Zum Inhalt springen

Partner

Wolljacke waschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Freundin hat eine gekaufte Jacke aus 65% Wolle, 33% Viskose und 2% Polyester. Kann sie die Jacke im Wollprogramm der Maschine waschen? Reinigung wird zwar empfohlen, aber ich hab auch schon einige Teile trotzdem unbeschadet gewaschen. Die waren aber zu verschmerzen, wenns schief gegangen wäre.

 

LG Ivonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    1

  • kimini

    1

  • manuelchen

    1

  • Naehjule

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ja, das würde ich versuchen.

Ich habe auch schon öfter Wollteile im Wollwaschprogramm gewaschen, allerdings habe ich die Teile immer in Wäschesäcken gewaschen und auch nur dezent angeschleudert.

Im Wollwaschgang ist ja auchmeist die Waschtemperatur sehr niedrig, wenn nicht sogar fast kalt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Wollwaschprogramm KALT mit einem guten Wollwaschmittel sollte das kein Problem sein. Vorsichtshalber könnte man das Teil auch noch auf links drehen. Bei 30 oder 40 Grad Wollwäsche wäre ich vorsichtig, da nicht alle Hersteller das Spülwasser ebenfalls vorwärmen und es so zu einem Temperaturschock kommt. Je noch Wollqualität kann das Endergebnis ziemlich unerfreulich sein!!!

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wasche alle meine Wollsachen (selbstgestrickte wie gekaufte Pullis) im Wollwaschgang. Entweder kalt (wenn ich ganz vorsichtig bin) oder bis max. 30 °C mit Wollwaschmittel und schleudere auch nur kurz an.

Bisher ist noch nichts passiert :) , aber für Handwäsche bin ich eindeutig zu faul :o

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst nur daran denken, so wenig Waschmittel wie möglich zu benutzen:)

Bei viel Seife filzt es;) auch bei lauwarmem Wasser:)

Greetz

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Stoff wäre, würde ich sagen, nur zu, vorsichtig vorwaschen.

 

Bei einer fertigen Jacke ist das Risiko größer. Zum einen gehen sowohl Wolle als auch Viscose durchaus gerne etwas ein, zum anderen weißt du nicht, was für Einlagen verarbeitet sind und ob die sich dann lösen oder Knicke bekommen.

 

Wenn, dann nur kalt, nicht schleudern, im Waschsack und mit dem sanftesten Programm das möglich ist.

 

Und berücksichtigen, daß ein Restrisiko bleibt. (Neue Sachen trage ich persönlich lieber in die Reinigung, wenn ich es nicht selber genäht und vorgewaschen habe. Selber waschen mache ich eigentlich erst dann, wenn es so "aufgebraucht" ist, daß ich den Totalverlust verschmerzen kann und die REinigung nicht mehr lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...