Zum Inhalt springen

Partner

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Abendstern: Naja, ich kenn nicht so viele Anfänger, die für sich und ihre Familie BH-Schnitte konstruieren ;)... Also ich hätte dich jetzt schon als "Fortgeschrittene" eingestuft. Besonders, wenn ich mir deine fertigen Stücke ansehe. Aber eigentlich ist es auch egal, wie "weit" man ist. Allen hier gemeinsam ist, dass sie noch viel besser werden wollen, wobei genau auch immer.

 

Hab gerade gesehen, dass im anderen Thread die Abstimmung in vollem Gange ist und freu mich sehr darüber. Das verspricht ein Augenschmaus zu werden.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eben auch abgestimmt...... wollte euch mal ein Stück zeigen das ist mein 2 BH nachdem Powerweekend im Spitzenparadies............ Der BH ist Fertig die Hosen mus ich noch nähen...... die Zeige ich dann später........... Leider geben die Fotos die Farben nicht so gut rüber... habe mir die Schnürrung vom Orignalset von Sewy ( Frühlingspracht) abgeschaut...........

IMG_1741.jpg.38c58fa8c1de4136ea75e5aae93ae34b.jpg

IMG_1742.jpg.32c2b0ab56373c512aa80ce3308ff81e.jpg

IMG_1744.jpg.e4091b7aa6aa06b397ca97e582b21988.jpg

IMG_1740.jpg.51bb5b466b0e7afab22933863d8d69fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aleta,

 

Dein BH sieht super schön aus :) , erst recht die Schnürung und die Farbe ist ein Traum.

 

Boh, wenn ich doch schon so weit wäre, ich würde direkt mitmachen.

 

Gehe gleich mal hoch und werde den nächsten Probe-BH nähen. Also wenn Ihr einen Schimpfen, Fluchen und Brüllen :D hört, das bin ich dann.

 

LG Heike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

Habe da mal ne Frage. bin noch ganz am Anfang mit BH nähen und dachte mir letzte Woche, ich lauf mir erst mal Stoff, der ähnlich elastisch ist, wie der gute, etwas elastische vom BH-Set, den ich mir bestellt habe. Habe ich gekauft (ähnlich elastisch) und auch zugeschnitten.

 

Und dann kam ich auf die Idee mal zu gucken, was für einen Stoff meine jetzigen Kauf-BHs haben (die nicht so schlecht sitzen, aber halt aus Schottland sind) und habe festgestellt, dass bis auf das Rückenteil nichts elastisch ist. Auch nicht die Spitze.

 

Ich war am Sonntagabend noch ganz motiviert, weiter zu nähen, aber seit ich das festgestellt habe, irgendwie nicht mehr. Soll ich es trotzdem versuchen und alle Teile, die an meinen BHs jetzt nicht elastisch sind mit Powernet doppeln? Oder sollte ich mir da lieber doch gleich nicht-elastischen Stoff besorgen? Achso, ich habe 70H.

 

Und dann wollte ich noch wissen, ist mit doppeln gemeint, zwei Lagen (BH-Stoff und Powernet) oder drei Lagen (BH-Stoff, Powernet und nochmal BH-Stoff) gemeint?

 

@all: Ich finde agnz toll, was für Wäsche ihr schon nähen könnt, ich wünschte, ich wär mal annähernd so weit. Aber irgendwie les ich mehr bei euch hier mit, als dass ich selber nähe...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die größere Verantwortung wird ja im Allgemeinen empfohlen unelastisches Material zu verwenden (bis auf die Rückenteile, deren Elastizität dient zum Luftholen :)).

 

Ich hab bis jetzt (fast) unelastischen BW-Jersey verwendet (und werde jetzt wieder dazu zurückkehren) und trotzdem mit Powernet gedoppelt (Jersey-Powernet). Irgendwie wäre mir die einfache Stofflage bei meiner Verantwortung (90G/H) zu schlabbrig, da hätt ich bei den billigen Dingern bleiben können, die ich früher getragen hab :cool:.

 

Ok, ich bin noch eine Liga über Dir...... aber wenn Du schauen magst, den hab ich aus sehr wenig dehnbarem weißen Dessousstoff genäht und trotzdem hab ich nach einem Tag tragen (trotz Anpassung und fester Verarbeitung), das Gefühl, das er hinten hochrutscht. Deshalb wieder zurück zum BW-Jersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

 

Und dann dazu noch eine kleine Frage: Was ist Baumwoll-Jersey, bzw, womit zu vergeleichen? Bekommt man das in einem normalen Stoffladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe eben auch abgestimmt...... wollte euch mal ein Stück zeigen das ist mein 2 BH nachdem Powerweekend im Spitzenparadies............ Der BH ist Fertig die Hosen mus ich noch nähen...... die Zeige ich dann später........... Leider geben die Fotos die Farben nicht so gut rüber... habe mir die Schnürrung vom Orignalset von Sewy ( Frühlingspracht) abgeschaut...........

 

Aleta, gratuliere zu diesem sehr, sehr schönen BH! Kaum zu glauben, dass das erst dein 2. ist! Kannst du bitte noch ein Detail vom Träger zeigen und beschreiben, wie du ihn genäht hast, der sieht echt toll aus!

 

Das Frühlingspracht-Set wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Eine Freundin ist heute auf dem Weg nach Köln, die sollte mir das mitnehmen, und was sehe ich? Das Set dürfte ausverkauft sein :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann ich erst heute Abend machen, bin gerade nicht zuhause, ich habe Julie von Sewy genäht, habe mir aber auch noch mal Spitze und uni Wäschestoff geordert....... möchte noch gerne mehr nähen aus diesen stoffen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grinny,

 

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber schön das Du auch hier bist. Auf Deutsch, noch nee Neue bei Dessousnähen. Bin ja selber erst ganz Frisch dabei.

 

@all:

Mist verdammter, man sollte nicht nähen, wenn man ein bißchen müde ist. Habe gerade 2 Cups total versaut, sind schon in die Tonne geflogen. Boh ey, total krumm und schief. Kann selbst nicht genau sagen was ich gemacht habe, auf jeden Fall habe ich mich schon irgendwohin gebissen.

 

Werde heute aber nochmals neu Zuschneiden und morgen den nächsten Start machen.

 

So noch 1 Frage habe ich:

Ich habe einen bi-elastischen etwas festeren Stoff. Leider habe ich durch mein Malheur kein Powernet mehr, nur noch unelastisches Charmeuse. Kann man das für diesen bi-elastischen Stoff auch nehmen? Ich wollte Unter- und Seitenkörbchen damit stabilisieren/unterstützen.

 

Danke schon im voraus für Eure Antworten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön Aleta! Gefällt mir ganz ausgezeichnet.

 

Also ich nähe 65 E (und das ist eine Menge weniger als du zu verpacken hast GrinningBabe) und ich möcht keinen Lycra alleine verwenden. Nur das Lycra alleine find ich, ist wirklich zu labberig. Ich würde an deiner Stelle mit Powernet doppeln. Was auch gut geht ist Laminat unter das Lycra (jedenfalls in meiner Größenklasse) das Laminat gibt nicht viel nach. Ach ja ... doppeln heißt doppeln und nicht tripeln also 2 Lagen (Oberstoff und Futter wenn du so willst).

 

Lass dich nicht von sowas demotivieren ja? Immer weiter, das wird schon.

 

@Heike

 

Gut das ich schmerzlos zuhören kann wenn jemand anders sich ärgert :D. Nur Mut du kriegst das gebacken. Bin schon auf den nächsten gespannt.

 

Ich geh mal meinen Sloper fertig konstruieren, damit ich rechtzeitig zum April fertig werde und BH nähen kann.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

 

Und dann dazu noch eine kleine Frage: Was ist Baumwoll-Jersey, bzw, womit zu vergeleichen? Bekommt man das in einem normalen Stoffladen?

 

Am ehesten mit T-Shirtstoff, vielleicht einen Tacken dicker wie der von den American T-Shirts (die im 3er Pack) und qualitativ eindeutig besser. Obwohl viele zum Ausprobieren von Slips (und auch BH's) erstmal mit ausrangierten Shirts angefangen haben. Was Dir nicht erspart bleibt ist das Zubehör wie Schieber, Ringe, Bügel und -band (BB), Unterbrustgummi (UBG), schmälere Gummis für die Oberkante, Verschlußhaken (bei H-Cups würde ich Dir zu einer Breite von mindestens 3 Haken raten), Powernet......... ich hoff, ich hab nix vergessen :rolleyes:.

 

Und nein, ich kauf den BW-Jersey nicht im Dessous-Shop.

 

So noch 1 Frage habe ich:

Ich habe einen bi-elastischen etwas festeren Stoff. Leider habe ich durch mein Malheur kein Powernet mehr, nur noch unelastisches Charmeuse. Kann man das für diesen bi-elastischen Stoff auch nehmen? Ich wollte Unter- und Seitenkörbchen damit stabilisieren/unterstützen

 

Heike, so ohne weiteres kann man das nicht tauschen. Wenn Du mit der Paßform des letzten zufrieden warst (vorausgesetzt die Materialien lassen sich vergleichen) würd ich nicht austauschen. Brauchst Du mehr Unterstützung, kannst Du es versuchen. Ich würd allerdings über die Charmeuse zwischen 2 Stofflagen verstecken. Beim Mittelstück stört mich die Charmeuse nicht auf der Haut. Bei den Cups und Seitenteilen hab ich das nur einmal probiert........ich hab geglaubt ich Kompanie Flöhe mit eingenäht, das tu ich mir nie wieder an :lol:.

 

Aleta :super:, der ist mir Mittags irgendwie entfleucht :super:.

 

Kannst du bitte noch ein Detail vom Träger zeigen und beschreiben, wie du ihn genäht hast, der sieht echt toll aus!

 

Pignoli, ich hab mir Aletas Träger einmal angeschaut; sie hat die Spitze drübergezogen und unter die zweite Seite den Oberkantengummi untergenäht, der ist allein schon spektakulär, sehr chic!!!

 

Ich hoff, ich hab nix und niemand vergessen, wenn ja :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute fleißig und habe eines meiner beiden Dessous-Ufos fertiggestellt, bevor es nächste Woche an das neue Projekt geht. Bis zum Wochenende sollte auch der zweite BH fertig sein. *fingerkreuz*

Morgen gibt's dann hoffentlich auch Fotos!!

 

Gute Nacht,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gar nichts los? Ihr schwelgt wohl schon in Ideen für die Inspirationen :).

 

Ich hab diese Woche wieder einen BH von mir gegen einen größeren getauscht:

 

bhspm08ripb5qygw1.jpg

 

Gott sei Dank hab ich überall die Spitze noch nachbekommen, ich hab ja überall ein ganzes Set genäht - wäre schade um die Slips und Hemdchen. Ein paar Slips und Hemdchen zu den neuen BHs fehlen mir noch, die sollte ich auch mal angehen. Aber ich überleg schon, was ich zum Thema Blümchen machen könnte.

 

Meine Freundin war heute in Weilerswist und hat mir nocheinmal das Kreativpaket Frühlingspracht zusammenstellen lassen :D. Ich hoffe, die haben wirklich alle Materialien wie ursprünglich gezeigt, hineingepackt. Ich fand das sooooo schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gleich Training, so komm ich heute zu nix nähtechnischem... Aber dein BH ist sehr schick Pignoli!

 

Bis später (wenn ich vom Training wieder da bin)

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, ich bin definitiv zu blöde dafür.

 

Gestern hatte ich ja nur Schrott produziert :(, gefrustet.

Gestern abend nochmals fein säuberlich zugeschnitten. Heute mittag, als ich total wach war nochmals angefangen zu nähen und was soll ich sagen, wieder nur Schrott :(.

 

Habe den ganzen Mist in die Tonne gekloppt und bin stinkig auf mich.

 

Wenn ich die Teile (Oberkörbchen, Unterkörbchen mit Powernet) aufeinander lege und nähe, klappt es. Nach dem Nähen soll ich dann nochmals von rechts direkt an der Naht beide Seiten (rechts und links davon) abnähen und was passiert, viele Falten und Wellen. Nach ewigen Auftrennen und nochmals nähen , muß ich dann so ein Seitenteil (sieht aus wie ein gewellter Keil) mit Powernet dran machen und hier ist der Schrott am größten.

 

Da ja jetzt das neue Gehalt gekommen ist, werde ich mir das Buch von ELA holen und noch ein paar Kleinigkeiten (auf jeden Fall jede Menge Powernet, denn das verhunze ich ganz schnell) und versuche es damit nochmals. Auch wollte ich mir einen etwas anderen Schnitt zusätzlich holen. Habe mir den Pin-up-Girls Linda Bra 8240 oder den Pin-up-Classic-Bra 1240 ausgeschaut. Welchen könnt Ihr denn empfehlen?

 

So, gehe jetzt hoch ins Bastelzimmer und werde eine Tasche nähen. Das klappt wenigstens :).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wellen produzierst beim Absteppen der Nahtzugabe kann das mehrere Ursachen haben:

a) Am Stoff gezogen (in Längsrichtung garnicht ziehen weder hinten noch vorne- in Querrichtung nur grad so viel das der Stoff glatt liegt )

b) Zu viele Stiche in zuwenig Stoff (Stichlänge zu kurz)

c) Nähfußdruck zu hoch eingestellt (dann quetscht es den Stoff drunter durch und er wird dadurch gezogen)

d) Fadenspannung tümmt nicht. (Einer der Fäden ist zu kurz der andere zu lang - Resultat lustige Wellen)

 

Das waren jedenfalls bei mir am Anfang die Problemlagen. Vielleicht hat jemand noch andere Ideen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och mann, Heike, das tut mir ja leid!

Das ist ein Fertigschnitt ja? Und kein selbstumgestrickter? An allen Teilen sind gleichviel oder -wenig NZ dran? Mir hat bei den Anfängen neben genanntem Buch u.a. auch der oben angepinnte Fred von Naehjunky geholfen, besonders das hier:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verarbeitung eines BH´s der „etwas mehr Verantwortung“ tragen muß - von Naehjunky

 

Das Zurückstufen! Wenn die NZ sehr kurz sind, geht es eigentlich gut, egal ob die NZ zu beiden Seiten gelegt sind oder zusammengefasst werden.

183146518_Cupnhte.jpg.1b8c982cc7a8af82e2d5ba5e1e939ac9.jpg

 

Mo war schneller! Ja natürlich, an der Näma nur führen und die anderen Tips beachten... eventuell erstmal heften statt stecken...

Viel Erfolg, das wird schon!

 

Dagmar

 

p.s. ich wollte noch aleta und pignoli applaudieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

@Abendstern

Ich glaub schon das du dir das zutrauen kannst. Du machst immer so hübsche Sachen. Ausserdem kommts ja nicht drauf an das da nur die hochwertigsten Sachen ovn Profis gezeigt werden, sondern das jeder nach seinem besten Können und Vermögen arbeitet und sich richtig Mühe gibt für die Inspirationen. Dann lernt jeder was draus und dazu (so versteh ich das jedenfalls und freu mich schon drauf von dir auch was zu sehen dort).

 

@ Mo: Danke für die Blumen, sie sind angekommen. Klar hab ich das auch so verstanden. Aber ich hab bei dem dicken Laminat (ca. 4mm aus Ö) noch Probleme mit dem Aufnähen vom BB damit ich dann auch noch nach den beiden Absteppnähten noch die Bügel reinkrieg. Darum trau ich mich da noch nicht drüber.

 

@Abendstern: Naja, ich kenn nicht so viele Anfänger, die für sich und ihre Familie BH-Schnitte konstruieren ... Also ich hätte dich jetzt schon als "Fortgeschrittene" eingestuft. Besonders, wenn ich mir deine fertigen Stücke ansehe. Aber eigentlich ist es auch egal, wie "weit" man ist. Allen hier gemeinsam ist, dass sie noch viel besser werden wollen, wobei genau auch immer.

 

@ Schneiderpüppchen:Auch Danke gut dann bin ich also schon etwas Fortgeschritten:o (nur wohin?).Ja ich brauch aber für die Sachen auch verdammt lange, wenn sie so schön werden sollen.

 

@ Aleta: Ein sehr sehr schönen Stück vor allem für Deinen erst 2. BH überhaupt. Aber nach einem Powerwochenende glaub ich dass auch. Weiter so

 

@ Pignoli: Wieder ein sehr schickes Teil. Gratuliere für Deine speziell nach zusammmengestelltes Kreativset

 

@ HeikeV: Das tut mir soooo leid für Dich aber ich hoffe Du bekommst den Fehlerteufes bald zu fassen und sperrst ihn für immer ein.;)

 

Da das Thema ja jetzt erst mal Blümchen ist, werde ich wohl noch warten.

 

Da hab ich noch eine Frage an Euch. Wie nähe ich denn am besten das BB ab (die Ziernähte außen), wenn ich den BH mit ca.4mm dicken Laminat füttere damit ich dann danach noch Bügel reinschieben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleta, gratuliere zu diesem sehr, sehr schönen BH! Kaum zu glauben, dass das erst dein 2. ist! Kannst du bitte noch ein Detail vom Träger zeigen und beschreiben, wie du ihn genäht hast, der sieht echt toll aus!

 

Das Frühlingspracht-Set wollte ich mir eigentlich auch kaufen. Eine Freundin ist heute auf dem Weg nach Köln, die sollte mir das mitnehmen, und was sehe ich? Das Set dürfte ausverkauft sein :(.

hier mal die versprochenen Bilder von den Trägern ,,,,,,,

IMG_1747.jpg.f6410671b30dcbbc8578732666cd75ec.jpg

IMG_1748.jpg.ebd05e5e6f6127cdf9bd9631d5f0521b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Pin-up-Girls Linda Bra 8240 oder den Pin-up-Classic-Bra 1240 ausgeschaut. Welchen könnt Ihr denn empfehlen?

LG Heike

 

Der Classic Bra ist mit Unterbrustband, der Linda mit kleinem Mittelstück. Ansonsten sind beide BHs identisch.

 

Und Kopf hoch. BH nähen ist halt schon speziell. Aber Übung macht den Meister. Ich will gar nicht daran denken, wie meine ersten BHs aussahen.

Bearbeitet von Kristina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die versprochenen Bilder von den Trägern ,,,,,,,

 

Aleta, danke für die Bilder! Die Träger sind ja mit Lycra gedoppelt. Ich hatte, so wie Topcat, vermutet, dass die Spitze auf einen Trägergummi aufgenäht ist. Diese Art und Weise der Verarbeitung muss ich gleich einmal probieren. Hast du da noch auf die Dehnrichtung des Lycras geachtet?

 

Heike, ich schließ mich an: Kopf hoch! Das wird! Wäre doch gelacht, wenn du dich vom Material unterkriegen lässt!

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pignoli, Kristina, Mo:

Danke schön für Eure Runde :hug:, hat gut getan. Ich werde jetzt erst einmal die besagten Bestellungen machen und dann nochmals versuchen.

 

@Pignoli:

Erst einmal (hatte ich vergessen) Dein BH sieht super schön aus.

Ich werde mir jetzt nochmals den Link von Nähjunky reinziehen und danke auch für die Zeichnung. Auch werde ich das mal mit dem Heften statt Stecken probieren. Vielleicht ist das ja besser.

 

@Kristina:

Danke für die Aufklärung der Pin-up-Schnitte. Jetzt bin ich schon schlauer.

 

@Mo:

Nähfußdruck, kann ich leider an meiner NäMa nicht verändern.

Mit dem zu kleinen Stich kannste Recht haben.

Richtig bewußt ist es mir jetzt nicht, ob ich am Stoff gezogen habe (kann sein), bin aber der Meinung, dass ich den am einen Ende festhalte und dann so laufen lasse.

Fadenspannung werde ich mit dem neuen Schnitt überprüfen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...