Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange braucht Ihr so?? Vom Schnittmuster bis zur Fertigstellung..?


oxo

Empfohlene Beiträge

Genau diese Frage hat mich in den letzten Tagen auch interessiert und ich habe mal spaßeshalber die Zeit "gestoppt".

 

Schnittmuster rauskopieren geht eigentlich recht schnell, das ausschneiden der Folie allerdings dauert ein wenig länger, da ich dort gleich die Nahtzugabe mit drangebe und das muss schon korrekt sein, geht aber auch schneller seitdem ich den Rollschneider mit Abstandshalter (und alter Klinge ;)) dazu nehme.

 

Das ausschneiden aus dem Stoff ist unterschiedlich. Da kann es schon mal passieren, dass ich da einen ganzen Abend (also so 2 bis 3 Stunden) dransitze, oder aber bei weniger Teilen 3 Hosen in einer Stunde.

 

Nähen an sich geht fix, hatte ich gestern erst, ein so knallebunter Hosenstoff (für meine Tochter), da wäre jede Verzierung zu viel gewesen, Nähzeit inkl. Gummis einziehen 25 min.

 

Anders geht es aber auch, ich tüddele gern sehr viel rum und so ist es normalerweise so, dass ich meist einen ganzen Abend (also auch wieder so 2 bis 4 Stunden, gern auch mal noch länger) nur an den Verzierungen sitze und das letztendliche Zusammennähen ist dann auch wieder in einer halben Stunde getan. Die gestoppte Zeit bei den 3 Hosen besagte, dass ich grundsätzlich vom Beginn des Nähens bis zum allerletzten Stich 4 bis 5 Stunden brauche. Inklusive Tüddelzeit.

 

Es kommt hier also, wie bei so vielen, darauf an, was das Schnittmuster sagt und vor allem, wieviele Verzierungen drauf sollen. Und das können bei Lieb Töchterlein sehr sehr viel sein ;)

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Cira

    2

  • oxo

    2

[...]Wenn ich hier ab und zu lese, dass ne Hose nur 2 oder 3 Stunden dauert, kann das eigentlich nur eine ohne Taschen, Bund etc. sein. 4 Teile mit der Ovi zusammengekloppt, Gummi einziehen fertig. Das bekomme ich in der Zeit auch hin. Aber sowas mag ich nicht tragen.

 

Sowas trage ich auch nicht.

Aber ich habe eine Hose mit Formbund, Schrägtaschenpassenteilen, Reißverschlußuntertritt, keine Ovinähte (nur z. Versäubern, Nähte werden auseinandergebügelt) incl. Zuschneiden + Anprobieren/Nachbessern in ca. 3 Std. fertig. Schnittmuster liegt dann allerdings schon vor.

 

Bei geliebten Schnittmustern habe ich jetzt auch schon häufiger mehrere Stofflagen (verschied. Stoffe) - wie in der Industrie üblich - übereinander gelegt zugeschnitten.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch sehr unterschiedlich. Einfache T-Shirts nach bestehendem Schnitt sind Dank Ovi und Cover in einer Stunde fertig. Aber der Rest ist schon sehr unterschiedlich. Da ich auch nur Abends oder am Wochenende Zeit habe, und meine Sachen mit der Zeit doch auch aufwendiger werden, dauert's eben länger.

Habe mir aus der Burda vom Oktober mal den Blazer als Maßschnitt gegönnt und nach den eingehenden telefonischen Rat der sehr netter Mitarbeiterin tatsächlich gestern ein Probeteil genäht. Kommt eher selten vor, hat aber auch den ganzen Nachmittag in Anspruch genommen. (Und dann passte auch die Jacke auch noch perfekt...)

 

Bei dem 'mal eben auf die Schnelle' versage ich aber auch - dann passieren mit immer die dämlichsten Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt jemandem auf die Füße treten zu wollen, finde ich, dass man manchen Sachen (auch in der Galerie) ansieht, dass sie ohne großes Anprobieren zusammengetackert wurden, solche Sachen brauche ich nicht zu nähen. Schlechtsitzende Kleidung kann ich kaufen. Und billiger noch dazu.

 

Desahlb dauert es bei mir immer länger, bis ein Teil fertig ist. Unter 2-3 Tagen geht da nichts.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mal eben" mache ich gar nichts. Das ist ein sehr dehnbarer Begriff. Meiner Meinung nach macht man fast nichts "mal eben", höchstens die Hände waschen.....

Wenn man auf der Arbeit gefragt wird "mal eben" etwas zu erledigen ist man hinterher mindestens eine bis zwei Stunden weiter, eigentlich müsste man den Begriff aus unserem Wortschatz streichen. Mit "mal eben" wird einem die anstehende Arbeit nur schmackhaft gemacht, man hat dann die Idee, dass etwas schnell erledigt ist aber oftmals ist es eine grössere Sache.

Und so geht es ja auch mit dem Nähen.

Nimm Dir die Zeit dazu, und wenn es schneller geht als erwartet, na ja, dann ist das vielleicht "mal eben".Viel Erfolg!

 

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mit einem klaren "kommt ganz darauf an" beantworten.

 

Genau!

 

Bei mir kommt es an auf Tagesform, Schwierigkeitsgrad, ob ich gerade einen Perfektionismusanfall habe oder eine ach-egal-sieht-außer-mir-keiner-Phase, darauf, ob ich unter Zeitdruck stehe, auf so vieles! Mein erstes Tournürenkleid hatte ich inclusive Korsett und Unterbau an einem Sonntag und 5 Abenden genäht, hingegen saß ich an einem einfachen Shirt kürzlich geschlagene 2 Wochen, weil ich immer nur einen Arbeitsschritt machte und das ganze dann wieder beiseite schob um etwas anderes zu machen. Insgesamt bin ich eher langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eile mit Weile" und "der Weg ist das Ziel"...

Erstens nähe ich noch nicht sooo lange, hatte nur einen Näkurs und bringe mir alles weitere jetzt selber bei. Da ich Bücher liebe, habe ich mittlerweile auch viiiele Nachschlagewerke und da kann das Nachschauen dann manchmal auch länger dauern ;-)

Und dann bin ich viel auf Dienstreisen und muss bei Heimkehr auch irgendwie gedanklich erstmal wieder den Faden aufnehmen, wo das Ganze am Ende hinführen soll.

Besonders schön ist dann auch das Anpassen und Sitzkontrollieren und Ändern - egal ob am Probe- oder am endgültigen Modell.

Ach so, ja - und mein lieber Mann möchte ab und zu auchmal mit mir reden und etwas unternehmen - und nicht immer nur "HmmmHmmm" aus stecknadelgespicktem Mund hören ;-)

Aber alles in allem: es soll Spaß machen und am ende soll etwas tragbares herauskommen. Wenn ich auch zugeben muss, dass ich manches Teil gerne früher anziehen würde :D - ich arbeite daran!!!

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so überlege, schwank der Zeitbedarf doch extrem :o

Da ich ja viel Kostüme nähe, gibt es häufig wenig Zeit für viel Schnickschnack und dann müssen die Sachen einfach schnell fertig sein (ich musste einmal eine Schuluniform an einem Tag nähen - da hatte ich noch fast keine Ahnung von nichts :p). Das führt allerdings auch schnell zu Nachtschichten oder morgendlichen Verzieraktionen :rolleyes:

Gerade bei Kostümen mit unklarem Zeitlimit kann es dann aber auch seeeehr lange dauern. Für eins meiner Kleider habe ich ein halbes Jahr gebraucht... Das nächste, das dann ein wenig aufwendiger war, war trotz Schule in unter einem Monat fertig :D

 

Bei normaler Kleidung geht es meist schneller, da ich die Sachen dann auch brauche oder gerne fertig bekommen möchte. Wenn ein Nähflash dazu kommt kann das Kleid schonmal in einem Tag fertig sein. Dann sitze ich allerdings auch die ganze Zeit vor der NähMa~

Naja, aber der Blazer, der schon seit 2 Wochen fertig sein sollte, hängt hier immer noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und außerdem kann dann meine Kleine nicht schlafen, da wir eine offene Bauweise zu meinem Nähzimmer haben. Sprich ich kann keine Tür schließen :(

 

 

so unterschiedlich ist das. meine jungs schlafen ganz besonders gut, wenn sie die nähmaschine tackern hören.

mein groosser meinte mal dazu " dann weiss ich auch ganz sicher, dass du da bist"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.....

Da ich hauptsächlich für meine Fast 6-jährige Tochter nähe und die Schnittmuster sich doch eigentlich wiederholen, gehts recht schnell. Wenn ich neue Sachen nähe und auch noch erst Schnittmuster herauskopiert werden müssen dauerts etwas länger.

Ich mache dass immer so: Erst alle Schnittmuster kopieren die ich brauche, dann die Stoffe für mehrere Teile zuschneiden und dann nähe ich 4,5 Teile auf einmal. Im Moment bin ich dabei neue Hosen und Pullis für den Herbst zu nähen. Einen Abend hab ich die Schnittmuster gemacht, am Zweiten zugeschnitten und seit 1 Woche nähe ich fast jeden Tag ca. 3 Stunden Nachmittags. Bisher habe ich 2 Hosen und 2 Pullis fertig. Da alles Taschen und Bündchen und Reissverschlüsse hat, dauerts ein wenig länger.

Aber wenns nur ums nähen an sich geht, brauche ich für einen Pulli ohne Schnickschnack vielleicht maximal 2 Stunden (zuschneiden, nähen)...

Ich denke aber auch, dass es nicht aufs Tempo, sondern auf Ergebnis ankommt. Und wenn etwas mehr Gedöns dran ist, dauerts halt auch!

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

boah... ich bin Platt !!

Soo viel Resonanz auf meine Frage finde ich riesig :klatsch1: vielen, vielen lieben Dank !!

 

Es beruhigt mich wirklich sehr, eure Meinungen zu lesen.

Ich merke selbst, das man eigentlich von ganz alleine "etwas" schneller wird. Ich nähe jetzt (erst) seit ca. 1 Jahr und bin mit meinen Fortschritten auch ganz zufrieden :D (allerdings ohne das tolle Forum hier, wäre ich SICHER noch nicht so weit). Hier habe ich soo viele tolle Sachen gelernt und Tipps bekommen - dagegen kannst'e den Nähkurs echt vergessen !!

 

Also auf diesem Weg auch nochmal ein herzliches Dankeschön an all die lieben Hilfsbereiten da draußen :powerknutscher:

 

Liebe Grüße

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß gestehen, ich bin über die Jahre nicht wirklich schneller geworden, weil ich ständig Techniken gefunden habe, wie es schöner wird... :o

 

Vor 20 Jahren wußte ich z.B. noch nicht, was für einen Unterschied es macht, ob man jede Naht sauber ausbügelt oder nicht... :rolleyes:

 

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden, daß ich bestimmt nie schnell sein werde. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...