Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sticken mit der Nähmaschine?!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Stickprofis,

 

ich weiß nicht genau, ob das das richtige Forum ist. In den Stickforen habe ich aber nur Threads zu Stickmaschinen gefunden, deshalb poste ich mal hier:

 

Meine Tochter soll zum Geburtstag das Phoenixshirt aus der aktuellen Ottobre bekommen. Es ist auch bereits fertig, aber der Phoenix fehlt noch. Ich möchte das Motiv mit meiner normalen Nähmaschine sticken. Gerade habe ich eine Probe gemacht, und jetzt habe ich ein paar Fragen:

 

Wie kommt das Motiv auf den Stoff? Ich habe eben mit wasserlöslichen Filzstift auf Soluweb gemalt und dann das Ganze eingespannt. Natürlich ist der blaue Filzer beim Ausspülen NICHT vollständig rausgegegangen. Aber mit Bleistift oder so kann ich auf Soluweb nicht zeichnen, das reisst...

 

Dann habe ich mit Dreifach - Geradstich gesteppt. Wenn ich die Stichlänge so einstelle, daß es aussieht, komme ich kaum um die engen Kurven.

Die nette Frau im Geschäft meinte, ich müßte den Transporteur versenken, das hat aber auch nicht geklappt.

 

Außerdem ist mein Stickrahmen nicht groß genug, bzw. kann ich nicht bis ganz an den Rand sticken, weil da das Füßchen im Weg ist. Also muß ich wohl das Motiv verkleinern?

 

Bitte helft mir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • felisalpina

    2

  • ennertblume

    1

  • Sina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie kommt das Motiv auf den Stoff? Ich habe eben mit wasserlöslichen Filzstift auf Soluweb gemalt und dann das Ganze eingespannt. Natürlich ist der blaue Filzer beim Ausspülen NICHT vollständig rausgegegangen. Aber mit Bleistift oder so kann ich auf Soluweb nicht zeichnen, das reisst....

 

Nimm ein Stück Seife und schneide Dir eine gute Kante. Damit kannst Du zeichnen, und raus geht es auch prima. Oder Durchschlagpapier (das man früher für die Schreibmaschine nahm) in blau, und dann mit minimalem Druck übertragen. Meine Oma hat das bei Stickereien immer gemacht, und es geht prima beim Waschen raus.

 

Die nette Frau im Geschäft meinte, ich müßte den Transporteur versenken, das hat aber auch nicht geklappt.

 

WAS hat nicht geklappt? Das Versenken, oder das Um-die-Kurven-fahren?

 

Außerdem ist mein Stickrahmen nicht groß genug, bzw. kann ich nicht bis ganz an den Rand sticken, weil da das Füßchen im Weg ist.

 

Nein. Du mußt den Stickrahmen versetzen. Also ausspannen und neu einziehen, dann die Ecke weitermachen, die zu eng ist. Wenn Du nicht zu nah an die Ränder kommst, läßt sich eh besser arbeiten.

 

Nur Mut!

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticken mit der Nähmaschine ist kein einfaches Unterfangen. Das muß man leider lernen und dann übenübenüben und noch mehr üben.

Wenn du den transporteuer versenkt hast und deine Werkstück in den Rahmen eingespannt hast, mußt du den Rahmen bewegen.

Klappen tut das am besten, wenn der Stoff die richtige Spannung hat, Ober und Unterfaden die richtige Spannung haben, ein Stopffuss auf der Maschine ist (oder nur die blanke Nadel), eine Sticknadel ist von entscheidendem Vorteil und die garnqualität oben und unten ist auch ausschlaggebend.

Sei versichert, es ist nicht mal eben so schnell gemacht, aber wenn man's kann, macht es viel Spaß und sieht auch gut aus.

Guck doch mal hier: http://www.tatjana-golder.de - sie ist die Beste!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dankeschön.

Also zum Üben habe ich leider keine Zeit für dieses Mal... Wenn ich den Transporteur versenke, muß ich ja schieben, das bekomme ich nicht gleichmäßig hin.

 

Monika, kann ich mit Seife auf Soluweb zeichnen? Da müßte ich aber bunte Seife nehmen, oder? Denn sonst lege ich auf den Stoff Soluweb, und dann sehe ich die Seifenzeichnung nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, farbig sollte schon sein. Es gibt auch weiche Schneiderkreiden, mit denen Du markieren kannst. Die gibt's in blau und lila - probier', ob Du die mit einem Bürstchen vom Stoff kriegst, wenn Du solche Kreiden hast.

 

Es gibt doch auch von Burda so Kopierfolien, um Schnitte zu übertragen. Die sind gelb. Wenn Du das Muster auflegst, und dann mit einem Kopierrädchen auf den Stoff bringst, ist das nichts?

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Denkanstoss, wenn du es mit der Nähmaschine nicht richtig hinbekommst. Vielleicht sind ja auch Textilmalfarben das richtige für dich? Da kannst du den Phönix auf eine feste Folie übertragen (einfach durchpausen) und dann als Schablone auf das Shirt legen, fixieren, und mit Stoffmalfarbe ausmalen. Das ist ganz einfach! Dann trocknen lassen und bügeln zum fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, malen wollte ich eigentlich diesmal nicht.

Ich habe mir jetzt Avalon besorgt, dann kann ich das Motiv auf den Stoff pausen und sehe es dann noch (im Gegensatz zu Soluweb). Ich habe auch so einen Bügelstift. Probier ich später nochmal aus oder morgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon aus Bonn zu hören war,:) :)

viel Zeit braucht es ...

Und helfen kann

Claudia Giesser

Sticken mit der Nähmaschine

 

hab es über das Forum bekommen,

denn ich wollte gleich zu kompliziert los:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um zu sticken wie Tatjana Golder muß man viel üben, für den Hausgebrauch ist es aber nicht so schwierig.

 

Ich benutze Soluvlies, nicht Soluweb. Da kann man mit weichem Bleistift drauf zeichnen und es stabilisiert gleichzeitig. Ist aber noch transparent genug, um durchpausen zu können. Oder man benutzt den Aqua-Trickmarker von Prym, zu dessen Anschaffung ich mich endlich durchgerungen habe. (Statt Soluvlies geht auch Avalon oder Solvy, falls man lieber Folien mag.)

 

Darauf wird das Motiv durchgepaust und dann mit temporärem Sprühkleber aufgeklebt.

 

Wenn du einfach mit Gradstich die Linien nachzeichnen willst, brauchst du nicht unbedingt einen Stickrahmen, sondern kannst sie einfach ganz normal mit Transporteur nachnähen. Statt dreifach-Geradstich kannst du auch versuchen, ob das dicke Knopflochgarn oder anderes dickes Absteppgarn bei dir als Oberfaden läuft. Dann kannst du mit normalem Geradstich nähen. Da wo die Kurven enger werden stellst du einfach den Stich kürzer, auf den geraden Strecken wieder länger. Hast du einen offenen Stickfuß oder Applikationsfuß hilft das auch oft, weil man den Stoff besser drehen kann.

 

Wahlweise kannst du auch mit einem Satinstich nachnähen, Stichbreite 1-1,5mm gibt eine schmale Linie. Hier besser feines (Stick)Garn in den Oberfaden.

 

Oder du nähst freihand. Also den Transporteur versenken, Stoff mit Vlies in den Stickrahmen einspannen, Stick/ Stopffuß auf die Maschine und losnähen. Du bewegst den Stoff, die Stichlänge ergibt sich daraus, wie schnell du ihn bewegst. Und wenn du am Rahmen bist, einfach absetzen und umspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, das ist eine Wissenschaft für sich.;) Aber es interessiert mich. Ich werde jetzt den Phoenix mal so machen wie bisher (obwohl das mich nicht 100% zufriedenstellt). Und dann, wenn ich Zeit, finde das mal üben. Gibt es für sowas auch Kurse?

Regine: bekomme ich das Buch im normalen Handel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regine: bekomme ich das Buch im normalen Handel?

 

Ich bin zwar nicht Regine, aber such mal 'sticken mit der Nähmaschine' im bekannten Auktionshaus. Dort wurden mir gerade eben 7 Artikel dazu herausgeworfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.