Zum Inhalt springen

Partner

Karo diagonal zuschneiden


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir das Kleid 114 aus der Burda 5/09 nähen.

 

Aber erst mal muss ich es zuschneiden:rolleyes: Ich habe einen Karostoff, der ( wenn ich mich recht erinnere ) aus Leinen-Viscose besteht.

 

So, folgende Fragen habe ich nun:

 

1 ) Sollte ich evtl. eine Größe kleiner zuschneiden, wegen des schrägen Fdl? Der Stoff dehnt sich ja.Nicht daß sich hinterher alles ausbeult.

 

 

2.) Wie sieht es mit den Seitennähten aus, müssen die Karos vom VT zum RT

 

passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    6

  • Stoffmaus

    5

  • Bineffm

    1

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Würde auf keinen Fall kleiner zuschneiden, der Großteil des Schnitts ist ja ohnehin für schrägen Fadenlauf vorgesehen.

Karos sollten auf jeden Fall möglichst zusammenpassen. Die Karo-Paßzeichen sind im Schnitt aber eh vorgegeben, die ändern sich auch nicht bei Schrägschnitt.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du kleiner zuschneiden, könnte es leicht passieren, dass das ganze dann zu kurz wird ... Dehne mal ein Stück Stoff quer und du weißt, was ich meine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

Nichts sieht unvorteilhafter aus, als wenn sich ein ursprünglich quadratisches Karo wegen eines zu engen Schräg-Zuschnitts zu einer Querraute verzieht.

:eek:

Deshalb: Lieber ganz normal zuschneiden und - auch wenn es sich anfühlt, als könnten noch ein paar Centmeterchen weggenommen werden - darauf schauen, ob sich - bei zwar faltenlosem Sitz - nicht das Muster bereits in der Horizontalen verzieht.

Das sieht nämlich wirklich (besonders bei Karos) tragisch aus.

;)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden!

 

Also, die Größenwahl ist ja jetzt entschieden, aber mir graut viel mehr vor den Seitennähten.

Hoffentlich passen die Karos zusammen.

 

Ich verzichte schon auf den RV, aber ob ich die Abnäher weglassen soll?:rolleyes:

Einzeichnen werde ich sie auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Die seitennähte sind ein fürchterliches Gefummel. Aber das lässt sich nicht ändern.

 

Ich schneide/ zeichne immer eine Seite zu, nehme dann das passende andere Schnittteil und zeichne auf den Schnittteil die Musteransätze ein (teilweise mehrere cm weit). Und dann schiebe ich das Schnittteil so lange auf dem Muster, bis es passt.

Da ich Folie für die Schnittmuster verwende, funktioniert das wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst vor den Karos!!!

Die Paßzeichen müssen halt genau übereinstimmen, dann paßt es auch bei diesem Schnitt weiterhin. (Außerdem sind sie in diesem Fall sogar eine Hilfe!

Dir wird durch die Karos nämlich das typische Schrägschnitt-Phänomen des gegeneinander Verziehens wesentlich entschärft. Das heißt: Wenn Du verziehst, dann gleichmäßig!!!;))

Auf den RV wirst Du nicht verzichten können, schließlich mußt Du ja rein- und rauskommen. Auch die Abnäher würde ich nicht weglassen......(von wegen 'Beulen' und so....)

Beim Einsetzen des RVs solltest Du UNBEDINGT darauf achten, daß Du die Rückennaht weder unterhalb noch innerhalb der RV-Strecke dehnst!!!

Das geht am Besten mit Stütznaht (kannst Du hinterher wieder entfernen) oder Vlieseline-Band bzw. Nahtband. (Kann man notfalls auch abpopeln, wenn's nicht zu fest aufgebügelt wird.)

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Foto, auf dem Ihr den Stoff sehen könnt.

 

Bevor ich den Tipp von Wirbelwind gelesen hatte, habe ich den Schnitt mal so aufgelegt, aber ich glaube das lasse ich mal lieber.

 

@Martin: Hier im Forum haben schon einige das Kleid ohne RV genäht und es passt, da der Ausschnitt recht weit ist.

IMG_2012.jpg.7728a9904a0f4f04159ea8f14a44d5e0.jpg

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooops, um so besser, womöglich kannst Du Dir so auch die Naht hinten sparen.

Und außerdem hast Du auch noch ein ungleichseitiges Karo, das macht es nicht leichter.......

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - naja - der Halsausschnitt ist das eine - aber die Taille muss halt auch weit genug sein, dass Du sie entweder über Kopf und Schultern oder über die Hüfte ziehen kannst.

 

Aber wenn Du die Seitennähte ganz gerade machst und die Abnäher im Rücken weg läßt - dann geht das sicher - aber dann hast Du halt auch ein relativ sackförmiges Kleid :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Ihr macht mir ja richtig Mut!:)

 

Was habe ich mir da bloß vorgenommen, es sollte doch ein schnelles Sommerkleid werden.

 

Noch ist es nicht zu spät, ich kann es immer noch lassen.

 

@Martin: Ungleichseitiges Karo? Was ist daran so kompliziert?:confused:

 

@Sabine: Ein sackförmiges Kleid möchte ich auf keinen Fall, aber das Gefummel mit der RV- Naht im schrägen FDL finde ich aber auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungleichseitiges Karo ist, wie der Name schon sagt, ein Karo, das nicht an allen Seiten gleich ist. :p

Nein, Spaß beiseite, Dein Karo hat eine Richtung!!

Wenn Du es genau betrachtest, stellst Du fest, daß Du es nicht in alle Richtungen gleich verarbeiten kannst, weil Du dann zwei gegensätzliche Musterverläufe hättest.

Hier macht sich der Tip von der Vorschreiberin, die erst die eine Seite dann die andere entsprechend zuschneidet, erst recht bezahlt!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch erstmal die Abnäher und eine Seitennaht nähen und eine nur heften und dann anprobieren, ob du das Kleid auch ohne Reißverschluss anziehen kannst. Bei Modelmaßen 90-60-90 wird das nicht gehen, aber je nach Figur ist es schon möglich. Das haben bei dem Kleid ja wohl auch schon einige gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semiramis,

 

danke für deinen Tipp. Ich werde es mir mal überlegen. Aber gestern abend

hatte ich erst mal keine Lust mehr auf Karostoff und Kleid.:)

Da habe ich alles in den Schrank gepackt. Aber garantiert hole ich es wieder raus.;)

Ich habe auch schon überlegt was ganz anderes aus dem Stoff zu nähen, evtl. einen Rock oder Bluse.

 

Einige Mädels hier im Forum haben das Kleid ohne RV genäht, aber leider sieht man in der Galerie nur das Kleid. Besser wäre ein Foto mit "Inhalt", damit man sieht wie es angezogen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...