Zum Inhalt springen

Partner

Womit anfangen????


Cardetoblanco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir heute meine erste Nähmaschine gekauft. Sie war nicht teuer, aber ich hoffe trotzdem das ich mit ihr zurecht komme und zufrieden bin.

 

Erfahrung habe ich also auch noch nicht und einen Nähkurs müsste ich belegen (wenn ich genug Geld habe :( )

 

Nun zu meiner Frage: Womit fängt man als Anfängerin so an und mit welchem Stoff????? Oder hat das ohne Nähkurs gar keinen Sinn?????

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Lieben Gruss

Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushile

    2

  • Cardetoblanco

    2

  • yasmin

    1

  • Bastelfrieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin auch Anfängerin, wie du, ich habe bislang nur Tops und Röcke (ohne Futter) genäht. Ach ja, und Hüte, Taschen und Teddybären... aber das ist laaaange her. Habe gerade letztes Wochenende mein erstes Teil nach jahrelanger Abstinenz genähts. Ursprünglich angefangen bin ich aber mit geraden Teilen, sprich Kissenbezügen und Vorhängen. Das ging alles auch ohne Kurs ganz gut. An was komplizierteres, mit Reissverschluss und Kragen usw. habe ich mich auch noch herangetraut. Ich habe mich nun ab Februar auch für einen Kurs angemeldet, damit ich den Sprung zu fortgeschritteneren Teilen schaffe, ohne dass ich mir hier allein zu Haus ständig die Haare raufen muss... :freak:

Aber ich glaube, mit einem guten Buch und viel Zeit und Geduld kann man sich da auch alleine durchpfriemeln...

 

Viel Spass und gutes Gelingen, :bier:

 

wünscht cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sandra,

 

als erstes möchte ich Dir mal Mut zusprechen!

Ich habe vor 2 Jahren einen Nähkurs besucht. Der war mit 6 Teilnehmerinnen recht übersichtlich.

Allerdings lief der Kurs so ab dass man von anderen Teilnehmerinnen (Anfängerinnen mit etwas Erfahrung) Hilfe zur Selbsthilfe bekam, die Kursleiterin sprach sehr schlechtes Deutsch und hielt immer "Kaffeekränzchen" mit einer Teilnehmerin die nun schon zum x-ten Mal dabei war.

Nach dieser Erfahrung sowie einer schlechten Maschine habe ich ein Jahr nicht genäht.

 

Und dann hats mich gepackt. Ich habe mir eine Maschine geholt, ein Nähbuch von meiner Mutter geliehen und mit einfachen Burda "Quick & Easy"-Kinderschnitten begonnen.

Geübt habe ich mit Baumwollstoffen. Allerdings nur einmal, dann habe ich gleich mit richtigen Stoffen gearbeitet (Jeans).

 

Ich mache allerdings auch immer noch die absolut "Idiotensichere Methode":

Schnittmuster auf Seidenpapier übertragen, auf den Stoff legen, aufzeichnen, auf Kopierpapier legen und abradeln, mit Heftnadeln stecken und während des Nähens die Nadeln ziehen...

 

Guck doch einfach mal ob bei den einfachen Schnitten was dabei ist was du gebrauchen kannst.

Ich hätte hier auch noch einen Fertigschnitt aus der Burda, ich glaube, ein Bahnenrock.

Den kann man gleich aus dem Papier ausschneiden und benutzen!

 

Also, nur keine Hemmungen :) , Du schaffst das!

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur Mut und ran die Maschine. Die Meinungen über die ersten Werke gehen ja auseinander. Ich kann mich gut an mein erstes Werk erinnern,(oha damals war ich 14) es war eine Sommerhose aus einem leichten, aber nicht flutschigen Baumwollstoff mit Gummizug oben. Und ich hab als ersten die beiden vorderen und die beiden hinteren Hosenbeine aneinander genäht und mich dann gewundert, daß die Schittnaht sooooooooooo merkwürdig aussah. :D :D :D :D :D :D naja, dann durfte ich erstmal das auftrennen üben :banghead:

 

Allerdings hatte ich meine seit Jahren nähende Mutter in der Nähe zum fragen.

 

Nun denn, fragen kannst du auch hier, und ich finde eine Sommerhose (oder Pyjamahose) mit Gummizug wirklich nicht schwer.

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe auch vor nem halben Jahr erst angefangen und noch keinen Nähkurs besucht....

 

Angefangen habe ich mit einem etwas festeren Stoff, der sich nicht dehnt und einem einfachen Rockschnitt. Mit der Zeit traut man sich immer mehr zu. Das meiste habe ich mir durch Probieren selbst beigebracht, dann habe ich das Buch von Burda "Nähen leicht gemacht" Sehr zu empfehlen für den Anfang geschenkt bekommen und den Rest frag ich hier einfach im Forum.

 

Trau dich ruhig!!! Es klappt schon! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Nähmaschine.

Für das erste Teil würde ich mir auf jeden Fall einen unelastischen Stoff besorgen, da die Verarbeitung ein wenig knispelig sein kann.

Anfangen würde ich mit einem Rock oder etwas für die Wohnung. Gut vorstellen könnte ich mir auch einen Fleecepulli.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ich habe vor anderthalb Jahren das allererste Mal eine Nähmaschine angefasst und nähe inzwischen fast täglich (trotz Jobs und drei kleiner Kinder) mit wachsender Begeisterung. Ich habe nie einen Kurs besucht, mir hat auch nie jemand das Nähen mit der Maschine gezeigt.

 

Nach Gardinen und Tagesdecke habe ich vor einem Jahr ein Sultanskostüm für meinen Sohn genäht, das Kindergarten-Karnevalsmotto lautete nämlich 1001 Nacht. Dafür habe ich das passende Schnittmuster von Burda bestellt, es dreimal komplett durchgelesen und dann einfach angefangen. Das Ganze hatte einen Punkt für 'leicht'. Ich fand's nicht wirklich leicht, hab's nach endlosen Stunden ohne allzugroße 'Umwege' allerdings problemlos hinbekommen. Was wirklich klasse war, war die superdetaillierte Anleitung, da kann man z.B. beim Ottobre-Heft nur von träumen. Daher mein Tipp: Vielleicht suchst du dir einfach ein nettes Ein-Punkte-Schnittmuster von Burda, ggf. leistest du dir noch ein oder zwei Handbücher (ich finde die Kombination von Burdas 'Nähen leicht gemacht' und Droemer Knaurs' 'Handbuch Nähen' für mich ideal) und ratterst einfach los. Und bei Problemchen gibt's ja auch dieses Forum, dass ich damals leider noch nicht entdeckt hatte ;-)

 

Toi, toi, toi und liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr LIeben!

 

Erstmal vielen Dank für Eure liebe Aufmunterung!!! :D :D :D

 

Ich werde mir erstmal ein Nähbuch kaufen und mich dann durcharbeiten. Das habe ich beim Häkeln auch so gemacht und es hat eigentlich ganz gut geklappt.

 

@Krümmel: Welche einfachen Schnittmuster? Wo kann ich die finden?

 

Leibe Grüße

Sandra :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra,

 

ich würde sagen, du überlegst dir, was du gerne nähen würdest und machst das dann einfach :)

 

ich glaube, viele von uns ahebn so angefangen, dass sie sich ein bestimmtes teil in den kopf gesetzt hatten, das es uuunbedingt sein musste, egal, ob es nun "zu schwierig" war oder nicht.

 

ich habe erst vor einigen monaten wieder angefangen zu nähen, nach mehreren jahren pause, es müssen etwa 10 jahre gewesen sein.

damals habe ich kleidung für mich genäht, schon zu der zeit teilweise nach eigenen entwürfen oder nach schnitten, die ich von vorhandenen kleidungsstücken abgenommen und geändert hatte. daran hat sich bis heute nichts geändert, dass ich selbst an den schnitten rumbastle oder sie gleich selbst entwerfe und so lange probiere, bis alles passt.

 

zwischendrin kamen teddybären en masse dran, die auch heute noch von den empfängern sehr geliebt werden und dann war lange zeit pause.

 

im august habe ich wieder angefangen zu nähen. diesmal etwas, was ich noch nie vorher gemacht habe und bei dem mir auch gar nicht klar war, dass man es überhaupt selber nähen könnte ;o) - dessous.

 

meinen ersten nähkurs werde ich ab februar besuchen und ich freue mich schon darauf.

 

langer rede, kurzer sinn:

frag dich nicht lange, was du machen könntest oder solltest, trau dich an das, was du gerne tun möchtest. und wenn es z.b. ein mantel mit futter und allem drum und dran sein soll, dann mach es :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich fange auch erst an, Kleider für mich zu nähen und hab noch keinen Kurs gemacht. Meine Tante (Hauswirtschaftslehreerin) hat mir die wichtigsten Sachen gezeigt. Als ich vor ungefähr 4 Jahren eine billige Aldi-Maschine bekommen habe, hab ich erst mal nur Säckchen und Kissen oder so ohne Schitt genäht. Damals fand ich auch noch Barbie ganz toll :o Hab mir dann selber Kleider dazu genäht. Ich komme gut mit der Maschine gut zurecht und nähe zur Zeit gerade aus der aktuellen burda "quick and easy". Die Schnitte sind einfach aber trotzdem einigermaßen modern. Jetzt hab ich schon ein paar schöne Shirts genäht. Ich hab auch das Buch "Nähen leicht gemacht" geschenkt bekommen. Echt super, weil da fast alles erklärt ist, was man so braucht.

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir nur Mut machen und sagen, dass was du am liebsten nähen möchtest und dein Herz dran hängt, das nähst du.

Ich habe mit einem Dirndl angefangen zu nähen, ohne Nähkurs. Hab einfach drauflos genäht und es hat funktioniert.

Vielleicht nimmst du für dein erstes Projekt erstmal einen billigeren Stoff. Ich musste das Oberteil des Dirndls damals ein zweites Mal zuschneiden, weil das erste Teil viiiieeel zu weit war, obwohl ich genau nach dem Schnitt zugeschnitten hatte.

Ich weiß bis heute nicht was ich da falsch gemacht hatte :D

 

Allerdings würde ich dir von elastischen Stoffen erstmal abraten. Als ich mein erstes T-Shirt nähte bin ich fast verzweifelt. Und fand das viel schwieriger als Dirndl nähen :freak:

 

Liebe Grüße und viel Mut zum Risiko ;)

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...