Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Canadian smocking


Funkenflug

Empfohlene Beiträge

Diese Art der Stoffverarbeitung gefällt mir total gut (hier ne Anleitung falls es wen interessiert:How to do Canadian Smocking, Lattice Smocking, North American Smocking - SavvySeams.com)

Meine Frage jetzt (ähem): Schneide ich zuerst den Stoff zu und smocke ihn dann- aber dann ist es ja irgendwie nicht gleichmässig?, oder smocke ich zuerst den ganzen Stoff und schneide ihn dann zu - weil halten müsste das doch, weil ja immer Knoten drinnen sind, aber trotzdem wird dann wahrscheinlich was aufgehen und das sieht ja dann auch nicht so toll aus :o?

Wäre toll, wenn ihr mir hier einen kleinen Tipp geben könntet...:D

Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Grillenhirn

    4

  • MargitK

    1

  • Funkenflug

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das zuerst auf einem ausreichend großen Stück smocken, dann das Schnitteil auflegen und mit Nzg abzeichnen.

 

Dann mit der Nähmaschine mit relativ großen Stichen auf oder knapp neben dieser Linie entlangnähen. Anschließend neben dieser Stütznaht abschneiden und dann normal weiterverarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal ein Kleid "normal" gesmokt, da wurde zuerst gesmokt, dann zugeschnitten. Der Teil für's Smoken war 3 mal so weit wie der fertige Teil.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich habe schon einige Anleitungen über Canadian-/American-/Lattice-Smocking im Netz gefunden, aber noch kein gescheites Buch.

 

Das Buch "The Art of Manipulating Fabric" von Colette Wolff wurde hier schon erwähnt (welches sofort von meiner Wunschliste aufgenommen wurde c065.gif )

 

Eine Frage an die Besitzer des Buches: Werden im Buch die oben genannten Techniken erwähnt und erklärt und hat es auch Anleitungen mit verschiedenen Mustern, also nicht nur ein Muster pro Technik?

 

Oder kennt sonst noch jemand ein gutes Buch? Sprache Deutsch, Englisch, Französisch........Schwitzerdütsch! :D Ich habe nur ein E-Book gefunden.

 

Ich möchte z.B. Jersey damit "verzieren". So in dieser Art, einfach mit schöner eingenähten Ärmel......:rolleyes:

 

kbenco's projects: Lattice smocking on a t shirt Burda style 08-2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne noch mal nachzugucken... ja, ich denke im Buch von Colette Wolff sind einige Beispiele drin.

 

(Bei Jersey muß man halt immer probieren, wie sich das dann entwickelt, der legt sich ja anders als Webstoffe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne noch mal nachzugucken... ja, ich denke im Buch von Colette Wolff sind einige Beispiele drin.

 

(Bei Jersey muß man halt immer probieren, wie sich das dann entwickelt, der legt sich ja anders als Webstoffe.)

 

Du bist aber schnell! ;) Danke!

Ja, das darf dann auch ein wenig nach Modern-Art aussehen, also nicht so streng und vorallem nicht kitschig....bäh! ;)

 

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du einige Bücher über Smoken hast.........soweit ich mich erinnern kann....:kratzen:

Ist von diesen eines zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganze Bücher nur über smoken nicht, aber Bücher, in denen das vor kommt. Unter anderem dieses, was ich generell empfehlenswert finde, auch weil die schwarz-weiß Bilder recht grafisch sind. Da kann man so allerhand damit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganze Bücher nur über smoken nicht, aber Bücher, in denen das vor kommt. Unter anderem dieses, was ich generell empfehlenswert finde, auch weil die schwarz-weiß Bilder recht grafisch sind. Da kann man so allerhand damit machen...

 

O.K. Vielen Dank. Das werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.

 

Ich habe noch ein deutsches Buch gesehen, welches vermutlich ähnliches beinhaltet, aber mit mehr Bildchen und wahrscheinlich weniger Anleitungen "ausgestattet" ist. Heißt auch praktisch gleich......

 

Ruth Singer - Stoff-Manipulation

Bearbeitet von Grillenhirn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meist wohl das hier... Buchvorstellung: Stoff-Manipulation - Hobbyschneiderin 24 - Forum :cool:

 

Der Beschreibung nach scheint es ähnlich zu sein.

 

Ich hatte mir nämlich überlegt, es zu kaufen, aber das ich den Wolff schon habe, schien es mir dann doch nicht so nötig.

 

Ha! Genau! :D

Hier wurde wirklich alles schon "durchgekaut"! Das habe ich jetzt nicht gesehen.

 

Irgendwann Platz das Forum bei so vielen Threads.

Zwar O.T, aber wieviel Platz steht einem Forum eigentlich zur Verfügung? Unendlich?:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.