Zum Inhalt springen

Partner

BH Schnittmuster


Timo

Empfohlene Beiträge

wer hat Erfahrung mit den Schnittmuster Marinique Lingerie und den Schnittmuster Elan 645.

Ist in den Schnittmuster Marinique Lingerie der gleiche Schnitt von Elan 645 enthalten?

Sind da große unterschiede in den BH - Schnitten und Anleitungen?

Wer kann mir bitte helfen.

Bearbeitet von Timo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    6

  • Ela

    3

  • gundi2

    2

  • eboli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so ganz verstehe ich deine Frage nicht. Bist du auf der Suche nach einem geigneten BH-Schnitt für dich?

 

Ich kenne den Elan 645, das war einer meiner ersten BHs, und ich bin mit dem Schnitt und der Anleitung gut zurecht gekommen. Ich habe ihn in Gr. 36D genäht, (entspricht etwa europ. Größe 80D/E). Die amerikanischen Cup-Größen gehen in Inch-Schritten, also 2,5 cm je Größe, die europäischen in 2cm-Schritten; das ist beim B-Cup egal, bei größeren Cups solltest du das im Auge behalten bei der Größenwahl. Und bei anderen BH-Schnitten nehme ich Gr. 75, habe UBW 77 cm; das UBB des Elan 645 ist recht knapp, in Gr. 36 (= 80) entspricht es in etwa dem in Gr. 75 bei "Rebecca" von Sewy und ist bei mir gerade richtig.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte meinen ersten BH und Slip nähen.

Meine Größe ist 95C = * Größe 44: 85E, 90D, 95C, 100B

und habe noch kein Schnittmuster dafür.

Deshalb meine Frage: welches Schnittmuster ist leichter zu verstehen und nähen für einen Anfänger oder sind beide ähnlich in den Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

im Marinique-Schnitt ist ebenfalls ein BH mit Diagonalnaht und Unterbrustnaht (wie der Elan 645 einer ist) enthalten. Jetzt kommt aber das große "Aber": die Anleitung ist für einen Anfänger sehr spartanisch, weil wesentlich weniger Abbildungen enthalten sind. Den Marinique würde ich nicht unbedingt als 1. Wahl für einen BH-Anfänger bezeichnen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

die Elan-Schnitte sind sehr schön bebildert, ebenso die Kwik Sew-Schnitte, und auch die Pin-up Girls. Kommt jetzt auf Deinen Geschmack und Deine Größe an, was Dir so zusagt.

Grundsätzlich lässt sich jeder BH mit Unterbrustband, also ein BH mit Stoff unterhalb des Körbchens (z.B. eben der Elan 645) mit und ohne Bügel tragen, die BHs mit kleinem Mittelstück (z.B. Elan 530) immer nur mit.

 

Gib uns mehr Informationen, dann können wir Dir eher weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das Beschreiben was ich sonst fertig kaufe.

Also Körbchen sind unter halb Stoff glänzend und oberhalb Spitze ( oder nur Spitzenstoff oder ist das Tüll bestickt ?), breite der Träger 12mm, Verschluss drei Reihe Häckchen und Metallbügel.

Jetzt möchte ich BH und Slip nähen lernen.

Danke für die weitere Hilfe:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

ich meinte eher die Form Deines BHs, was Du sonst kaufst (oder gerne hast). Ist das einer mit Unterbrustband (also mit Stoff unterhalb der Körbchen), oder mit kleinem Mittelstück? Und von welcher Größengruppe (grob, wir brauchen nur eine Hausnummer von Dir) sprechen wir da? Wo und ob Du z.B. Spitze einsetzt, bleibt Dir überlassen. Die klassischen Schnitte haben meist am Oberkörbchen Spitze vorgesehen, das ist aber natürlich kein Muss. Auch Träger- und Verschlussbreite bestimmt Du selbst.

Wenn Du noch nie mit diesen Materialien genäht hast, ist es zudem auch gut, erst einmal mit einem Slip anzufangen. Hier kannst Du auch gut z.B. Reste vom T-Shirtnähen verwenden, oder auch ein ausrangiertes Bettlaken (also jetzt nicht unbedingt die Frotte-Superdick-Biber-Franktion :D) oder auch ein altes T-Shirt. Und erst einmal das Gummibandaufnähen testen. Damit haben nämlich die meisten am Anfange etwas Probleme.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du schreibst etwas von Gr. 95C. Ist das die Größe, die deine gekauften BHs haben? Schau dir zur Sicherheit mal diesen Thread an (falls du das noch nicht getan hast): Kurzanleitung zur Ermittlung der BH-Größe - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bei der Größe hätte ich mit dem Elan 645 evtl. Bedenken wegen der Cupform. Die Cups sind "offiziell" für bi-elastischen UND für nicht elastischen Stoff. Wenn der Stoff zu dehnbar ist, hast du eine "Hängematte", und mit nur in einer Richtung elastischem Stoff wurden die Cups bei mir zu spitz für meinen Geschmack.

 

Sehr schön finde ich den DB4 von Danglez. Den gibt es in deiner Größe und er hat ebenfalls eine Diagonalnaht wie der Elan 645. Er hat die Körbchen schön rund, und die Anleitung ist dafür geplant, dass sie fest gefüttert werden. Und die Anleitung ist seeeeehr ausführlich.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr seid Super.

Meine Größe ist 95C = * Größe 44: 85E, 90D, 95C, 100B

was ich so am liebsten trage:

Der BH passt immer

OrangTeil.jpg.a8a7dcf21b1243ead059aa6bf0b55fb3.jpg

die Slip sind meistens zu eng:mad:

Bei diesem Modell kann ich wahrscheinlich nichts ändern.

OrangSet.jpg.e9c669951cd6ab7c96da195cdb2cb5c1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...