Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Thinsolate zum abfüttern?


Gisela1968

Empfohlene Beiträge

hallo hobbyschneiderinnnen,

ich habe gelesen,das man Thinsolate zum abfüttern von jacken ( anstelle volumenvlies) nehmen kann... Ich kenne das leider noch nicht, und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen...Mein Stoffhändler kennt es natürlich auch nicht .:(

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • Amazoenchen

    2

  • löf

    2

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Gisela,

hier ist ein Link mit einer guten Aussagen was es genau ist und um auf deine Frage zu antworten : Ja, man kann alles abfüttern was wärmen soll, es hat die besten Eigenschaften :super:

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor ca. 25 Jahren meine erste Thinsulate gefütterte Jacke mit G-1000 als Außenmaterial und es war seit dem mein liebstes Kleidungsstück für alle Aktivitäten draußen. Nahezu unzerstörbar, warm bis -10° bei Aktivitäten (war ja kein Schlafsack :p) und ratzfatz trocken, wenn man mal weihernaß wurde. Mollig warm, war sie auch im klatschnassen Zustand.

Also nehmen! ... und mir auch eine machen. :p:p:p:p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den guten Eigenschaften wäre das doch eine Möglichkeit, es in Quilts einzusetzen. Ich schlafe unter meinen Quilts (was ist denn ein Oberbett?). Frage wäre nur, ob es das als Meterware gibt? - und hat es schon mal jemand gemacht? Zum Abfüttern von Jacken braucht man ja auch Meterware!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin :)

 

Thinsulate gibt es als Meterware, bei extremtextil.de habe ich es sogar schon gesehen, verwendet habe ich es aber noch nicht ;)

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, eigentlich habe ich dich ja nur mit der Information versorgt, dass es Thinsulate als Meterware gibt :D und dann nachgeschoben, wo ich es mal gesehen habe :cool:

 

viele Grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe es gerade im Einsatz und warm ist das "Zeug" bestimmt, mir war beim nähen schon manchmal ganz heiß, wenn der halbe Kindermantel einem so auf den Knien liegt ;)

 

Lässt sich auch super vernähen und es ist auch nicht teurer als andere Möglichkeiten, eher günstiger.

 

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie dick ist das denn???

 

Möchte jetzt ne Kinderjacke nähen und dann mit Winterfrottee füttern, sollte aber nicht noch dicker werden ... nur wärmer. Wäre das dann das Richtige??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dem Hinweis oben folgst, kommst du zu Informationen bezüglich des Gewichts. Wenns denn als Jackenfutter geeignet ist, wirds wohl nicht allzu dick sein. Man soll sich ja in der Jacke nicht wie ein Michelin-Männchen fühlen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also etwas dicker wird der dann schon werden, aber nur mit Winterfrottee ist der dann nicht zu dünn für den "Winter"?

 

Vielleicht kannst du auf dem Foto in etwa sehen wie dick das Thinsulate ist, das weiße Zeug zwischen den Schichten ist es ;)

 

lg Petra

thinsulate-bild.jpg.c2bc90fd80b62e9df2f40d089fcef4f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Google Thinsulate Meterware

Der erste Link ist eine Bezugsquelle.

 

Eine Alternative ist Primaloft, das gibt es bei der weiter oben im Thread genannten Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.