Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knipweste- kann wer helfen?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sitze hier grade vor den Teilen der Nickyweste aus der Knip-Beilage Nov 2010

knipjacke.jpg.c18880f8fc1cafa74878a4966468947f.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen, wurden die VT doppelt zugeschnitten und li auf re zusam genäht.

 

Der Tascheneingriff bleibt offen.

 

Ich habe die Teile nun eingereit und weis nicht mehr weiter.

 

Heute hilft mir auch das Wörterbuch nicht wirklich.

 

Nähe ich nun das Schrägband re auf li an das aufgesetzte Teil, schlage um und nähe alles zusammen auf das Unterteil?

 

Ich fürchte das wird dann zu dick an der Naht.

 

Laut Bild ist nur eine Naht auf dem Schrägband zu sehen.

 

Wenn es hilfreich ist, tippe ich den Text hier rein, dauert nur etwas:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    5

  • emmatje

    2

  • Bineffm

    1

  • Christine0112

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hier mal ein teil:

 

Bovenrand en vooranden

leg de helft van de bandbreedte op de binnenkant langs de voorrand voorpanden en aansluitend de binnenboord.

Stik het band smal op de kant vast.

Vouw het band am de naad naar de goede kant en stik de andere rand vast.

 

Als Band ist angegeben:

elastisch band van 2cm br.

 

Es ist keine Paspel. Und anderes Band war in der Farbe nirgens zu kriegen.

 

ps

Vielleicht sieht mann es besser:

knipjacke2.jpg.f516c9732a44ba6700eebfb0fdefda99.jpg

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein teil:

 

Bovenrand en vooranden

leg de helft van de bandbreedte op de binnenkant langs de voorrand voorpanden en aansluitend de binnenboord.

Stik het band smal op de kant vast.

Vouw het band am de naad naar de goede kant en stik de andere rand vast.

 

Als Band ist angegeben:

elastisch band van 2cm br.

 

Es ist keine Paspel. Und anderes Band war in der Farbe nirgens zu kriegen.

 

ps

Vielleicht sieht mann es besser:

[ATTACH]130120[/ATTACH]

 

Ich vesuche es mal, aber ganz verstehe ich die Anleitung nicht (und das liegt nicht an den Sprachkenntenissen, sondern eher an der Anleitung an sich)

 

Bovenrand en vooranden - Oberer Rand und vordere Ränder [damit ist meiner Meinung nach die vordere Mitte gemeint, also die Kanten wo später der RV drankommt]

leg de helft van de bandbreedte op de binnenkant langs de voorrand voorpanden - lege die Hälfte der Breite des Bandes auf die Innenseite entlang den vorderen Rändern des Vorderteils

en aansluitend de binnenboord. - und anschließend den inneren Rand [hier weiss ich nicht, was die meinen, evtl. unterer Saum oder oberer Rand des Kragens?]

Stik het band smal op de kant vast.- Steppe das Band schmal am Rand fest

 

Vouw het band am de naad naar de goede kant en stik de andere rand vast. - Falte das Band an der Naht auf die gute [rechte] Stoffseite und steppe den anderen Rand fest

 

Für mich hört sich das einfach nach Einfassung mit dem Band an, wobei mir die Vorgehensweise unklar ist: wieso wird nur die hälfte des Bandes (das müsste dann links auf links sein) auf die kante gelegt und wo genau wird dann genäht?

 

Hilft dir das schon? Es geht in dem Stück auch noch nicht um dieTeilungsnähte, aber ich vermute mal, dass die eingekräuselte Stoffkante auch einfach eingefasst werden soll und dann auf das andere Vorderteil genäht wird. Ob allerdings mit einer, oder mit zwei Nähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal.

Also am RV hätte ich es wie gewohnt eingefasst.

 

 

 

 

 

Hilft dir das schon? Es geht in dem Stück auch noch nicht um dieTeilungsnähte, aber ich vermute mal, dass die eingekräuselte Stoffkante auch einfach eingefasst werden soll und dann auf das andere Vorderteil genäht wird. Ob allerdings mit einer, oder mit zwei Nähten?

 

Hier liegt mein Problem

 

Entweder das gekräuselte Teil einfassen und nochmal auf dem Unterteil festnähen .

 

Oder, (wohl zu kniffelig) mir auf dem Unterstoff die Naht markieren. Dort dann das Band re auf re mit einer Seite annähen und dann das gekr. Teil da drau,f Band umklappen und festnähen.

Nur was mache ich mit den Taschen?

 

Bisher kam ich ja mit den Heften klar, aber diesmal:kratzen:

 

Muß jetzt leider arbeiten, gucke heute abend noch mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Ulli,

 

ich habe die Weste auch schon genäht.

Ich habe es so gemacht, dass ich das obere Vorderteil erst gerafft habe und dieses dann mit dem dehnbaren Schrägband eingefasst habe. Das eingefasste obere Vorderteil habe ich dann auf das normale Vorderteil genäht, in dem ich an der Nahtlinie zum Schrägband aufnähen nocheinmal entlang genäht habe und dabei die Taschen ausgespart habe.

 

Gruß, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ann-Kathrin1988

Hallo Ulli,

 

ich hatte das fertige, dehnbare Schrägband vom Stoffmarkt.

Hat sich wunderbar verarbeiten lassen.

 

Liebe Grüße, Ann-Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.