo. Und auch diese Schrittkurve finde ich noch eher für flachere Formen geeignet. Deshalb werde ich sie wohl garnicht erst nähen. - Außerdem geht der Schnitt, wie die meisten US-Schnitte, von einer Zugabe von 10 cm zur Hüftweite aus.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Addictedtofabric,

Wär' klasse, wenn wir vielleicht den 2908er und den 2909er an ein paar kritischen Stellen vermessen könnten und austauschen -- dann wüssten wir, wie ähnlich oder wie unterschiedlich die Schnitte konstruiert sind. Was meinst Du?

 

Das können wir gerne machen. Weiß nur nicht an welchen Stellen. Ist die Hüftlinie z.B. eingezeichnet? Habe das Teil noch nicht ausgepackt.

 

Mit schmaler Jeans meinst Du eine skinny jeans oder einfach nur schmal sprich keine straight oder bootcut? Musstes Du viel anpassen und wenn ja, welche wo musstest Du korrigieren? (sorry für die Neugier)

 

Es ist der Maßschnitt 5005, der ist noch in der aktuellen Maßschnittkollektion auf der Burdaseite. Ich würde sagen, dass sie gerade geschnitten ist im Original. "Meine" Hose ist aber nun etwas weiter am Saum und ab Knie gerade geschnitten. Gefällt mir besser. Ich bin aber überhaupt nicht weitergekommen mit Nähen. Vielleicht am Wochenende. Hoffentlich. Dann wird sich zeigen, wieviel ich noch anpassen muss. :)

 

Das Heft hab' ich zufällig!!! Genau wegen der vielen Hosen (und der Jacke vom Titelbild). Hose 3 find' ich toll, ist sofort auf meiner to-do Liste gelandet. Ist aber keine Jeans, die ich dringender brauche. Es wäre meine erste Hose von Knipmode, schneiden die eher für flachen Po und Bäuchlein (wie Ottobre) oder genau umgekehrt oder irgendwie zwischendrin?

 

Ich glaube, dass die Hosen bei Knip generell etwas weiter ausfallen und auch immer mal wieder Schnitte dabei sind, die bei Sanduhr-Figuren besser passen als andere Hersteller. Ich sags mal so vorsichtig, weil ja auch durchaus sehr schmale Hosenschnitte dabei sind.

Die Nr. 3 aus dem Hosenheft gefällt mir auch, wobei die 30 cm Saumweite wohl nicht so ganz hinkommen...:D

Die Boyfriend-Jeans (Nr. 13) könnte mir auch gefallen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuhause liegt gerade "Dress your best" griffbereit. Für eine Figur wie im Eingangsposting beschrieben werden dort relativ hochgeschnittene, gerade Hosen ohne Stretchanteil und auf keine Fall mit solchen Späßchen wie Bootcut oder gar Saumaufschlag empfohlen, da alles andere das Bein optisch kürzer und/oder dicker erscheinen läßt. "Flatter your figure" von Jan Larkey schließt sich dem sinngemäß an.

 

Hallo Ilka,

Saumaufschläge sind auch meiner Erfahrung nach ein absolutes no-go -- macht optisch aus normal-langen Beinen kurze Stumpen, das geht GAR nicht. Bei kurzem Oberkörper und eher etwas mehr Oberweite sind aber auch hochgeschnittenere Hosen und Röcke super unvorteilhaft, jedenfalls bei mir. Wie den Oberkörper zu tief in den Bund gestopft, ;) Gerade Hosen sind gut, aber noch besser sind bei mir tatsächlich leichte boot-cut, die balancieren wirklich die Hüftweite aus; hätte ich nie gedacht und habe ich leider erst entdeckt, als in den Läden skinny jeans die grosse Auswahl an boot-cuts verdrängt hatten. Aber zum Glück kann frau ja nähen und ist autark (wenn man die optimalen Hosenschnitte schon gefunden hätte ...) :)

 

 

ich habe den Simplicity-Schnitt 7322 "Amazing Fit" hier. Er überzeugt mich nicht wirklich: Die Schrittlänge für den "dicken Hintern" ist genau 1 (!) cm länger als für den Normalo. Und auch diese Schrittkurve finde ich noch eher für flachere Formen geeignet. Deshalb werde ich sie wohl garnicht erst nähen. - Außerdem geht der Schnitt, wie die meisten US-Schnitte, von einer Zugabe von 10 cm zur Hüftweite aus.

 

Hallo Gundi,

autsch, das klingt wirklich nach einer Fehlkonstruktion, nur ein cm! Um wieviel mm sich ein Hintern dabei stärker runden darf als bei Monika Mustermann? ;) Die 10 cm an der Hüfte klingen hingegen sehr grosszügig -- schlägt das nicht auch einiges an Falten und trägt auf? Habe mit Hosen jenseits von burda so gar keine Erfahrung, irgendwie haben mich das Design der amerikanischen Hersteller bisher nie so begeistert.

 

LG und ein schönes WE,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.