Zum Inhalt springen

Partner

Schneckenrock Retondo für Erwachsene?


blupsy

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    8

  • 3kids

    8

  • Ulrike1969

    6

  • Charlottemaus

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

oh, ihr lieben,

ich habe einfach keine zeit den rock einzustellen....

ja, ich habe ein schmales bündchen angesetzt und die anzahl der schnittteile dem umfang meiner tochter angepasst.

sie ist begeistert und jeder, der den rock bis jetzt gesehen hat ist hin und weg. es war eine ziemliche arbeit ihn zuzuschneiden (leider ohne rollschneider - ich mußte ihn aus platzmangel am boden zuschneiden und das laminat hätte gelitten :eek: ) aber genäht war er ratz-fatz.

 

schönen abend

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

der weiße Rock ist genial und das russische schnittmuster sieht sooo einfach aus!

4m Stoff? krass!

einen bund ranfriemeln sollte nicht zu schwer sein...

 

Schwer am drüber nachdenken

Trixi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jaa, *ichauchhabenwillsoeinentollenRock*

Nur...also ich finde das Schnittmuster gar nicht sooo einfach :confused:

Naja bin ja auch noch absolute Anfängerin :D und frage mich nun wie ich das umsetzen soll. Mag ja für den einen oder anderen Blöde klingen aber es ist so :banghead:

Also an die Profis hier...Her mit den Erklärungen ;)

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:

 

ganz lieb "Bitte" um Erklärung zu dem Schnitt ... Ich versteh da nämlich fast nur Bahnhof :confused:

 

Kann mir da evt.jemand (am besten Viele :D ) auf die Sprünge helfen

 

Lieben Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

vielen Dank für Deine Antwort...

Ja den Redondo von Farbenmix habe ich schon für meine Tochter genäht und es war recht einfach.

Die Frage ist nur wie vergrößere ich so einen Schnitt damit mir der Rock hinterher auch passt?

Und vor allem wie mache ich das damit der Rock soo aussieht wie der hier abgebildete Weiße?? Denn der Rodendo meiner Tochter fällt weit und "glockig"?

 

Der weiße sieht aber eher enger und vor allem länger aus.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell
Die Frage ist nur wie vergrößere ich so einen Schnitt damit mir der Rock hinterher auch passt?

Und vor allem wie mache ich das damit der Rock soo aussieht wie der hier abgebildete Weiße?? Denn der Rodendo meiner Tochter fällt weit und "glockig"?

 

Der weiße sieht aber eher enger und vor allem länger aus.

 

LG

Claudia

 

Das Schnittmuster von oben müsstest du auf Rasterpapier vergrössern, dann erhälst du eine schmale, lange Form. Den Kinderrock würde ich nicht unbedingt verlängern, denn da geht es ja nicht nur um ein paar cm, sondern um wirklich viel mehr. Das würde wahrscheinlich in der gewollten Länge nicht mehr so schön aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Diana vom Frühjahr ist ein Retondo-Rock für Erwachsene drin...

( habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und bin nicht sicher, ob sich die Schnittmustersuche schon erledigt hat, aber so als Info....:cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in der Diana vom Frühjahr ist ein Retondo-Rock für Erwachsene drin...

( habe jetzt nicht alle Antworten gelesen und bin nicht sicher, ob sich die Schnittmustersuche schon erledigt hat, aber so als Info....:cool: )

 

Im Sonderheft Frühling/Sommer oder in einer "normalen" Ausgabe???

 

Viele Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe einen Tipp zum Nähen für die Retondoröcke, ich hoffe es liegt nicht daran das ich Linkshänder bin.

Ich habe mich nämlich verschnitten ich hatte den Stoff doppelt genommen und zugeschnitten (jaja der volle Denkfehler:banghead: ) und hatte dann zwei Röcke zu nähen. Einmal mit Drehung nach links, so wie der Schnitt von Farbenmix ist, und dann einmal mit Drehung nach rechts. Und ich habe festgestellt das sie die Drehung nach rechts mit der Ovi viel besser und Faltenfreier nähen läßt.

Gruß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Schnittmuster für gr.40, es mussen 6 Teilen zugeschnitten werden.Jeder Quadrat ist 10cm gross.

klin_spiral_pioner.jpg

Und so kann man modelieren auf dem Basis vom 6-Bahnen Rock:

curve2.gifcurve3.gifcurve4.gif

Und so kann man einen gut sitzenden Goderock ummodelieren:

klin.jpgklin1.jpgWie man hier aus dem Bild sieht,die Teile 1 und 2 werden abgeschnitten und auf die andere Seite übertragen.

Für den Rock braucht man genau 3 m Stoff

29526-467cc8e2.jpgbc41c2b966aa.jpg

 

Gruß,

Lena

 

 

ich hol das foto vom weissen rock nochmal hervor, hab da jetzt ein bissl drüber nachgegrübelt

sagt mal täusch ich mich oder sind beim weissen rock die bahnen nicht bis zum ende genäht, das sieht aus als ob er zipfel hätte? und dieses wellendingens bei den nähten, glaubt ihr ist da was zwischengefasst? ich könnte mir auch vorstellen, dass der rock links auf rechts genäht wurde und die aussenliegende nahtzugabe mit der ovi rollgesäumt wurde - was meint ihr, würde mich interesieren

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es sieht irgendwie aus, als ob der Rock am Ende Kantig und nicht 'schneckenrund' wie üblich geschnitten ist und dann eben die Kanten mit Rollsaum bearbeitet.

 

Sieht trotzdem toll aus. Und man sieht mal wieder, man kann varieren wie man möchte ;)

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Probemodell nach dem russischen Schema genäht. (Vielen Dank an Wasserfrau!) Dazu habe ich acht Teile zugeschnitten und dafür meinen Wäscheschrank geplündert: Bettlaken in rosa geblümt und in weiß. ;-) Der Stoffverbrauch ist enorm!

 

Zur Rocklänge: Ich bin so etwa 168cm groß und bei der Anprobe trug ich Schuhe mit Plateausohle - trotzdem war er zu lang. Ich habe oben 8 cm abgeschnitten und weitere 2 für den Gummizug umgeschlagen. Jetzt trete ich nicht mehr drauf.

 

Wie man die Wellen an den Nähten hinbekommt (Foto vom weißen Rock), weiß ich auch nicht. Wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte...

 

Ich finde, der Rock sieht klasse aus und werde ihn mir sicher nochmal nähen.

 

Gruß

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will mir auch einen nähen, den russ. Schnitt habe ich schon abgezeichnet.

 

Bei C & A soll es theoretisch so einen Redondo mit offenen Nähten zu kaufen geben, leider war meine Nachfrge bei C & A in Nürnberg nicht erfolgreich (die Verkäuferin kannte sich so gut aus, dass sie mir empfahl den Rock bei C&A im Internet zu kaufen - dabei hat C&A gar keinen Internetshop :confused: )

 

Hab ein Bild davon in einer Frauenzeitschrift schon vor mind. 3 Monaten gesehen, der Rock solllte nur ca. 20 EUR kosten - für das Geld könnte ich ihn sicher nicht nähen

 

 

@ Carolinchen

welchen Rock meinst Du? Auf der zweiten Seite ist ein schwarzer Rüschenrock und ein gemusterter brauner Rock, beide sehen nicht redondomäßig aus.

 

Gruß

 

Ulrike

1821438226_rockklein.jpg.c144d6e0047ca81b0f52c4cc6a0af2ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Röcke meinte ich auch.

 

Der linke Rock ist schwarz (?) und als Rüschenrock beschrieben und man sieht nicht wie er verarbeitet ist.

 

Der rechte ist braun gemustert und sieht wie ein ganz normaler gerader Rock aus.

 

Welchen meinst Du?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

ich bin sicher, es ist der linke, einfarbige :)

Die Farbe ist natürlich zum Erkennen der Schnittführung nicht ideal, aber wenn man genau hinschaut, sieht man die Nähte - sieht schon Redondo-mäßig aus :cool:

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern bei Lekala nach einem Rock mit Godets gesucht. Und was finde ich da?

Einen langen Spiralrock.

Es ist Schnitt 5427 von der CD 25.

Spiralrock-5427-25.jpg.630413092220bab1eed3a78601cc50e4.jpg

Spiralrock-Schnittbild.jpg.01bccd5b53a843460bd7eca73d60c79a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...