Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte kopieren?


Jana1976

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich habe mir zum ersten Mal ein Heft gekauft, Ottobre, es sind ganz viele Schnitte drin und alle übereinander gemalt. Ich habe mir mal einen Schnitt gekauft, den konnte ich ausschneiden und auf den Stoff legen, dann mit Schneiderkreide nachziehen.

Wenn ich das nun hierbei mache, zerstöre ich ja die anderen Schnitte, die aber auch sehr schön sind.

Ich habe gehört, man könne diese Schnitte kopieren.

Könnt ihr mir sagen, wie das geht und was ich dafür brauche?

Diese Kopiersets aus dem Fachhandel scheinen mir ziemlich teuer zu sein.

Ich habe auch schon überlegt, ob man sie einfach abpausen könnte mit Transparentpapier, aber da wäre das Problem, wenn das Format des Butterbrotpapiers zu klein ist, was mache ich dann?

Also, lange Rede kurzer Sinn: Wie macht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana1976

    3

  • elkaS

    2

  • Nera

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

also ich benutze Schnittmusterpapier um die Schnitte zu kopieren, ich hab beim Nähhändler eine grosse Rolle (ca. 35 euro) gekauft und diese Rolle wird wahrscheinlich die nächsten 10 Jahre bestimmt halten ;), 50m x 77cm ist die Grösse der Rolle.

 

Gibt auch von Burda Seidenpapier und Kopierpapier, 5 Bogen, was aber mir einfach zu teuer erscheint.

Bearbeitet von zoana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir immer eine große Rolle Baufolie im Baumarkt. Dabei achte ich aber immer darauf, das die Folie noch durchsichtig ist, nicht zu dünn und nicht zu teuer. Meistens komme ich so auf ca. 15,-- €.

 

Gruß

mamaroe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Shirts und Kinderkleidung nehme ich die Bauschuttsäcke aus dem Bau- oder Werkzeugmarkt.

Eine Seite und den Boden vom Sack aufschneiden, auf dein Schnittmuster legen und mit Edding nachzeichen und ausschneiden. Passzeichen und Fadenlauf einzeichnen nicht vergessen.

 

5 Stück für 2,99 Euro bei und in Österreich.

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlau! Vielen Dank für die vielen vielen Tipps!

Gelbe Säcke wären vielleicht zu dünn. Aber ich habe noch Transparentpapier hier, das sollte für den Anfang auch gehen, bis ich mir was besseres aus dem Baumarkt holen kann.

Ganz liebe Grüße von der Ostsee

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit dem Textmarker und so hört sich gut an.

Nehmt ihr da einfach diese Abdeckfolie vom BAumarkt, die man beim Streichen über die Möbel legt? Ist die nicht zu weich oder gibts die auch stärker? Und womit malt ihr da drauf, mit einem Folienschreiber vielleicht? Also so einem, womit man auch CD´s beschriftet?

Danke für eure Hilfe, ich denke, ich werde es erstmal mit dem Pergamentpapier versuchen, dann ordentlich sichern, ist klar. Und vielen Dank nochmal. Wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Zeit so einen Stift aus dem Burda Kopierset (Folie und Stift). Aber es geht auch jeder andere Permanentmarker. Sollte halt schnell trocknen, damit es nicht bei der Arbeit verwischt. Und eine möglichst dünne Spitze ist auch gut, damit man genau arbeiten kann.

 

Was die Folie angeht, benutze ich extrastarke Allzweckplane aus dem nächsten Baumarkt. Die ist 0,05 mm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mal auf einen Stoffmarkt kommen solltetst, dort gibt es manchmal Rollenpapier von einer belgischen Firma

 

Yeah, blöd ist nur, wenn man VERGISST das Rollenpapier zu kaufen und der Stoffmarkt Winterpause macht :o

 

Vielleicht kennst du ja auch einen technischen Zeichner/Bauzeichner der drückt dir sicher ein paar große Bögen Transparentpapier ab :)

 

Mein letzter Bogen ist leider schon verschwendet und ich habe mir ein Tütchen Seidenpapier kaufen müssen - richtig teuer.

 

P.S.: Eure Ideen sind echt der Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mal auf einen Stoffmarkt kommen solltetst, dort gibt es manchmal Rollenpapier von einer belgischen Firma ( schön fest und trotzdem durchsichtig genug ) 10 m 1 m breit für um die 4 €.

 

Hallo!

 

Also ich habe dieses Papier für 2,50 gekauft.

 

Womit überträgt ihr die Schnitte auf die Stoffe?

 

LG

Ilonchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit überträgt ihr die Schnitte auf die Stoffe?

 

Drumherumschneiden, bei Passzeichen die Nahtzugabe einknipsen,

bei Abnähern Spitze mit Kreidepunkt oder durchgezogenem Faden bezeichnen und die Schenkel durch Knipse in den NZG.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es hat bestimmt jeder Backpapier zuhause, manchmal auch in weiß. Da kann man mit Bleistift sehr gut übertragen. :D

 

Im übrigen würde ich sogar einen gekauften Schnitt nicht zerschneiden. Falls du mal ein paar Pfunde zulegst, kannst du die Größe dann noch anpassen. Ansonsten musst du immer schlank bleiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.