Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei Retroschnitt von 1962


Airuki

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe!

Ich habe hier ein Schnittmusterheft von 1962, um genau zu sein "Neuer Schnitt" vom April. Unter dem Schnitt steht lediglich die Information "R7901 OW 84, 92, Bogen C Schnitt Nr 10"

Und dann habe ich den Schnittbogen, auf welchem ein Linien und Zahlenwirwar steht. An den Rändern steht noch Kontursucher und Zahlensucher jeweils in rot und in schwarz. Die Zahlen des Zahlensuchers gehen von 1 bis 93...

Ich verstehe irgendwie kein Wort was ich da jetzt rauskopieren soll.

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus?

Das wäre wirklich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Airuki

    5

  • lea

    2

  • Cosoma

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

OW : steht für Oberweite. Hier für 84 und 92cm.

 

Den Schnitt findest auf Bogen C. Die Bögen sind nach dem Alphabet sortiert.

 

Bei Deiner Schnittbeschreibung stehen sicherlich die Teilenummern, in rot oder schwarz. Das gibt Dir schon mal an, welche Linien Du suchen mußt.

 

Daneben sollten auch noch die Zahlen/ Nummern der Schnittteile stehen.

 

Dann suchst Du die Zahlen in dere jeweiligen Farbe auf dem entsprechenden Bogen. Bsp: Dein Rückenteil hat die Nr. 64 in rot. Dann suchst Du am Rand des Bogens die rote Nummer 64. Wenn Du sie gefunden hast, gehst Du senkrecht nach oben oder unten, je nach dem wo die Nummer steht und dann solltest Du im Schnittbogen auf die Nummer treffen.

 

Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt.

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das "OW 84" bezieht sich vermutlich auf die Größe, die wurde früher in der Damenmode oft nur mit der Oberweite (OW) angegeben!

 

Die verschiedenen Schnittteile, also Vorderteil, Rückenteil etc. haben alle eine Nummer, die müssten irgendwo in der Schnittübersicht, im Anleitungsheft o.ä. verzeichnet sein.

Und DIESE Nummern suchst du dann auf dem Rand von deinem Bogen (bei dir: Bogen C).

Und wg. der Übersicht gibt es schwarze und rote Teile, das müssste auch in deiner Übersicht stehen,ob dein Schnitt in rot oder schwarz gezeichnet ist.

 

Also am besten du guckst dir nochmal genau die Anleitung an!

Und wenn du die entsprechenden Nummern der Schnittteile in deiner Anleitung gefunden hast, diese Nummern am Rand suchen, dann mit dem Finger senkrecht rauf oder runter gehen, dann findest du das entsprechende Teil auf dem Schnittmusterbogen!

 

Viel Erfolg!

 

LG

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!

Ich habe jetz alles durchgeschaut, aber es war kein Anleitungsteil dabei. Schade schade, dann kann ich das Kleidchen leider nicht nähen.

Wie ärgerlich.... ich hab das Heft auf dem Flohmarkt erstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte auch sein, dass Übersicht/Anleitungen auf einem der Schnittmusterbögen mit aufgedruckt sind.

 

Wenn der Schnitt nicht allzu exotisch ist und Du eine versierte Hobbyschneiderin, dann findest Du die Teile mit etwas Ausdauer auch so.

Am besten nach Vorder- oder Rückenteilen fahnden; die findet man relativ leicht (Hals- und Armausschnitt).

Dann mal schauen, ob es das sein kann und alle Teile mit der gleichen Farbe UND dem gleichen Linienmuster auf diesem Bogen zusammensuchen (Nummer aufschreiben).

Du musst nur aufpassen, dass Du die Teile mit der richtigen Grösse erwischst. Sicherlich sind alle Teile doppelt drauf (1 mal pro Grösse), in jeweils verschiedenen Farben oder Linienmustern.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Airuki,

also selbst wenn die Anleitung dabei wäre. Würde sie nur minimal ausfallen.

So ungefähr, vordere Abnäher schließen, hintere Abnäher schließen, .... Rock annähen, FERTIG. Es ist also nicht wirklich etwas verloren wenn du sie nicht hast. Diese Hefte waren da kurz und bündig.

Am besten stellst du die Zeichnung des Modells oder ein Bild der Schnitttele hier ein und lässt dir kurz die Nähreihenfolge von jemand versierterem aufschreiben. Für die einzelnen Schritte würde ich an deiner Stelle dann am besten ein Grundlagen-Nähbuch zu Rate ziehen.

Ach ja, bei so alten Schnitten würde ich immer entweder einen recht billigen Stoff verwenden oder ein Nesselmodell machen. Die Passform kann interessant sein ;)

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schätzchen-Sammlung (so nenne ich die alten bzw. uralten Schnittmusterhefte - aus den 30er Jahren sowie 50er und 60er Jahren habe ich zwei Karton voll) durchgesehen und auch ein paar "Der neue Schnitt" aus den 50er Jahren gefunden.

Diese hatten alle einen extra Anleitungsteil dabei, genannt "Der Schlüssel".

Ohne diesem Anleitungsteil wird es extrem schwierig, alle zugehörigen Schnitteile zu finden (selbst mit Anleitungsteil ist das schon eine Herausforderung)

Leider habe ich das von Dir genannte Heft nicht.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!! Ihr seid echt super!!!

Ja, der "schlüssel" fehlt mir leider, aber ich werde es mal mit Leas Trick versuchen und mich durch den Schnittbogen kämpfen.

Vielen Dank auch fürs nachschauen liebe Ulrike!

 

Ich hatte das Kleidchen echt schon abgeschrieben, aber vielleicht finde ich ja doch noch die richtigen Schnittteile... Drückt mir die Daumen ;).

 

Ich wünsche euch ein wunderschönes restliches Wochenende.

Vielen lieben Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Also ich habe mittlerweile den gesamten Schnittbogen studiert und habe habe auch ziemlich viele Teile gefunden! Ich glaube ich bekomme das doch noch hin!

Ohne euch hätte ich das Kleidchen abschreiben können :)

Danköööööö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich habe das Vorderteil, Rückenteil und den Rockteil gefunden... Die "Kleinteile" waren leider unauffindbar *schnüff*

Ich habe versucht den Kragen zu rekonstruieren... allerdings war das ein Teil für den Müll. Aber die Teile die ich habe gefallen mir schonmal sehr von der Passform her...

Also falls irgendjemand doch noch irgendwo das gleiche Heftchen hat. Wäre ich suuuuuper dankbar für die restlichen Schnittteilnummern ;).

Liebste Grüße

Airuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, auch damals waren die Teile eines Modells auf einem Schnittbogen - ich hab es jedenfalls nie anders erlebt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.