Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Outdoorhose nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat sich jemand schon mal eine Wander- oder Outdoorhose genäht? Meine soll windabweisend, luftdurchlässig (atmungsaktiv) und schnell trocknend sein, so wie die Modell mit dem Wolf oder dem Fuchs. Diese sind mir aber zu teuer, desshalb habe ich nach Alternativen gesucht. Eta Proof wurde mir als Stoff empfohlen, der ist aber so teuer, daß ich mir auch gleich eine Hose kaufen könnte. Die Stoffart 35% BW und 65%Poly, aus der die Originale sind, gibt es nur in einem Grünton, der nun überhaupt nicht zu mir passt. Wer kann mir einen Rat zu Stoff und Verarbeitung geben?

Liebe Grüße

Elke

Bearbeitet von chittka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roke

    1

  • chittka

    1

  • Seelendesign

    1

  • dl6urk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

für Hosen ist etaProof eher ungeeignet, da recht steif und außerdem nicht Maschinenwaschbar.

Ich würde Supplex-Nylon empfehlen. Das ist ein Polyamidstoff, der sich fast wie Baumwolle anfühlt, aber wesentlich strapazierfähiger und Pflegeleichter ist.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Elke,

schau mal auf der Homepage von Funfabric.

Hier gibt es Supplex® Gewebe mit UV-Schutz und wasserabweisend für €12,50. Leider nur in 2 Farben.

Viel Spaß beim Nähen der Hose.

Viele Grüße

Erna

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink entfernt; Links zu Händlern oder Shops bitte nur im Markt oder der Händlerbesprechung posten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hallo,

 

für Hosen ist etaProof eher ungeeignet, da recht steif und außerdem nicht Maschinenwaschbar.

Ich würde Supplex-Nylon empfehlen. Das ist ein Polyamidstoff, der sich fast wie Baumwolle anfühlt, aber wesentlich strapazierfähiger und Pflegeleichter ist.

 

schöne Grüße, Rosa.

 

Guten Abend,

 

Ich kann diese Aussage nicht unterstützen. Ich trage selbst ein kurzes Höschen aus 170g/m² ETA Proof. Der Tragekomfort bezüglich der Wasserdampfdurchlässigkeit ist einzigartig und sollte nicht mit einem Plastikgewebe verglichen werden. Munter wasche ich seit vielen Jahren meine Klättermusem Einride ( ETA Proof 200g/m²) in der Maschine. Das Material wird dadurch immer weicher. Ob sie bei Handwäsche weniger Patina hätte oder die wasserabweisenden Eigenschaften länger behielte, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine Hose aus ETA-Proof genäht. Ich habe sie gerne und oft getragen und solange ich sie nur mit einem feuchten Tuch abgewischt habe war alles in Ordnung. Nach einer Maschinenwäsche ist sie jetzt tatsächlich, wie Rosa Mayer schreibt, nicht mehr Wasserdicht. Meine nächste Hose

nähe ich aus anderem Material.

 

roke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.