Zum Inhalt springen

Partner

Kurze Jacken


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage an die stilgewandten HSlerinnen:

Ich liebe kurze Jacken mit Bubikragen. Im Sommer aus Leinen, im Herbst und Frühling aus Wollflausch, im Winter unterm Mantel.

Aber: warum haben die IMMER 3/4 Ärmel (45 cm) Im Sommer ist das ja ok - aber im Herbst stört mich das, denn es ist kühl.

So mal als Beispiel Burda klicken, Modell 111 und 112 (warum haben die auf einmal so elend viele Werbe-Cookies?)

Oder meine schon mehrmals genäht, jedesmal verstohlen die Ärmel verlängert :cool: Bei dieser schon bei 7/8 angekommen....

Braucht so eine Jacke stilmässig UNBEDINGT 3/4 Ärmel oder kann man die auch verlängern auf normal? Würdet ihr?

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • zuckerpuppe

    4

  • patty

    3

  • rightguy

    2

Lange Ärmel. 3/4 Ärmel sehen an mir aus wie rausgewachsen. Lange Ärmel kann ich bei Bedarf hochkrempeln (sieht besser aus als vonhausaus 3/4 lang), kurze kann ich aber im Frierefall nicht verlängern ...

Kerstin Frierhuschel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS habe ich mich auch schon immer gefragt. Schönheit geht doch nur im Alter von 13 - 17 vor. Aber danach ist doch der Frier-Effekt deutlich höher als der "Ich will gut aussehen"-Effekt :D. Ich würde auch in jedem Fall die Ärmel verlängern und zwar auf ganz lang (nicht nur 7/8) oder den Schnitt erst gar nicht nehmen.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber nicht nur bei kurzen Jacken so, dass die Ärmel 3/4-Länge haben. Viele für mich schöne Mantelschnitte weisen diesen "Makel" auch auf. So ein Teil könnte ich nur mit ganz dicken Pulloverärmeln tragen, aber das ist ja dann hinterher im warmen Zimmer nicht immer unbedingt so klasse...:rolleyes:

 

Kann ich die Ärmel einfach verlängern oder muss ich da auf Bestimmtes achten?

 

Gruß von Patty, die ab Herbst immer so friert und keine kalten Unterarme mag...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patty: warten wir halt beide auf kompetente Anworten, am Schluss zählen wir aus.....

Ich bin zwar schon fast entschlossen, dass ich Zukunft auf die 3/4 Ä pfeifen werden, wenns nur ein kleiner Stilbruch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Ärmel nicht auf normal verlängern? Geht doch.

Erst aber auf der technischen Zeichnung einen längeren Ärmel einzeichnen. Da kann man sehen ob die Proportionen noch stimmen. In manchen Fällen sieht es dann besser aus, wenn eine Jacke am Saumrand auch noch etwas verlängert wird.

@Patty

Auf folgendes solltest Du achten: Wenn der Ärmel sich zum Unterarm hin verschmälert, solltest Du die Linien nicht einfach verlängern bis zur gewünschten Länge, sondern auch den Umfang des Ärmelrands (der über dem Handgelenk liegt) beachten, manchmal wird der nämlich dann zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kann ich die Ärmel einfach verlängern oder muss ich da auf Bestimmtes achten? ...

 

einfach auf dem Schnittteil die seitlichen Schnittkanten um das Wunschmaß verlängern und parallel zur Saumkante eine neue Linie ziehen.

Wenn es gerade Ärmel sind, ziehst Du von etwa Ellenbogenhöhe die Verlängerungslinien enger (aufeinander zulaufend), sodaß zum Handgelenk hin der Ärmel etwas an Weite verliert. Wenn der Ärmelschnitt von Haus aus schon schmäler wird, dann einfach verlängern. Anprobieren, ob's passt (Weite und Länge) und notfalls korrigieren.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1mal einen solchen 3/4-Ärmel von einer Bluse einfach nur verlängert und war total unzufrieden. Er saß nicht und nervte.

 

Für mich hätte der Ärmel entweder insgesamt weiter sein müssen oder in Form gebracht werden - d.h. Ellenbogen-Abnäher oder Zweinaht-Ärmel. Ein 3/4-Ärmel kann ja auf dem Unterarm aufliegen und schränkt die Bewegungsfähigkeit kaum ein, beim langen geht das nicht, da stört das.

 

Ich habe für den nächsten Versuch dann einen Abnäher eingebaut, evt solltest Du nach einem Schnitt für einen langen Ärmel schauen und den anbauen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

m.E. braucht die Jacke keine 7/8 Ärmel. Wozu?? Der Schnitt ist genauso ausgewogen mit langen Ärmeln.

Wahrscheinlich müssen sie immer was Neues verkaufen. Im Moment sind Ärmel total out, mir fällt auf, dass ich öfter vor ärmellosen Pullis stehe und denke:"Ach wie schön!", dann muß ich mich immer daran erinnern, dass es hier kalt wird.

 

Allerdings könntest Du zu dem ursprünglichen Schnitt prima Deine Armstulpen aus dem anderen Thread anziehen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: warum haben die IMMER 3/4 Ärmel (45 cm) Im Sommer ist das ja ok - aber im Herbst stört mich das, denn es ist kühl.

So mal als Beispiel Burda

 

Die Antwort steht bei Burda schon im Titel - das ist der Stil der 60er, dem das nachempfunden ist; damals waren diese Ärmel auch schon mal in. :)

 

Also einfach Mode. Irgendwann wird sich auch das wieder ändern; aber diese 3/4-Ärmel sind meinem Empfinden nach schon seit gut 3, 4 Jahren ein Thema... (man müsste mal die Burda durchblättern, um das zu verifizieren)

 

Mal gucken, wie lange noch; müsste ja eigentlich dann langsam mal vorbei sein damit. Obwohl die 60er durch "Mad Men" etc. ja grad auch wieder bzw. immer noch recht in sind. Könnte also durchaus noch länger so sein... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shirts mag ich 3/4-Ärmel ganz gern; das sieht "angezogen" aus und trotzdem schlabbert nichts am Handgelenk rum (lange Ärmel schiebe ich meistens hoch :cool:)

Aber an Jacken und Mänteln finde ich persönlich 3/4-Ärmel völlig daneben:

wärmt nicht und sieht seltsam aus.

Aber Du hast recht: "die" Designer meinen wohl, das müsse so sein.

Zum Glück müssen wir dem nicht folgen... :D

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea: das mein ich auch. Aber sieht man dann nicht daneben aus? Also ich meine, ist das ein Stilbruch, oder fällt das den "Nicht-Selberscheidern" gar nicht auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich diesen Stil trage (na aber so auf meine Art) werde ich jetzt mal verlängern. Bei der Jacke, die ich vor habe (Bu-Mo 10/10 112) ist dann auch noch die Variante Mantel bei - der hat dann 7/8 Ärmel - da nehm ich einfach den und mach eine dicke Saumzugabe und nehme mal an, dass sich das technische Problem hier nicht stellen wird. Denn leider hab ich nicht das Buch von der anderen Liselotte ;). Aber Konstruktionsbücher - da werd ich mich mal mit Ärmeln beschäftigen (hab ja sonst nichts besseres zu tun :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patty: warten wir halt beide auf kompetente Anworten, am Schluss zählen wir aus.....

Ich bin zwar schon fast entschlossen, dass ich Zukunft auf die 3/4 Ä pfeifen werden, wenns nur ein kleiner Stilbruch ist.

 

Lieselotte, nachdem ich die Antworten gelesen habe, ist es für mich klar, dass ich eine Ärmelverlängerung versuchen werde.

Lange, damenhafte Handschuhe sind auch nicht so meins, obwohl es als "Gesamtkunstwerk" ganz klasse aussieht!

 

@ Zuckerpuppe und Meko: Danke für eure Tipps!!!:hug: So kann ich dann doch den Mantel nähen, der im Urschnitt, noch! ;-), 3/4 Ärmel hat und die eine oder andere Jacke käme auch in Frage...

Ich werde es probieren, denn einen ganz neuen Ärmel zu konstruieren traue ich mir noch nicht zu.

 

Liebe Grüße

Patty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist schon mal jemand von Euch mit einem Mantel(wie auf dem Foto) im Regen spazieren gegangen? Mode hin, Mode her man kriegt einfach nur klatschnasse Unterarme und der Regen läuft einem ins recht weite 3/4-Ärmelchen.

 

Hatten wir diese Mode in den 60ziger? Ja, vielleicht Jacky Kennedy, aber deren Mode konnten sich ohnehin die meisten Menschen nicht leisten.

 

Da ich immer die Ärmel eines Schnittmusters kürzen muss und zusätzlich abfallende Schultern habe, käme mir diese Variante eigentlich gelegen. Aber leider gefallen mir dabei meist die Formen dann nicht. Ich liebe 2teilige Ärmel und alle Varianten die man daraus zaubern kann, in Normallänge.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... denn einen ganz neuen Ärmel zu konstruieren traue ich mir noch nicht zu.

 

Liebe Grüße

Patty

 

das ist auch nicht notwendig, denn von Schulter zu Ellbogen (der schwierige Teil der Konstruktion) verändert sich nichts.

Wie weit dagegen zwischen Ellbogen und Handgelenk geändert bzw. angepasst werden muß (Abnäher, ausweichen auf 2-Naht-Ärmel), siehst Du bei der Anprobe des Papier-/ Folien-Schnittteils. Und da gehe ich doch sehr davon aus, daß anprobiert und korrigiert wird :)

 

Ich bin übrigens gerade an einem 3/4 Mantel mit 3/4 Ärmel - Bumo, irgendwann vorletzten Herbst. Sehr chic auf dem Foto, für mich unpraktisch, also Verlängerung. Der Mantel ist in der Langarmvariante ein Sack! Der Chic liegt tatsächlich nur im kürzeren 3/4 Ärmel :D - was eine HS nicht stört, denn aus dem schlichten Schnitt läßt sich viel herausholen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da gehe ich doch sehr davon aus, daß anprobiert und korrigiert wird :)

 

Ich bin übrigens gerade an einem 3/4 Mantel mit 3/4 Ärmel - Bumo, irgendwann vorletzten Herbst. Sehr chic auf dem Foto, für mich unpraktisch, also Verlängerung. Der Mantel ist in der Langarmvariante ein Sack! Der Chic liegt tatsächlich nur im kürzeren 3/4 Ärmel :D - was eine HS nicht stört, denn aus dem schlichten Schnitt läßt sich viel herausholen.

Grüße

Kerstin

 

Na klar kannst du davon ausgehen!!!:lol:

 

Dein zweiter Absatz beinhaltet das, was ich befürchte, wenn ich mir so manche technische Zeichnung anschaue und die dazugehörigen Fotos der Modelle betrachte. Es steht und fällt sehr viel mit dieser Ärmellänge, dadurch wirkt ein eher weiter Mantel oder auch eine kastige kurz Jacke trotzdem sehr "filigran" und weiblich.

 

Ich mache mich auf die Suche nach den Schnitten, die mir schon länger im Kopf rumschwirren und schau mir das mal an.

 

@Viola 210: Genau so etwas befürchte ich ja auch, aber gibt es nicht auch schon recht lange Gummihandschuhe in chicken Farben?:lol::jump::ja:

Bei Schietwetter stelle ich mir dann einen langen Pulloverärmel vor, der mehr oder weniger schnell eklig klatschnass wird...:rolley:

 

Grüßles

Patty

Bearbeitet von patty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo LiLo,

 

vor zwei, drei Jahren habe ich ein Kurzjäckchen von Oscar de la Renta (Schreibt der sich jetzt so???) genäht. Ich hätte schwören können, dass diese Jacke lange Ärmel hatte. War aber nicht so - 3/4 lange Ärmel.

 

Im Moment habe ich einen McCalls Mantelschnitt mit 3/4 Ärmeln in Arbeit. Die Ärmel sind noch nicht zugeschnitten, weil ich mir auch so unsicher bin. Gestern habe ich in dem großen Internetauktionshaus nach langen schwarzen Lederhandschuhen gesucht. Ja - es gab einige. Aber ich habe doch noch eine Hemmschwelle bei diesen Anbietershops zu bestellen, denn die Fotomodelle trugen fast nur diese Handschuhe und sonst nix :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3/4-Jackenärmel der Jacky-, Doris- und Tippi-Zeiten waren eben nur für 'Weibchen' bestimmt, die entweder überall hin chauffiert wurden und auch da, wo sie ankamen, nicht wirklich viel anderes zu tun hatten als hübsch auszusehen.

Die berufstätige Frau aus dem 'normalen' Volk hatte sicher auch keine Sammlung an ellbogenlangen Handschuhen!

Wer damals garbeitet hat, wird sich solchen - zwar chicken - Firlefanz auch nur für den Kirchgang oder den Theaterbesuch geleistet haben.

An Bushaltestellen um 5.45h war es auch zu dieser Zeit kühl......

(Bei Kleidern, Blusen, Pullis, die unter Mänteln und Jacken verschwanden, war das sicher weniger dramatisch.)

 

Schließlich gab es zu dieser Zeit eben genauso ätherische Schönheitsvorbilder

(aus dem Ei gepellt, immer Handschuhe, betonfrisiert, Stöckel, Handgelenkstäschchen) wie heute.

Gemeinsam haben sie auch in aktuellen Zeiten - siehe Sarah-Jessica Parker & Co.(Mini-Chiffonkleidchen mit halboffengelegter Brust, keine Strümpfe, Peeptoes, offener Pelzmantel drüber, Clutch), daß sie es sich eben leisten können - und zwar in jeder Hinsicht, sowohl was den praktischen wie auch den materiellen Wert angeht - eine Stilikone zu sein.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um dann zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wenn ich nun mal diesen Jacken-/Mantelstil mag, also die Krägen, Knöpfe und sonstige Besonderheiten, aber in 3/4 Ä. friere: ich schneidere sie länger, begehe zwar Stilbruch, aber da ich ja zum arbeitenden Volk gehöre, sollte man mir das durchgehen lassen. Oder? Sonst hab ich halt einfach Jacken mit anderen Krägen/Knöpfen und damit basta. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt durchaus auch immer Jacken mit Bubikragen UND 1/1-Ärmeln, Du begehst weder Stilbruch, noch erfindest Du damit das Rad neu.

Die Stylisten sind halt nur mal wieder auf dem 3/4-Trip....

 

(Wenn schon Trip, dann richtig, oder??)

 

M.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Verlängerung. Der Mantel ist in der Langarmvariante ein Sack! Der Chic liegt tatsächlich nur im kürzeren 3/4 Ärmel :D - was eine HS nicht stört, denn aus dem schlichten Schnitt läßt sich viel herausholen.

Grüße

Kerstin

 

ich hole den hier noch mal aus der Versenkung w/ Lilos angedachter Ärmelverlängerung.

Meine Aussage im Zitat bezieht sich auf Bumo Mod. 101 aus 09/2008, so empfunden während einer der Anproben.

der "Sack" ist kein Sack mehr, im Gegenteil: eine hübsche 3/4 Jacke mit langen Ärmeln, moppelig warm, kuschelig, leicht, dunkelrot mit wenig schwarz. Als ich das erste Mal den zukünftigen Saum umgeschlagen und gesteckt hatte, war aus dem Sack ganz plötzlich ein ansehnliche Jacke geworden ...

 

Meine Änderungen: erstmal die Farbe. Kein Grau sondern dunkles warmes Weinrot, mittlerer Walk.

Verstürzte Taschen mit Paspel in schwarzem Lackstoff; analog zu Riegel (Oberstoff) und Band (schwarzer Lackstoff) am Stehkragen das gleiche an den Ärmeln. Vier Riegel am Stehkragen statt der vorgesehenen zwei.

Die (Binde-) Bänder an Stehkragen und Ärmeln haben am Ende eine kleine Fransenquaste aus dem schwarzem Lackstoff bekommen, über die Ärmelriegel mit Band kann ich die Ärmelweite nach Bedarf regulieren. Sehr praktisch bei Nässe und Wind.

Übernommen hab ich den Verschluss aus großen Druckknöpfen; da es keine dunkelroten gibt, bekamen sie ein "Kleidchen" aus exakt passendem Futterstoff. Nur der Nippel ('s Mannderl) blitzt noch natursilbrig

Alles in allem keine großartigen Änderungen, aber sie tun dem Modell gut, sofern man nicht der Typ für grauen Purismus ist.

Für diejenigen, die wie ich Walk säumen (Umschlag): maschinegenähter Blindstich und Walk sind ein ideales Paar

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diejenigen, die wie ich Walk säumen (Umschlag): maschinegenähter Blindstich und Walk sind ein ideales Paar

 

Na, da werd ich doch mal den Fuß aus seinem Grab holen...

LG ma-san

bei der sich die Frage 3/4 oder 7/8 Arm nicht stellt, da ihre Arme 4-5 cm kürzer sind als die "Norm". Bei mir sind solche Teile immer normal lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...