Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeitungstipp für outdoorstoff


sunnykim

Empfohlene Beiträge

Für die Jacke no 12 aus ottobre3 05 habe ich einen Mikrofaserlaminat gekauft. Toller leichter stoff , wasser und winddicht.

Da die Hinterseite wie plastifiziert ist, und der Teflonfuss allein nicht genügt, damit es beim Nähen nicht stockt und schrumpelt, habe ich Stickflies mit Sprühkleber dauf gemacht. Ging prima- und erspart Euch einige Löcher in der wasserdichten Jacke., ich musste nämlich alles wieder auftrennen ;)

Stoffbezug siehe Bezugsquellensuche

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunnykim

    3

  • Krabbe78

    2

  • rosameyer

    1

  • Wiesel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach, ich bin so sehr am Sticken, dass es (wohl nur für mich) klar war: Sprühklebespray No505, den man benötigt, um Applikationen oder Stoffe auf dem Stickflies zu befestigen. ( Ist sehr gut wieder ablösbar)

Dann hab ich wegreissbares Papierstickflies von OESD ca 2 cm breit auf der Jackenrückseite, da wo die Nähte nach unten umgeschlagen werden, draufgeklebt. Der Outdoorstoff ist aussen wie Stoff, innen sieht er aus wie Plastik. Und da man ja die Nähte nicht auseinanderbügelt , sondern beide nach unten umschlägt, ist dann wieder die plastikseite auf der Transporteurseite der Nähmaschine, was eben stockt

. Dann wie beschrieben abdecken, steppen, Flies sorgfälltig wegreissen, und am Schluss die Nähte mit dem Spezial outdoorleim dichten.( Habe ich bei funfabric.com bestellt, gibt ihn aber wahrscheinlich auch beim Nähhändler).

 

Schönen Abend Euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunnykim,

 

mich würde mal der Sitz der Kapuze interessieren. Sitzt die gut auf dem Kopf oder rutscht sie zB bei Wind schnell ab? Und woher hast Du das Mikrofaserlaminat bekommen?

Fragen über Fragen... Und wenn ich die Jacke wirklich nähen sollte (wir haben Samstag den holländischen Stoffmarkt in der Nähe :D ), darf ich dann weiter fragen...?

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn man kein Stickvlies zur Hand hat, geht auch Seidenpapier - in Streifen schneiden (etwas breiter als das Füßchen) und auf, bzw. unter die Naht legen.

Eventuell mit Büroklammern befestigen.

Ist ein bisschen frickelig - geht aber, und lässt sich entlang der perforierten, fertigen Naht einfach abreißen. :D

Auswaschbares Stickvlies (z.B. Soluvlies) geht auch, muss aber vor dem Abdichten der Nähte komplett ausgewaschen werden.

 

Ich nähe diese Stoffe mit meiner alten Pfaff und dem Teflonfuß und hab eigentlich kein 'Transportproblem' - aber da ist ja jede Maschine anders...

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Kathrin da beineid ich Dich aber um den Stoffmarkt und wünsch Dir viel viel Spass! Nimmst Du genug Tüten usw mit? Ich war dieses Jahr in Hannover und mein Trolleykoffer war nach 1 STunde randvoll und noch so viel Stoffmarkt übrig...

 

Kapuze geb ich noch Bescheid, ist noch nicht dran, muss auf die bestellten

Taschenreissverschlüsse warten :mad:

 

 

Stoff von funfabric.com bestellt .

 

Und ja klar, einfach nur wieder fragen, was ich weiss, sag ich .

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich war im Frühjahr mit einer Freundin extra nach Oldenburg zum Stoffmarkt gefahren (Tagestour...), obwohl wir beide absolute newbies sind. Und da ich ja nicht wirklich neue Stoffe kaufen kann, bevor ich mit den "alten" etwas angefangen habe, habe ich letzte Woche einen Pulli für unsere Lütte genäht (vom Ergebnis bin ich positiv überrascht, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt). Und unseren Jungs würde die Jacke bestimmt gefallen... Für die Kleinste schiele ich gerade auf die Jacke no. 10 aus der ottobre 3/05, und die Hose no. 9 würde ihr wohl auch stehen... ;)

Fragt sich nur noch, woher man die Zeit nehmen soll :rolleyes:

 

 

Viele Grüße,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.