Zum Inhalt springen

Partner

Kordel im Kapuzenpulli unterbringen?


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

ich stehe gerade auf der Leitung, habe mir für heute vormittag vorgenommen (die drei Kleinen sind ja im Kindergarten) mal eben zwei Kapuzenpullis für die Mädels zu nähen. Und nun komm ich nicht weiter.

 

Habe den Schnitt vom Diana Sonderheft MO024 vom letzten Sommer, da werden in die Kapuze zwei Knopflöcher eingearbeitet... und dann...???? Ich verstehe daß mit dem Tunnel für die Kordel nicht? Irgendwie wird dieser mit dem Paspelstreifen für den Halsausschnitt hergestellt? Wie gehts hier weiter?

Ich habe nun die Kapuze am Halsauschnitt gesteckt .... und jetzt?

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Herzliche Grüße

Christiane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tini-Bini

    4

  • rosameyer

    1

  • Carolina

    1

  • bsneo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maritina,

einen Besatz für den Tunnel hat mein Schnitt nicht.

In der Anleitung steht es so: Kapuze rechts auf rechts an den Halsauschnitt heften. Die Nahtzugabe des Ausschnittes mit Paspelstreifen verstürzen. Die Kapuze liegt zwischen Oberteil und Paspel. Den Paspelstreifen nach innen umbügeln und schmal aufsteppen.

Toll, versteh ich nicht. Ich bin zu blöd :banghead:

 

Grüße

Christiane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Christiane,

 

ich schätze, du sollst die Kordel durch den Tunnel ziehen, der beim Ansteppen der Kapuze bzw. des Streifens an den Halsausschnitt entsteht.

 

Es bleibt natürlich dir überlassen, aber ich bin mittlerweile ganz davon abgekommen, Kordeln in Halsnähe bei Kindersachen anzunähen. Dafür sind schon zu viele Unfälle mit Kindern passiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, laut Bild ist sie in der Kapuze. Im Schnittmuster sind die Knopflöcher so etwa zwei Zentimeter von der Unterkante eingezeichnet. Und diese Paspel soll laut Zuschnitt nur 3,5 cm breit sein.

Fehlt da noch ein Teil? Stoff hätte ich noch, soll ich nochmal die Kapuze zuschneiden? Und dann irgendwie anders? Habe meine Schnitte schon alle durchgesehen, habe sonst leider keinen Kapuzenpulli mit Kordel oben.

Wie mach ich es bloß.

Ich glaube heute wird das auch nichts mehr...sch... hätte gerne was fertig bekommen....

Grüße aus dem Nähzimmer

Christiane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich glaube ich habe es....

Diese Kordel kommt vorn in die Kapuze... aha... und nicht wie ich dachte im Kragen... soso...

manchmal brauche ich etwas länger ;) Jaja, die Sonne kommt heute wieder durch. ;)

 

Vielen Dank Euch beiden; nun muß ich mich aber ranhalten.... :roller:

 

Bis dann Grüße

Christiane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit der Paspel ist mir auch nicht so ganz klar. Wenn ich Kapuzen nähe, ist der Besatz immer mit angeschnitten. Das sieht so aus, wie eine besonders breite Nahtzugabe. Die wird nach innen geklappt und angesteppt. In diese "Nahtzugabe" ziehe ich dann die Kordel ein. Die Knoplföcher sind ein -und Austritt der Kordel.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tini-Bini,

 

ich kann Dir auch nur dringend raten, die Kordel wegzulassen. Das ist wirklich mega-gefährlich. Und kein Mensch bindet die Dinger jemals zu.

Hat sich doch neulich erst wieder ein kleiner Junge daran erhängt!

Oder mach sie wenigstens so, dass sie schnell reißen, wenn das Kind hängenbleibt!

Ansonsten viel Erfolg mit Deinem Pullover :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt einer Kordel nähe ich im Stirnbereich ca. 10-15cm, je nach Größe, vor dem Steppen des Beleges/Besatzes ein ca 6cm langes Gummi ein (nur an den Enden annähen). Daduch wird die Kapuze oben gekräuselt und bleibt auf dem Kopf und rutscht nicht herunter. Dadurch kann ich die Kordel weglassen, die ja wirklich keiner benutzt, und die Kapuze bleibt trotzdem da, wo sie sein soll. Außerdem sieht es gut aus, wenn sie auf dem Rücken liegt.

Wenn es trotzdem eine Kordel sein soll, würde ich Gummikordeln empfehlen mit einer kleinen Schlaufe an den Enden und und Kordelstoppern direkt an der Kordelöffnung. so sind die Bänder schön kurz, bleiben nicht so schnell hängen und im Notfall gibt die Kordel nach!

 

Liebe Grüße,

Heike :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...