Zum Inhalt springen

Partner

Petra (namibia2003) und Ariane kämpfen sich bis zum nächsten Stoffmarkt durch


ArianeM

Empfohlene Beiträge

...Ariane die grad nicht weiß, was sie als nächstes nähen soll :confused:

 

Och,Schätzelein,da wüßt ich schon wat...wie wär et denn mit...Rüschkes...oder Du machst Rüschkes...oder einfach Rüschkes???:D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 830
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ArianeM

    226

  • namibia2003

    138

  • Maria

    68

  • AndreaS.

    47

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Petra, das könnte was geben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ullas Methode für nicht-Stretch-Jerseys gut funktioniert, weil man da für den Vorbau für meinen Geschmack nicht genug Weite zugibt. Aber das ist nur so hingedacht und nicht von mir erprobt. Ich hätte da mehr Sympathien für die Ottobre-Vorgehensweise (das macht Sandra Betzina auch, wenn man keine Abnäher haben will und stretchy knits hat), falls Du noch nicht zugeschnitten hast. Die habe ich allerdings auch nur an Jerseys versucht.

 

Ähnlich funktioniert es, wenn Du an der Oberweite auf die entsprechende Größe rausgehst und dann für die Taille wieder zurück. Da Du ja keine Ärmel hast, musst Du da dann auch nichts anpassen. Ah, hier hatte ich das erklärt gesehen. Das dritte Bild größer klicken, dann siehst Du das. Das ist so ähnlich wie Ottobre, nur dass keine zusätzliche Länge eingefügt wird. Ob das auch an Webware tut? Du schneidest doch aber wenigstens im schrägen Fadenlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterkleid aus Süße Dessous funktioniert aber nur für Stretchjerseys. Petra wollte doch aber einen Baumwollbatist hernehmen. Das könnte dann, selbst im schrägen Fadenlauf was knackig werden.;)

Ich nähe ja Unterkleider knochenhart aus Futterstoff und mit Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och,Schätzelein,da wüßt ich schon wat...wie wär et denn mit...Rüschkes...oder Du machst Rüschkes...oder einfach Rüschkes???:D:hug:

 

:kratzen:

schau mer mal :D

 

Petra ich würde es so ähnlich machen, wie sunshine es geschrieben hat ;)

 

Da dein Stoff nicht dehnbar ist, würde ich den Armausschnitt höher machen, also mit höher meine ich tiefer :rolleyes: oh je, was eine Beschreibung :D also die Träger quasi nach oben hin verlängern ;)

Träger insgesamt schmäler als der Schnitt den du rausgesucht hast und auch den Ausschnitt tiefer ;) das hattest du eh vor :)

Dann aber auch wichtig: die Weite :rolleyes: da würde ich genauso vorgehen wie sunshine: ab Unterkante ARmsloch 1 cm seitlich raus, dies ergibt 4 cm Mehrweite als bei einem Jerseyshirt ;) so habe ich zumindest mal einen Stretchschnitt für Webware verändert ;) unten würde ich nicht wieder auf die ursprüngliche Größe zurückgehen denn das wird für nichtdehnbaren Stoff zu eng ;) du hast deine Vorgehensweise dazu ja auch schon beschrieben und gewiss ausgemessen ;) so würde ich das auch machen ;)

Seitlich raffen nach Ulla Methode habe ich auch schon mal an einer nichtstretchigen Bluse gemacht ;) das geht ;)

 

Was mir aber auch noch einfällt: dein Kleid ist doch am Ausschnitt gerafft, auf so eine Art kannst du für die Webware auch die erforderliche Mehrweite bekommen wenn du den Schnitt am Stoffbruch 1 cm weglegst und das dann einkräuselst ;)

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden Dein Kleidchen,Petra:super:

Freu mich schon auf Tragefotos:D

 

Vielen Dank !!! :D

 

Petra, das könnte was geben. Ich bin mir nur nicht sicher, ob Ullas Methode für nicht-Stretch-Jerseys gut funktioniert, weil man da für den Vorbau für meinen Geschmack nicht genug Weite zugibt. Aber das ist nur so hingedacht und nicht von mir erprobt. Ich hätte da mehr Sympathien für die Ottobre-Vorgehensweise (das macht Sandra Betzina auch, wenn man keine Abnäher haben will und stretchy knits hat), falls Du noch nicht zugeschnitten hast. Die habe ich allerdings auch nur an Jerseys versucht.

 

Ähnlich funktioniert es, wenn Du an der Oberweite auf die entsprechende Größe rausgehst und dann für die Taille wieder zurück. Da Du ja keine Ärmel hast, musst Du da dann auch nichts anpassen. Ah, hier hatte ich das erklärt gesehen. Das dritte Bild größer klicken, dann siehst Du das. Das ist so ähnlich wie Ottobre, nur dass keine zusätzliche Länge eingefügt wird. Ob das auch an Webware tut? Du schneidest doch aber wenigstens im schrägen Fadenlauf?

 

Wie funktioniert die Ottobre Vorgehensweise ? Was ist mir da bisher entgangen ?

Ich habe bei diesem Schnitt schon die größte Größe rauskopiert und der

gemessene Brustumfang am Schnitt ist groß genug, damit es aber an den

Seiten nicht absteht wollte ich das mit dem einkräuseln machen.

Ich könnte aus dieser Mehrhöhe ja auch einen Abnäher basteln, das ist nur

eben aufwendiger (und ich bin von natur aus eher faul ;))

Eigentlich hatte ich nicht vor im schrägen Fadenverlauf zuzuschneiden, dafür

ist mein Stoff nicht ausreichend.

Ich habe ja noch nicht zugeschnitten und werde bis heute abend mal in mich

gehen. :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ariane für Deine Ideen, wir haben wohl wieder zur gleichen

Zeit geschrieben.

An eine Falte vorne habe ich noch garnicht gedacht, auch noch eine

Möglichkeit :kratzen:

 

Und eine Antwort bin ich ja auch noch schuldig, entschuldigt bitte:

Natürlich gibt es in meinem Fundus auch das Büchlein "Süße Dessous", auch

wenn ich noch nichts daruas genäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre verändert bei den großen Größen das Vorderteil beim Basis-Shirtschnitt (bei den anderen Schnitten weiß ich es nicht). Da wird auf Brusthöhe ca. 1cm Länge eingefügt und außerdem an der Seite etwa 1cm verlaufend von der Armansatznaht ausgestellt, also so kurvig. Durch beide Maßnahmen wird die Seitennaht des Vorderteils natürlich länger, das hält man dann ein, beim Zusammennähen mit dem Rückenteil. Es braucht also vorher entsprechende Markierungen. Ah, ich kann so schlecht ohne Bild erklären. Ich geh mal malen.

 

Aber wenn Du den Schnitt eh schon so rauskopiert hast, dass der BU genug Platz hat, geht das. Hast Du das nur für das Vorderteil gemacht oder auch für den Rücken (der wird ja dann evtl. zu breit?)? Ich würde dann aber statt am Armloch zuzugeben und einzukräuseln lieber Richtung Taille, so nötig, wieder was an Weite wegnehmen. Ich stelle mir das sonst zu sperrig vor.:confused:

 

Aber ganz eigentlich würde ich es wohl wie Heidrun machen und einfach einen Reißverschluss in die Seitennaht einbauen. Dann muss ich mir um Fadenlauf und den Schnickschnack keine Gedanken machen. Ich finde aber auch RV einnnähen nicht übermäßig unschön.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Alex, für die Zeichnung, da habe ich wieder was gelernt :D

Das ist ja im Prinzip so ähnlich wie Ullas Methode, allerdings finde ich es mit diesem Bogen so gar besser, damit hat man die Weite nur nach vorne, also

da wo sie gebraucht wird.

 

Sorry Heidrun, hatte Dich glatt überlesen. Das mit dem Reißverschluß ist zwar

ok aber ich wollte keinen Reißverschluß im Unterkleid.

Ich möchte das einfach so über den Kopf ziehen und feddisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich auch wieder aufgerafft :p

 

Burda 07 / 2014 Modell 108 ist eigentlich eine ganz kurze Bluse mit eckigem Ausschnitt :rolleyes: ich habe den Schnitt länger gezeichnet und einen runden Ausschnitt reingemalt :p

Getestet wird der Schnitt mit einem Rest von meiner weiten Hose :rolleyes: den ich mittig zusammennähen muss damit ich ein Shirtteil rausbekomme ;)

Vorne habe ich das bereits getan und so ne Art Minifakeknopfleiste eingebaut :D

Hier ist nur mal das Vorderteil an der Helga festgepinnt ;)

 

IMG_0760.jpg.38372cc49d1a5f191eb83338984c3a6a.jpg

 

Wie das dann so insgesamt an mir ausschaut :rolleyes: muss ich mich mal überraschen lassen :D Ich habe nur Größe 40 rauskopiert da das sonst ein Sack wäre :cool:

An den angeschnittenen Armen musste ich auf 4 cm Länge erst mal verzichten da Stoffbreite sonst nicht ausreichend gewesen wäre. Ich habe jedoch die Möglichkeit da noch mal was anzusetzen ;)

 

Für den Ausschnitt habe ich einen Beleg geplant, mir ist aber auch eingefallen, dass ich noch einen uni blau Rest habe der dazu passt ;) Da habe ich aber schon 2 Unterhemdchen zugeschnitten und müsste auch noch die Streifen dafür rauskriegen :kratzen: oder auf die Hemdchen verzichten :rolleyes:

Ach erst mal nähe ich morgen das Rückenteil zusammen und denn die Schulter- und Seitennähte :rolleyes: dann seh ich weiter :cool:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, das Vorderteil der Bluse an Helga sieht doch schon recht vielversprechend aus.

Da bin ich aufs Endergebnis gespannt, denn es ist mal anders als Deine anderen Oberteile. :D

 

So, ich bin auch weitergekommen mit meinem Unterkleid. Ich habe es zugeschnitten mit 1 cm Mehrweite am Armausschnitt und mehr Schulterhöhe.

Und auch der Ausschnitt wurde vergrößert.

Durch die Mehrweite am Arm ergibt sich an den Armausschnitten eine Tüte aus der ich einen Brustabnäher bastele und damit Ihr seht was ich damit meine hier die Foddos dazu:

 

1664190820_Unterkl_Brustabnher.jpg.a36f405602bac611206b4145ce67dab4.jpg

 

Ist einTrick von meiner Mama und hier erst mal nur provisorisch gesteckt.

Ansonsten passt das Kleidchen schon ganz gut.

 

Da ich beim Sommerkleid mit dem Schrägstreifen am Halsausschnitt sehr

gekämpft habe und dann das ganze ein wenig hingeschummelt habe, werden bei mir Schrägbandformer Einzug halten, bestellt habe ich sie schon.

Dann kann ich das beim Unterkleid gleich nochmal üben mit dem einfassen

mit Schrägband.

Unterkl_geheftet.jpg.2e6b81783dba5764acb31b3da785266c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Abnähern ist eine sehr gute Idee von deiner Mam ;)

So so, das schummelst du das Schrägband an deinem Kleid einfach mal so hin :D

Na dann wünsch ich dir, dass es beim Unterkleidchen mit dem Schrägbandformer besser klappt ;)

 

Petra was ist denn an meinem aktuellen Oberteil anders als an den anderen ?

o.k. es ist etwas kürzer als die anderen :rolleyes: ich hatte ja auch nicht mehr Reststoff :D aber vielleicht kommt unten noch uni dran :rolleyes:

Ich glaub, ich mache erst mal die beiden Unterhemdchen fertig um zu sehen, was mir von dem uniblau noch bleibt ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Abnähern ist eine sehr gute Idee von deiner Mam ;)

So so, das schummelst du das Schrägband an deinem Kleid einfach mal so hin :D

Na dann wünsch ich dir, dass es beim Unterkleidchen mit dem Schrägbandformer besser klappt ;)

 

Petra was ist denn an meinem aktuellen Oberteil anders als an den anderen ?

o.k. es ist etwas kürzer als die anderen :rolleyes: ich hatte ja auch nicht mehr Reststoff :D aber vielleicht kommt unten noch uni dran :rolleyes:

Ich glaub, ich mache erst mal die beiden Unterhemdchen fertig um zu sehen, was mir von dem uniblau noch bleibt ;)

 

lg

Ariane

 

Hahaha, Du hast mich erwischt ;)

Ich habe das Schrägband einfach nicht passend gebügelt bekommen, also habe ich es einfach rundum mit einer Seite angenäht, die offene Seite des

Schrägbandes mit der Ovi versäubert, umgeschlagen und im Nahtschatten

von rechts durchgesteppt.

 

Dein neues Shirt sieht anders aus, weil es eher wie eine Bluse wirkt und auch

die Länge. Wobei ich mir das bei Dir schon gut vorstellen kann mit so einer

kürzeren Variante.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, Du hast mich erwischt ;)

Ich habe das Schrägband einfach nicht passend gebügelt bekommen, also habe ich es einfach rundum mit einer Seite angenäht, die offene Seite des

Schrägbandes mit der Ovi versäubert, umgeschlagen und im Nahtschatten

von rechts durchgesteppt.

 

Dein neues Shirt sieht anders aus, weil es eher wie eine Bluse wirkt und auch

die Länge. Wobei ich mir das bei Dir schon gut vorstellen kann mit so einer

kürzeren Variante.

Ich bin jedenfalls gespannt auf das Endergebnis.

 

Petra das mit dem Schrägband ist doch dann nicht hingeschummelt :rolleyes: so ist es doch auch eine anständige Verarbeitung :D

 

Aha, so meinst du das mit dem Shirt :rolleyes: aber soooo kurz ist es eigentlich gar nicht ;)

 

Ich habe mal verschiedenen Foto gemacht :rolleyes:

auf den ersten beiden Bildern ist das Shirt nach innen umgeschlagen, so dass die Länge z.B. für eine kurze Hose wäre :rolleyes: mal von hinten, mal von vorne und auf dem dritten Bild habe ich die Seiten hochgerafft ;)

auf dem 3. Foto sollte es eigentlich nur darum gehen, ob ich uni blau noch ins Spiel bringe :confused: die Länge ist hier unangetastet ;)

 

795818896_alle4.jpg.d13047e9c64f194529a9da3d95502676.jpg

 

sicherlich gibt es noch die Möglichkeit einer Zwischenlänge ;)

oder unten in den Saum einen schmalen Gummi rein ;)

oder einen schrägen Saum, also auf einer Seite kurz, auf der anderen Seite lang ;)

oder hinten etwas länger (hinten rund) als vorne ;)

 

Ich bin ja immer noch grundsätzlich für Sommershirts auf der Suche nach einer Art, die nicht eng am Körper anliegt und doch Rock und kurze Hosen tauglich ist :confused:

 

Was ist Eure Meinung dazu ?

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Bild scheint die Länge von hinten o.k., aber vorne finde ich es dann zu kurz - es sieht irgendwie kastig aus.

An den Seiten hochgerafft scheint den Bauch zu betonen :cool:

Und der Blauton dazu gefällt mir leider auch nicht so gut...

Ich würde eine etwas längere Länge als bei den ersten Bildern wählen.

Hoffentlich war ich jetzt nicht zu direkt :o

Aber du weisst ja, alles ist subjektiv und jedem gefällt was anderes. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du den Uniblauen ja nur als Beleg nehmen wirst, den sieht man dann also gar nicht? Dann ist er natürlich ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dod du bist nicht zu direkt :hug: ich möchte immer offene und ehrliche Meinungen hören :)

Wenn das uni blau, dann sichtbar ;)

 

Danke, dass du deine Sicht geschildert hast :)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur blauen Hose schaut es toll aus - zur Grünen würd ich es nicht kombinieren.

Mir gefällt es mit den gerafften Seiten am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi danke :hug:

 

ach die grüne Hose :p ne ne, die will ich nicht dazu anziehen :D

ich war nur schon wieder umgezogen und hatte aber vergessen ein Foto mit dem blauen Jersey zu machen und auch wo man sieht, wie lang das Shirt in Natura ist ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ariane, die erste Variante ist mir zu kurz, es sieht irgendwie wie gewollt und

nicht gekonnt aus.

Am besten gefällt mir auch, wie Somi, die an den Seiten geraffte Version. Es

passt gut zur kurzen Hose und ich denke auch zum Rock ist das eine gute

Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ariane,

 

magst Du nicht mal eine Seite hochraffen und die andere hängen lassen, so eine Art "dreieckige Optik"? Spontan gefiel mir die geraffte Version am besten, aber Dod hat Recht: das macht schwanger ;)

 

Falls der Stoff sehr leicht ist, könnte vielleicht auch ein enges Bündchen unten Sommerblusen-Optik zaubern - allerdings läuft man da auch schnell Gefahr, als im fünften Monat angesprochen zu werden.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenstand, mein Unterkleid ist fertig bis auf Ausschnitt- und Ärmel-

versäuberung und den Saum nicht zu vergessen. Jetzt warte ich auf meine

Schrägbandformer um es fertig zu nähen.

 

Letzten Herbst habe ich einige Vogue Schnitte bestellt und jetzt will ich einen

davon mal umsetzen. Stoff habe ich auch schon dafür rausgesucht, es ist ein

Viscosejersey, der schön schwer fällt. Bin mir da aber etwas unsicher, ob er nicht zu heftig gemustert ist für ein Kleid.

Was meint Ihr dazu ?

 

Vogueschnitt.jpg.680ee19592b7c535c2e8b9b046ddfa12.jpg

 

Ich könnte für das obere Vorderteil den Jersey quer nehmen, was dem Ganzen

noch ein bisschen Pfiff gibt. Oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jersey sieht klasse aus. Du bist sicher, daß DU den vernähen möchtest? :D

 

Ööh, ja da bin ich mir schon sehr sicher :D :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...