Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo Andrea,

Das ist doch prima;), dann kannst Du einen Punkt von Deiner to do Liste streichen....da steht. Bestimmt noch mehr drauf...

Ich habe im Schlafzimmer eine Schafwollmatte liegen und nehme zu meinen Kursen immer meine eigene einfache Yogamatte mit. Sobald ich da draufliege entspanne ich:).

Lg

Christiane

 

PS ich habe mir noch ein Sitzkissen mit einem Inlet gefüllt mit Dinkel und Hirsespelz passend zur Hülle genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielen Dank für eure Tipps was die Hülle angeht - ich werde allerdings keine Zusatztaschen drannähen, obwohl es sicher praktisch ist. Da ich ins Bikram-Yoga gehe, wo man ziemlich schwitzt, muss ich ohnehin eine weitere grosse Tasche mit Handtüchern und allem möglichen anderen Kram mitnehmen. Deswegen geht es jetzt mal ohne Taschen und Reissverschlüsse schnell und unkompliziert (hoffe ich wenigstens.. ;) )

Und danke noch an alle, die über das Kleid geschrieben haben - ich bin ganz geplättet, dass ihr es so lobt. :)

@Andrea:das hört sich in der Tat so an, alles würdest du keine Hülle brauchen - ich sehe es wie Christiane: eine Arbeit weniger! Odr? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit dem berühmten Viertelstündchen :D

Heute habe ich die lila Teile ausgemessen und zugeschnitten. Ich habe beschlossen, dass ich beim Boden und unterem lila Teil Einlage aufbügeln werde, denn dieser Abschnitt trägt ja am meisten Gewicht. Und dann hab ich überlegt, dass ich beim Tunnelzug wahrscheinlich Knopflöcher einnähen werde, um die Kordel durchzuziehen - man könnte auch einfach die Seitennaht ein Stück offenlassen, aber ich glaube, das sieht dann nicht so besonders gut aus.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

Bin auch begeistert von dein Kleid. Es steht dir so gut, wunderschön. Ich mag es gerne mit den roten Gürtel und rote Jacke.

Hast du wirklich tolle Arbeit geleistet! :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Nath! :D

Heute im Nähviertelstündchen: Tunnelzug gekennzeichnet, Knopflochlänge für meine Kordeldicke ermittelt, Probeknopfloch und 2 passende Knopflöcher genäht. Overlockgarne für die beiden Stoffe herausgesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute: Overlock eingefädelt, Oberteil zusammengenäht, Tunnelzug genäht und Kordel eingefädelt.

Voilà:

Oberteil.jpg.a7b55f57e86fa8a34d282885f07dad2c.jpg

Der Stoff franst fürchterlich... Als nächstes werde ich das Unterteil nähen und dann eine Art "Anprobe" machen (ja, bei mir bekommen selbst Yogamatten Anproben ;) ), um sicherzugehen, dass der orangerote Korpus auf jeden Fall nicht zu kurz ist.

Ein kleines Schritt-für-Schritt-Tutorial finden Interessierte in meinem Blog. Falls gewünscht könnte ich das dann (sobald es komplett ist) auch hier auf der Seite einstellen (die passende Rubrik muss ich erst nachschauen).

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich sehr sinnvoll, die Matte soll ja in die Hülle reinpassen.

Ja, Heidrun - das wäre sonst superärgerlich. Also lieber einmal mehr probiert!

 

Herzlich willkommen, claudibautz und vielen Dank für dein Lob!

 

So, das Unterteil samt Boden hab ich mit Einlage bebügelt und zusammengenäht. Die Anprobe war erfolgreich und zeigt, dass meine Berechnungen richtig waren. Pi hat mich nicht im Stich gelassen! ;)

90373185_AnprobeYM.jpg.9f6c752aaf7d48c6c94decf13cd2cd63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das macht so richtig Spass, mal etwas schneller fertig zu sein! :D

Hier ist es, das gute Stück: hängend, stehend, liegend... endlich muss meine Yogamatte nicht mehr nackt gehen! :)

1738404517_YM-Hllefertig.jpg.00080c5ebea663f8d7678563ace73a4d.jpg

524081994_YM-Hllehngend.jpg.5b408193076e0747168ea09cfa48e0f3.jpg

1498581744_YM-Hllestehend.jpg.695a3252682b9a842eb98559dfb32969.jpg

Wer Interesse hat, alle Arbeitsschritte mit vielen Fotos genau anzusehen, sei auf mein(en) Blog stichelbeere verwiesen, hier ein Link zum ersten Teil des Tutorials (eigentlich müsste man wohl Tutorium sagen?) Tutorial Yogamattenhülle Teil 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Taschenfotos gerne in die Galerie einstellen. Allerdings bin ich etwas unsicher, welche Kategorie jetzt die richtige wäre: "Alles für den Sport" oder "Umhängetaschen mit einem Schulterriemen" ? Was würdet ihr wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 'Umhängetasche' würde ich sie nicht suchen, da springe ich doch lieber über

meinen Schatten und bezeichne Yoga als Sport... :rolleyes:

 

Tolle Farbwahl, übrigens. Und die Position des Schulterriemens scheint ja wohl auch

richtig zu sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 'Umhängetasche' würde ich sie nicht suchen, da springe ich doch lieber über

meinen Schatten und bezeichne Yoga als Sport... :rolleyes:

Ja, genau diese Bezeichnung liess mich zögern ;)

Die Farbwahl war auch etwas vom Angebot geprägt - es gab nicht so wahnsinnig viel Auswahl...

Und ja, das geht sehr gut so mit den Schulterriemen. Danke für deine Auskunft!

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön Dod. Hab ich mir gleich abgespeichert, falls ich doch noch mal in die Verlegenheit komme mein Matte irgendwohin mithinnehmen zu wollen :D

 

Ich würde sie auch als Sporttasche bezeichnen. In der anderen Kategorie würde ich Handtaschen suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sie jetzt als Sporttasche eingestellt.

Und weiter geht es, denn ich möchte so gerne demnächst an meine Frühlings-/Sommerpläne gehen!

Das nächste Projekt wird das Jerseyjäckli mît den Chiffonblenden. So in etwa stelle ich mir das Teil vor:

 

597501828_JerseyjckliTZ.jpg.63cc4f91b3357f75e03af59a4fcaa063.jpg

 

Ich habe noch viele Fragen offen: erst einmal hab ich keinen Schnitt und möchte es mal mit dem Modell 117 aus der Burda 4/2010 probieren. Das Nachmessen hat ergeben, dass ich wahrscheinlich mit Gr. 36 auskomme, das ist schon breiter als meine gekauften Jacken. Allerdings wird wohl eine FBA nötig sein, und danach hab ich einen Brustabnäher. Aber das finde ich besser, als diese Seitenfalte, die sonst immer neben dem Busen entsteht.

Des weiteren hat die burda-Jacke eine schmale Knopfleiste - und es fragt sich, ob eine breitere Blende aus Chiffon sich ebenfalls so in Form bügeln lässt...

Dann muss ich herausfinden, ob ich die Blende einfach nach aussen verbreitere oder ob es besser ist, die Breite am Jerseyteil abzuziehen. Die Burda-Jacke ist ja mit überlappender VM vorgesehen und ich möchte bord à bord - also anstossend.

Dann bin ich noch nicht sicher, ob und wie ich den Tunnelzug machen werde. Voraussichtlich wird er aussen aufgesteppt. Aber welches Material ist da am besten? Der Jersey könnte fast zu dick werden. Evtl. ist ein unifarbener schwarzer, feiner Stoff besser?

Also wie man sieht: Fragen über Fragen ... :rolleyes:

Und da wird ein Probemodell natürlich unausweichlich. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch gespannt - ob ich die Umsetzung hinkriege... :cool: ;)

Durch den Tunnelzug kommt ein Band, das ich aus dem schräg zugeschnittenen Tüpflichiffon machen wollte. Der ist eher leicht und fluddrig, eine dünne Viskose. Also genaugenommen wahrscheinlich eher als Viskosecrêpe zu bezeichnen - etwas dicker als richtiger Chiffon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz spontan habe ich für den Tunnelzug gerade an das gleiche Material gedacht, das Du für die Blende nehmen willst = Chiffon. Evtl. doppelt, falls das zu empfindlich sein sollte. In einer Knipp war mal so eine ähnliche Jerseyjacke mit einer Chiffonblende drin. Ich weiß leider die Ausgabe nicht, da ich nur das Ergebnis bei Nina gesehen habe, die sich aber auch nicht mehr an die Ausgabe erinnert. Das hatte Sabine bei ihr schon mal angefragt :)

 

Aber was ich Dir unbedingt empfehlen kann: schneide nicht im schrägen Fadenlauf zu. Das hatte ich bei meiner Jerseyjacke gemacht und das wurde nichts :o Da bin ich immer noch auf der Suche nach einer tragbaren Alternative :rolleyes:

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke selbst möchte ich ja nicht im schrägen FL zuschneiden (oder hab ich dich falsch verstanden?), normalerweise macht man das ja bei Webstoffen, um etwas Dehnbarkeit hineinzubringen - was ja bei Jersey ohnehin schon vorhanden ist.

Die Blende werde ich aber schräg zuschneiden müssen, wenn ich sie so wie von Burda vorgeschlagen verarbeiten möchte. Gerade geschnitten liesse sich die nicht in Form bügeln. Eine andere Möglichkeit wäre es, eine richtige Blende zu machen - d.h. 2 Teile zuschneiden und verstürzen. Da der Stoff aber durchscheinend ist, fände ich das nicht so besonders schön. Müsste ich aber mal ausprobieren, wenn die Variante 1 abstehen sollte (was ich befürchte, da sie etwas breiter werden soll).

Den Tunnel möchte ich nicht aus dem Pünktlistoff machen, da das Band bereits daraus ist - und da es durchscheint, ist ein wenig viel "los".

Oder: Tunnel aus Pünktlistoff und dann das Band in uni - da hast du mich auf eine Idee gebracht.

Vielleicht sollte ich nochmal meine alten Knips durchschauen, ob ich diese Jacke finde? Die Verarbeitung würde mich schon interessieren. Ist der Jahrgang in etwa noch bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Tschuldigung, so auf der Arbeit mal zwischendurch schreiben sollte ich nur, wenn ich genügend Zeit habe :rolleyes:

Ich sehe gerade, dass Dein Jäckli eine richtige Blende hat! Vorhin hatte ich nicht richtig geschaut und dachte, dass der Kragen und die Blende ganz weich in Wellen wie ein Schal fallen würde. So wie hier :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No problem! ;) Du wolltest ja nur helfen.

Ja, die Jacke unter deinem Link ist auch sehr schön - aber für mich etwas zu "fliessend". Ich mag es ja lieber etwas auf Figur und mit mehr Struktur. Ich hab übrigens eine ganz ähnliche, gekaufte - allerdings kürzer und mit einem Bindegürtel auf Figur zu bringen. Der "Schal" sieht dort sehr schön und fliessend aus, der Rest der Jacke ist aber aus einem Strickstoff, daher passt es dann wieder für mich. Wenn alles so fludderig um mich herumhängt, fühle ich mich nicht so richtig wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war fleissig und habe einiges ausprobiert.

Hab jetzt die FBA gemacht und die Blendenlösung ausprobiert. (Wer Näheres dazu wissen möchte, ist wie immer herzlich in den/das Blog eingeladen, ich denke, hier seid ihr wahrscheinlich mehr an den Ergebnissen als an dem Weg dahin interessiert?) Der BP ist jetzt viel zu tief, das wird aber erst beim Originalstoff korrigiert.

Die Blende ist natürlich etwas problematisch - ich hatte mir überlegt, ob es sinnvoll wäre, die NZG bereits vorgängig einzuschneiden, damit ich unten an den offenen Kanten des Streifens direkt mehr dehnen kann? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Die Länge ist nun rockkompatibel - vom Stil her passt die Jacke ohnehin eher zu Röcken.

Jetzt muss ich noch den Ärmel testen (oh weh, die hohe Burda-Armkugel :rolleyes: ) und dann sehen, wie das mit dem Tunnelzug geht. Ich werde ihn aus Jersey machen, denn alles andere ist mir zu riskant. So bleibt die Dehnbarkeit gewährleistet.

Hat jemand schon Webstofftunnel auf Jersey genäht?

1132112750_PMJJ.jpg.206b63160a3b149825f4ed95e1efeb94.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen, die Blend als echte Blende zuzuschneiden statt als Schrägstreifen - also tatsächlich genau in der Form, die auch der Ausschitt / die vordere Kante hat?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist recht durchsichtig - und so wird man die Nahtzugaben dann durchscheinen sehen - ich weiss nicht, ob das dann wirklich so gut aussieht. Ausserdem verliert der Stoff seine Leichtigkeit, die Aussenkante ist ja dann vierlagig und ziemlich stark definiert. Vielleicht sollte ich doch erst noch einen Versuch aus dem Originalstoff machen, wie genau es aussieht...

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt auch gerade noch eine andere Idee: man könnte vorne die Schrägstreifen verwenden, da geht es ja ganz unproblematisch. Dann Schulternähte einfügen und hinten beim Halsausschnitt auf eine "echte" Blende wechseln - falls die vielen NZG nicht zu sehr auftragen. Die festere "Kante" hinten statt des Bruchs fällt dort vielleicht dann nicht so sehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...