Zum Inhalt springen

Partner

Bitte Hilfe bei Nähproblem


campanella

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe gestern eine Hose aus einer 2004er Burda angefangen, die mit dem Tristano-Onofri-Schnitt drinnen - da gibt es eine schmal geschnittene Hose, die unten an den Beinen gerafft wird. Bei dieser Hose haben die Vorderteile eine seitlich angeschnittene rückwärtige Passe - siehe Skizze. Leider habe ich es gestern nicht geschafft, das zu nähen, das paßt irgendwie nicht zusammen. :( Hat da eine von euch einen Tip für mich? Ich habe, wie in der Anleitung beschrieben, die inneren Beinnähte sowie die äußeren Nähte bis zur Kennzahl 1 geschlossen, aber wie verbinde ich jetzt den oberen Rand des rw. Teils mit der Passe? Irgendwie hab ich da zuviel Stoff :confused:

 

Danke im Voraus!

hose.jpg.fa3c1548a7e2f096fc23a99592416243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    4

  • felisalpina

    2

  • mondwicht

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

So, jetzt komm ich endlich dazu, euch zu antworten:

 

1. Zuviel Stoff habe ich genau in der Ecke von Passe zu Hosenbein. Ich glaube, wenn ich das richtig nähen würde, dann paßt es eh genau - aber ... :o

 

2. Ich hab nochmal die Schnittzeichnung aus dem Heft fotografiert - siehe nachfolgendes Bild. Leider ist die Qualität nicht soo gut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich hab nochmal die Schnittzeichnung aus dem Heft fotografiert - siehe nachfolgendes Bild. Leider ist die Qualität nicht soo gut ...

 

Mist, Bild vergessen :mad:

p8300143.jpg.303e7273335195bdcfbfedc5ddecaeb9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeih, ist vielleicht ne doofe Frage, hast Du den Abnäher genäht, der in der ersten Zeichnung zu sehen ist?

 

(Falls ja :eek: *duckundrennweg*)

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, ich würde die Hose so weit fertig nähen, also Beine vollständig schließen und die Schrittnaht, dann die beiden Passenteile hinten aneinander nähen und dann den Abnäher und die Passe in einem Rutsch an die Hinterteile. Und dieses lange, dünne, gebogene Teil ist wohl ein Beleg?!

 

Wenn du zu viel Stoff hast, hast du vielleicht mehr NZ gegeben als genäht?

 

Gruß

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das gleiche Problem wie bei einer meiner Blusen: der Kragen wird am Vorderteil mit angeschnitten, und dann hinten mittig zusammengenäht, und in einem Rutsch am Rücken befestigt.

 

Bei der Hose hier geht es in etwa auch so. Von der Schnittzeichnung her ist die Länge bei allen Teilen absolut korrekt: Du nähst also erst den Abnäher, dann die beiden Hosenteile zusammen (andersrum wird's friemelig), und am Schluß das Passenstück am oberen Rand.

Es kann wirklich so aussehen, als hättest Du etwas zu viel Stoff, weil alles etwas drüber und drunter gefaltet ist. Nicht irritieren lassen! Und paß auf, daß der Stoff immer schön glatt liegt, sonst hast Du schnell irgendwo ein Fältchen reingenäht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst also erst den Abnäher, dann die beiden Hosenteile zusammen (andersrum wird's friemelig), und am Schluß das Passenstück am oberen Rand.

 

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht - in der Anleitung stehts umgekehrt, also zuerst die Seitennähte. Aber vielleicht hab ich den ganzen Murks wirklich nur, weil mir der Abnäher fehlt ...:confused: Na, ich probier das heute nachmittag gleich mal :)

 

Danke inzwischen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es nach Anleitung nähen. Zuerst Seitennaht zusammen nähen. Die angeschnittene Passe rechts auf rechts darüber klappen und annähen dabei den Abnäher schließen.

stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...