Zum Inhalt springen

Partner

Schnittveränderungen


vossnic

Empfohlene Beiträge

Wer kennt ein gutes Buch zum Thema: Wie verändere ich Schnitte

 

Insbesondere Interessieren mich :

 

- Nahtverlegungen

- Veränderung von Armloch und Ärmel

- Konstruktion von einfachen Schnitten,

- Erstellen von Grundschnitten

 

Habe beireits das Buch "Systemschnitt" aber da ist mit zu wenig Text bei.

 

Danke

Vossnic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vossnic

    3

  • nowak

    2

  • astitchintimesavesnine

    2

  • anikarec

    1

Guten Tag,

 

da schließe ich mich doch gleich an. Ist dieser "Müller und Sohn" auch hilfreich, wenn man die OW verändern muss?

 

Ich habe ansonsten noch nie mit Schnittveränderung zu tun gehabt, ist das dann für mich vielleicht eine Nummer zu groß?

 

Danke für Antwort, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Grundschnitterstellung gibt es zumindest auf Englisch eine Menge Bücher, ich habe Patterndrafting for Dressmaking von P. Stringer, das auch auf Deutsch erschienene Buch von R. Bergh (was Grundschnitte enthält, die man sich vergrößern kann) und auf Französische "La Couture" aus dem Larousse Verlag sehr kompaktes Werk, erklärt Schnitterstellung und Nähtechniken...)

 

Jedes geht ein wenig anders vor und erklärt anders. Womit man klar kommt ist Geschmackssache.

 

Für mich war das Buch von P. Stringer das nützlichste, weil ich mit dem Wissen auch gut Schnitte verändern kann. Es steht aber in keinem Buch alles drin...

 

Basisverändrungen im Sinn von Anpassung an die eigene Körperform werden auch in Nähgrundlagenbüchern zum Teil erklärt oder in Büchern die sich mit einem bestimmten Kleidungsstück befassen wie "Pants for every body" von Palmer Pletsch für Hosen. Ich glaube für Jacke und Oberteile gibt es da auch eines.

 

Wenn du kein Buchgeschäft in der Nähe hast, wo du mal ein paar durchblättern kannst ist es in diesem Fall eine gute Idee, bei amazon mal einen Stapel zu bestellen und dann die Zurückschicken, die dir nicht zusagen. Fällt zwar das Rückporto an, aber das ist immer noch billiger als ein überflüssiges Buch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber :stups:

 

*gg* Du solltest dir mal peterles neue Forenregeln durchlesen, die derzeit noch diskutiert werden (bei den Board-Themen). Künftig wird "hochschieben" Ärger geben. Deswegen besser schon mal mit dem Abgewöhnen anfangen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

 

Ich bedanke mich für die Titel-Liste, das mache ich.

 

Geschäft in meiner Nähe - träum....... :D

 

 

Allen noch einen schönen Sonntag,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

Und meinen ersten selbst geänderten Blazer ziehe ich dann in Aachen an :D (aber nur, wenn er vorführbar ist......, da gelten allerstrengste Maßstäbe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend zusammen, leider gibt es bei Amazon kein Buch zu Müller und Sohn. Alle vergriffen. Pech:mad:. Muss mal googeln,, ob es noch andere Abieter gibt, wird wohl wieder eine lange Nacht vor dem PC.....:rolleyes:

Dennoch danke für die Hinweise....

nice dreams,

vossnic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann "Make it your own" empfehlen. Hier gehts nur um das Thema: Wie ändere ich ein Schnittmuster, um dieses oder jenes Design-Feature einzubauen. Die gezeigten Beispiele sind teilweise etwas extravagant. :)

 

Auch in die Richtung geht "60 Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh. Es ist auf deutsch leider vergriffen, auch bei amazon wird grad nichts gebrauchtes angeboten, auf englisch aber noch leicht erhältlich unter dem Titel "Make your own patterns". Hier wird auch erklärt, wie man die verschiedenen Grundschnitte für die eigenen Maße erstellt. Der größte Teil des Buches beschäftigt sich damit, wie man aus einem Grundschnitt (Standard oder eigener) diese oder jene Kragen-, Ärmel-, Ausschnitt-, etc.-Lösungen konstruiert. Oberteile, Röcke, Hosen und ich glaube auch einige Jacken sind Thema.

 

Und in "Fit for real people" lernt man, Kauf-Schnittmuster dem eigenen Körper anzupassen, und figurbedingte Änderungen einzubauen. Hier lernt man auch ein paar Grundlagen wie z.B. Abnäherverlegung. Hier gehts nur um Oberteile, Kleider und Röcke; von den gleichen Autoren gibt es noch ein Buch, das sich nur mit Hosen beschäftigt, "Pants for real people".

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, welches nehm ich den jetzt??????

 

Schade, dass es bei uns keinen gut sortierten Buchladen gibt, so ists halt auf dem LAnd....

 

Habe bei Amazon gestöbert, und da kam ich auf das englische Buch:

 

Patternmaking for fashion design

 

Hat gute rezensionen, ist erschwinglich (€66) und scheint umfangreich zu sein.

 

Kennt das jemand, ERfahrungen?

 

DAnke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist mal ne gute Frage und bin quasi mit auf den "Zug aufgesprungen", weil das Thema mich schon länger in den Fingern juckt.

Habe mir jetzt auch die Bücher "Fit for real people" und "Make your own patterns" bestellt und warte gespannt auf die Ankunft. Auch wenn ich diese Woche wohl keine Zeit mehr haben werde, mich damit zu beschäftigen.

 

@Capricorna vielen Dank für diese Tipps. Müller und Sohn sind zwar sicherlich gut, mir aber zu teuer um nur mal reinzuschnuppern. Falls ich merke, dass das Interesse zur Schnittmusterkonstruktion anhält, kann ich immer noch über eine Anschaffung nachdenken. Jedenfalls werde ich es erstmal mit den anderen beiden Büchern probieren.

 

lg

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Flohmarkt zu besuchen oder ein Antiquariat (Wohnungsauflösung) in Deiner Nähe ist:

 

Schau mal nach Büchern aus den 1960er Jahren. Ich bin da auf eine Reihe von Büchern und Ratgebern für die "moderne Hausfrau" gestossen, in denen neben dem Nähtechniken auch Grundkenntnisse zur Schnitterstelllung beschrieben werden.

 

Z.B.: Emmi Zimmermann "Wir schneidern und nähen" - Schnäppchen für € 1,- :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...