Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FBA oder doch nicht?


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich meine das so:

- zuerst die FBA machen mit dem Brustpunkt an der Original-Stelle

- dann schauen, wo der Brustpunkt jetzt liegt (er ist dabei ja nach unten gewandert) und ihn ggf. verlegen

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    27

  • TU1981

    9

  • gundi2

    6

  • sikibo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh je, ich kann mich nicht motivieren. KAnn mich mal jemand treten, bitte?

 

Ich hab jetzt meinen "Motivationsrock" fertig und damit keine Ausrede mehr, an den Oberteilen weiter zu machen.

 

Ich hab die Größe 8 mal zugeschnitten und werde die jetzt ohne FBA zusamen nähen. Dann gibts Bilder und wir schauen weiter...

 

Arg! ich will doch am Besten vorgestern schon fertig sein! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine das so:

- zuerst die FBA machen mit dem Brustpunkt an der Original-Stelle

- dann schauen, wo der Brustpunkt jetzt liegt (er ist dabei ja nach unten gewandert) und ihn ggf. verlegen

 

Ich hab' jetzt grad mal versucht, das durchzudenken. Bin mir zwar nicht absolut sicher, aber ich glaube nicht, dass die Reihenfolge egal ist. Der BP wird ja auch bei anderen Änderungen (Abnäherverlegung o. ä.) als "Bezugspunkt" genommen, deswegen denke ich, der sollte vor anderen Änderungen an der richtigen Stelle sein. Bei der Verlegung des Brustpunkts wird ja nicht nur an einer anderen Stelle im Schnitt ein Kreuzchen gemacht, es wird ja der ganze Bereich der größten Breite nach oben oder unten verschoben (in auelfes Fall nach oben). Dadurch ändert sich ja auch z. B. die Form des Armausschnitts.

 

Ich würde jetzt wohl ein Probeteil aus der als richtig befundenen Größe mit höhergelegtem BP machen und guggn, ob das dann vielleicht schon passt.

 

Go, auelfe, go! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch was: falls dein Teil im Rücken nicht passt, dann ändere dort zuerst - und zieh' für die Anproben den BH an, den du später auch drunter tragen willst. Und noch was: bleib' dran! Für mich sind das immer die Sachen mit dem größten Lerneffekt, wenn's mir nicht in den Schoß fällt, sondern ich mir die Lösung "erarbeiten" muss :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HA!

Die Größe 8 passt an der Brust ohne FBA. An der Taille ist sie etwas zu eng, da lass ich mal 0,5 cm raus. Am Rücken schlägt es zum Armausschnitt hin Falten. Da werd ich erst mal die NZ umklappen.

 

Leider hab ich gerade keinen "Fotografen". Bild kommt aber bald (Sonntag?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

ist ja toll! Dann hat sich das ganze Thema FBA ja in Luft aufgelöst...

Ich hab hier im Forum schon zwei Schnittanpassungen bzgl. einer FBA mit einigen Helferinnen gemacht und ich habe immer mit dem Anzeichnen des Brustpunkts begonnen. Auch bei Burda gehen sie so vor. Ich weis nicht, wie die andere Vorgehensweise gemacht wird, bei der der Brustpunkt nachträglich eingezeichnet wird. Geht sicher auch, nur hab ich es noch nie so gemacth. Bin schon gespannt auf neue Bilder. Freu mich für Dich, dass Du voran kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwiwschen bin ich nochmal auf ein interessantes Thema gestoßen, nämlich die "hollow chest". So nennt man es wohl, wenn die Brust eher flach"anläuft" und erst unten füllig wird, also so wie A (das Bild hab ich aus Mo´s Beitrag kopiert, ich hoffe, das ist ok).

 

 

 

Diese Form führt dazu, dass ich automatischüber der Brust zuviel Stoff habe, der dan Falten wirft. Also bin ich mal auf die Suche gegangen und hab auch hierfür eine Anpassungsmethode gefunden. Übrigens eine tolle Seite, auf der man viele unterschiedliche Anpassungen finden kann:

 

http://repository.tamu.edu/handle/1969.1/3684/browse?value=Clothing&type=subject

 

Zum Nähen komme ich erst nächste Woche wieder, aber drüber nachdenken kann ich ja auch jetzt schon :D

 

Liebe Grüße

Uli

entenschnabel.jpg.a5712a0d315dc7b341477e62391033f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwiwschen bin ich nochmal auf ein interessantes Thema gestoßen, nämlich die "hollow chest". So nennt man es wohl, wenn die Brust eher flach"anläuft" und erst unten füllig wird, also so wie A

 

Das nannte die Nähkursleiterin mit verschmitztem Grinsen "weil Sie da hohl sind".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint genau wie der eher runde Rücken auch ein haltungsproblem zu sein. Und dann hab ich gestern abend vor dem Spiegel noch entdeckt, dass ich sowas von krumm stehe, das ist unfassbar. Ich hab eine Skoliose und wusste, dass ich ein bischen verdreht bin, aber...seit ich Euch hier gefunden habe schaue ich immer genauer hin und entdecke ständig etwas neues. Eigentlich ist das ja gut, weil ich dann die perfekte Kleidung nähen werde:D;):p, aber das will halt auch erstmal gelernt sein. :o

 

Von dieser Seite aus betrachtet, ist das mir selbt auferlegt Stoffkaufverbot bis zur Farbberatung ein voller Erfolg. Sonst hätte ich mich so schnell nicht mit dem ganzen "drumrum" beschäftigt. Ich hab mir jetzt auch noch das Schnittkonstruktionsbuch vom Europaverlag bestellt und werde wenn das da ist wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen. Den verlink ich aber auf jeden Fall hier. Vielleicht komm ich morgen ja dazu, nochmal die beiden Oberteile zu bearbeiten.

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hab ich gestern abend vor dem Spiegel noch entdeckt, dass ich sowas von krumm stehe, das ist unfassbar. Ich hab eine Skoliose und wusste, dass ich ein bischen verdreht bin, aber...seit ich Euch hier gefunden habe schaue ich immer genauer hin und entdecke ständig etwas neues

 

Als meine Püppi gerade frisch gebastelt war, konnte ich auch gar nicht so recht fassen, dass ich das bin - im Spiegel seh' ich mich jedenfalls anders. Aber mittlerweile weiß ich: wenn's der passt, passt's mir auch :D

 

Sonst hätte ich mich so schnell nicht mit dem ganzen "drumrum" beschäftigt. Ich hab mir jetzt auch noch das Schnittkonstruktionsbuch vom Europaverlag bestellt

 

Ja, ja, so fängt's an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Erfahrungen hast Du denn mit Deiner Püppi (*g* so heißt mein Hund) gemacht. Hält sie ihre Form? Und hast Du mit Klebeband, Nassklebeband der mit Gips gearbeitet?

 

Mein Schnittkonstruktionsbuch ist gerade gekommen. JEtzt gibts keine Ausrede mehr *bibber*

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Erfahrungen hast Du denn mit Deiner Püppi (*g* so heißt mein Hund) gemacht. Hält sie ihre Form? Und hast Du mit Klebeband, Nassklebeband der mit Gips gearbeitet?

 

Nassklebeband, wie in der Anleitung beschrieben. Das wird schon richtig fest, hält also problemlos die Form. Am besten finde ich, dass sie eben tatsächlich genau meine Maße hat, ich also an ihr abstecken kann und das dann auch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.