Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taufkleid


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Mein Bruder und meine Schwägerin haben mich gebeten, für meine Nichte zur Taufe das Taufkleid zu nähen. :) Das ist dann übrigens mein Geschenk als Patin.

 

Ich habe diese alte Ottobre 1/2003 mit Taufkleidern und habe auch bei Burda und Neue Mode geguckt. :rolleyes:

 

Gibt's sonst noch irgendwo Schnitte für Taufkleider? Evtl. in einer Knippie-Baby?

 

Da sowohl mein Bruder mit Familie als auch wir jetzt erst mal in Urlaub fahren (23.07.-06.08.), wollen wir uns dann in der 2. Augustwoche treffen, einen Schnitt auswählen, Stoff aussuchen, damit ich loslegen kann (die Taufe ist am 17.09.).

 

Und wenn eine von euch evtl. noch Ideen für den Stoff für ein Taufkleid hat ... :D

 

Bin für eure Anregungen und Tipps dankbar.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tini

    4

  • Nadelschnegge

    4

  • b.viando

    2

  • stern*1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

in der Knippie baby Sommer 2002 und Sommer 2004 ist jeweils ein Taufkleid drin (das von 2002 find ich aber nicht sooo schön). 2003 hab ich nicht :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Tini schon sagte, die Einzelschnitthersteller haben fast alle Taufkleider. (KwikSew bin ich mir jetzt nicht sicher...?) In unterschiedlichen Stilen. Auch Roos hat Taufkleider und Kombis.

 

(Das Taufkleid für mein Patenkind war aus weich fallender Seide, sonst ganz schlicht und sehr lang. So viel Stoff braucht man da ja nicht. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du so ein typisches Taufkleid haben? Also das zum binden hinten und so obermäßig lang?

Mir gefielen die nicht und deswegen hab ich einen Kleiderschnitt aus der 02/05 Ottobré genommen. Hier mal der Link zum Bild

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=4038&sort=1&cat=all&page=1

 

Viele Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Frage hatte ich auch schon einmal, und ich habe mich für den Schnitt aus dem Britgitte-Buch entschieden. (Tip von Mango). Hauptgrund war der, das das Kleid nicht zu "überkandidelt" sein sollte. Außerdem wollte ich auch nicht zu viel zeit in ein Kleid investieren, was nur ein paar mal und nur stundenweise getragen wird.

 

Hier der alte thread:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=8443&highlight=Taufkleid

 

Tschüss

 

eifelgold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info's! :)

 

Bei Kwik Sew, Simplicity und McCalls hatte ich gestern schon geguckt --- lediglich McCalls hatte einen Schnitt, der mir aber überhaupt nicht gefiel.

 

Jetzt habe ich erstmal alle Links und Fotos, die ich habe, an meine Schwägerin gemailt. Sie soll's ja aussuchen, ist ja schließlich ihre Tochter! :rolleyes:

 

@ Yvonne: da ich die Knippies nicht habe, könntest du mir evtl. die entsprechenden Seiten (Foto) einscannen und zumailen ?

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info's! :)

 

Bei Kwik Sew, Simplicity und McCalls hatte ich gestern schon geguckt --- lediglich McCalls hatte einen Schnitt, der mir aber überhaupt nicht gefiel.

 

Jetzt habe ich erstmal alle Links und Fotos, die ich habe, an meine Schwägerin gemailt. Sie soll's ja aussuchen, ist ja schließlich ihre Tochter! :rolleyes:

 

@ Yvonne: da ich die Knippies nicht habe, könntest du mir evtl. die entsprechenden Seiten (Foto) einscannen und zumailen ?

 

Antje

 

 

V2675.jpg

 

Der ist von Vogue, vogue hat mind. 3 im ANgebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.jpg

Das habe ich für meine nichte genäht gehabt!!

DAs war super einfach und schnell!!!

Werde mal versuchen ein bild davon zubekommen! hatte es vergessen zu fotografieren! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Inzwischen bin ich mitten drin in der Realisierung des Taufkleides bzw. eigentlich fast fertig.

Wir haben uns doch für eine Version der Taufkleider in der Ottobre 1/2003 entschieden.

Meine Schwägerin wollte es einerseits klassisch und lang, aber ohne viel Tam-Tam, also eher schlicht. So haben wir Passen und Rockteile von Modell 3 genommen und dazu die langen Ärmel von Modell 1. Achja, die Mütze von Modell 1 kommt dann auch noch dazu. Das Kleidchen wird im Rücken mit einem 25 cm langen Reissverschluss geschlossen.

 

Das Taufkleid ist aus naturweißer Dupionseide, Passen und Rockteile auch als Unterkleidchen aus Baumwoll-Batist mit Madeira-Stickerei.

Bei der Mütze werden die Hutteile je aus Dupionseide und Baumwoll-Batist, der Krempenrand nur aus Seide gearbeitet (da werde ich gleich weiter machen).

 

Wirkt schlicht, aber elegant ...

 

Antje

kleidjudith.JPG.de7264f4f04c69985e779cd5f212e756.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antje,

das ist ja ein süßes Taufkleid! Ich mag ja immer am liebsten "schnörkellose" Modelle.

Bin auf ein Photo "mit Inhalt" gespannt......

Herzliche Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Sabine: gestern war die Taufe. Und Judith sah einfach süß und entzückend aus in ihrem Kleidchen. Extra für die Hobbyschneiderinnen gab's dann auch ein paar Fotos von der nähenden Patin mit Täufling :D

 

Mein eigenes Outfit ist natürlich auch selbst genäht, logisch, oder?

 

Antje

judith01.JPG.df96bc722ba95d2bdd4bc10b981d9496.JPG

judith02.JPG.c86884e7fe8536a64eb6bf60c732a47d.JPG

judith03.JPG.d38a0c28de0c349469f482663ec7e132.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.