Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kwik Sew 2101 - wo soll ich ändern?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Der Schnitt, der Dir paßt mit den Bügeln, das sind - mein ich - mehr so dreiviertel Bügel, also keine vollen.

 

Dann versuch doch das mal mit dem Zusammenschieben vom Stoff. Es geht darum, daß direkt am Bügel am Umfang ein bißchen weite zum "Pludern" sein muß. Mehr Cuptiefe nützt da nichts, es geht um die Brustrundung direkt vom Körper weg. Schwer zu erklären.

 

Aber wenn Du den Stoff zusammenschiebst, daß er unten nicht mehr so gespannt durch den Bügel ist, und das dann etwas besser wird, ist das der richtige Weg.

 

Schau mal - diese gewagte Skizze. Links das ist, was Du jetzt hast, rechts ist, was Du brauchst. Das kommt daher, weil der Stoff durch den Bügel am Rand so gespannt wird. Probier jetzt mal den BH ohne Bügel an, ich wette, der sitzt jetzt ziemlich gut, dann ohne diese Bügelspannung am Rand.

 

Daher bissle raffen, dann hast Du die Kuhle für die Brust.

 

BH.jpg.f6783937d94c978cc3df957548fc4b05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    22

  • ulli-lulli

    20

  • nowak

    6

  • deo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sieht so aus, als hättest du unter den armen Brust angesammelt, die kräftig nach vorne sortiert gehört. ;) Dann sollte auch das "schielen" und / oder das breite Mittelstück weniger werden.

Dazu muss das Körbchen groß genug sein, lieber einen Tick zu groß, als zu klein.

Das Bügelende sollte bei eingestützem Arm ungefähr in die Mitte der Achselhöhle zeigen, das tut er noch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Meine Brust läuft schon etwas nach außen aus. Einen Bügel der da alles umschließt würde ja bis in meine Achselhöhle reichen. Das geht gar nicht.

 

Kürzen.

 

Ich brauche auch ein 85C Körbchen (ungefähr, nach meinen ganzen Änderungen ist das schwer noch zuzuordnen... :o ) und einen 105B Bügel dazu. Also muß ich den Bügel kürzen. Geht und passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ,genau, meine Rede.Hab eine Freundin, die braucht 130B für ein 90er-Körbchen, aber nur den unteren Rand davon. Der Rest wird weg geschnibbelt.

 

Aber mit dieser Brustform, die unter dem Arm beginnt . . . . Da hatte ich Ela schon einmal gefragt, sie meinte, für solche einen Busen wäre ein bügelloser BH besser, weil jeder Bügel in irgendeiner Weise pieken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich ja auch mal wieder am 2101. Mit noch nicht zufrieden stellendem Erfolg.

Uli, hast du was dagegen, wenn ich mich hier einklinke? Dann würde ich nämlich mal ein Foto einstellen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Außerdem nähe ich in einer deutlich anderen Größe als du. Könnte vielleicht auch ganz intessant sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich ja auch mal wieder am 2101. Mit noch nicht zufrieden stellendem Erfolg.

Uli, hast du was dagegen, wenn ich mich hier einklinke? Dann würde ich nämlich mal ein Foto einstellen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Außerdem nähe ich in einer deutlich anderen Größe als du. Könnte vielleicht auch ganz intessant sein. :rolleyes:

 

Ja mach nur.

Vielleicht klappts dann bei mir auch noch.

 

Nur heute kopier ich lieber Schnitte. Bei 32° ist mein Hirn etwas lahm, für so komplizierte Dinge.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dieser Brustform, die unter dem Arm beginnt . . . . Da hatte ich Ela schon einmal gefragt, sie meinte, für solche einen Busen wäre ein bügelloser BH besser, weil jeder Bügel in irgendeiner Weise pieken würde.

 

Also meine Brust fängt auch ziemlich unter dem Arm an, ich habe es geschafft, den pieksfreien Bügel zu finden. Ich muß allerdings die abgeschnittenen Enden gut rund feilen und "verkleiden". Aber es geht und mit Bügel sitzt es schöner. (Wobei ich noch keinen geschafft habe, der mit Unterbrustband UND Bügel gut paßt. Entweder Unterbrustband oder Bügel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Hier also ein Bild von mir:

1741411405_KwikSew2101_1.jpg.86fc94d22a08648491001bf2a2a5fc0b.jpg

 

Immerhin ist das bisher der best sitzende Bügel-BH, den ich zustande gebracht habe. Perfekt sitzen tut er aber noch nicht (trotz verschiedener Anpassungen).

 

Was mich stört:

 

  1. Das Mittelteil liegt fast, aber noch nicht ganz am Brustbein an.
  2. Das Oberkörbchen schlägt zum Träger hin Falten. Ich finde auch, dass die Träger weiter runter reichen sollten (die Spitze des Oberkörbchens zieht sich zu weit hoch)
  3. Die Oberkante des Körbchen ist zu lang. D.h. sie liegt nicht richtig an. Besonders wenn ich mich vorbeuge habe ich akute Verlustängste.
  4. Im Unterkörbchen habe ich ähnliche Probleme wie Uli. Ich schaffe es nicht genügend einzuhalten, so dass die Brust schön ins Körbchen plumsen kann.

 

Wie kann ich was ändern?

Die Länge der Oberkante könnte ich mit einem Abnäher ähnlichem Keil verkürzen. Allerdings fürchte ich, dass dann Volumen dort verloren geht, wo es gebraucht wird.

Der Bügel ist ok. Das habe ich mir auch schon von fachlicher Seite bestätigen lassen. Wenn ich jetzt also die BH-Unterkante mehr einhalten will, brauchte ich ja eine längere Aussenkante des Unterkörbchens. Wie bekomme ich die, ohne das Volumen des Unterkörbchens zu vergrößern. Das ist nämlich, glaube ich, nicht notwendig.

 

Und wie haltet ihr das Unterkörbchen eigentlich ein. Ich habe da irgendwie meine Probleme. Das Bügelband ist ja auch nur bedingt dehnbar. Vor allen Dingen bekomme ich es auch nicht gleichmäßig hin. Klappt es links einigermaßen, wird es rechts bestimmt nichts. :mad: Hat jemand die ultimative Anleitung?

 

Ich muß dazu sagen, dass ich mit Bügeln bisher immer auf Kriegsfuß stand. Allerdings formen die einfach schöner. Meine Kauf-BHs sind alle bügellos. Somit kann ich auch auf wenig Erfahrungswerte am eigenen Leib zurück greifen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass mir BHs mit kleinem Mittelstück wesentlich angenehmer sind als solche mit Unterbrustband.

 

Vielleicht bekomme ich es ja mit eurer Hilfe hin endlich einen tollen BH zu zaubern.

 

Ach ja, andere Blder habe ich nichts, da ich nur vor dem Spiegel fotografieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich liegen wahrscheinlich alle im Bad oder kraftlos auf der Couch bei dieser Hitze. Da kocht das Gehirn, wie soll man da denken und hier antworten?

 

 

[ATTACH]70364[/ATTACH]

 

 

 

Was mich stört:

 

 

Das Mittelteil liegt fast, aber noch nicht ganz am Brustbein an.

Das Mittelstück ist oben zu breit. Versuch mal einfach mit der Nadel eine Falte abzustecken, damit es schmaler wird. Dadurch werden auch die Oberkanten der Körbchen wahrscheinlich strammer.

[*]Das Oberkörbchen schlägt zum Träger hin Falten. Ich finde auch, dass die Träger weiter runter reichen sollten (die Spitze des Oberkörbchens zieht sich zu weit hoch)

Dann mußt Du das am Schnitt ändern. Die Oberkante Oberkörbchen einfach flacher zeichnen und auch vom Seitenkörbchen dann das entsprechende Stück oben weg.

[*]Die Oberkante des Körbchen ist zu lang. D.h. sie liegt nicht richtig an. Besonders wenn ich mich vorbeuge habe ich akute Verlustängste.

DAs könnte evtl. behoben sein mit dem engeren Mittelstück. Ansonsten mußt Du an der kurzen Seite vom Oberkörbchen, da wo es am Mittelstück angenäht wird, am Schnitt die Linie schräger zeichnen, dadurch wird die Länge der Oberkante kürzer.

 

Dann mußt Du an dieser kurzen Seite abmessen, wie lang sie vorher war und dort kennzeichnen. Denn durch das Schrägerzeichnen wird dieses Stück ja länger. Wenn Du dann den Punkte gekennzeichnet hast, dann diesen Punkt mit der äußeren oberen Ecke des Oberkörbchens verbinden.

 

Du schneidest dann praktisch ein schmales Dreieck vom Oberkörbchen ab. Ich versuch da mal noch eine Skizze.

[*]Im Unterkörbchen habe ich ähnliche Probleme wie Uli. Ich schaffe es nicht genügend einzuhalten, so dass die Brust schön ins Körbchen plumsen kann.

Schau erst einmal, ob die Bügel nackt passen. Erst wenn die richtig sind, kann man Näheres sagen. Dieses Problem mit der nichtplumpsenden Brust haben eigentlich alle, die ich bisher gesehen habe. Das ist die Hauptschwierigkeit, meiner Meinung nach.

Die Länge der Oberkante könnte ich mit einem Abnäher ähnlichem Keil verkürzen. Allerdings fürchte ich, dass dann Volumen dort verloren geht, wo es gebraucht wird.

Versuch das mal, wie ich es oben geschrieben habe.

 

Der Bügel ist ok. Das habe ich mir auch schon von fachlicher Seite bestätigen lassen.

Mach bitte trotzdem Bilder, wenn wir hier was machen sollen. Ich hab auch schon fachlich bestätigte Bügel gesehen, die total falsch gesessen haben.

Wenn ich jetzt also die BH-Unterkante mehr einhalten will, brauchte ich ja eine längere Aussenkante des Unterkörbchens. Wie bekomme ich die, ohne das Volumen des Unterkörbchens zu vergrößern. Das ist nämlich, glaube ich, nicht notwendig.

Das können wir überlegen, wenn wir sicher sind mit den Bügeln. Evtl. könnte man da probieren, das Unterkörbchen, also den Schnitt an 3 Stellen durchzuschneidern, daß man 3 Stücke hat und die dann so hinzulegen, daß sie unten am Radius so weit auseinander sind, daß man mehr Platz hat und oben die Teile überlappen lassen, damit der Platz insgesamt nicht mehr wird oder so, das müßte man dann sehen. Ist nur so ein Gedanke. Aber darüber kann man ja später nachdenken. (Wenn es nicht mehr so heiß ist . . . .)

Und wie haltet ihr das Unterkörbchen eigentlich ein. Ich habe da irgendwie meine Probleme. Das Bügelband ist ja auch nur bedingt dehnbar. Vor allen Dingen bekomme ich es auch nicht gleichmäßig hin. Klappt es links einigermaßen, wird es rechts bestimmt nichts. :mad: Hat jemand die ultimative Anleitung?

Auf keinen Fall das Bügelband dehnen!!! Du mußt das Band ja vorher abmessen, daß der Bügel gut reigeht. Der Bügel scheint ja sowieso eher zu groß als zu klein zu sein, sonst hättest Du ja keine Schwierigkeiten mit dem Radius vom Unterkörbchen.

 

Wenn Du das Bügelband gedehnt aufnähst, zieht es sich ja wieder zusammen und wird zu kurz für den Bügel.

 

Wenn man einhält, muß man das etwas zu große Unterkörbchen so stecken,daß es trotzdem zwischen die Markierungen paßt im Unterrand. Schön gleichmäßig die Mehrweite stecken wie bei einem Halsausschnitt oder so. Es ist ja nicht sehr viel, sonst würde das Pludern. Also es soll sich ja nur leicht wölben, damit der Busen schön reinplumpst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt die Skizze. Also die rote Linie ist die Schrägstellung. Da mußt Du schauen, wie schräg das sein muß, damit genügend Stoff wegfällt. Sieht man ja vorn links, wie breit das ist, was wegfällt.

 

Dann abmessen, wie lang diese ursprüngliche Linie war. Dann an der schrägen Linie genau die gleiche STrecke abmessen, sonst paßt das nicht mehr ans Mittelteil. Ich 4 cm sind nur ein Beispiel.

 

Dann den markierten Punkt mit dem Endpunkt des Oberkörbchens verbinden. Dadurch wird die obere Linie natürlich auch kürzer und das sitzt besser, strammer. Gerade wenn Du sagst, das ist zu locker. Sieht auch direkt am Mittelstück zu locker aus, das Oberkörbchen.

 

Das alles mußt Du halt am Schnitt ändern und dann neu nähen oder jetzt das Oberkörbchen irgendwie raustrennen und auf den Schnitt legen und neu ausschneiden.

 

Kennst Du Deos Fred über den Rebecca? Da hab ich geschrieben, wie man am besten den BH nur bißchen zusammennäht, auch ohne Gummis zum Anpassen. Das geht wunderbar. Da muß man nicht immer alles ganz fertig nähen, um dann zu sehen, daß man von vorn anfangen muß.

 

Also hier die Skizze.

 

 

1161207267_Oberkrbchen.jpg.8613bf40af8c8ae7d00273a9bfcbbfa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miri,

 

danke für deine Antwort.

 

Mach bitte trotzdem Bilder, wenn wir hier was machen sollen. Ich hab auch schon fachlich bestätigte Bügel gesehen, die total falsch gesessen haben.

 

Sorry, das mache ich nicht. Ich arbeite in iner großen Firma. Man weiß nie wer über was im Netz stolpert. Und wenn ein solches Bild hier die Runde machen würde, könnte ich mir einen neuen Job suchen.

 

Ich werde als nächsten Schritt das Oberkörbchen anpassen, das Mittelstück oben noch mehr verschmälern, und dann mal schauen wie es wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kristina,

 

also wenn Du eine Brust so bearbeiten würdest wie Ulli ihre im Beitrag 28, also nur die Falte stehenlassen mit dem Bügel, glaub ich nicht, daß Dich anhand dieses Bildes jemand identifizieren kann. Könntest sogar noch mehr wegmachen, daß man nur den Bügel und den Sitz sieht.

 

Aber das mußt Du wissen. . . . .

 

Versuchs halt mal mit den Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den KwikSew noch ein letztes Mal vorgenommen.

 

Das zuviel an Stoff Richtung Achsel hat mich arg gestört.

 

Daher habe ich das mal mit Nadeln markiert.

Auf die Schnittteile übertragen, diese dann auf meinen Lara gelegt und angeglichen.

 

Das heißt Richtung Achsel ca. 2cm weg. Ebenso den Träger und das Mittelstück verschmälert.

Wollte eigentlich noch oben etwas am Rand wegnehmen, habs aber erstmal so gelassen.

 

So nun das Ergebnis.

Jetzt nicht so sauber genäht, da nur Probe. Das Gummi braucht an der Seite noch mehr Zug.

 

Und drin sind die Bügel von Lara.

 

Was meint ihr?

Ich fühle mich darin schon viel wohler.

1.jpg.c2d228ffd08a9a84955afd33ec1bb48d.jpg

2.jpg.f978f9f6a889acab4980932f79bd4211.jpg

3.jpg.5b899b19cdca3c35e29f78b24ec42401.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

schon besser, aber in der Mitte stimmt es nicht. Der Bogen vom Bügel geht über den BUsen, nicht am Rand vom Busen. Das Mittelstück müßte oben etwas schmaler sein, der Bügel müßte dann so laufen, wie rot eingezeichnet.

 

Am Oberteil dort in der Mitte den fehlenden Stoff zugeben, am Mittelteil an der Stelle weg.

 

Rechte Seite dann spiegelbildlich.

 

3.jpg.cb94326a2b31acd8ab239c663fd25820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.