Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Faden?


dicke Mama

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab ein Problem. ich hab heute meine Nähmaschine bekommen und total übersehen, das ich ja nen Faden brauche. Ich hab keine Ahnung, welchen Faden oder Garn ich brauche. Aus welchen Materieal? Und wo ich sowas am besten herbekomme?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke im vorraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dicke Mama

    3

  • MichaelDUS

    2

  • peterle

    1

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe das meiste mit ALLESNÄHGARN, das du entweder übers Internet beziehen kannst.

Oder beim Fachhändler bzw. Nähladen und die sagen die auch sicher gerne wenn du ein spezielles Material hast, welches Garn geeignet ist.

 

Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um das etwas zu präzisieren: Polyestergarn. Das taugt für fast alles, behaupte ich mal so, im haushaltsüblichen Bereich.

 

Baumwolle, was z.B. gerne bei Ikea verkauft wird, ist für die üblichen Näharbeiten imho ungeeignet, weil nicht reißfest.

 

Garn bekommst du da, wo du auch Nähnadeln und Stoff kaufst. ;)

 

Übrigens: Nadeln sind genauso ein Verbrauchsmaterial wie Garn, und sollten regelmäßig gewechselt werden. Nicht erst dann, wenn sie einem um die Ohren fliegen. :o

 

Siehe diese beiden threads: Nadelwechsel und Billignadeln unter der Lupe

 

Ich lege dir außerdem das Burda-Buch "Nähen leicht gemacht" ans Herz :)

Da steht alles drin, was man übers Nähen wissen muss - naja, nicht ganz, aber das meiste ;)

 

Liebe Grüße, und viel Spaß mit dem neuen Hobby :winke:

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadeln hab ich gleich mit der Maschine mitgekauft. Ich weiß leider nicht genau, welchen Stoff ich nähen will. Aslo Polyestergarn kann ich für alles nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Wei teuer ist sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur zu Markengarnen von Gütermann, Mettler, Ammann oder Madeira raten.

Das gleiche gilt auch für die Nadeln, die sollten schon von Schmetz oder Organ sein.

 

Sicherlich gibt es auch viele No-Name Garne, die ok sind. Aber um gerade bei Nähanfängern mögliche Problem-Quellen auszuschliessen, empfehle ich die Markengarne und -nadeln.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Nadeln sind genauso ein Verbrauchsmaterial wie Garn, und sollten regelmäßig gewechselt werden. Nicht erst dann, wenn sie einem um die Ohren fliegen. :o

 

Das erinnert mich daran, dass ich, bevor ich meine dicke gekauft habe, mal beim Händler war, um sie probezunähen. War ein Stoffgeschäft, das auch Janome-Maschine vertrrieb. Damals wollten sie mich zwar nicht probenähen lassen, konnten mir zu der Maschine kaum etwas sagen, hätten beim Vorführen ohne meine Intervention fast den Obertransport kaputt gemacht und erzählten mir, der Obertransport der 6600 funktioniere genauso wie der anschraubbare der kleinen Maschinen, aber sie konnten mir sagen, dass Janome Maschinen von toller Qualität wären, was man daran sehen könnte, dass sie (die Verkäuferin) selbst in ihrer eigenen Maschine immer noch die erste Nadel drin hätte.

 

Gruselig. Ich hab' dann anderweitig gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad nachgesehen. die Nadeln sind von schmetz. dann werde ich mich mal im internet auf die suche machen. Oder kennt ihr gute seiten, wo ich die Fäden herbekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dicke Mama,

herzlich willkommen hier :D

Und viel Spaß mit deinem neuen Hobby!

 

Wir haben unser Forum aufgeteilt in einen Bereich, in dem gehandelt wird, und einen, in dem nur über Näh-Fragen diskutiert wird. Da ist Handel und entsprechende Fragen ausgeschlossen.

Wenn du Fragen hast, die das Handeln/ Erwerben betreffen, guck mal in den Markt, oben über der grünen Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.