Zum Inhalt springen

Partner

Mantel beult am Besatz


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Momentan näh ich einen Mantel aus Walk (Merinostrick-Fleece, dick, etwas elastisch, leicht, mollig) O-Schnitt, weites, lässiges Modell.

Vor dem Zuschneiden hatte ich den Stoff abgebügelt, ohne Tuch, ohne Dampf, Temp. Wolle. Mit der Überlegung, dass sich das VT nachher nicht verzieht, hab ich auf die VT-Besätze dünne BW-Gaze-Einlage aufgebügelt (mit Tuch, mit Dampf). Nun ist der Mantel grob fertig, also die VT + Saumbelege angenäht, aber noch nicht abgesteppt und jetzt "beult" der Oberstoff an den VT, d.h. mMn da Oberstoff elastisch und Besatz nicht (mehr), ist Oberstoff länger als Besatz. Siehe Fotos. Es ist nicht extrem, schätze, dass es sich um 1 - 2 cm Mehrlänge handelt, bei der Weite des Mantels könnte es auch nicht so auffallen, aber ich weiss es und seh den Fehler, deshalb brauch ich Vorschläge zur Behebung.

a) könnte forsches Abbügeln mit Dampf das Problem schon lösen?

b) sollte ich probieren, die aufgebügelte Gaze-Einlage wieder abzumachen?

Da aus Walk, ist der Besatz innen nicht versäubert. Diese Lösung kam mir

spontan: letztes Jahr hatte ich schon einen Walkmantel genäht (anderer

Schnitt + Stil), hab nachgeschaut, da hatte ich intelligenterweise keine

Einlage verarbeitet.

c) natürlich könnte ich die ganzen Besatznähte wieder auftrennen und die

Mehrlänge am Oberstoff wegnehmen, aber ehrlich gesagt .....:mad:

 

Was meint ihr? Bin dankbar für Tipps! LiLo

DSC00858.JPG.e4afdb280d6f726a21c34e651fddfc4d.JPG

DSC00859.JPG.5894ffd6ece64289a613a46723122c1a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    6

  • Salsabil

    2

  • rightguy

    2

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was nu: Einlage raus oder auftrennen oder beides :confused:

 

Wenn ich die Fotos so anseh - diese Sache ruiniert ja die O-Form ziemlich.....Hilfe....

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bis oben hin zum Schalkragen alles auftrennen, dann mal genau so über die Puppe hängen, dann den Besatz, so wie dieser runterhängt gerade anheften ( aufheften) .Ob es an der Einlage liegt , na ja nicht umbedingt. Der Beleg wurde verdreht, oder nicht genau mit dem Fadenlauf geschnitten, darum der Drall. ( oder Beleg zu kurz geschnitten, beim Verstürzen den Beleg eigehalten? ) Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Zuschneiden hatte ich den Stoff abgebügelt, ohne Tuch, ohne Dampf, Temp. Wolle. Mit der Überlegung, dass sich das VT nachher nicht verzieht, hab ich auf die VT-Besätze dünne BW-Gaze-Einlage aufgebügelt (mit Tuch, mit Dampf).

Ich tippe darauf, dass durch das Aufbügeln mit Dampf die Besätze eingegangen sind (rate mal, wie ich darauf komme...).

Einlage raus nutzt in diesem Fall nichts.

Ich würde den Besatz abtrennen und den Schnitt zur Kontrolle nochmal auflegen. Dann muss man das Ganze entweder so hinmogeln, dass es wieder stimmt - der Mantel wird dadurch kürzer - oder Du schrumpfst auch den restlichen Mantel durch energisches Dämpfen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, ich denke Du hast recht.

Am WE werde ich den Besatz abtrennen (Saum und vorne), Besatz auf Mantel auflegen, Mantel unten kürzen (so viel wird das nicht ausmachen) dann (unter viel Kontrollieren) den Besatz wieder anheften und erst dann nähen (hätte ich natürlich von Anfang an machen können). Die Einlage lasse ich drinnen, da der Besatz ja eh schon geschrumpft ist, ich glaub der verändert sich eh nicht mehr.

Übrigens ist Kragen KEIN Schalkragen (also nicht angeschnitten) sondern ein überdimensionierter normaler Kragen.

Zwecks besserer Stabilität werde ich auch auf den Saum Einlage bügeln (aber dann gut die Masse kontrollieren :rolleyes:)

LiLo

 

Hamtras: der Beleg war schon korrekt zugeschnitten, mMn ist er durch die Einlage geschrumpft. Auf den Fadenlauf achte ich immer - man muss bei diesem Merinofleece aber bedenken, dass es elastisch ist!

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

ich gehe auch stark davon aus, dass der Walkbeleg beim Bügeln "geschrumpft" ist. Den Beleg würde ich erst einmal abtrennen und auf das Vorderteil legen. Dann erkennst du ja, ob er kürzer geworden ist. Wenn du die Gesamtlänge des Mantels beibehalten möchtest, kannst du auch ein Stück Walkstoff am Beleg ansetzen oder den Beleg in Taillenhöhe zerscheiden und die entsprechende Länge aus Walkstoff einsetzen.

 

Übrigens: Sehr schöner Schnitt.

 

:engel: Ganz unschuldig guck: Was ist das denn für ein Schnitt?

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MaxLau:

Mantel "Tibet" von Susanne.DI :D

Wenn er fertig ist :cool:landet er im Album!

Ich glaube mein Stoff ist dafür schon etwas problematisch aber dafür ist der Kragen himmlisch anzuhaben!!!!!

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cutiepie, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden...

 

olle Kuh lernt immer noch dazu :D

 

ist auch praktischer, da ich immer mit Heftfaden durchschlage habe ich gar keine Probleme mehr mit Zippeln.

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleiner Tip für die Zukunft:

 

Nur die Einlage für den Beleg zuschneiden, und diese auf ein größeres Stoffstück aufbügeln. Erst nach dem Auskühlen nach Schnittmuster zuschneiden. Auch Einlage kann nämlich schrumpfen......

 

Das gleiche bietet sich bei ellen verstärkten Teilen an und erspart einem böse Überraschungen.

 

Gruß,

Bianca

 

Bingo!

Insbesondere, wenn mit Dampf aufgebügelt wird!!!

Bei Kleinteilen empfiehlt es sich sowieso, weil man einerseits nicht alles doppelt zuschneiden muß, andererseits hat man nicht so eine 'Sauerei' auf Bügeleisen und Unterlage. Außerdem lassen sich bereits verstärkte Stoffpartien besser und akkurater zuschneiden, besonders, wenn die Stoffe flutschig sind!! Sage nur: Kleinteile aus Crépe de Chine oder Satin!:freak:

Da erspart sich echt einige Fummelei!

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's mir ausgedruckt und hängs an meine Pinwand im Nähzimmer. Danke ihr Lieben!

LiLo

 

Huch!!

Hoffentlich sitzt meine Frisur!!!;)

M.:)

Ernieschleife.JPG.75f0009a9adae1f7343b22e5d6e8cede.JPG

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...