Zum Inhalt springen

Partner

Burda Schnittmuster 8379 Kleid


strammes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja noch Neuling was das Nähen betrifft, habe mir ein Schnittmuster für ein Sommerkleid gekauft. Diese Kleid hat leider keine Ärmel, ich würde aber gerne eines Nähen mit halben Ärmeln, geht das? Wie mach ich das?

Kann mir jemand helfen?

 

Gruss

Bettina :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • strammes

    2

  • nowak

    1

Hallo,

 

ich habe das auch schon öfter gemacht - und zwar so:

ich suche mir einen Kleider- oder Blusenschnitt mit Ärmel, der in der Weite möglichst genau dem Schnitt ohne Ärmel entspricht. Dann mache ich mir auf FOlie einen neuen Schnitt - d.h. den Armausschnitt von dem einen Modell und den Rest von dem anderen.

Und dann kommt der Ärmel rein, der beim "Ärmel"-Modell dabei ist.

 

Einen Ärmelschnitt selbst zu "kreieren" ist gar nicht so einfach - und auch die Armausschnitte unterscheiden sich z.T. erheblich, schließlich soll man bei Ärmellosen ja nicht zu arg reinsehen können - und bei "Ärmeligen" bruacht man ein größeres Loch, damit die Bewegungsfreiheit gewährleistet ist.

 

Ich habe mal einen Schnit gekauft, da war das Kleid ohne, und dabei war

auch noch einen Bluse zum drüberziehen mit Ärmel - da ließ sich völlig problemlos ein "ärmeliges" Kleid draus zusammenbauen.

 

Schaue mir gleich das 8379 mal, wenn es denn klappt

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Modell angesehen - da kannst Du nix selbst fummeln wegen der überschnittenen Schultern. Bleibt nur die Variante; aus zwei mach eins!

Wenn Du willst, schreib mir eine Nachricht mit Email-Adresse, denn schicke ich Dir eine Skizze, wie ich das meine.

 

Ansonsten viel Erfolg, es sieht recht einfach und dabei wunderschön aus!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ karindd

 

Der Schnitt, den Du asgesucht hast, ist wirklich schön, aber für eine absolute Nähanfängerin, die auch noch Figur-Anpassungen machen will, ist ein Schnitt mit Teilungsnähten eher ungeeignet, besonders mit solchen, die in die Seitennäht gehen. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung.

 

Das Kleid, dass Bettina sich ausgesucht hat, arbeitet mit Abnähern, das ist einfacher anzupassen - und ich nehme an, dass sie es deshalb gekauft hat.

 

Übrigens, mit gefällt 8379 auch, wenn ich das letztes Jahr gesehen hätte, hätte ich mir wohl auch eher diesen Schnitt gekauft, als den, aus dem ich ein Kleid zu nähe versucht habe!

 

Tschüssi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

es ist ja schön das ihr euch sorgen macht. Das Kleid krieg ich genäht es geht lediglich darum ob ich da halbe Ärmel reinbasteln kann und wenn ja wie? Ansonsten sehe ich kein Problem darin das Kleid zu nähen.

Ich hab es ausgesucht unter dem Aspekt das es mir gefäll und leicht zu nähen ist.

 

Gruss

Bettina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Das Kleid krieg ich genäht es geht lediglich darum ob ich da halbe Ärmel reinbasteln kann und wenn ja wie?

 

Wie Rita schon schrieb, du brauchst einen Schnitt mit Ärmeln, von dem du den Armausschnitt und dann die Ärmel selber übernimmst.

 

Einfach einen Ärmel in einen Armausschnitt für ärmellos reinbasteln geht maximal dann, wenn der Schnitt schlecht ist. Der ärmellose Ausschnitt muß etwas enger sein, gleichzeitig unter der Achsel tiefer, damit er gut sitzt und nicht beult oder aufklafft. Wenn man da einfach einen Ärmel reinsetzt, dann kann man den Arm nicht mehr gut bewegen, es wird zu eng.

 

Es sei denn, wie gesagt, der ärmellose Ausschnitt ist schlampig gemacht, so daß er eigentlich ärmellos nicht passt. Wenn du aber, wie Rita schrieb, angeschnittene Schultern am Kleid hast, dann mußt du auf alle Fälle einen Armausschnitt von einem Kleid oder einer Bluse mit Ärmeln "klauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...